Warhammer Fantasy Turnier des Comitatus 2.7.2011
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ok sehr gut dann mach ich mich mal ans werk und schau was dabei rauskommt.
noch eine frage an den Cid:
bist auf meiner seite wenn es spielspaß und wow szenarien werden?
den dann sage ich gleich:
die szenarios werden nicht veröffentlicht nur mit dem orga team besprochen. es wird eine überraschung werden! hat auch den sinn das sich nimand darauf einstellen kann!
WEM DIE SZENARIEN, ODER WENN ERST AM SPIELTAG VERÖFFENTLICHT, NICHT PASST SOLL NICHT MITSPIELEN, IM NACHHINEIN WIRD KEIN GEMOTZE GEDULTET -
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So hier die erste version der Ausschreibung/Beschränkungen:
Zeit: 9.00 - 19.00 Uhr (circa, je nach Verlauf des Turniers)
Location: Gasthaus "Altwirt", 5151 Nussdorf am Haunsberg, Hauptstrasse 32
Armeen: Größe: 2.000 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt
Komposition: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
White Dwarf, die bis zum 24.06.2011 erschienen sind
weiters gelten die Kriegerischen Horden sowie das Kislev-Supplement
die ausführlichen Listings siehe weiter unten
Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu) Proxen ist wieder nicht erlaubt und die Modelle werden entfernt. Jeder Spieler hat darauf zu achten das er alle seine Modelle zum Tunier mitbringt!!!
Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig
Spiele: 3 Spiele gegen 3 verschiedene Gegner auf möglichst 3
verschiedenen Geländen
jeweils circa 2,5 Stunden Spielzeit
Auslosungen: Get-together 9.30 - 9.45 Uhr
Auslosen der Spieltische 9.45 - 10.00 Uhr
1. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc. 10.00 - 12.00 Uhr
Mittagspause 12.00 - 13.00 Uhr
Auslosen der Spieltische 13.00 - 13.15 Uhr
2. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc. 13.15 - 15.15 Uhr
Auslosen der Spieltische 15.15 - 15.30 Uhr
3. Runde: pair-off = 1. vs 2., 3. vs 4., etc. 15.30 - 17.30 Uhr
Siegerehrung circa 17.45 / 18.00 Uhr
Gelände: es wird wieder mit fertigen Themengelände gespielt (Zulosung),
wobei alle Varianten aus dem neuen Regelbuch verwendet und
auch die magischen Geländestücke vorab ausgelost werden
Startgebühren: Euro 10,-
Mädels: frei
Meldeschluss: Freitag, 24.06.2009, Startgeld + Armeeliste müssen vorliegen
sonst wird für jeden Tag Verspätung ein(1) Turnierpunkt abgezogen.
Achtung: begrenzte Anzahl Startplätze (max. 11 Spieltische) = max. 22 Spieler
es wird eine Reserve-Liste geführt, sowie eine Liste der Springer
wir versuchen bei größerer Anmeldezahl JEDEM Einzelnen das Spielen zu ermöglichen
darum bitte sich beizeiten anzumelden, da wir eventuell für einen weiteren Raum sorgen müssen
Preise:
Turniersieger 1. Platz
Vizemeister 2. Platz
Dritter Platz 3. Platz
Master-Painter/Converter
Trostpreis für den "Absolute Loser" (letzter Platz)
Meister der Arena
Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus
Verpflegung: da uns der Wirt den Saal gegen Konsumation zur Verfügung stellt, ersuche ich alle
Teilnehmer, keine Getränke oder Speisen mitzubringen; Schokolade oder ähnliches stellt
kein Problem dar
Mitbringer von Bierdosen etc. werden ausnahmslos vom Turnier ausgeschlossen, da sonst die Veranstalter wiederum den gesamten Müll entsorgen müssen !
