Tyraniden, wie ausrüsten?

    Tyraniden, wie ausrüsten?

    Ich habe vor kurzem mit Tyraniden richtig angefangen, hab den Kauf einre Armee aus Geldmangel ca 2 Jahre vor mich her geschoben.

    Wie rüste ich die Biester am besten aus?

    Also, fangen wir mal oben an. Hier mal die Schlüsse zu denen ich gekommen bin, da mir allerdings die Meinung von erfahrenen Tyraniden Spielern fehlt hätte ich egrne mal eure Meinung

    Schwarmtyrant
    Ich mag Nahkampf, Flügel und zwei Paar Sensenklauen dran, später nochmal einen mit Biozidkanone und Tyrantenwache nachlegen, aber erstmal die Nahkampf Monster. Meistens geb ich dem Biest nen Warpblitz, Toxinkammern und Injektor.

    Lohnt sich ein Tyrant mit Stachelwürger?

    An Elite habe ich gerade Liktoren und Krieger.
    Zwei Krieger haben Säurespucker und einer extreme Statur + Biozidkanone.

    Ich werde meine nächsten Krieger wieder mit Säurespuckern ausstatten und einem extreme Statur, sowie einen stachelwürger zu geben. Ach ja, alle haben Sensenklauen.

    Meine Hormaganten haben alle Toxinkammern und Adrenalindrüsen, ich muss die ja nicht benutzen. Di Stärke pump ich iegentlich immer. KG und I je nach Gegner unterschiedlich.

    Bei den Termagante nhab ihc noch nicht herausgefunden wpfür se gut sind, genauso wie die Absorber.

    Soll ich den Symbionten irgendwelche Biomorphe verpassen? Die Biester sind ja so schon schweineteuer.

    OK, jetzt zu Sturm

    Venatoren hab ihc keine, meine Gargoyles find ich ganz lustig, sie kamen nur noch nie zum Einsatz

    Jedoch habe ich neun Krieger zur Sturm Auswahl gemacht und ihnen Flügel + Sensenklauen + Zangenkrallen gegeben. Wenn ich Nahkampf Krieger so teuer mache wie Nahkampf Venatoren, haben Krieger zwar immernoch iene Attacke weniger, dafür aber ine bessere Bewegung und eine bessere Rüstung. Deshalb werde ich die Venatoren, die ich mir wohl bald zulegen werde, mit Neuralfressern ausstatten, um die drei Grundattacken gut auszunutzen. Zangenkrallen lohnen sich da imho auch.

    Meine beiden Carnifexe haben noch Biozidkanonen, da ist ien Stachelwürger imho sehr effektiv, deshalb werd ich wohl einem nen Stachelwürger geben. ICh werde mir wohl noch einen alten Carnifex holen, dann hab ich noch einen mit zwei Paar Sensenklauen.

    Zoantrophen, hm, Panzerbrecher, oder?

    Joa, Biovoren gibbet ja auch noch, also da hamma erstmal die explosiv Sporenminen. Meiner Meinung nach bringens die nur gegen Orks oder so. Da find ich die Giftgas Sporenminen shcon viel interessanter, die nehme ich auhc meistens.

    Die Biosäure Sporenminen hab ich noch nie ausprobiert, aber so schlecht können die ja wohl net sein, sonst würden die net soviel kosten, jedoch isndie verdammt random. Aber mal so in nen SM Trupp rien schätzen könnte shocn was bringen, naja, da kan nich ja ausprobieren so viel ich will.

    Bis jetzt hatet ich immer ein Problem mit Fahrzeugen. Meine Hormaganten sind nicht stark genug und mein großes viehzeugs kommt irgendwie nicht ran. Da mach ich aber wohl noch irgendwas falsch. Der Heizakult hat mich am meisten genervt, meine Hormaganten hacken in die Pick-Ups, eins geht drauf. Der Ork Spieler ist dran, fährt zurück, lässt die grüne Pest aussteigen, schießt und rennt inn Nahkampf, da war nicht mehr viel von meiner Rotte übrig.

    ICh hatte mir schonmal überlegt, ob es ein Unterstützungstrupp Krieger mit Biozidkanonen bringen würde, aber das ist halt auch teuer und nicht so ganz passend in einer Tyraniden Armee.

