Dampfpanzer

Hi!

Laut dem aktuellen F&A von GW wird der ursprüngliche Absatz:
      (Nur Sprüche mit einem Stärkewert können den Dampfpanzer beschädigen - alle anderen Sprucheffekte werden ignoriert.)
      jetzt ignoriert. Der Dampfpanzer besteht automatisch alle Profilwerttest, bis auf den Initiative Test, der schlägt automatisch fehl.

Wird daher beim Schattenzauber Schattengrube, wenn das Modell getroffen wird, einfach entfernt?
      Scheint mir ein bischen heftig da der Panzer ja nix dagegen machen kann.

MFG TheHassel
      Clemens

Meine Armeen: Rohan 3000Punkte 80% bemalt | Space Orks 4000Punkte 50% bemalt | Imperiale Armee 6000Punkte 70% bemalt | GreyKnights 2500Punkte 20% bemalt | Echsenmenschen ca 6000Punkte 60% bemalt | Das Imperium ca 2500Punkte 40% bemalt | Orks&Goblins ca 1000Punkte 0% bemalt | United States Army ca 1000Punkte 20% bemalt
      Danke für die Antwort!

Aber zum thema:
      naja im besten fall hat der DP 7W3 aufpralltreffer also durschnittlich 14Treffer töten keine 300P :(

und der zauber tötet in einer Magiephase 300P ohne großen aufwand

also ich find er sollte wenigsten Magieresistens 2 also an 5er retter haben

Weil von nur Zauber mit an stärkewert zu jeder zauber funktioniert is a ziemlich großer Sprung.

Aber aufregen hilft hier leider nicht. :)
      Clemens

Meine Armeen: Rohan 3000Punkte 80% bemalt | Space Orks 4000Punkte 50% bemalt | Imperiale Armee 6000Punkte 70% bemalt | GreyKnights 2500Punkte 20% bemalt | Echsenmenschen ca 6000Punkte 60% bemalt | Das Imperium ca 2500Punkte 40% bemalt | Orks&Goblins ca 1000Punkte 0% bemalt | United States Army ca 1000Punkte 20% bemalt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheHassel“ ()

Magieresistenz hilft nur gegen Direktschadenzauber, dass ist die Schattengrube nicht denn sie schaltet automatisch aus und es ist ein Luxus ein Modell zu haben was sich im Prinzip nur vor einem Zauber in ganzen Spiel fürchten muss, dass gibt es sonst nirgends in der Warhammerwelt ;)
      Es gibt meines Wissens mehrere Zauber mit Ini tests aber da müsst ich jetzt nachscheuen :)
      Clemens

Meiner Meinung nach schießen einige Zauber deutlich übers Ziel. Ist super in der ersten Magiephase ein 300Pkte Modell vom Tisch räumen zu müssen. Die AC von Ruffy mildert es ein wenig, manche Armeen tun sich aber gegen Magie sehr schwer. Das Imperium rückt aber eh selten ohne Stufe 4 Zauberer aus, mit diesem und einer Bannrolle kann man wenigstens hoffen, etwas der Schattengrube entgegensetzen zu können. Und mit guten Zauberern kannst Du Dich ja in Deiner Magiephase für den Verlust des Panzers rächen....

Widerstand 10 (nach den Errata) macht den DP zwar sehr heftig, doch meines Wissens nur in der eigenen Phase. In der gegnerischen Phase werden ja keine Dampfpunkte erzeugt. Kanonen setzen dem Ding auch als Beschuß ordentlich zu. So schlimm ist er also aus meiner Sicht auch nicht (und eh nur auf einen pro Armee in der AC beschränkt).

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      So schlimm ist er also aus meiner Sicht auch nicht (und eh nur auf einen pro Armee in der AC beschränkt).