Meister der Arena: wird am Turniertag bekannt gegeben
Fair-Play: wird von den Tunierpunkten Abgezogen
Foul-Play / Cheating / Beschiss -5 Punkt pro Anlass
Schreiereien/Streitereien -5 Punkt pro Anlass
Rule-Mongering / Regelbiegen -5 Punkt pro Anlass
Verzögern / Stören -5 Punkt pro Anlass
alle diese Punkte werden vom Oberschiedsrichter verwarnt und können
zusätzlich mit Spiel- und/oder Turnier-Ausschluss bestraft werden
extreme Regel-Unkenntnis und damit verbundenes Verzögern aufgrund andauerndem Nachlesen zählt auch als Verzögerungstaktik
die Kenntnis der Warhammer-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt
da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen
Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern
das dauernden Hinauslaufen, um seinem Zwang zu frönen, wird auch als Verzögerungstaktik
gewertet und im Falle der Beschwerde entsprechend einberechnet
-> Bemalwertung:
es gibt eine eigenen Bemalpreis, die Bemalung fließt mit der Hälfte der erreichten Punkte in die Turnierwertung ein ABER: es ist Bemalpflicht, "Silberfische und Black Betties" sind nicht zugelassen und werden vor Beginn des ersten Spiels von den Schiedsrichtern oder dem Gegenspieler nach Rücksprache entfernt die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner selbstverständlich
Aufklärung gewährt werden
Armeekomposition
Wir spielen in diesem Turniere mit Armeen von maximal 2.000 Punkten.
Wir werden am Donnerstag (Stammtisch) vorher schon mal grob aufbauen,
das Finetuning erfolgt dann Freitags abends.
Jedem Tisch wird ein fixes Gelände zugeordnet, und die magischen oder nichtmagischen Fähigkeiten desselben vorab ausgewürfelt und die relevanten Kopien dann dazugelegt.
Pro Runde gibt es dann eine Mission, welche für alle Spieler gleich ist:
welche Mission in welcher Spielrunde gespielt wird, losen wir vor Ort aus. Bei diesem Turnier werden die Missionen erst am Turnier während der Auslosung bekannt gegeben.
Die Sieger der Missionen erhalten 30 Punkte, Unentschieden je 20 Punkte, Verlierer 10 Punkte.
Die Siegpunkte nach Regelbuch müssen ebenfalls festgehalten werden, und ergeben dann die zweite Wertung neben der Mission. Hierzu siehe Tabelle Siegpunkte Tabelle:
a) Siegpunkte-Tabelle:
Unterschied Sieger : Verlierer
0 - 149 8 : 8
150 - 249 7 : 9
250 - 399 6 : 10
400 - 599 5 : 11
600 - 899 4 : 12
900 ? 1.299 3 : 13
1.300 ? 1.699 2 : 14
1.700-?.. 1 : 15
Die Ausschreibung:
B) Beschränkungen
b) Keine Energiespruchrolle
c) keine Drachen
c) max zwei fliegende Einheiten (Charakter auf fliegenden Monstern zählen auch)
c) Besondere Charaktermodelle bis einschließlich 150 Punkte sind erlaubt müssen aber dann der General sein
d) keine doppelten Seltenen Auswahlen
