Cryx Anfängerliste bitte um Meinungen

Cryx Anfängerliste bitte um Meinungen

Hi, hab mir mal ne 35 Punkte Liste zusammengestellt und würde nun gerne wissen ob das ne halbwegs spielbare Liste oder kompletter Müll ist.

Muss mir alles erst bestellen ;)

35 Pts - Cryx Army

Total Army Cost: 40

Battlegroup (6#, 27 pts)
      . . 1 Warwitch Deneghra, 0 pts
      . . . . 1 Corruptor, 8 pts
      . . . . 1 Deathripper, 4 pts
      . . . . 1 Deathripper, 4 pts
      . . . . 1 Defiler, 5 pts
      . . . . 1 Slayer, 6 pts

Support - Unit (6#, 5 pts)
      . . 1 Bane Thralls, 0 pts
      . . . . 6 Leader & Grunts, 4.5 pts = 6 * 0.75

Support - Unit (3#, 5 pts)
      . . 1 The Withershadow Combine, 0 pts
      . . . . 1 Maelovus, 3 pts
      . . . . 1 Admonia, 1 pts
      . . . . 1 Tremulus, 1 pts

Support - Solo (1#, 3 pts)
      . . 1 Pistol Wraith, 3 pts

Validation Report:
      Special Forces: None; Mark: MKII; Mercenary tag: Off; Display mercenaries: Show Mercenary Models; Encounter Level: Skirmish; Spell List: Long spells
      Army satisfies all enforced validation rules

Composition Report:
      Warcaster: 1 (1 - 1)
      Warjack: 5 (0 - 0)
      Unit: 2 (0 - 0)
      Solo: 1 (0 - 0)
      Mercenary: 0 (0 - 0)

Created with Army Builder? - Try it for free at wolflair.com
      Juhu ... da bekommst du mal eine Ladung Senf von mir :D

Corruptor klingt nett ... ich persönlich hab noch nie damit gespielt, aber er dürfte halbwegs stabil sein. Ein wenig ranged und ein paar nette Fähigkeiten.
      2 Deathripper und 1 Defiler ... hmm. Die Arc Node :)
      Zusammen mit dem Slayer ist dieser Block gleich 19pts teuer. Schonmal über die Ripjaws nachgedacht? Die haben extremen Damage output und auch die Arc node. Ist zwar nur P+S 10, aber Armor Piercing + Parasite + Bane Thrall NK Shroud = P+S 10 gegen halbe ARM - 5 des Gegners ;)
      Withershadow Combine ist auch nie verkehrt ... nette Toolbox Unit.
      Pistol Wraith ist nett ... für 3pts recht teuer. V.a. weil er meistens (wenn überhaupt) einen gegnerischen Warjack für 1 Runde nur pinnen kann. Danach ist er meist weg.

Alles in Allem fehlt mir jedoch was. Grad bei Cryx zahlt es sich oft aus mit vielen Units zu kommen. Tartaurs ist bei mir eigtl. in jeder Liste dabei. Min Bane Thralls sind ok, falls es möglich ist mach eine Maximum Unit draus und nimm auch noch das UA mit. Dafür kannst zB den Corruptor daheim lassen.

Gruß Peter

Zu meiner Verteidigung, ich habe die Regeln noch nicht komplett gelesen und die Ripjaws find ich gar nicht an :(

Ich hab das ganze so gemach:

Einheiten die mir gefallen mit vielen Jaks und dann kam halt die Liste bei raus ;)

Die Deathripper der Defiler und der Slayer sind doch in der Group Box drinn. Oder kann ich aus denen auch was andres baun?

Tartarus würde mir auch gefallen der is cool. ;)
      Tja Tartarus ist die MACHT mit Bane Thralls/Bane Knights. Einfach zu gut und günstig um ihn nicht zu nehmen :)

Ripjaws kannst du aus der Battlebox leider nicht bauen. Die gibts nur im 2er Pack zu kaufen, sind aber die Investition auf jeden Fall wert :)
      Der Slayer ansich ist ja eh auch ok, aber mir persönlich gefällt die Mischung der Ripjaws (als Arc Node und potentieller Heavy Hitter) auch sehr gut.
      Der Vorteil des Slayers ist halt, dass er mehr aushält (höhere ARM ... mehr Boxes) und 3 Grundattacken hat. Die Ripjaws trifft man schwer (hohe DEF), sie sind schneller, gehen aber leicht kaputt. Haben nur 1 Gundattacke, dafür ARM-Piercing UND Arc Node UND sind 1 Punkt billiger.