    So, ich hoffe ich habe nicht zu viel vergessen und hoffe auf ien paar Tipps von erfahrenen Spielrn

    Was haltet ihr von Fangahken? Ich will die nicht an meine ganzen Killermaschienen ankleben, die sind imho nicht besonders sinnvoll. Wo setzt ihr Bioplasma ein? Wofür gibt es ein Warpfeld beim Tyranten, wenn man für 10Punkteweniger das selbe erreichen kann?
    Hi!

    Ich spiele schon ewig Tyras und kann dir folgende Tips geben:

    1) Der Warpblitz ist die beste "Schusswaffe" für deinen Tyranten, da sie effektiver gegen Fahrzeuge als auch gegen Infantrie als die Biozidkanone ist (Biozid hat ja nur S8 und kann nur Streifschüsse machen und DS4 ist gegen SMs auch fürn A...). Außerdem kannst du deinem Tyranten dann zweimal Sensenklauen geben, was ihn auf ganze 6 Attacken im Angriff aufpumpt!!! Der Injektor ist Pflicht, denn somit hat der Tyrant das Potential jedes Charaktermodell mit Energiewaffe (die ihm gefährlich werden kann) schnell auszuschalten.

    2) Flügel sind teuer und machen die wertvolle Wache recht unnütz, sind aber in vielen Missionen und gegen manche Gegner (Tau zum Beispiel) ein echter Vorteil.

    3) Züchte dir deine Krieger selbst, denn ein Nahkampfkrieger braucht keine BF und ein Schusskrieger keine hohe Ini und KG. Krieger sind aber gegen einige Armeen ziemlich Punkteverschwendung, da sie oft einfach keine reele Chance haben auf die 18 Zoll Säurespucker-Reichweite oder sogar in den Nahkampf zu kommen. Bei Tau oder Dark Angels mit ihren Landspeedern fallen die wie die Fliegen. Bei Orks hauen aber zum Beispiel die vielen S6 Explosiv voll rein!

    4) SchussWaffen

    Stachelwürger find ich an sich eine geile Waffe, die sich aber nur wirklich gegen ungepanzerte Gegner lohnt. Beim Carnifex ist sie mit Stärke 8 ein echter Kracher. Eine Geschützschablone bei der jedes CharakterModell mit Widerstand 4 oder weniger alle Lebenspunkte verliert!!!

    Die Biozidkanone finde ich eine ziemlich doofe Erfindung. Als Panzerjäger taugt sie nicht, da sie ja so eine tolle Nur-Streifschüsse-Sonderregel hat. Gegen Infantrie mit Rüstung 4+ wäre sie gut, aber da ist die Stärke meistens wieder übertrieben und die Waffe einfach zu teuer.

    Den Neuralfresser setze ich auch fast nie ein, denn wenn ich einen Krieger oder Tyrant endlich mal auf 12 Zoll rangezogen habe, gehe ich sowieso in den Nahkampf um den Gegner am Schießen zu hindern.

    Der Säurespucker ist für Krieger ideal, denn eine Standartwaffe mit Stärke 6 und Schablone in einem 8er-Trupp macht Gegnern wie Grotesken (können erst ab S6 verwundet werden) oder Orks (hoher Widerstand, schlechte Rüstung) echt Probleme. Bei größeren Viechern nervt die kurze Reichweite einfach...

    5) Zoantrophen sind echt fies und können eine Menge Schaden mit ihren Warpblitzen anrichten. Allerdings leiden sie echtrem unter der Auf-Alles-Schiessen-Regel und sind aufgrund der vielen S8-DS2-Waffen in manchen Armeen sehr kurzlebig. In der Flanke aufgestellt und in Deckung vorgezogen können sie aber im späteren Spielverlauf, wenn der Gegner ausreichend durch Nahkämpfe am schiessen gehindert wird, gut auf Panzerjagt gehen. Eine Zoantrophe mit Katalyst in Deckung hinter der Armee hergezogen kann für üble Überraschungen sorgen, wenn der vermeindlich tote Carnifex nochmal voll zuschlägt :)