e) nicht mehr als 2 gleiche Elite-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
g) maximal 30 Schützen-Äquivalente pro Armee
Schützen werden nach Anzahl berechnet
Hochlandbüchsen, Waffenteams, Schützenreiter und Jezzails zählen als 2 Schützen
Atemwaffen, Riesenbogen, Bleispucker und Baummensch zählen jeweils als 5 Schützen
magische Fernkampfwaffen unter 30 Punkten zählen als 3 Schützen, ab 30 Punkten als 5 Schützen jeweils,
h) maximal 3 Geschütze
i) Appendix-Armeen sind nicht erlaubt
j) Slayer-Armeen aus dem Armeebuch Sturm des Chaos (2004) sind erlaubt, allerdings unter Berücksichtigung der
sonstigen Beschränkungen, wie oben und unten genau aufgeführt
k) Chaoszwerge aus der Indy-GT Liste sind erlaubt
l) Söldner sind NUR als eigene Armee einsetzbar
m) es gibt kein Vergessen ganzer Spielphasen, einzelne Aktionen sehr wohl (z.B. Angriffe ansagen, kann auch nicht nachgeholt werden)
n) maximal 2 Streitwägen pro Armee
C) Armeespezifische Beschränkungen:
a) Dämonen:
? pro Herold mindestens 1 Einheit der Gottheiten
? keine großen Dämonen
b) Dunkelelfen:
? keine Kette des Khaeleth für berittenen AST und Kommandanten
? maximal 1 Assassine
? maximal 12 Schatten
c) Echsenmenschen:
? Maschine der Götter zählt als 4 Beschuß-Äquivalente
? Stegadons zählen als Streitwagen
? Feuersalamander zählen jeweils als 3 schützten, Stachelsalamander jeweils als 3 Schützen
d) Khemri:
? maximal 2 Streitwagen-Schwadronen
? maximal 2 Monster (beritten und unberitten)
e) O & G:
? 1 Nachtgoblinbogenschütze = 1/2 Schütze Helden mit Fernkampfwaffen zählen normal gegen das Maximum
? 2 Kurbelwägen = 1 Streitwagen
? maximal 6 Fanatics
f) Skaven:
? maximal 2 Waffenteams, zählen als je 2 Schützen pro Waffenteam
? maximal 10 Jezzails
g) Vampire:
? maximal 4 Gespenster
? Kein Helm der Kontrolle
h) Waldelfen:
i) Hochelfen:
? Doppelte Seltene Auswahl erlaubt
? Sonnendrache erlaubt
? Kein Buch von Hoeth
j) Imperium:
? entweder Kriegsaltar oder Dampfpanzer
k) Bretonen:
? maximal eine Einheit Pegasusreiter
l) Krieger des Chaos:
? keine Kombination Schwarze Zunge und Höllenmarionette in der Armee
m) Tiermenschen:
? pro Minotauren Charakter eine Miotaureneinheit
n) Oger:
? 1 Gnoblar = 1/2 Schütze
? Rhinoxreitereinheit sind erlaubt
o) Chaoszwerge:
? Pro Stierzentaurenheld eine Einheit Stierzentauren
? Nicht mehr Hobgoblincharaktermodelle als Chaoszwergencharakter
Ablauf der Spiele
a) gemeinsames Besprechen des Spielfeldes (Sichtlinien, Hindernisse, etc.)
b) Auswürfeln 1: Auswahl der Spielfeldseiten
c) Auswürfeln 2: Zaubersprüche
d) Auswürfeln 3: wer beginnt aufzustellen
e) Auswürfeln 4: 1. Spielzug
f) gegenseitiges Vorstellen der Armeen (Charaktäre, Truppentypen, etc.)