Ich bin zwar kein Cryx-Spieler, aber trotzdem ein paar Anmerkungen von mir... ;)

An sich find ich die Liste jetzt garnicht mal so schlecht... nur 5 Warjacks bei pDeneghra fressen sicher genug kostbaren Focus, den sie lieber für ihre sehr, sehr guten Sprüche ausgeben will.
      Ich würd auf den Corruptor verzichten, da er mMn für die 8 Punkte zu wenig austeilt und eher nur gegen Infanterie nützlich ist. Stattdessen würd ich die Bane Thralls auf 10 aufstocken und Bane Lord Tartarus dazu geben. Für den verbleibenden Punkt würd ich entweder einen Deathripper zum Defiler aufwerten oder einen Necrotech reingeben.
      Und den Pistol Wraith würd ich drin lassen. Es stimmt zwar schon, dass er recht teuer ist und meistens nur einen Heavy Warjack des Gegners Death Chilled, aber das zahlt sich mMn immer aus (als Khador-Spieler spreche ich da aus leidvoller Erfahrung ;)). Andererseits eignet er sich auch sehr gut als Caster Killer in Kombination mit Deneghras Feat + Parasite/Crippling Grasp/Scourge.
      Original von Asmodai
      Und den Pistol Wraith würd ich drin lassen. Es stimmt zwar schon, dass er recht teuer ist und meistens nur einen Heavy Warjack des Gegners Death Chilled, aber das zahlt sich mMn immer aus (als Khador-Spieler spreche ich da aus leidvoller Erfahrung ;)). Andererseits eignet er sich auch sehr gut als Caster Killer in Kombination mit Deneghras Feat + Parasite/Crippling Grasp/Scourge.

Das mag so sein, aber für Warjack lahm legen + weitere Toolbox find ich die Warwitch Siren eigentlich besser. Grad, wenn (wie scheinbar gewünscht) die Jackanzahl recht hoch ist.
      Und: Ich würde niemals einen Deathripper zu einem Defiler aufwerten, sondern eher zu Ripjaws :P
      Die maximum Unit Bane Thralls wären dann in Verbindung mit Tartarus auch eine Allround Unit, die sowohl Warjack shredden kann, als auch mit potentiellen Mat8 (Mat12 wenn Feat + Curse + Crippling Grasp :D) zuschlagen kann.
      Abgesehen davon, dass Tartarus alleine halbe Einheiten frisst und nebenher, lustig wie er nunmal ist, gleich ein paar Banes mehr auf den Tisch bringt.

Gruß Peter

Original von Meister.Petz
      Das mag so sein, aber für Warjack lahm legen + weitere Toolbox find ich die Warwitch Siren eigentlich besser. Grad, wenn (wie scheinbar gewünscht) die Jackanzahl recht hoch ist.
      Und: Ich würde niemals einen Deathripper zu einem Defiler aufwerten, sondern eher zu Ripjaws :P

Die Warwitch Siren is sicher auch nicht schlecht, vor allem bei so vielen Warjacks, aber ich würd trotzdem den Pistol Wraith drin lassen. Was die Siren bei so vielen Jacks in der Liste meistens machen wird: einer Arc Node 1 Focus geben, damit die laufen kann.
      Den Pistol Wraith find ich mit pDenny einfach gut, weil er sich dank Incorporeal durch gegnerische Modelle durchbewegen kann und dann 2mal mit POW 12 (?) auf den gegnerischen Caster, der von Dennys Feat+Parasite/Scourge/Crippling Grasp betroffen ist, schießen kann. Meistens wars das dann auch. ;)

Ich würd genau aus diesem Grund auch einen zweiten Defiler statt einem Ripjaw nehmen. Wozu brauchst du in der Liste noch mehr Heavy Hitter, wenn du 1. eh Zugriff auf Crippling Grasp & Parasite hast und 2. sowieso Bane Thralls drin hast? Dann hast eh noch einen Slayer drin.
      Und boostbare POW 12 Sprays in Dennys Feat Runde bringen ebenfalls Caster um. ;)
      Dann stell ich es mir auch einfach nur äußerst unangenehm vor, wenn so ein Defiler über eine gegnerische Unit drübersprayed, die von Crippling Grasp oder Parasite betroffen ist...

Aber das alles ist nur meine Meinung als Nicht-Cryx Spieler, der schon ab und an am falschen Ende des Spieltisches gegen pDenny gesessen ist. ;) Außerdem merkt man vielleicht, dass ich Denny einfach nur aggressiv auf Assassination spielen würde - weil sie es einem so leicht macht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asmodai“ ()