Gruftkönige Neu!

      Möchte ich Euch zeigen, vielen Dank an ThE_jOkEr


      Sipper (TT - Forum)
      Nochmal aktualisiert:

      Sonderregeln:

      - dürfen nie marschieren
      - dürfen Stehen & Schießen
      - Buddler dürfen nach dem Ausgraben nicht angreifen
      - Hierophant verleiht seiner Einheit 6+ Regeneration

      Lich Highpriest
      - Stufe 3: 170 Punkte
      - Stufe 4: 205 Punkte
      - Muss die Lehre der Gruftkönige nehmen

      König
      - KG: 6
      - Mein Wille geschehe:
      -- übergibt sein Kampfgeschick an die Einheit welche er angeschlossen ist
      -- wirkt nicht auf Reittiere (keine Kriegssphinx mit KG6)
      - Fluch verursacht nun S5 Treffer
      - kann eine Kriegssphinx reiten und ersetzt dabei die gesamte Besatzung.

      ===

      Prinz
      - kann angeblich zum AST aufgewertet werden
      - Fluch verursacht nun S5 Treffer


      Nekrotekt
      - verleiht untoten Konstrukten in 12" einen 6+ Regenerationswurf
      - verleihnt der Einheit in der er sich befindet Hass

      Lichpriester
      - Stufe 1: 70 Punkte
      - Stufe 2: 105 Punkte
      - Lehre des Todes, des Lichts oder der Gruftkönige wählbar

      Gruftherald
      - anscheinend eine Art Leibwächter des Königs
      - steckt auf die 2+ einen Treffer ein, der auf den König gezielt war (nicht in Herausforderungen)
      - kann magische Standarten tragen (AST?)

      ====

      Skelette:
      - 4 Punkte
      - KG: 2
      - BF: 2
      - CMS: 30 Punkte
      - Bögen: +2 Punkte
      - haben Handwaffe/Schild
      - Speer: +1 Punkte
      - l.Rüstung: +1 Punkt
      - dürfen Stehen und Schießen (wie alle Nehekaran Undead)

      Streitwagen:
      - 40-55 Punkte (Angaben schwanken)
      - W6 Aufpralltreffer Stärke 4
      - erhalten Gliederbonus ab 3 Modellen
      - jedes Glied erhöht die Stärke der Aufpralltreffer um 1

      Schwere Skelettreiterei:
      - 12 Punkte
      - Vorhutbewegung

      Skelettreiterei
      - 14 Punkte
      - leichte Kavallerie
      - Kundschafter

      =====

      Grabschwärme
      - günstiger
      - 2-10 Modelle pro Einheit

      Ushabti
      - Stärke 4 (oder 5)
      - 50 Punkte
      - Option auf Bögen (30" S6) oder zwei Handwaffen oder Zweihänder
      - können eine Kommandoabteilung erhalten

      Gruftwächter (Grabwächter)
      - 11 Punkte pro Modell
      - gleine Werte wie vorher
      - CMS je 10 Punkte
      - Einheitengröße: 10+
      - leichte Rüstung
      - Schild
      - Handwaffe
      - Todesstoß
      - Option auf Hellebarden (13 Punkte mit Hellebarden)
      - keine Option auf Bögen

      Kriegssphinx
      - 235-250 Punkte
      - S5
      - A4
      - W8
      - LP5
      - I1
      - RW4+ oder schlechter
      - 4 Gruftwächter mit Speeren als Besatzung
      - Reittier für den König
      - Donnerschlag:
      -- kann ihre Attacken gegen eine einzelne tauschen, wenn diese trifft wird die kleine Schablone über der gegnerischen Einheit platziert
      -- S9 W6LP unterm Loch, sonst S3
      - Upgrade für Giftattacken: Skorpionstachel
      - Upgrade für Atemwaffe S4