    6) Symbionten. An sich haben sie ein richtig gutes Profil und die Zangenkrallen sind echt fies. Allerdings halten sie NULL Beschuss aus! Das heißt, dass du sie wenn du sie per Infiltration aufstellst auf jeden Fall in Deckung plazierst, denn die drei Runden Beschuss bis zum Nahkampf kannst du unmöglich auf offenem Feld überleben. Symbionten verlassen ihr Deckung erst, wenn die schnellen Ganten genügend Trupps im Nahkampf gebunden haben. Dann kommen sie voll zum tragen! Symbionten stehen und fallen mit ihren 6en beim Trefferwurf. Manchmal löschen ein paar Symbionten einen halben SM-Trupp aus und manchmal werden sie von 4 Sms langsam zermürbt. Geh auf jeden Fall davon aus, dass die erhoffte 6 genau dann ausbleibt, wenn du sie am dringensten brauchst... Biomorphe bekommen sie bei mir keine, denn die Rüstung lohnt sich gegen die meisten Waffen nicht, der Injektor ist nur gegen Charaktermodelle gut, die +1 Stärke schlechter als die +1 Attacke (bessere Chance die 6 zu würfeln) und die zusätziche Attacke einfch zu teuer, wenn man bedenkt, dass man pro 2,5 aufgepumpte Modelle einen neuen Symbiont bekommt, der dann auch die +2 Attacken einbringt und zusätzlich einen Lebenspunkt mehr für die Rotte bedeutet.
    Ich find Symbionten ein bisschen zu teuer nach den neuen Regeln (nach den alten hatten sie Energiewaffen!), da sie sich jetzt nichtmal hinter Ganten verstecken können (auch wenns auf der englischen Seite steht) und sie somit sehr hohe Verluste erleiden. Um das zu vermeiden, muss man sie lange zurückhalten und kann die Infiltratorenregel nicht richtig ausnutzen, so dass sie es schwerer haben ihre Punkte rauszukämpfen. Mit Sprinten wären die 16 Punkte OK, aber so fände ich 13 oder 14 eher angemessen. Auch recht schwach im neuen WD einen Artikel mit altbekannter Story und null neuen Werten oder Regeln rauszubringen...

    6) Termaganten und Absorber
    Das sind wohl die ungefährlichsten Einheiten der Tyraniden und müssen darum fast immer zuhause bleiben. Für die Punkte bekommt man bessere Einheiten mit mehr Schadenspotential, die schneller im Nahkampf sind und den Ge´gner am Schiessen hindern. Was sollen Termaganten mühsam auf 12 Zoll ranlaufen, einmal schiessen und dann kläglich im Gegenfeuer oder Nahkampf untergehen? dummerweise kauft amn sie ja mit den Hormaganten mit. Interessanterweise steht bei den Einheitsbeschreibungen auf der englischen Seite über Termaganten, dass sie ein Schutzschild für Hormaganten und Symbionten seien. Das würde auch den Namen der "Knallt die Großen ab"-Regen erklären. Ich konnte aber bisher nicht rauskriegen, ob der deutsche Codex tatsächlich falsch übersetzt ist.
    Absorber haben zwar das Potential Gegner lange im nahkampf zu binden, sind aber dafür zu lahm und zu anfällig gegen Beschuss. Diese Aufgabe erfüllen Hormaganten perfekt.
    Ich hab sie mal spasseshalber gegen Nurglings eingesetzt und mßte herausfinden, dass die Nurglings die gleiche Stärke, Attacken und Widerstand haben, aber zusätzlich noch einen Rettungswurf von 5+ und eine höhere Initiative. UND DABEI SIND DIE AUCH NOCH BILLIGER!!! Das schreit doch zum Himmel...


    So jetzt sind erstmal die Finger wund...

