Warhammer Fantasy ÖMS 2011

Original von Meni
      Banehead (Fluchschädel) ist beim Slann verboten. 2 Bannrollen heißt 3 eingesetzte Bannwürfel im ganzen Spiel, heißt -1 auf Anzahl der erwürfelten Bannwürfel: Viel Spaß.

Tja wer die AC genau liest, hat Vorteile :(

@Sir Ratlos bis auf das Sturmbanner sind die Beschränkungen wie in der Steiermark, nur dass hier der Grauenhafte 13te gebannt ist und man keine gratis Waffenteams bekommt. Prophet auf Glocke ist riskant. Ich sag nur Kanonen sehen und sterben aber prinzipiell sind die Skaven beschränkungstechnisch vorn dabei mit Zwerge, DE, Echsen etc. Trotzdem nicht wirklich stärker als auf den STMS.
      Servus!

Ich bin vorerst mal nur über die Bemalwertung gestolpert.
      Sofern ich da nix überlesen hab, gibt es nur 5P für bemalt, oder gar keine?
      Ich finde das ehrlich gesagt nicht so prickelnd.
      Früher oder später könn ma dann gleich die Wertung sausen lassen...

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Original von Tigurius
      halte die Skaven mit Sturmbanner auch für ein vieles stärker als bei der STMS. Viele Armeen können sich außer mit Beschuss gegen Brut & Rad nicht wirklich wehren.

Ich möchte dem erst gar nicht wiedersprechen aber auch gerne darauf hinweisen, dass alle anderen Völker im Vergleich zu den STMS schon härter stellen können und das auch berücksichtigt werden sollte. Genauso wie der Wegfall des 13ten welche einige Völker mehr fürchten auch ins Gewicht fällt.

Aber um eine leidige Diskussion vorzubeugen, wäre ein Verbieten des Sturmbanners eine Option, die gerne gemacht werden kann. Auch wenn es effektiv nur gegen Echsen, Imps und Zwerge einen deutlichen Unterschied macht. Alles Völker, die denk ich auf ner gleichen Liga spielen.

@Teclis: signed

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Original von Teclis
      Servus!

Ich bin vorerst mal nur über die Bemalwertung gestolpert.
      Sofern ich da nix überlesen hab, gibt es nur 5P für bemalt, oder gar keine?
      Ich finde das ehrlich gesagt nicht so prickelnd.
      Früher oder später könn ma dann gleich die Wertung sausen lassen...

Gruß,

Die Bemalbewertung spiegelt sich diesmal weniger in Turnierpunkten, dafür mehr in Sonderwertungen wider. Der Teil ist leider noch nicht komplett ausformuliert und wird nachgereicht.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich muss gestehen, dass ich mir darunter noch nicht viel vorstellen kann, ich bin aber auf jeden Fall gespannt =)
      Der "aktuellen" Regelung kann ich nämlich wirklich nicht viel abgewinnen.

Gruß,
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Original von Teclis
      Ich muss gestehen, dass ich mir darunter noch nicht viel vorstellen kann, ich bin aber auf jeden Fall gespannt =)
      Der "aktuellen" Regelung kann ich nämlich wirklich nicht viel abgewinnen.

Gruß,

Keine Sorge, die Bemaler (auch die Dipper :D) werden auf ihre Kosten kommen. Wir verfolgend da ein System des "Golden Demon". Also quasi "Golden Meni" oder so... :P Nur noch ein wenig Geduld.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Schaut insgesamt nicht schlecht aus.

Als Anmerkung noch zu den Zwergenbeschränkungen. Einen Gyrokopter wird man wohl nicht sehen. Der ist eine Schablone, und die St. 5 Steinschleuder zählt als 2 Schablonen.
      Ist hier wirklich möglich eine 2. Steinschleuder mit Genauigkeitsrune + 1 Durchschlagsrune zu spielen?

Weiters denke ich nicht dass bei Hammerträgern und weissen Löwen mehrere Einheiten erlaubt sein müssen. Ist aber eine Detailfrage.

Und weil immer so über die Zwerge gejammert wird....Skaven sind mindestens genauso eklig als Gegner. Da kann man zwar leichter Nahkämfe gewinnen...aber steckt halt rundenlang in den Sklavenblöcken mit MW 10 drin.

Und dass Gossenläufer auch nur in irgendeiner Hinsicht angenehmer sein sollen, als Dunkelelfen Schatten halte ich nur für eine furchtbare Untertreibung. Die Gossenläufer sind meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Einheit. Doppelschuss, Gift, Rettungswurf und zusätzlich dürfen sie auch völlig gefahrlos später das Feld betreten.

