Oje 2011

Die WOW/Keepers laden am am Samstag den 9.4.2011 herzlich zu einem "Schade das es keine 40kNÖMS gibt" Turnier im Clublokal Löschenkohlgasse 34 in 1150 Wien ein und weil der Name zu lang ist der Einfachheit halber "Oje 2011"

Allgemeine Regeln

Es werden 1500 Punkte mit einem AOP gespielt.
      Es wird nach der aktuellen Edition von Warhammer 40K gespielt.
      Es gelten alle offiziellen Armeebücher sowie die aktuellen Errata. (Englische Regeln > deutsche Übersetzung)
      Es werden 4 Spiele a 2:15 Stunden gespielt.
      Alle Armeelisten dürfen jederzeit vom Gegner eingesehen werden.

Anmeldung: über T3
      Armeelisten bis 5.4.2011 an wow40kturniere@gmx.at

Startgebühr: 10 Euro bar beim Turnier

Zeitrahmen

1. Spiel: Suchen und Sichern mit 2 Markern
      Aufstellung: Speerspitze

9:30 - 11:45

2 Spiel: Vernichtung
      Aufstellung: Kampf im Morgengrauen

12:30 - 14:45

3. Spiel: Suchen und Sichern mit 3 Markern von denen einer im Zentrum liegt
      Aufstellung: Schlagabtausch

15:00-17:15

4. Spiel: Erobern und Halten mit 5 Markern
      Aufstellung: Kampf im Morgengrauen

17:30 - 19:45

Siegerehrung: 19:50

Siegespunktematrix

Missionsergebnis Unentschieden: 10:10 Punkte
      Missionsergebnis Sieg: 15:5 Punkte

Siegespunktedifferenzen verändern wie folgt obiges Ergebnis:
      0-250:0
      250-500:+/-1
      500-750:+/-2
      750-1000:+/-3
      1000-1250:+/-4
      1350+ +/-5

Sollte jemand aufgeben wird das Ergebnis nach dem Spielstand berechnet, jedoch zu 0.

WYSIWYG gilt grundsätzlich. Granaten, Suchscheinwerfer etc. müssen nicht dargestellt sein, Waffen jedoch schon.
      Umbauten oder Aliasmodelle sind erlaubt, sie dürfen euch jedoch keinen Vorteil einbringen (z.B. Umbau ist viel kleiner als das "Originalmodell"). Bei Sichtliniendiskussionen wird zu 99% gegen das umgebaute Modell entschieden.

Bemalung:

Es gibt keine Bemalpflicht. Eine bemalte Armee erhält 15 Punkte, eine nicht oder teilweise bemalte 0.

Einschränkungen

Forgeworld- oder Appendixlisten sind nicht erlaubt.
      Allierte sind nur für Hexenjäger erlaubt

Gelände

Gelände wird vor Spielbeginn vom Veranstalter aufgebaut und gestellt und darf nicht verändert werden. Es darf für das leichtere Abhandeln bestimmter Missionen umgestellt werden. Bitte stellt es jedoch danach wieder an die Ausgangsposition zurück.

Bitte bringt darüber hinaus eure Armeeliste in zweifacher Ausfertigung mit. Eine Version geht an die Orga zur Kontrolle, die zweite Version ist euer ständiger Begleiter und wird bei Bedarf an den Gegner zur Einsicht ausgegeben.

Regelfragen

Bei Regelfragen kann sich der Spieler an den Schiedsrichter wenden, wenn keine eindeutige Lösung ermittelt werden kann. Diese Entscheidung ist dann bindend.

Allgemeines Verhalten:

BETRÜGEN und ZEITSPIEL wird hart bestraft nach absolut willkürlichem Ermessen der Turnierleitung! Wer 180 Orks spielt, sollte auch in der Lage sein, sie zügig über den Tisch zu bewegen. Übung macht den Meister. Zeitspiel ist absolut unsportlich und eine Schande! Wer am Verlieren ist, trage seine Niederlage mit Fassung. Beide Spieler sollen danach streben, ein Spiel innerhalb der regulären Zeit über die volle Distanz zu bringen!