g) Aufstellen eines Rundenzählers
h) Shake-hands
i) Aftermath: a) Shake-hands
b) gemeinsames Berechnen der Siegpunkte, Notieren derselben und
Weitergabe an den Schiedsrichter
c) das Spielfeld sollte so hinterlassen werden, wie es aufgebaut war,
damit jeder Spieler gleiche Voraussetzungen vorfindet
BEMAL-WERTUNG 2011 (inkl. Rechenbeispiel)
Die Punkte sind TEILWEISE kumulativ
es wird allerdings auch auf den Gesamteindruck der Armee Wert gelegt
UND - es müssen nicht ausschließlich reine GW-Figuren verwendet werden
allerdings ist dann über den Conversion-Status zu berichten
1. Bemalung (Punkte b) - d) gelten nur, wenn > 75 % so gestaltet wurden) Punkte
a) ALLE komplett angemalt = Grundvoraussetzung 0
b) Schattierungen / Mehrlagentechnik 1
c) Washing- und Brushing-Techniken 1
d) mehr als gut bemalt => besser als der Durchschnitt auf dem Turnier 1
e) die gesamte Armee hat ein einheitliches Thema / Farbschema (wie aus einem Guß) 1
f) der WOW-Effekt - die Armee hat das besondere Etwas 1
2. Bases (Punkte a) - d) gelten nur, wenn > 75 % so gestaltet wurden)
a) bemalt, mindestens 2 Farben und/oder bestreut (nicht nur 3 - 4 Bröseln) 1
b) gestaltet (Steine, Zweige, Waffen, etc.) 1
c) kompletter Baseaufbau (Minidioramen) - selbst gemacht oder gekaufte Bases 1
3. Conversions / Umbauten
a) einzelne Umbauten / Conversions (< 25 % der Armee) 1
b) mehrheitlich Umbauten / Conversions (> 50 %) kumulativ mit a) 1
c) überwiegend Umbauten / Conversions (> 75 %) kumulativ mit a) + b) 1
d) die gesamte Armee umgebaut, ohne Ausnahme kumulativ mit a) - c) 1
e) stylische Heldenfiguren, dem Armee-Thema entsprechend gestaltet / umgebaut 1
gesamt 13
4. Diverses / Abzüge / Korrekturwertung
a) Fremdfiguren / Leihfiguren in der Armee (und zur Bemalwertung aufgestellt) -1
b) wenn nach Entfernen der Fremdfiguren weniger als 50 % der Armee verbleiben -1
c) bei der Bemalung a) - g) wurden bis zu 10 % nicht so gestaltet (Ausreißer) -1
d) blanke, unbehandelte Bases -1
e) es mussten vor dem Turnier schwarze/silberne Figuren entfernt werden -1
gesamt 8
Das Ganze allerdings OHNE GEWÄHR, d.h. es können seitens der Orga noch Beschränkungen etc. nachgereicht werden (bis zum 1. Spiel)
LG Lord Skrolk -
Warum eigentlich immer diese 30-20-10 Missionszielpunkte.
Würde es für sehr viel Sinnvoller in betracht ziehen wenn man Hausnummer 600 Siegespunkte für den der das Missionsziel erfüllt.
Da es einfach Missionen gibt womit man mit gewissen Armeen nicht den hauch eines Chance haben.
Vielleicht noch ein paar kleine Beschränkungen
z.B. Kriegsmaschienen und Streitwagen keine Leben auffüllen (Lebensmagie)
Kein Master of Lore
Keine Totale bei 6 Sprüchen und Skaven 13
Höllentor nur Treffer der Stärke 10 bei 11 oder 12.
Nur so als Anreiz.Stell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit. -
Gerade drauf gestossen: Was haltet ihr von folgendem Szenario:
Stürzt den Obelisken!
Genau mittig auf dem Spielfeld steht ein Obelisk (Base 50x50 oder 75x75, muss man sehen), mit folgendem Profil:
KG: - W: 8 LP: 6
Dieser Obelisk kann nur im Nahkampf attackiert werden und besitzt einen 4+ Rettungswurf. Ziel ist es, den Obelisken zu zerstören. Für jeden Lebenspunkt, den ein Spieler dem Obelisken abzieht, bekommt der Spieler 300 Siegespunkte.
Jedoch muss der Spieler dann auf folgender Tabelle würfeln:
1: Die Runen auf dem Obelisk beginnen, zu leuchten und detonieren in einem lauten Knall. Platziere sofort die 5-Zoll Schablone über dem Zentrum des Obelisken. Alle Modelle die von der Schablone berührt werden erleiden einen Treffer der Stärke 6 (Magisch + Rüstungsbrechend)
2: Die Runen auf dem Obelisk beginnen, zu leuchten und detonieren in einem lauten Knall. Platziere sofort die 3-Zoll Schablone über dem Zentrum des Obelisken. Alle Modelle die von der Schablone berührt werden erleiden einen Treffer der Stärke 10 (Magisch + Flammen)
3: Der Obelisk geht in Flammen auf und schleudert die brennenden Körper Gefallener in alle Himmelsrichtungen. 4 Brennende Schädel (Regelbuch - Lehre des Feuers) fliegen in alle 4 Himmelsrichtungen vom Obelisken fort. Bestimme die Flugstrecken und führe alle Verwundungen und Aktionen laut Regelbuch durch.