    Hoffe ich konnte helfen
    @ verschlinger: was echt? falsch übersetzter Kodex? das würde mir freude bei den zukünftigen Spielen machen... dann kann ich Symbionten endlich mal einsetzen... so lahm wie die nun sind, kann man sie vergessen

    @ thema: verschlinger hat schon alles genannt was passt, nur bei den Absorbern kann ich ihm nicht recht geben... ich MAG die Dinger... sie haben 3 Lebenspunkte und 3 Attacken... die anderen Werte sind zu vergessen, aber statte doch mal einen Schwarmtyrannten mit einem "catalyst" aus (weiß die deutsche bedeutung gerade nicht) und schon dürfen sie immer zurückschlagen, sogar wenn sie tot sind ---> gleiche I wie dein gegner... und dadurch daß fast jeder gegner verzichtet sie abzuschiessen können sie an manchen Punkten einer gegnerischen Armee doch sehr weh tun (vor allem gegen Eldar und so ein gebrechliches zeugs :) ) gib ihnen außerdem Flügel das macht sie zwar schweineteuer aber es zahlt sich dann auch noch mehr aus... ich weiß gar nicht wieso die keiner mag *wunder*

    Hormaganten finde ich auch nicht so schlecht wie alle tun... hey so ein Ding kostet 5 Punkte und in massen können sie echt gut Spielfeldvieteln besetzen ... usw.. und man braucht doch eine gewisse Zeit um einen großen (und billigen) Trupp wegzubekommen

    hoffe konnte dir doch ein wenig helfen


    :evil: XA :evil:


    Aber Hormaganten kosten doch 10 Punkte und Termaganten 7 !?!...

    Ich fand die Absorber früher auch sehr lustig, aber meine Gegner nutzen die neue Regel mit dem doppelten Schaden gegen Schablonen aus und ballern die oft weg. Außerdem sind die im Vergleich zu langsam. Ich brauch einheiten, die schnell da sind und den Gegner am Abschießen des teuren Zeugs hindern. Gegen Eldar und andere mit Widerstand 3 sind sie zar wirklich nicht schlecht, aber ich bekomme sie für meinen Geschmack zu spät in den Nahkampf, weil sie so lahm sind. Die Punkte geb ich dann lieber für gefährlicheres Zeug aus. Ist halt Geschmackssache. Im Stadtkampf sind die aber bestimmt der bringer!
    Ich muss euch leider entäuschen, die "shoot the big ones" Regel wurde nicht falsch übersetzt

    Ich züchte meine Tyraniden grundsätzlich selber. Wie rüstet ihr Venatoren aus?

    Was bringt das Warpfeld beim Tyranten? Da geb ich dem doch lieber Chitinschuppen.

    Ich werd mal nen Sturmschwarm ausprobieren, mit wilden Symbionten und zahllosen Hormaganten.

    Ich denke mal ein Trupp Symbionteni n die gegnerischen REihen, der sofort angreifen darf udn dazu noch ne höhere Stärke und Initiative hat müsste sich shcon lohnen, auch wenn am ende vom Zug ein paar sterben.
    @ verschlinger: ich meinte 5pukte billigganten... die haben nur stachelfäuste!!

    und Sprinten können sie ja auch noch... als 2te Angriffswelle daher nciht so schlecht

    @ endbringer: NIEMALS warpfeld, immer chitinschuppen...

    Venatoren mit Zangenkrallen und sensenklauen

    der nachteil bei Sturmschwärmen ist: man kann sie nur als Schocktruppen bei Gefechtsmissionen einsetzen... und ohne diesen Vorteil kann man alles recht schnell mal vergessen... vor allem die "wildheits" regel... Angriffswellen sind immernoch ganz nett... allerdings verzichtet man dann auf alles andere was sehr wichtig ist... man darf ja keine Biovoren und sowas mehr einsetzen... aber das ist geschmackssache

    :evil: XA :evil:


    Original von dreXsAck
    @ verschlinger: ich meinte 5pukte billigganten... die haben nur stachelfäuste!!

    und Sprinten können sie ja auch noch... als 2te Angriffswelle daher nciht so schlecht

    @ endbringer: NIEMALS warpfeld, immer chitinschuppen...


    Hätt ja sein können, dass mir irgendwas dabei entgangen ist, aber so wies aussieht isses nicht so.