      Skorpion:
      - unverändert

      Geier:
      - +1 Attacke

      Nekropolenritter:
      - 65 Punkte
      - monströse Kavallerie
      - B7
      - KG4 (Reiter) 3(Schlange)
      - S4 (Reiter) 5 (Schlange)
      - W4
      - LP 3
      - A2 (Reiter) 3(Schlange)
      - I3
      - RW3+ (den besten im Armeebuch)
      - Speere
      - Todesstoß (Reiter)
      - Gift (Schlange)
      - Untotes Konstrukt
      - Nehekaran Undead
      - können Buddeln als Upgrade erhalten

      Stalker
      - 45 - 50 Punkte
      - B7
      - KG3
      - S4
      - W4
      - LP3
      - Hellebarden oder Zweihänder
      - Blickattacke:
      -- 8" S1 Ari-Würfel Treffer
      -- verwundet gegne Initiative
      -- Fehlfunktion -W3 LP
      -- Kriegsmaschinen verwenden die Initiative ihrer Besatzung
      - Untotes Konstrukt
      - Nehekaran Undead
      - Embalmed
      - Buddeln (danach kein Angriff mehr möglich)

      ====

      Skelettriese
      - 170 Punkte (voll ausgestattet mit Bogen und zweiter Handwaffe 210 Punkte)
      - BF2
      - unaufhaltsamer Angriff
      - Option auf einen Riesenbogen (Speerschleuder)
      - Option auf zusätzliche Handwaffe


      Nekrolitkoloss:
      - nur vom Namen her erwähnt
      - schwingt angeblich einen Obelisken als Waffe

      Hierophantenriese:
      - verleiht +W3 EW oder BW
      - besitzt 2 gebundene Zauber

      Nekrosphinx:
      - 235-250 Punkte
      - fliegen
      - 1 Spezialattacken mit Heldenhaften Todesstoß und Stärke 10
      - Upgrade für Giftattacken: Skorpionstachel

      Schädelkatapult:
      - Schädel des Feindes: +30 Punkte

      Lade der verdammten Seelen:
      - kein Priester als Besatzung
      - 3 LP
      - 135 Punkte
      - Licht der Verdammten:
      --3W6 auf eine gegnerische Einheit, die Differenz zum Moralwert wird als Schaden verursacht, auf die 4+ wird eine weitere Einheit in 6" betroffen
      -- keine Rüstungswürfe dagegen erlaubt
      -- wie Beschuss verteilt
      - wenn die Lade ausgeschaltet wird, erhalten alle Einheiten in 12" W6 Treffer Stärke 6



      Magische Gegenstände:
      Zerstörer der Ewigkeiten: 80 Punkte
      - Einschränkung "Nur für Modelle zu Fuß" entfernt

      Blade of Ankhara: 50 Punkte
      - jede verursachte Wunde heilt einen LP

      Enkhils Kanopy: 50 Punkte

      Dünenumhang: 50 Punkte
      - fliegen
      - jede überflogene feindliche Einheit bekommt W? Verwundungen

      Banner der unsterblichen Legion: 50 Punkte
      - Energiestufe 5

      Banner of the hidden sands: 90 Punkte
      - eine in Reserve gehaltene Einheit bis 120 Punkte kann in der restlichen Bewegunsphase in 12" um das Banner platziert werden.




      Lehre der Gruftkönige
      The restless dead is the lore attribute. D3 + 1 wounds if augment spell is successfully caste on friendly Nehekharan undead target unit.
      Khsar's incantation of the desert wind (signature spell). Caste on 8+. all unengaged friendly nehekharan undead units within 12" may make a single move as if in the remaining moves sub-phase (cannot charge). all non engaged friendlies can be instead targeted within 24" for a casting value of 16+. Any unit can only be effected by the desert wind once per turn.(undead construct units can only recover 1 wound per turn)

      1. DJaf's Incantation of Cursed Blades. 7+. Augment, range 12". Until the start of your next magic phase close combat attacks gain killing blow or heroic killing blow special rule. If the unit already has killing blow or herioc killing blow special abilty, it will work on a 'To wound' roll of 5 or 6+ while this spell is in play. can increase range to 24" instead on a casting value of 10+

      2. Neru's Incantation of Protection 9+. Augment range 12", until start of caster's next magic phase.
      5+ ward save on a single friendly target unit. all friendly units within 12" can be targeted instead for 18+

      3. Ptra's Incantation of righteous smiting 9+. Augment range 12" until start of caster's next magic phase. Target unit gains 1 attack (mounts, riders, models crewing chariots, monsters and war machines). If armed with a bow or great bow then get multiple shot (2) special rule. All friendly Nehekharan undead units can be targeted instead within 24" for 18+.

