Frage zu Stehen und Schießen

Frage zu Stehen und Schießen

Ich hätte eine Frage zur Angriffsoption Stehen und Schießen:

Wenn eine Einheit auf eine andere Einheit mit Fernwaffen einen Angriff ansagt, dann kann diese (bei genügender Entfernung des Angreifers) die Option "Stehen und Schießen" wählen. Geschossen wird dabei ja auch wenn der Gegner den Angriff verpatzt.

Jetzt kann es aber sein, daß z.B. bei Kavallerie, der Gegner zu Beginn des Angriffs recht weit weg steht. Diese Einheit verpatzt den Angriff, rückt nur minimal vor. Der Gegner hat die Option stehen und Schießen gewählt, besitzt aber nur Waffen kurzer Reichweite. Der Angreifer ist selbst nach der Vorwärtsbewegung noch außer Reichweite dieser Waffen. Ist relevant bei allen Wurfwaffen und etwa den Sprengladungen der Bergwerkerzwerge.

Ich interpretiere die Regel so, dass der Gegner trotzdem innerhalb der Reichweite der Fernwaffen sein muss, damit ich bei Stehen und Schießen bei einem verpatzten Angriff tatsächlich schießen kann (darf).

Liege ich da richtig? Ich habe keinen entsprechenden Hinweis im Regelbuch gefunden.

Vielen Dank und LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      ich bin ja noch neu und kenn die regeln noch nicht so gut. Aber bei Stehen und Schießen sehe ich auf Seite 17 unten folgende Regel

"Wenn der Angriff fehlschlägt aus welchen Gründen auch immer, gehen wir davon aus sich die Angreifer auf Waffenreichweite genähert haben, bevor sie durch den Beschuß zurückgetrieben wurden."

Dh geht sich ein angesagter Angriff nicht aus so wie Du es geschildert hast, dann wird denke ich trotzdem geschossen, da die Gründe warum ein Angriff fehlschlägt irrelevant sind.
      Genauso ist es.
      Stehen und Schießen ist in diesem Fall möglich, auch wenn der Gegner nur ein paar Zoll herbei hoppelt.
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teclis“ ()

Vorausgesetzt die verpatzte Distanz die die angreifende Einheit zurücklegen würde, brächte sie innerhalb der Waffenrweichte.

Bsp:

Orks greifen Bergwerker mit Sprengladungen an (4" Reichweite)

Der Angriff schlägt fehl, weil die Angriffsreichweite der Orks um 3" nicht an die Bergwerker herankommt. Die Orks bleiben zwar an ihrer Ursprungsposition, bekommen aber die Sprengladung trotzdem ab.
      Wäre die Angriffsreichweite um 5" zu wenig, bleiben die Orks auch an ihrer Ursprungsposition, bekommen aber auch keine Sprengladungen ab.
      Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, wohingegen die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
      Genau, das war ja eigentlich die Ursprungsfrage :)
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Ja, das war sie ;) ;) ;)

Ich denke, die Antwort ist kurz gefasst, dass bei Stehen und Schießen immer geschossen wird, selbst wenn der Gegner nominell noch nicht in Schussreichweite befindet.

Danke und LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)