Black Templar 1500Pkt. gegen Tau

Black Templar 1500Pkt. gegen Tau

Hey,

demnächst gehts mal wieder gegen Tau, und zwar 1500Pkt. Generell will ich mich an meiner Armeeliste vom letzten Mal orientieren, weil die eigentlich ein ziemlicher Erfolg war.. Hier die alte 1000Pkt.-Liste (im zweiten Post): BT 1000 Pkt.

2 HQ: 376 Pkt. 25.3%
      3 Elite: 531 Pkt. 35.7%
      3 Standard: 419 Pkt. 28.2%
      1 Sturm: 159 Pkt. 10.7%

*************** 2 HQ ***************
      Champion des Imperators 90 Punkte, Wahre die Ehre des Imperators 10 Pkt.
      - - - > 100 Punkte

Ordenspriester, Meister der Reinheit 110 Pkt.
      + 1 x Energieklaue 25 Pkt., 1 x Sturmbolter 5 Pkt., Terminatorrüstung 25 Pkt. -> 55 Pkt.
      - - - > 165 Punkte

Ordenspriester, Reclusiarch 95 Pkt.
      + 1 x Boltpistole 1 Pkt., Crux Terminatus 15 Pkt. -> 16 Pkt.
      - - - > 111 Punkte

*************** 3 Elite ***************
      5 Sturmterminatoren 200 Pkt., 3 x Energieklauenpaar kostenlos, 2 x Energiehammer & Sturmschild kostenlos
      - - - > 200 Punkte

Cybot 105 Punkte, Raketenwerfer 10 Pkt., synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
      - - - > 135 Punkte

5 Schwertbrüder 95 Pkt., 1 x Energieklauenpaar 25 Pkt., 1 x Flammenwerfer 6 Pkt., Rasender Angriff kostenlos
      + Razorback 70 Pkt., synchronisierter schwerer Bolter kostenlos -> 70 Pkt.
      - - - > 196 Punkte

*************** 3 Standard ***************
      Taktischer Trupp
      7 Paladine 112 Pkt., 2 Neophyten 20 Pkt., 1 x Energiefaust 15 Pkt., 1 x Melter 10 Pkt.
      + Rhino 50 Pkt. -> 50 Pkt.
      - - - > 207 Punkte

Taktischer Trupp
      5 Paladine 80 Pkt., 1 x Plasmakanone 20 Pkt., 1 x Plasmawerfer 6 Pkt.
      - - - > 106 Punkte

Taktischer Trupp
      - - - > 106 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
      6 Sturm Marines 132 Pkt., 1 x Energiefaust 15 Pkt., Melterbomben 12 Pkt.
      - - - > 159 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1485

Im Gegensatz zur 1000er-Liste habe ich diesmal nur einen Standard-Nahkampftrupp eingepackt und stattdessen einen Schwertbrüdertrupp mit Razorback dazu genommen. Die HQs werden Nahkampf-, Schwertbrüder- und Terminatortrupp angeschlossen und rasen auf die Gegner zu bzw. Schocktruppen, die zwei kleinen Standardtrupps kümmern sich um Beschuss, genau so wie der Cybot und der Sturmtrupp agiert je nach Bedarf.

Ich bin mir nur bei ein paar Dingen unsicher:
      1) Soll ich nicht statt dem Schwertbrüder-Trupp doch lieber einen Standard-Nahkampftrupp im Rhino nehmen?
      2) Sollte ich nicht mehr Standard als Elite (punktemäßig) haben? Das würde sich auch durch 1) regeln lassen.
      3) 15Pkt. habe ich außerdem noch frei auf die 1500Pkt. und weiß nicht so genau was noch rein packen..
      4) Vielleicht statt einem Ordenspriester einen Kastellan aufstellen?