      4. Usirian's Incantation of Vengeance, hex range 18" 10+. Until start of caster's next magic phase target unit has its movement reduced by D3 to min of 1 & all terrain is treated as dangerous terrain if unit moves. range can be extended to 36" for a casting value of 13+. Until start of next magic phase.

      5. Usekhp's Incantation of Desiccation, 11+ hex range 24". target unit suffers -1 strength, -1 toughness (to min of 1) Until start of caster's next magic phase. Can instead choose to reduce by D3 (min of 1) for a casting value of 22+

      6. Sakmet's Incantaion of the Skullstorm, Remains in play. magical vortex 15+. small template is placed on the board and a direction is nominated. artillery dice is rolled and the number is multiplied by wizard level = amount template is moved in stated direction. Every model passed over or under the template suffers a single strength 4 hit. misfire = place template over caster and scatter by wizards level in random direction. use large round template for a casting value 25+. on subsequent turns, vortex moves randomly equal to role of artillery dice. if misfire, vortex dissipates instantly.
      Interessant, danke auf jeden Fall für die Info!

      Da hat offenbar schon jemand das Buch in Händen gehabt.
      Noch weiß ich nicht, was ich davon halten soll, das nicht Marschieren und nicht Angreifen für Buddler ist nicht wirklich berauschend. Die Magie muss ich auch erst mal raffen :D

      Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Coole Vorabinfo! Sehr interessante Armee!

      Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie das ohne Marschieren funktionieren soll. Ich kann zwar eine zweite Bewegungphase zaubern, aber wenn der Gegner gut bannt dann kriecht die Armee ja übers Feld (eventuell noch langsamer als Zwerge).

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Hi Jungs,

      gestriger GW Blog

      Prinz
      - KG: 5
      - Mein Wille geschehe:
      -- übergibt sein Kampfgeschick an die Einheit welche er angeschlossen ist

      gilt wohl auch für die BF
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CrusaderJJR“ ()

      Seas!

      Ich freu mich schon so sehr drauf!
      Hoffentlich wird die armee schön ausgeglichen :)

      Weiß zufällig schon wer was die Ggst drauf haben?
      und das mim bf weitergeben wäre schon sehr heftig wenn dann 50 skelette salvenfeuer auf die 4+ treffen ...

      ach ja, is euch aufgefallen dass die neue streitmacht box 20? mehr kostet für !!8!! skelette :D
      Deppenabzocke :D
      hab mir schnell noch 2 "alte" mit selben umfang geholt !

      Greetings
      Was ist unendlich?
      Das Universum oder die menschliche Dummheit?

      Word Bearer Gefechststreitmacht : ca. 5500p
      Jagdkader der Tau: 2000p

      Krieger des Chaos ca. 5000p
      Seas!

      Ich war grad im gw meines "Vertrauens" :D
      Und "durfte" einen Blick ins ab werfen ...
      Also alles in allem wird das eine sehr sehr Magie abhängige
      Armee ...
      Denn die Truppen allein durften echt nix reißen ...
      Selbst die gruftwache hat nur kg3
      Und die einzige Möglichkeit is echt über lange ausdauerkämpfe
      Zu gewinnen und immer wieder zu heilen ...
      Punktemäßig is ne Sphinx mit str4 atemattacke für 230p
      Sehr günstig meiner Meinung nach :)
      ABER:
      Kg3 nur und rüssi 5+

      Tja, sonst is zb der streitwagen relativ teuer geworden mit
      Standard 55 Punkte und hat w6 Str 4 Aufpraller ...
      Nen 5er Rüster halt...
      Wenn man die in 3er Trupps spielt is ok aber wer
      165 Punkte ausgibt um ein Glied also +1 Str haben will...

