Athels Naps Projekt

Athels Naps Projekt

in anlehnung an nikfus thread hier auch mal meine wunsch-liste. sie basiert auf der oob des 1. augusts 1812 während des russlandfeldzug napoleons.

1 corps
      cic - davout

2nd division - general de division friant

1. brigade - general de brigade dufour
      15th legere regiment 5 + art 113/3.674 - 4 x 3pdr --> 2 x 36 + battalion guns option

2. brigade - general de brigade vandedem
      33rd line regiment 5 + art 110/3.359 - 4 x 3 pdr --> 2 x 36 + battalion guns option

3. brigade - general de brigade grandeau
      48th line regiment 5 + art 98/3.270 - 2 x 3 pdr --> 2 x 30 + battalion guns option
      joseph napoleon regiment 2 + art 47/1.678 2 x 3 pdr --> 36 + battalion guns option

artillery
      3,17/1st foot artillery 6-12pdrs + 2 how ---> 4 modelle

cav
      3rd Light Brigade General de brigade Jacquinot
      7th Hussars 4 39/914 --> 16 modelle
      9th Chevauleger 4 45/665 --> 12 modelle

5th cuirassier division general de brigade reynaud
      brigade: general de brigade de legrange
      12th cuirassier regiment 4 37/812 --> 16 modelle

6th heavy division general de division la houssaye
      brigade: general de brigade séron
      30th dragoon regiment 3 578 --> 12 modelle

artillery
      1/5th horse artillery - 4-6pdr + 2 how --> 3 modelle

RE: Athels Naps Projekt

Schön dass du es ähnlich angehst =)

Die modellratio ist mir nicht ganz klar, zb: 15th: Hat das 3.674 mann? würden dann rund 180 minis sein? Hab auf die schnelle leider nix zu den divisions/brigadestärken für 1812 gefunden...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/

das ist eben die sachen, die ich angesprochen habe. meine angaben sind genauso wie die borodino-liste im buch.

offenbar nimmt er für 2 battalions eine einheit und für 4+ 2 einheiten. prinzipiell habe ich die gesamtanzahl durch die battallionsanzahl dividiert und dann durch 20. nur eben komme ich immer nur auf eine einheit und das buch hat bei ähnlichen einheiten bei franzosen dann "2x" stehen. daher meine vermutung, dass dies etwas mit der batt-anzahl zu tun hat.

bei der kav ist es sogar so, dass die liste im buch aufgerundet hat - denn im regelbuch gibts keine kav-einheit mit 8 oder 10. daher bin ich hier entsprechend vorgegangen.

wenn im regelbuch in der borodino-liste einheiten 16 figuren haben, die in der echten oob ~ 500 - 600 mann waren, kann ich mit 800 mann auch 16 figuren haben.

achja - und die mannstärke stimmt. zu beginn des 1812er feldzuges gabs die änderung, dass regimenter 5 statt 4 battalione. umgesetzt wurde dies vor allem beim 1. corps. daher diese mannstärken hier.

Hast du einen link zur oob die du verwendest?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/

vivat-htt.at/
      ok, klar.
      zb von der 15th gibts 1-6 bat
      3674/6=612
      612/20=30 minis

De facto würdest du da 6x30 minis brauchen um die 15te komplet darzustellen. Behaupte ich mal.

vivat-htt.at/
      ja, und die suchfunktion ist ganz ganz grossartig :rolleyes:

vivat-htt.at/
      woher hast du 6 bats? meinst das ausbildungsbat?

aber egal - genau diese rechnung habe ich angestellt und scheinbar auch david. und offenbar hat er dann entweder die bats zusammengezogen bzw. wie er bei 3.7 (seite 38 ) 2. punkt meint:

Field scaled down versions of historical brigades.
      historical brigades can be reduced by a half, a third, a quarter and so on. so if a historical brigade has 6 battalions and you are scaling down by 50% then that brigade is fielded with only three battalions. ...
      hast pm

vivat-htt.at/
      Na wenigstens einer, wir theoretiker haben dafür keine zeit ;)

vivat-htt.at/
      so, habe heute meine erste probebestellung über die neue seite von gmb designs bekommen. und ich muss sagen, seine flaggen sind wirklich 1a. sehr, sehr hübsch.

bin gespannt, wie sie dann auf der figur aussehen werden. auch spannend wird sein, wie ich sie dorthin bekomme.

vorallem, wie schafft man es, dass der leim nicht am rand rauskommt, bzw. bei zuwenig leim, die kanten nicht kleben?