Vielen Dank schon mal für jegliche Anregungen!
      hey, du hältst mich zwar für blöd, aber du überschätzt mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oberst Strakn“ ()

ich bin ja kein BT experte...aber das ist alles crap... falscher schwur des cdi, falsche termis oder sie brauchen einen LRC...wozu OPs?..schwertbrüder sind auch müll...sturm marines sind müll...Müll=also alles überteuert...wenn du nur das als Modelle hast ok...sinn machen nur sachen die besser/billiger als die in anderen Dosencodices sind...also CDI mit nimm jede herausforderung an... termis mit 2x Cyclone und panzerjäger...sturmtermis mit TH/SS und Klauen im LRC.... standards mit Plasmawerfer und Laserkanone...Predatoren mit LKs...speeder mit typhoon rak

so z.B:

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
      - Nimm jede Herausforderung an
      - - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Terminatoren
      - 2 x Cyclone-Raketenwerfer
      - Panzerjäger
      - - - > 265 Punkte

5 Terminatoren
      - 2 x Cyclone-Raketenwerfer
      - Panzerjäger
      - - - > 265 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
      5 Paladine
      - 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
      - Laserkanone
      - Plasmawerfer
      2 Neophyten
      - 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
      - - - > 121 Punkte

Taktischer Trupp
      5 Paladine
      - Laserkanone
      - Plasmawerfer
      2 Neophyten
      - - - > 121 Punkte

Taktischer Trupp
      5 Paladine
      - Laserkanone
      - Plasmawerfer
      2 Neophyten
      - - - > 121 Punkte

Landspeeder Schwadron
      - 3 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
      - - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator Destructor
      - Maschinenkanone
      - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
      - Nebelwerfer
      - - - > 128 Punkte

Predator Destructor
      - Maschinenkanone
      - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
      - Nebelwerfer
      - - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1499
      I have nothing left, but destruction....

Nie mehr hatschn!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Arathorn“ ()

also, abgesehen davon, dass mir leider wirklich nicht alle der von dir vorgeschlagenen modelle zur verfügung stehen, ist diese armee doch sehr auf beschuss ausgelegt.

ich stelle mir hingegen eher eine armee vor, die vom rechtschaffenden zorn nach vorne getrieben wird und den nahkampf mit dem gegner sucht.. das zeichnet doch black templars aus, oder nicht?

außerdem frage ich mich, ob es wirklich immer das beste ist, nur die biliigsten modelle auszusuchen.. eine armee muss doch gut aufeinander abgestimmt sein und sich ergänzen, dadurch werden doch manchmal auch teurere einheiten ihre kosten wert, oder nicht?

was mache ich bei deiner armee zum beispiel mit dem champion des imperators? schließt der sich einem trupp an und steht dann hinten rum, während die mit ihrer laserkanone herumschiessen oder läuft der alleine nach vorne? oder sollen gar die laserkanonentrupps in den nahkampf nach vorne stürmen? also irgendwie passen laserkanone, plasmawerfer und nahkampfwaffen nicht zusammen, für mich.

und was mache ich mit den landspeedern? an der flanke auf den gegner zustürmen während der rest der armee hinten steht und schießt?

es tut mir leid, ich weiß nur ganz ehrlich nicht wie ich diese armee einsetzten und spielen sollte, außerdem leuchtet mir nicht ganz ein warum nur eine armee die die einheiten einsetzt die billiger sind als in einer normalen SM-armee eine effektive BT-armee ist.. vielleicht magst du das ja nochmal erläutern?

dass auf jeden fall die schwertbrüder sehr teuer sind ist mir jedenfalls einleuchtend.. aber das war nun ja auch meine frage, ob die ihre kosten wert sind.. die alternative dazu wäre dann einfach noch ein weiterer standard-trupp:

2 HQ: 376 Pkt. 25.1%
      2 Elite: 335 Pkt. 22.3%
      4 Standard: 618 Pkt. 41.2%
      1 Sturm: 169 Pkt. 11.2%
      0 Unterstützung

*************** 2 HQ ***************
      Champion des Imperators 90 Punkte, Wahre die Ehre des Imperators 10 Pkt.
      - - - > 100 Punkte