Stimmt, warum hab ich mir nur jedes Mal den Kopf wegen dem Teil zerbrochen :D
      Da könnte man fast die AC lockern :P
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Teclis“ ()

Gegenfrage: warum sieht man auf Turnieren kaum noch Imperiumslisten trotz allzu mächtiger Dinge wie Dampfpanzer, Mörser, Lafette, Salvenkanone?
      Sicherlich ist der Panzer hart (ist auch ein Panzer im Spätmittelalter :P :P :P), in Summe macht er eine Imperiumsarmee aber auch nicht zur Überarmee.
      LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Also nein, "Bannmagie" als solche kenne ich wirklich nicht. Du meinst wohl die Möglichkeit zu bannen?
      Mit der gültigen AC von Ruffy hast Du wenigstens eine Chance der Magie Deines Gegners entgegen zu treten, nach den original GW Regeln bringt Dein Gegner einiges pro Runde durch (nachdem Deine Bannwürfel verbraucht sind). Beachte auch, dass Du nach den neuen Regeln nur noch 1 Bannrolle mitnehmen darfst, macht die Sache auch nicht leichter.
      LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Ich möchte jetzt nicht Theoriehammer mit dir spielen, aber der Panzer ist ca. in Runde 3 im NK. Soviele Magiephasen musst du also nicht überleben.

Meine Kritik richtet sich gegen jene, die die Schattengrube lame finden weil sie den armen Panzer kaputt macht. Weiß nicht mehr wer genau von euch das geschrieben hat.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Original von Mister Ich
      find ich spitze!
      Terence Hill erklährt Bud Spencer wie das mit dem Dampfpanzer und der Schattengrube so läuft!
      Jetzt müssten sie nur noch Bohnen schlürfen, schmatzen, rülpsen und ein paar Idioten verhauen und es wäre perfekt :P ;)

LOL, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich die ersten 2 Einträge gelesen hab.^^
      Ich find den Dampfpanzer weder überhart noch zu gefährdet durch Magie.

Fast jede Armeeliste hat so ein böses Ding dabei (z.B. die Höllengrubenbrut ist auch extrem heftig), klar dass dann die Gegner bevorzugt auf dieses Ding schießen und zaubern.

Meiner Meinung nach wären mehr als ein DP pro Armee unfair, der eine ist OK.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Das was den Dampfpanzer einmalig und so "lame" macht ist halt W 10 gepaart mit einem 1+ rüstungswurf - -
      mit normalen mitteln ist das ding nicht zu zerstören da hat der Bluter Probleme, Oger weinen nur mehr und Kanonen wunden auf die 4+, es gibt kein Modell in Warhammer das standartmäßig soviel aushält(Verpester mag kanonen auch nicht, nur ihn verwunden man halt schon auf die 2+)

da find ich es schon verständlich das es zumindest ein paar Zauber gibt der ihn sofort aus den Spiel nehmen, zumal durch Ruffy abgeschwächt,

der damofpanzer gewinnt allein kaum spiele schon klar, aber er kann dir ermöglichen die stärkste einheit des gegeners sehr lange aus den spiel zu nehmen (oder zu vernichten) und gibt ansonsten seine punkte einfach nicht ab [hab einmal gesehn wie 7 slaaneshbestieh einen in 11 nahkampfrunden erschlugen, ansonsten sah ich ihn noch nie fallen, außer durch magie]
      und imperium ist ansonsten auch eine sehr gute armee, flexibel und schlagkräftig, wenn man mit dem panzer spielen kann, ist er hammerhart, in jede liste
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

Kanonen??
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Verwunden auch "nur" auf die 4+. Gepaart mit ein bißchen Lebensmagie bedeutet das u.U., dass die LP-Verluste in der nächsten Magiephase wieder egalisiert werden können.

Außerdem haben nur wenige Völker Zugriff auf Kanonen.
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christoph“ ()

ich habe gestern den dampfpanzer mit meinen bretonischen questrittern und einem angeschlossenen kommandanten zu klump gehauen. die questis treffen zwar blos auf 6 aber -3 rw is auch dem panzer nicht egal. dem general gab ich die tugend für heldenhaften todesstoss (was ich aber vergass^^) und das schwert des champions wars glaub -> w10 des panzers gibt mir str11 als angriff -> 4 attacken alle treffen automatisch und ich verwunde auf die 3 .... nun, nach ein wenig glück, meinem angriff und einmal überwürfelten dampfpunkten war er nach 3 spielerzügen klump, das finde ich netter als den immer mit magie zu zerbröckeln. ^^
      Whfb: Delfen, KdC, Skaven, O'n'G
      40k: CSM, BA, Tyras und Imps