      Die ushabti find ich ok
      Kg 4 Str 4 w 4 3 lp 3 Attacken für 50 Punkte ...
      Dafür haben sie gratis nen Zweihänder dabei den man gratis
      Gegen ne 2. Hwaffe tausche kann oder den Str 6 Bogen.

      Alles in allem fehlt ein Brecher in der Armee meiner Meinung
      Nach ...
      Ich meine wenn der gegner ne halbwegs vernünftige
      Magieabwehr hat, bannt der alle unterstützungszauber
      Und nimmt damit die Wiederbelebung weg ...
      Schwer ...
      Ich meine was sagt ihr dazu?
      Wie machen zb vampirspieler das ?
      Ich Spiel sonst kdC und denk mir wenn ich 20 kill und er
      Mir vl 6,7 dann sterben weitere 13,14 durch die Differenz.
      Wenn ich dann noch nen 4er Zauberer hab und er fast keine
      Heilungen durchbringt dann war's das oder? :)
      Bitte um Infos da ich khemri anfangen will :)
      Lg, alex
      Was ist unendlich?
      Das Universum oder die menschliche Dummheit?

      Word Bearer Gefechststreitmacht : ca. 5500p
      Jagdkader der Tau: 2000p

      Krieger des Chaos ca. 5000p
      Die Box war und bleibt günsting obwohl man die Skelettreiter immer noch nicht braucht.

      Eine Box ist für den anfang schon gut, aber eine 2. braucht man eh nicht.

      Skelette Braucht man Haufenweise.
      Seltener braucht man mehr wie 3 Streitwägen (ich finde sie einfach zu Punkteteuer)
      Ein paar Bogenreiter kann man schon brauchen.
      Schwere Skelettkaverlarie braucht kein Mensch.
      Der Tod ist nur der Anfang
      Gibts mittlerweile schon irgendwelche Erfahrungen mit den Jungs?

      Ich bin leider noch nicht aus dem Lesestadium heraus :P
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Joah, das mit dem Gift is ja soweit nix Neues :P

      Aber ich dachte eher an konkrete Spielberichte etc. :)
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"
      Ich hatte gestern ein kleines Einführungsspielchen (gegen Hochelfen) und hab dabei meine Gruftkönige zum ersten Mal seit dem Erscheinen des neuen Buches ausgeführt.

      Meine Liste:

      - Stufe 4
      - König
      - Stufe 2
      - Necrotect
      - 2*~30 Schützen
      - 1* leichte Reiter
      - 1* fette Grabwächter
      - 1* Geier
      - 1* kleine Autos
      - Kata
      - Sphinx
      - Hierotitan


      Alles in allem war ich eigentlich positiv überrascht. Die Khemrilehre ist wirklich nicht übel, vor allem mit Grabwächtern gibts da ausgezeichnete Synergieeffekte. Die Einheit mit König ist generell eine Macht.
      Die Augmentsprüche aufgeblasen, die mit dem Attribut auch gleichzeitig heilen machen schon was her.
      Die Sphinx is auch ein praktisches Gerät, ebenso der Hierotitan.
      Allgemein finde ich vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gelungen.

      Aufgrund der mangelnden Marschierfähigkeit bietet sich aber gerade ein defensives Konzept an.

      Das Spiel war natürlich nur ein kleiner Eindruck, aber ich werde das Testen mit Sicherheit fortsetzen. Als nächstes sind mal die Nekropolenritter und die Nekrosphinx dran. Auch die Stalker reizen mich sehr.

      Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teclis“ ()

      Ausgezeichnet!
      Mr. Ghoulmanns Challenge kann als angenommen gesehen werden :D
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

      - Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

      "Ich bereue nichts!"

      Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"



      "Hätte, hätte Faradkette!"

      "Footblame!"