Ordenspriester, Meister der Reinheit 110 Pkt.
      + 1 x Energieklaue 25 Pkt., 1 x Sturmbolter 5 Pkt., Terminatorrüstung 25 Pkt. -> 55 Pkt.
      - - - > 165 Punkte

Ordenspriester, Reclusiarch 95 Pkt.
      + 1 x Boltpistole 1 Pkt., Crux Terminatus 15 Pkt. -> 16 Pkt.
      - - - > 111 Punkte

5 Sturmterminatoren 200 Pkt., 3 x Energieklauenpaar kostenlos, 2 x Energiehammer & Sturmschild kostenlos
      - - - > 200 Punkte

Cybot 105 Punkte, Raketenwerfer 10 Pkt., synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
      - - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
      Taktischer Trupp
      7 Paladine 112 Pkt., 2 Neophyten 20 Pkt., 1 x Energiefaust 15 Pkt., 1 x Flammenwerfer 6 Pkt.
      - - - > 203 Punkte

Taktischer Trupp
      7 Paladine 112 Pkt., 2 Neophyten 20 Pkt., 1 x Energiefaust 15 Pkt., 1 x Flammenwerfer 6 Pkt.
      - - - > 203 Punkte

Taktischer Trupp
      - - - > 106 Punkte

Taktischer Trupp
      - - - > 106 Punkte

6 Sturm Marines 132 Pkt., 2 x Plasmapistole 10 Pkt., 1 x Energiefaust 15 Pkt., Melterbomben 12 Pkt.
      - - - > 169 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1498

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oberst Strakn“ ()

der CDI wird einem Temi trupp angeschlossen, die stürmen nach vor bzw schiessen und gehen normal vor... der REst blebt hinten und schiesst (taktische nehmen ziele ein und squaten dort)...ich weiss nicht was für eine tau noob-armee dein Gegner spielt...aber deine zusatzbewegung durch verluste nutzt dir nichts wenn er sein feuer auf eine Einheit konzentriert... er löscht sie eine nach dem anderen aus...
      wenn ich tau spiele dann bekommst du 4-5 massen beschleuinger und 20 gesyncte raketenschuss und noch etas zeug auf deine einheit...und diese lebt dann nicht mehr ...auch termis nicht.. reichweiten beschuss ist nun mal das non plus ultra....wenn du lieber sturmies spielen willst..
      es gibt hier schon BT-army build threads schau einfach dort nach

Nie mehr hatschn!
      hey, nicht böse sein.. ich versuch das ganze nur zu verstehen. ich will mich ja nicht absichtlich blöd stellen um dich zu ärgern ;)

komme ich dann aber mit einer (so gut wie) reinen beschuss-armee gegen tau an? ist das effektiver als nahkampf? immerhin muss ich nur mal in den nahkampf kommen, aber dann sind die einheiten gebunden und im nahkampf gehts dann ab.

und mein gegenspieler muss sich entscheiden, ob er die zwei auf ihn stürmenden standard-trupps oder den sturmtrupp ins visier nimmt oder doch den cybot und die standardtrupps die hinten stehen und auf ihn feuern.. und im peto habe ich dann zusätzlich noch die schockenden termis..
      es macht ja nicht viel Sinn die Armee komplett auf den Gegner auszurichten... nächstes Mal gehts gegen wen Anderen? Nahkämpfe mögen die Tau gar nicht..aber di eOrdenspriester brauchst du nicht trefferwürfe wiederholenist doch blödsinn du triffst schon auf die 3+ und besser ist du bleibst noch in seiner nahkampfphase gebunden..dann kann er nicht auf deine nahkampfeinheit schiessen

Nie mehr hatschn!
      Na Herr Arathorn: runter vom Gas! Ist ja kein Turnierarmee build, den er da verlangt hat.