    Venatoren mit Zangenkrallen und sensenklauen



    Also, wenn ich Krieger so ausstatte, denen Flügel, Chitinschuppen undwasweisich alles geb, komm ich auch auf 45 Punkte pro Modell, dann ham die zwar immernoch ne Attacke weniger, aber dafür ne bessere Bewegung und ne bessere Rüstung. Deshalb tendierei ch dazu meine Venatoren mit Zangenkrallen udn Neuralfressern auszustatten. Da nutze ich die 3 Grundattacken meiner Meinung nach besser aus.



    der nachteil bei Sturmschwärmen ist: man kann sie nur als Schocktruppen bei Gefechtsmissionen einsetzen... und ohne diesen Vorteil kann man alles recht schnell mal vergessen... vor allem die "wildheits" regel... Angriffswellen sind immernoch ganz nett... allerdings verzichtet man dann auf alles andere was sehr wichtig ist... man darf ja keine Biovoren und sowas mehr einsetzen... aber das ist geschmackssache


    Ich werds einfahc mla ausprobieren. ICh stell mir ne wilde Rotte Symbinten schon recht mies vor.

    Wenn jemand von euchICQ hat, bitte melden
    97019187

    da kann man imho besser reden
    meine tyra armee ist zwar fast komplett aber ich hab immer noch probleme sie mal wirklich effektiv einzusetzen.

    symbionten sind für kleine spiele bis 1500 punkte zu teuer, 16 punkte pro modell ohne anständigen rüstungswurf sind einfach frustrierend. bei grösseren spielen geben allerdings eine vorzügliche ablenkung ab. es ist schon erstaunlich wieviel angst meine gegenr immer vor den symbionten haben.

    termaganten find ich ziehmlich nutzlos das sie ja auch auf 12"" ranmüssen um zu schiessen da können meine hormas auch gleich angreifen udn die sind dann effektiver.

    was das schutzschild angeht, ich glaube der autor meinte das man eine gruppe hormas hinter eine grupp termas verstecken soll aber die "knallt die grossen ab" regel erlaubt ja alle einheiten auf dem schlachtfeld zu beschiessen, egal wie gross sie sind.

    krieger sind zwar nett und halten zu dritt auch ne menge aus sind aber auch ziehmlich teuer. allerdings sind sie mit säurespuckern recht ernstzunehmende gegner. nahkampkrieger taugen imo nichts weil sie eh nicht so nahe rankommen.

    ich hab ausserdem immer das problem das meine grossen viecher wie der tyrant und der carnifex nie rankommen weil der direkte weg nach vorne von den massen an kleinzeugs blockiert ist die ich dabeihabe.


    ich sollte wirklich öfter spielen.....
    So, hab jetzt mal ien paar spiele hinter mir.

    Original von M@MAX
    meine tyra armee ist zwar fast komplett aber ich hab immer noch probleme sie mal wirklich effektiv einzusetzen.

    symbionten sind für kleine spiele bis 1500 punkte zu teuer, 16 punkte pro modell ohne anständigen rüstungswurf sind einfach frustrierend. bei grösseren spielen geben allerdings eine vorzügliche ablenkung ab. es ist schon erstaunlich wieviel angst meine gegenr immer vor den symbionten haben.


    Die Angst ist meiner Meinung nach auch berechtugt. Die Biester sind verdammt stark, vorallem, wenn se noch Sensenklauen haben. Nen Malefaktor oder so braucht man...


    termaganten find ich ziehmlich nutzlos das sie ja auch auf 12"" ranmüssen um zu schiessen da können meine hormas auch gleich angreifen udn die sind dann effektiver.


    Ich find die garnicht mehr so schlecht, sie sind billiger als Hormaganten. Ich nehm jetzt meistens immer mindestens einen Trupp 5P oder 7P Termaganetn, je nach Gegner


    was das schutzschild angeht, ich glaube der autor meinte das man eine gruppe hormas hinter eine grupp termas verstecken soll aber die "knallt die grossen ab" regel erlaubt ja alle einheiten auf dem schlachtfeld zu beschiessen, egal wie gross sie sind.


    Vielleicht hat er das so gemeint, aber er hat es weder auf Deutsch noch auf Englsich so formuliert.


    krieger sind zwar nett und halten zu dritt auch ne menge aus sind aber auch ziehmlich teuer. allerdings sind sie mit säurespuckern recht ernstzunehmende gegner. nahkampkrieger taugen imo nichts weil sie eh nicht so nahe rankommen.