Ein freundlicher Umgangston ist selbstverständlich für uns. Bitte achtet auch auf dem Turnier darauf.

Als Springer stellt sich dankenswerter Weise unser geschätzter Codex Marine zur Verfügung.
      wer findet das easter egg, was an mich gerichtet ist? ^^
      um mich zu wehren, bis dato ist erst ein spiel nach runde 4 aus zeitlichen gründen abgebrochen worden ^^, aber orks spiel ich so schnell nimmer, hab immer noch krämpfe in den händen.

bin dabei
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Original von Jani
      wer findet das easter egg, was an mich gerichtet ist? ^^
      um mich zu wehren, bis dato ist erst ein spiel nach runde 4 aus zeitlichen gründen abgebrochen worden ^^, aber orks spiel ich so schnell nimmer, hab immer noch krämpfe in den händen.

bin dabei

Janis Ork Tour 2011, ich war dabei :D
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      @Arathorn

Prinzipiell ja, ich denke aber nicht das jemand beim Stand von 10:10 aufgibt

@Warpspider, Tigurius & Co

Obwohl es mich natürlich mit Freude erfüllt, das ich euch eine Plattform schaffen konnte, um eure unterdrückten Sorgen und Ängste ans Licht bringen zu können und dies vielleicht der erste Schritt auf einem langen Weg ist, an dessem Ende Glück und Zufriedenheit stehen, so ist dieser Thread leider dazu gedacht Fragen zum Turnier zu klären. Es gibt aber eine Rurik "Quatschen & Sabbeln" bei der man sich über jeden Beitag freut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cleaner“ ()

Original von cleaner
      @Arathorn
      Prinzipiell ja, ich denke aber nicht das jemand beim Stand von 10:10 aufgibt

In dem Fall würde ich vorschlagen die Gesamtsituation zu bewerten.
      Es kann nicht sein das jemand gegen eine Antiarmee die "10:10 Notbremse" zieht.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      @georg ja so habe ich es gemeint...wenn man sicher ist dass man keine chance hat... ausserdem könnte man auf 2 markern beginnen gegner nur auf einem und dann aufgeben...man bekommt zwar 0 Punkte aber man gewinnt eigentlich nach missionszielen (aktueller stand) somit gewinnt der Gegner nur 5:0? (sehr unwahrscheinlicher Fall geb ich zu)....
      I have nothing left, but destruction....

Nie mehr hatschn!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Arathorn“ ()

aufgabe heißt aufgabe,sprich alles vom gegner - eigener verluste zu dem zeitpunkt. alles andere ist ein witz weil dann geb ich auch auf wenn ich keine chance mehr auf den sieg hab und verhinder so das mein gegner fett punktet-das kann nicht das ziel der sache sein ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von Tigurius
      ich hätt grundsätzlich schon interesse, aber 4 spiele an einem tag, uff...

naja das ist schon a bisal zach (Salzburger Schlachthaus) aber zu bewältigen. Außerdem sind 1.5k gut überlegt.

@Aufgabe
      Ich finde wenn jemand aufgibt sollte sein Gegner problemlos die Gesamten Punkte bekommen und der "Aufgeber" keinen Einzigen. Es kann ja nicht sein das jemand der vorzeitig das Spiel beendet (aus welchen Gründen auch immer) trotzdem, sagen wir 5 Pkt, erhält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vitek“ ()

Original von Yersinia pestis
      Aufgabe heißt normal immer, dass man die Gesamte Armee von Gegner bekommt - inklusive aller Missionspunkte.
      So wäre es sinnvoll.

Nein , ist nicht sinnvoll.
      Spätestens wenn jemand durch eine Aufgabe vor Dir plaziert wird, sollte das für Dich nachvollziehbar sein. ;)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.