Prinzipiell sind auch deine Beschusstermies den Tau im Nahkampf meilenweit überlegen. Sogar Standardtrupps mit einer Faust drin, werden diese zerlegen. Mach doch deine Schwertbrüder zu taktischen Paladinen und wirf sie in den Nahkampf- gemeinsam mit dem CDI und in einem Rhino versteht sich. Dann noch einen zweiten solchen Trupp angeführt vom Ordenspriester und damit hast du im Normalfall genug Nahkampfpower.
      Den Beschuss kannst du derweil von hinten mit den Terminatoren machen (leider fehelen dir ja die Modelle wie du sagst aber vielleicht kannst du proxen oder borgst dir was aus).

lg

CF

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Original von Cannonfodder
      Na Herr Arathorn: runter vom Gas! Ist ja kein Turnierarmee build, den er da verlangt hat.

Moment Jan , eine Turnierliste ist flexibel.
      Oberst Starkn passt sich an seinen Tau Gegner an- und angepasste Listen sind bekannterweise kalter Kaffee.

Arathorn sieht es wie ich denke immer aus Turnierspielersicht, da ist generunabhängige Beständigkeit gefragt.

Das Baller BT unfluffig sind ist allerdings auch klar ^^
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von Arathorn
      fluff? ist Phantasie...man kann sich ne tolle Geschichte einfallen lassen und damit erklären warum Grey Knights mit Dämonen zusammen kämpfen ;)

Auf die Geschichte bin ich gespannt Martin ^^
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      aber black templars sind doch nahkämpfer? wenn ich eine SM-beschussarmee spielen will, spiel ich doch nicht black templars sondern normale SMs oder z.b. auch DA? irgendwie würde es mir (auch auf einem turnier) keinen spaß machen, hinten zu stehen und rumzuballern. deshalb spiel ich ja BT. ich weiß nicht ob dass jetzt so allround is dass ich die armee gegen ihren charakter spiele nur weil ich so nicht alles aus den billigsten modlelen raushol?

und ehrlich gesagt hätte ich die liste auch gegen andere so oder so ähnlich aufgestellt..(wobei das vll daran liegt dass ich noch wenige modelle zur verfügung hab) das teilt sich doch eh in beschuss und nahkampfeinheiten, oder nicht? klar, an unterstützungseinheiten fehlts mir noch, also ein wenig ausgleichen will ich das schon noch, aber prinzipiell hab ich zwei plasmakanonentrupps und den cybot als beschuss, der rest stürmt vor. (siehe liste aus meinem zweiten post, den ohne schwertbrüder).

edit: was ich zur zeit an modellen habe findet ihr übrigens hier, falls es interessiert: black templars armee

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Oberst Strakn“ ()

wenn du eine Nahkampf armee Spielen wilst würde ich Tyraniden spielen oder Blood angels...BTs sind einfach zu langsam...bzw die Fahrzeuge zu teuer...ich hab keine Lust 3-4 Runden lang mit meiner Armee so wie mit deiner nichts zu machen ausser vorzulaufen...aber wie gesagt jedem das seine..ich spiel halt um zu gewinnen bzw nicht zu verlieren...und wenn man nun gegen Gegner spielt die "hart" aufstellen hab ich keine Lust zu verlieren...

Nie mehr hatschn!
      ja, tut mir leid, aber irgendwie hört sich das so an als könnte ich bei warhammer nur gewinnen wenn ich jeden kleinsten vorteil eines codices ausnutze. ist das wirklich so? gibts es also für jede armee wirklich nur eine art wie sie effektiv funktioniert?

das ist zumindest das was ich aus dem was du mir sagst rauslese, und wenn dem wirklcih so ist find ich das eigentlich ziemlich mies.. :(

gut, also wo liegen dann die stärken der black templars? worauf konzentriere ich mich, welche einheiten spiele ich und vor allem welche taktik spiele ich dann auf dem schlachtfeld? deckt sich eigentlich eh mit dem link zu meiner armee, den ich oben gepostet habe.. da wollte ich nämlich auch wissen, was ich weiter kaufen soll an modellen und gesagt wurde mir, viiiel mehr standardtypen mit nk + bp plus rhino, und dann auch mal panzer, außerdem auf jeden fall mehr ordenspriester..

