waldelvenliste-fehler

Betrug setzt eine Absicht voraus...
    Irrtum wäre das korrekte wort oder vielleicht fehrlerhafte Anwenden der Regeln..
    In diesem Fall würde ich einfach glauben...gesunder Menschenverstand....

Michael ist dir das nicht manchmal zu dumm Regeln die im context logisch schlüssig und nachvollziehbar sind ..mit scheinbar vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Beispielen zu torpedieren...könntest du mir bitte erklären was das bringen soll..?..

ich verstehe das nicht sorry..
    für mich dürfen Waywatcher aus dem wald schießen...und zwar 4" und Flieger auch über wälder fliegen....

ich werde WH einfach sinmpel spielen so wie es logisch erscheint. Im schlimmsten fall ist es falsch..und es gibt dann doch eine kleine intellektuelle Oberschicht die es richtig spielt..gehöre ich halt nicht dazu...

ich werde mich an die entscheidung des counsils halten...
    und ich denke nicht das das Counsil den og Regelinterpretationen zustimmt..falls doch..I will adapt..

Sia

der seine Hirnzellen für sinnvolle Sachen braucht...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ich seh das vollkommen anders:

Für mich gibt es ein gültiges Regelwerk!
    Für mich gibt es gültige Regeln!

An die sich jeder zu halten hat, der dieses Spiel spielen will!

Sich darüber hinwegsetzen, weil einem die Argumente ausgehen, mit den Standard obligatorischen Ausreden wie "das ist doch logisch", "wir haben das immer so gespielt", "das steht da irgendwo" ist für mich eine Verfälschung der bestehenden, gültigen Regeln. Wo fängt man an wo hört es auf?? (Ich hätte auch gerne, das meine Orkze fliegen können)

Nur weil einem die Regeln nicht passen, weil sie seinem Spielstil nicht passen, oder weil sie nicht "sinnvoll" erscheinen, kann man sich nicht einfach darüber hinwegsetzen... Warum macht man dann nicht gleich eigene Regeln?? Wär doch um so vieles leichter... für 1800 Punkte kauf ich mir die Regel "Wenn ich 20 Goblins aufstelle, habe ich gewonnen"... perfekt... pfeif auf gültige Regeln...

Denn genau so eine Einstellung führt zu einer generell laschen Handhabung der Regeln... schon mal zugeschaut wie "locker" die Bewegungsphase abgehandelt wird? Schon mal zugeschaut wie viele Angriffe sich so "leicht" ausgehen?? Mal schnell ein paar Bewegungsmali ignoriert, wozu auch, und schon ist meine Supereinheit wieder im Ziel... Und ich hab gewonnen... ach bin ich nicht gut??
    Schon mal mitbekommen wieviele Psycho Tests so in einem Spiel vergessen werden können?? Braucht ja auch keiner... die laufen eh nicht weg... sind wir ja alle unerschütterlich...

Aber wehe der Arme mir gegenüber wagt es auch nur, mich da zu korrigieren... da wird man gleich als "unfair", pingelig, Regeltrickser und wer weiß was noch bezeichnet, bekommt keine Fair Play Punkte, dabei versucht man (unnötigerweise) nur, ein dem Regeln entsprechendes Spiel abzuwickeln...

Wirklich eine gute Einstellung...

von guten Leuten...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT

Es gibt hier sichtlich verschiedene Ansichten. Deine sind da gibt es regeln ..gut..meine sind da gibt es ein Spiel...
    Es sei dir unbenommen deine Grundsätze durchzuziehen..und wenn dir das spass macht ist das auch in Ordnung..

für mich ist WH immer noch ein Zeitbertrieb kein religion oder auch ur etwas was ich im entferntesten nur ernst nehme, bei dir scheint das etwas anders zu sein...

Wickle das Spiel nur ab wie es dir für richtig erscheint...
    doch frage ich mich..wer interpretiert (weil das ist es natürlich)die regeln sonst noch so wie du ?
    könnte sich jemand aus dem counsil vielleicht dazu äußern..ich würde gerne wissen wie die CM das sehen..ich bin schon lange keins mehr...
    Ich fürchte das ich außer dir NIEMANDEN mit solchen regelinterpretationen gesehen habe..wobei , eingeräumt, du natürlich recht haben kannst und alle anderen unrecht...

sia

naja dass sind aber dann doch ein paar andere handshcuhe...

für mich sehen waywatcher auch 4" aus dem wald raus. ob mit der formuliereung "can see 4" through" wood jetzt nur gemeint ist dass sie im wald 4" sehen aber nicht aus dem wald heraus kann man argumentieren aber was soll dass dann? vielleicht sind waywatcher im sinne unserer interpretation zu gut, vielleicht wären sie anders interpretiert zu schlecht.
    welchens inn würde es sonst machen waywatchers zu nehmen außer dass sie sich näher am feind postieren können....naja.

was alles andere betrifft das stimmt schon. Ich denke ich habe noch keine SPiel gespielt wo mein gegner oder ich nicht irgendeinen fehler gemacht hätten oder was vergessen hätten (und ich meine jetzt echt vergessen und nicht bescheißen, DEN Unterschied kenne ich schon!!!!). und ja das alles beeinflußt das SPiel ganz sicher wenn Bewegungen so über den daumen gepeilt werden oder sömtliche psyhotests vergessen werden (außer sie sind zu deinem vorteil). aber im ernst man kann es auch übertreiben.
    ich bemühe mich sehr mein Maßband immer anzulegen, abzumessen, alles so zu machen wie es die regeln vorschreiben aber ich denke nicht dass du (prijiker) eine freud emit mir hättest als gegner, denn hin und wieder ist es mir einfach zu doof alles nach regel abzuhandeln und ja wir fliegen hier über wälder!!

