Frage an alle Franz Spieler
-
-
kurze antwort:
nein.
historisches tabletop - vor allem in unserem bereich napoleonisch - spielt sich nicht wie fantasy und 40k, dass man sich einfach die bestmögliche liste zusammentippt.
das beispiel der kaiserlichen garde ist ein gutes beispiel. sie war die elitetruppe napoleons, aber sie wurde nur in den seltesten fällen in den schlachten eingesetzt.
zb. hat napoleon einige garde-kavallerieregimenter erst bei austerlitz in den kampf geworfen, als die russischen garde-regimenter beim kampf um den pratzen fast die oberhand gewann.
auf der anderen seite hat napoleon seine gesamte garde NICHT bei borodino eingesetzt, weil er sie noch für die zukunft schonen wollte. im nachhinein von vielen militärhistorikern als entscheidenen fehler angesehen, da die linien-infantrie und -kavallerieeinheiten nach der erstürmung der retoute so erschöpft und ausgeblutet waren, dass sie die zurückweichenden russischen einheiten nicht mehr verfolgen konnten. hätte napoleon die garde zur verfolgung eingesetzt, wäre die möglichkeit, der totalen zerschlagung der russischen armee sehr hoch gewesen.
dh. eine "normale" französische armee bestand immer aus viele regulären truppen (linieninfantrie, legere-infantrie, linien-kavallerie und leichte kavallerie). -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0