du bist da aber anderer meinung, oder? :)

edit: und noch eine bitte: hör bitte auf alles was du sagst mit "oder spiel anders und verlier halt" zu begründen.. ich widerspreche dir ja nicht weil ich so gerne verlieren wil, im gegenteil, bin ja dankbar für tipps von erfahreneren spielern, aber ich muss eben manchmal ein wenig nachfragen um's zu verstehen.. das hat nichts damit zu tun dass ich gerne verlieren will. ;)

wozu ordenspriester jeder OP kostet dich 100+P und wenn du "Nimm jede Herausforderung an" nimmst zahlst du 50punkte und hast eine armeeweite sonderregel die nicht nur im angriff gilt...du solltest ein paar trpps zur reinen Feuerunterstützung haben (PW und Rak oder LK)
      einen Trupp

mit deinen Modellen würde das so aussehen

Kommandant und CDI im grossen nahkampftrupp... die stürmen vor die termis schocken durch den peilensender und die sprungmarines kommen auch irgendwie geschockt in deckung ...oder ausserhalb der sicht
      *************** 1 HQ ***************

Kommandant
      - Feldmarschall
      + - 1 x Energiewaffe
      - 1 x Sturmschild
      - Teleport-Peilsender
      - Fragmentgranaten
      - Melterbomben
      - - - > 121 Punkte

Champion des Imperators
      - Nimm jede Herausforderung an
      - - - > 140 Punkte

Cybot
      - Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
      - Panzerjäger
      - Raketenwerfer
      - Synchronisierte Laserkanone
      - Nebelwerfer
      - - - > 168 Punkte

5 Sturmterminatoren
      - 2 x Energieklauenpaar
      - 3 x Energiehammer & Sturmschild
      - Rasender Angriff
      - - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
      6 Paladine
      - 3 x Bolter
      - 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
      - Raketenwerfer
      - Melter
      - - - > 116 Punkte

Taktischer Trupp
      6 Paladine
      - 3 x Bolter
      - Plasmakanone
      - Plasmawerfer
      - - - > 122 Punkte

Taktischer Trupp
      5 Paladine
      - 2 x Bolter
      - Plasmakanone
      - Plasmawerfer
      - - - > 106 Punkte

Taktischer Trupp
      10 Paladine
      - 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
      - Energiefaust
      - Melter
      - Fragmentgranaten
      10 Neophyten
      - 10 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
      - - - > 305 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
      - 1 x Landspeeder mit Schwerem Bolter
      - - - > 50 Punkte

6 Sturm Marines
      - 2 x Plasmapistole
      - 1 x Energiefaust
      - - - > 157 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1500

Nie mehr hatschn!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Arathorn“ ()

zur unterstützung hab ich doch zwei trupps, in dem fall nur mit plasmakanonen und pw... ich muss sagen, ich mag plasmakanonen. haben bis jetzt immer gut funktioniert. hab mir dennoch die anschaffung von zwei modellen mit laserkanonen auch vorgenommen, um flexibel zu sein.

mit den ordenspriestern hast du recht. da also eher einen feldmarschall für den moralwert? edit: wobei op doch wohl sinn machen, ich kann mir aussuchen wo ich hinstürme und ev. den wurf sogar wiederholen?

Um deinen Spielstil zu unterstützen und trotzdem von Tier 1 Armeen zu reden rate ich dir zu folgenden Einheiten:
      1. CDI mit dem Gelöbnis, dass dir Erzfeind gibt
      2. Feldmarshall in Terminatorrüstung und E-Klauen
      3. Sturmterminatoren: Eine 50/50 Mischung aus Energieklauen und Hammer/Schild in einem Landraidercrusader.
      4. Kommandant in Servorüstung mit Kommandotrupp samt Medic in Rhino
      All diese sind sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Codizes.