    Jag mir bitte keine Angst ein, ich hab hier jetzt neun modelle mit Zangenkralle und Sensenklauen. Als Schocktruppen bei nem Sturmschwarm oder Geflügelt bringen die meiner Meinung nachschon was. Sie kosten gut aus gerüstet so viel wie ein Venator, haben iene bessere Rüstund, eine bessere BEwegung und sind Synapsenkreaturen, allerdings haben sie ne Attacke weniger, aber ich denke das Nahkampf Krieger schon was reißen können.

    Krieger mit Fernwaffen hab ich noch nicht viele, erst zwei mit Säurespucker und einen mit extremer Statur und Biozidkanone. Wird aber weiter ausgebaut, vorallem die Säurespucker Krieger.


    ich hab ausserdem immer das problem das meine grossen viecher wie der tyrant und der carnifex nie rankommen weil der direkte weg nach vorne von den massen an kleinzeugs blockiert ist die ich dabeihabe.


    ich sollte wirklich öfter spielen.....


    Es fidnet sich schon immer ne Lücke um die großen reinzustelen, bei mir fangen die so gerne DS 2 Schüsse ab, dafür kommt dann der Rest inn Nahkampf und zerreißt viel bis alles,
    Ich hab anfangs auch viele Krieger mit Zangenkrallen etc ausgestattet. Schlecht sind sind die auch auf keinen Fall! Wenn du aber nicht viel Gelände hast, wird der Gegner dir die teuren Flugkrieger mit schweren Boltern (36" S5 DS4) und Laserkanonen in ein zwei Runden wegballern. Das tut echt weh. Dadurch, dass sie so teuer sind werden sie noch viel liber beschossen als die normalen Krieger... In manchen Spielen sind sie aber auch ganz sinnvoll und sehen halt auch einfach geil aus! Im Endeffekt finde ichs aber nicht effektiv die normalen Krieger mit Zangenkrallen etc auszustatten. Die sind einfach zu langsam und richten meist Null Schaden an, da sie einfach nicht ankommen. Im Nahkampf hab ich auch schon öfters erlebt, dass ein einzelner Gegner mit Energiefaust gleich zwei-drei meiner teuren Krieger gefällt hat, nur weil ich die entscheidende 6 für ihn nicht geschafft habe. Ziemlich frustrierend... Und wer braucht schon die Stärke 5? Bei Zangenkrallen ist die Stärke ja egal! Also besser Symbionten einsetzen. Da bekommt man zwei für einen Krieger und hat dann auch 2 LPs und sogar 4 Attacken mit Ini6. Zwar keine gute Rüstung, aber man verliert auch nicht 2 LPs bei Stärke 8+ Treffern. Ich halte Symbionten für die bessere Wahl als Nahkampfkrieger.
    Die Schusskrieger mit Säurespuckern können allerdings bei ungepanzerten Armeen und allem mit Widerstand 3 verheerend sein! Meiner Meinung nach sind laufende Krieger deshalb auch wenn dann als Schusstruppen gut...
    Geflügelt kann man sie eben auch gut als Venatoren einsetzen...
    Hhmm...ich kann mich in einer Sache Drexsack vollkommen anschließen, NIMM 5P GANTEN!!!! Diese Viecher liebe ich, sie sind billig wie heu und können sogar was reißen, besonderst im Cityfight mit der 6" alle Attackenregel. Stell dir vor, wenn 30 von diesen Dingern kommen, dnn haben die 60Attacken, dmit bekommst du sogar Marines klein!!!! Dann auf jedenfall mit Rezeptor, der gehört in jede gantenrotte und macht die Rotte einfach viel unabhänigger.
    Original von Bob
    Hhmm...ich kann mich in einer Sache Drexsack vollkommen anschließen, NIMM 5P GANTEN!!!! Diese Viecher liebe ich, sie sind billig wie heu und können sogar was reißen, besonderst im Cityfight mit der 6" alle Attackenregel. Stell dir vor, wenn 30 von diesen Dingern kommen, dnn haben die 60Attacken, dmit bekommst du sogar Marines klein!!!! Dann auf jedenfall mit Rezeptor, der gehört in jede gantenrotte und macht die Rotte einfach viel unabhänigger.


    Seit ner Weile nehm ich auch billig Ganten, je nach Gegner mit Bohrkäferschleuder oder Stachelfäusten. Einfach um mehr Variationen in der Armee zu haben.