4: Die Wut des Obelisken hat einen Diener Nehekharas aus den Tiefen des Schlafes erweckt der die attackierende Einheit mit einem Fluch belegt. Gesänge der Toten dringen in die Köpfe der Angreifer und veranlassen Sie zur sofortigen Flucht. Bis zum Beginn der nächsten eigenen Nahkampfphase sinken zudem alle Profilwerte sinken auf 1. (Einheiten, die immun gegen Psychologie sind verharren an Ort und Stelle und dürfen sich nicht mehr bewegen)
5: Der Obelisk erweckt die Wut der Toten, die die Lebenden mit ihrem grauenvollen Heulen attackieren. Jedes Modell in einer Einheit in 6 Zoll Umkreis um den Obelisken wird geisterhaften Kriegern attackiert. Führe pro Modell eine Nahkampfattacke mit KG 3, S4 durch.
6: Nichts passiert-Puh, Glück gehabt!
Das Spiel endet sofort, wenn der Obelisk zerstört worden ist. Der Spieler, der den Obelisken zerstört hat, erhält 500 Siegespunkte. Nun werden die Punkte gezählt. Jeder Spieler erhält die Punkte der Einheiten, die sich mit mindestens einem Modell innerhalb von 6 Zoll um den Obelisken befinden, komplett als Siegespunkte, + der Punkte für die Zerstörung bzw. für die zuvor abgezogenen Lebenspunkte des Obelisken. Sonst gibt es keine weiteren Siegespunkte. Ist der Obelisk nach 6 Runden nicht zerstört, beschwört der Obelisk alle Untoten, die sich in der Wüste befinden, zum Leben und den beiden Armeen bleibt nichts weiter als eine wilde Flucht, wobei die mächtigste Einheit als erstes Ziel der Untoten vernichtet wird, während dem Rest die Flucht gelingt. Sprich: Wenn der Obelisk in 6 Runden nicht zerstört wurde, verliert jeder Spieler seine teuerste Einheit, die sich noch auf dem Spielfeld befindet (inklusive darin befindlicher Charaktermodelle) und der Gegner bekommt die Siegespunkte dafür.Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!
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ich geb auch schon mal meine Voranmeldung zum Turnier ab! (Hoffe doch das es diesmal klappen wird).
Die Beschränkung bzgl den großen Dämonen müss ma denk ich nochmal besprechen ... (bei max 500 Pkt können die eh nix...)
Die Obelisk mission hört sich interessant an, vielleicht noch bissl unbalanciert die Auswirkungen, sollte man vorher mal testen.... -
Hey Hey
es wird definitiv ein Turnier wo jede runde eine Mission gespielt wird und es geht in keinner mission um Siegpunkte!!!es gibt immer ein höheres ziel! Es wurden neun verschiedenen Missionen geschrieben wo drei ausgewürfelt werden für das turnier, am turniertag. es wird unterschiede zwischen den armeen geben auch von der leichtigkeit der mission her! Da zeigt sich halt wie gut ein general ist!!!
Solte es jemanden nicht passen das:
1) Missionen gespielt werden
2) die vielleicht für eine Armee einen kleinen nachteil bringt
der sollte sich nicht anmelden
sollte jemand ein turnier spielen wollen mit nur offene Feldschlacht, so werde ich nimand hindern eines zu organisieren.
Die Armeelisten werden dem Cid geschieckt.
lg Lord Skrolk -
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