cheers
    tom

tja, ich hätte da mal ein beispiel für exakte regelauslegung. einer der spieler bei uns, die ab und an auch international spielen, hat dies am GD in england erlebt:

sein gegenspieler hielt einen W6, mit der 6 nach oben wenige millimeter über die platte und lies in fallen - natürlich eine 6. auf die frage was das soll, kam folgende antwort. im regelbuch steht "throw the dices" nicht "roll the dices". er hat das das ganze spiel durchgezogen und mit 50% wahrscheinlichkeit immer das "geworfen" was er wollte...

eine wortwörtliche auslegung erinnert mich immer an zeugen jehowas. die bibel wurde auch vor 2000, manche teil fast vor 3000 jahren geschrieben und alle bereiche spiegeln das geschichtliche umfeld der zeit in der sie entstanden. dies nur wortwörtlich auszulegen halt ich einfach schlichtweg für falsch. damit ihr mich nicht falsch versteht, zwei meiner besten freunde sind zeugen jehowas und ich diskutiere oft über dieses thema.

regeln sind dazu da, das man sich daran hält. allerdings wurde uns von gott (um beim religiösen einschub zu bleiben) ein hirn und (nur bei einigen) auch ein verstand gegeben, um solche dinge logisch zu lösen (gesunder hausverstand).

in unseren breitengraden tragen solche spieler übrigens den namen "regelwixer", was weitaus ärger ist als "bärtig" zu spielen...

And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    also echt einem spieler, der mir mit "Throw the dice" kommt, würde entweder einen würfel zwischen den augen haben und ich würde ich beim Schiri mit genau den selben Worten recht fertigen oder ich würden den selben holen, weil das geht doch nicht. Außerdem ist fallen lassen nicht werfen. obwohl, wenn ich kurz überleg... naja whatever, nur französisch ist schlimmer :D

leer

tja und damit sind wir wieder bei Schema F...

Jeder spielt Warhammer wie er glaubt, Regeln kann man ändern wie man mag und will... und wenn es ein anderer anders sieht... Beleidigungen, Streit, Punkteabzüge...

So leid es mir tut, aber bisher habe ich noch kein einwandfreies Gegenargument gesehen, was wirklich eindeutig dagegen spricht...

Genau wie die WD 80 Regel... die gibt es schwarz auf weiß... und nur weil es einigen nicht passt... ignoriert man sie??

perfekte Lösung...

Prijiker
    kopfschüttel...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    So leid es mir tut, aber bisher habe ich noch kein einwandfreies Gegenargument gesehen, was wirklich eindeutig dagegen spricht...

Ähhh... Spielspaß?
    Nur so ein Gedanke.

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"

Ja genau ....es gibt KEIN richtiges Warhammer spielen...schau einmal in Italien nach die spielen GANZ andere Regeln ..oder zu den DT..dort gibt es auch Houserules..genau wie unserer Counsil entscheidungen einfach versuche sind einen gemeinsamen Nenner zu finden

Ist es nicht egal wenn man verschieden Sachen verschieden sieht ?
    und wenn jemand GLÜCKlICH ist kann er gerne das eine oder andere auch anders spielen wie es im RB steht va wenn wir das vorher abgeklärt haben..

Michael ich halte dich für einen Fanatiker..sind wir alle einmal in unserem Leben..aber Fanatismus hat immer den Anspruch auf eigene Unfehlbarkeit...und das ist hier einfach nicht der Fall..es gibt KEIN correctes WH..nur eine Annäherung an ein gängiges regelwerk...

wie der WOLFGANG Kos ein Musikterrorist ist bist du ein regelterrorist :)

Sia
    So und jetzt bremsen sich bitte alle wieder ein!

Ich melde mich jetzt hier mal zu wort, das Council legt prinzipiell keine neuen Regeln fest, es versucht allen Spielern lästige Regeldiskussionen zu ersparen! Damit an Turniern vor allem auch die Schiedsrichter entlastet werden... das handbuch von GW ist nicht die Bibel, wie man an den ganzen Errata und Erklärungsversuchen von GW sieht... (vielleicht wäre ein Bibelupdate ja auch.. lassen wir das!)....

Zum anderen kann jeder in einem Freundschaftsspiel sich seine eigenen Regeln festlegen, bzw. bei einem Spiel unter Freunden können auch einzelne Regeln mal außer Kraft gesetzt werden.. macht auch mal Spaß! Aber im Club, bzw. auf Turnieren sollten alle die gleichen Ausgangslagen haben und wissen (!) worauf sie sich einlassen, es wird keiner gezwungen auf Turnieren mit festgesetzten Regeln und Einschränkungen zu spielen.. doch würde ich bitten diese Arbeit die hier von einigen geleistet wird, damit alle in Ruhe spielen können, zu akzeptieren!

Mir erscheint diese Regelsikussion auch etwas unnütz... wird hier nur um des Streitens willen diskutiert, da langsam das Niveau der Argumente unter eine bestimmte Schmerzgrenze fällt, beende ich das jetzt!
    Wenn sich wer beschweren will... Scriptor@wow-club.org

Des weiteren können sich die Hautdiskussionspartner das ganze ja auch per mail ausmachen....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele