CSM - bin verwirrt

CSM - bin verwirrt

also ich bin noch nicht so lange bei WH40k aber der alte codex hat mich weniger verwirrt *g*

1. Frage: Wenn ich jetzt einem Chaosgeneral so wiele Chaosgaben zuweise, dass er zum Dämonenprinzen wird darf ich ihm dann noch immer ein gefolge geben? habe bspw. vor den neu rauskommenden Däm.prinzen zu verwenden. kann ich ihm dann einen Lieutenant in Terminatorrüstung dazustellen und/oder ein ganzes Gefolge oder weder noch?

2. Frage: Finde nur ich keine Terminatoren mehr? Oder sage ich einfach: OK, her mit 4-10 Auserwählten, schmeiss sie in Terminatorrüstungen und die gelten dann als elite einheit?

3. Frage: Möchte meine angefangene Armee des ungeteilten Chaos weiter bauen/anmalen, irgendwelche Tipps? (bis jetzt hab ich eh nur eine einheit space marines angemalt und einen trupp terminatoren) dazu soll dann entweder das neue modell des chaosgenerals kommen (bzw. gleich der armeedeal) und/oder der neue prinz (Fabius Gallus und Ahriman hab ich auch schon)

4. Frage: Darf ich einen Chaosgeneral verwenden und als 2. HQ auswahl Ahrimann dazustellen? wenn ja einem Trupp Thousand sons dazustellen? oder zählen die dann als eliteeinheit?

aehum...ja das wars fürs erste :)

danke schon mal, und sorry für meine nububusfragen
    1- Der Chaosgeneral darf immer ein Gefolge aus Auserkorenen haben, auch als Dämonenprinz. Der Leutnant ist ein eigenes unabhängiges Charaktermodell, er muss nicht im Gefolge des Generals sein, er kann sogar ein eigenes Gefolge bekommen

2- Terminatoren sind jetzt immer Auserkorene die du in Terminatorrüstung steckst. Auserkorene sind immer Elite, ob Terminatorrüstung oder Servorüstung ist dabei egal. (außerdem zählen alle Auserkorenen der Armee als ein Eliteslot, d.h. wenn du dem General ein Gefolge gibst, brauchst du eine Eliteauswahl, wenn du dann noch Terminatoren dazunimmst kommen die in denselben "Eliteslot")

3- hm, es ist nicht leicht, spezielle Tipps zu geben, weil man Chaos ja auf alle möglichen Arten (und umgekehrt) spielen kann, besonders eine Ungeteilte Armee...

4- General und Ahriman geht theoretisch (wenn du mit special Chars spielst), ist aber ganz schön Punkteintensiv --> würd ich nicht raten.
    Thousand Sons... wenn der General der Armee das Mal des Tzeench trägt (wie Ahriman) sind sie Standart, sonst Elite.
    Je nachdem was du mit "dazustellen" meinst... du kannst z.B. einem Trupp normaler CSM das Mal des Tzeench geben, und der General schließt sich denen an, oder du kaufst Aserkorene als sein Gefolge und gibst denen dann das Mal des Tzeench - beides sind dann Thousand Sons...

Hoffe ich habe dir damit geholfen
    alea iacienda est.
    danke, hast mir schon geholfen

übrigens...kann ich meinen Terminatorrüstung-Standartenträger (bzw. Bannerträger) noch für irgendwas benutzen wenn ich weiter ungeteiltes chaos spiele? warpbanner gibts ja keins mehr, stattdessen gibts ja jetzt ikonen mit dem selben effekt

wenn nicht schneid ich das ding ab und er wird mein neuer leutnand ^^
    Du kannst deinen Bannerträger ruhig weiterverwenden, denn Ikonen sind nichts anderes als zB Standarten ;)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"