Prinzipiell ist es schon so, dass man sich ein Handycap verpasst wenn man Einheiten teuer einkauft welche in anderen Codizes billiger sind.
      Bestes Beispiel ist wohl der Sturmtrupp. Im Templar Codex zahlst du 22 Punkte pro Modell während BloodAngels nur 18 zahlen- dabei haben aber BloodAngels schon Frag/Krakgranaten dabei. Daher tust du dir keinen Gefallen.
      Im GEgenzug hast du aber Zugriff auf einen Landspeeder Typhoon für 70 Punkte, welcher die BloodAngels 90 kostet. Auch dein Predator Annihilator ist wesentlich günstiger.

Und Spaß machen tut es immer wenn dein Gegner in der gleichen Klasse spielt wie du. Wenn ihr beide mit wenig optimierten Listen spielt ist das voll okay- Arathorn aber geht dauernd auf Hardcore Turniere und wenn du dort nicht optimiert aufstellst, wirst du zum Zuseher degradiert.

lg und lass dir 40k nicht vermiesen ;)

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

sehr cool, mir gefallen beide eurer anregungen sehr gut! arathorn, du meinst also, dass panzer (rhinos) zu teuer sind und ich sollte lieber drauf verzichten und so vorstürmen?

der landspeeder hat bei mir meistens kläglich versagt, deshalb habe ich auch nie in weitere modelle investiert.. aber wahrscheinlich liegt das eher an meiner art ihn zu spielen, haha. also landspeeder dürften durchaus sinn machen? sind die bikes vorzuziehen?

@cannonfolder: deine vorschläge gefallen auch sehr. diese einheiten sollten aber dann dennoch noch durch beschuss-/unterstützungseinheiten ergänzt werden, odeR?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Oberst Strakn“ ()

@Oberst

Lass dich nicht zu sehr beeinflussen...... wenn du NK BT spielen willst tu es und stell deine Armee so zusammen dass sie einen vernünftigen Mix aus Effektivität/Ausgewogenheit und Modellen/Einheiten bietet die dir gefallen!

Nicht jeder muss mit Listen spielen die Großturniere gewinnen KÖNNEN und man muss auch nicht gegen Leute spielen die ständig solche Armeen aufstellen. ;)

Im Grunde ists ganz einfach...... willst du unbedingt Turniere mit dieser Armee gewinnen hör auf Arathorn...... ansonsten hör auf Cannonfodder. :D

Gedanke zum Tag:
      "Ausmaximierte Listen sind nicht gleich Spielspaß"
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von ULTRAMAR
      @Oberst

Lass dich nicht zu sehr beeinflussen...... wenn du NK BT spielen willst tu es und stell deine Armee so zusammen dass sie einen vernünftigen Mix aus Effektivität/Ausgewogenheit und Modellen/Einheiten bietet die dir gefallen!

Nicht jeder muss mit Listen spielen die Großturniere gewinnen KÖNNEN und man muss auch nicht gegen Leute spielen die ständig solche Armeen aufstellen. ;)

Im Grunde ists ganz einfach...... willst du unbedingt Turniere mit dieser Armee gewinnen hör auf Arathorn...... ansonsten hör auf Cannonfodder. :D

Gedanke zum Tag:
      "Ausmaximierte Listen sind nicht gleich Spielspaß"

Wahre Worte - danke Ultramar.
      @Arathorn: Es gibt auch Leute, die haben Spass daran, ein nettes Spiel zu spielen, dass spannend bis zum Schluss bleibt. Sie müssen dabei aber nicht zwingend gewinnen.

Gedanke zum Tag: Fluff-Spieler habe einfach Eier, Rückrat und mehr Spass beim Sex :D

Bestens, did
      ------------------------------------------------

Inquisition - Grey Knights

Chaos Space Marines - Black Legion

------------------------------------------------