Oh...und was mir noch aufgefallen ist. Gestohlene oder abgesaugte Energiewürfel zählen als eingesetzt? Also wenn einem die Kutsche 5 Würfel klaut, kann man nur noch 7 einsetzen, auch wenn man aus irgendeinem Grund mehr bekommen könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Original von berti
      Schaut insgesamt nicht schlecht aus.

Als Anmerkung noch zu den Zwergenbeschränkungen. Einen Gyrokopter wird man wohl nicht sehen. Der ist eine Schablone, und die St. 5 Steinschleuder zählt als 2 Schablonen.
      Ist hier wirklich möglich eine 2. Steinschleuder mit Genauigkeitsrune + 1 Durchschlagsrune zu spielen?

Weiters denke ich nicht dass bei Hammerträgern und weissen Löwen mehrere Einheiten erlaubt sein müssen. Ist aber eine Detailfrage.

Und weil immer so über die Zwerge gejammert wird....Skaven sind mindestens genauso eklig als Gegner. Da kann man zwar leichter Nahkämfe gewinnen...aber steckt halt rundenlang in den Sklavenblöcken mit MW 10 drin.

Und dass Gossenläufer auch nur in irgendeiner Hinsicht angenehmer sein sollen, als Dunkelelfen Schatten halte ich nur für eine furchtbare Untertreibung. Die Gossenläufer sind meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Einheit. Doppelschuss, Gift, Rettungswurf und zusätzlich dürfen sie auch völlig gefahrlos später das Feld betreten.

Oh...und was mir noch aufgefallen ist. Gestohlene oder abgesaugte Energiewürfel zählen als eingesetzt? Also wenn einem die Kutsche 5 Würfel klaut, kann man nur noch 7 einsetzen, auch wenn man aus irgendeinem Grund mehr bekommen könnte?

@Gyro: "Seuchenmenetekel (Sk) und Gyrokopter (Zw) zählen hierfür nicht als Schablonenwaffe"
      @2. Steinschleuder: sieht so aus, dafür keine Kanone
      @Kutsche: Wird vermutlich selten vorkommen, aber ja
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich fühle mich durch meinen Skink im Flyer sehr geehrt :P

Die AC schaut sich sehr gut an, mal sehen mit welchen Volk es mich nach Wiener Neustadt verschlägt (Zwerge werden es nicht sein)

@2. Steinschleuder: Ich finde zumindenst eine Kanone wichtiger im Armeekonzept,bei 2 Steinschleudern muss man als Gegner halt seine Einheiten mal nicht 5 malX breit hinstellen und umdenken
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

Ja, X auswahlen aus A,B,C, heißt, dass jede Einheit aus A,B,C als eine Auswahl für X heißt.

Bsp: Maximal 3 Auswahlen aus: Kriegsaltar, Dampfpanzer, Flagellanten und Krone der Herrschaft

=> ich kann Altar, Panzer und 1x Flagellanten nehmen. alternativ kann ich auf Altar verzichten, dafür eine zweite Einheit Flagellanten mitnehmen.

Das geht natürlich nur, sofern man die Auswahlen auch mehrfach nehmen darf. Kann natürlich nicht zweimal das Strigoibanner einpacken ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meni“ ()

Original von General_Sepp
      @ Beschussbeschränkung: Wie viel Schuss zählt ein Baummensch (-ältester)?

Derzeit zählt er 0. dh. keine Beschränkung in der aktuellen AC Version.

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Ohne jetzt andere Kommentare gelesen zu haben ein paar Fragen zur AC:

- zählt eine Kanone absichtlich als Schablonenwaffe mit Stärke 5 oder mehr für das Maximum von 3?

- warum die Ausnahme für das Seuchenmenetekel?

- warum darf man mit dem Lebensattribut keine Monster heilen, den Dampfpanzer aber schon?

- zählt das Kamikazekatapult absichtlich als Schablone mit Stärke 5 oder mehr?
      Original von Sir Ratlos
      @ Meni:
      nochmal kurz deppensicher (also für mich):

* Maximal 2 Auswahlen aus: Blutkessel, Krone der Herrschaft, schwarze Garde

Heißt: ich kann nicht Kessel und 2x Garde nehmen oder ich kann das doch?

Ja, du darfst 2x Garde spielen. Musst dafür aber Krone und Blutkessel zu Hause lassen. Du darfst aber nicht z.B. 2x Krone spielen (weil magischer Gegenstand nur 1x in der Armee, wie im Regelbuch festgelegt).

Original von Ruffy

Nein, weil Kamikazekatapulte zählen als 1 Schablonenwaffe. Stärke 5 Dinger zählen 2.

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „82er“ ()

@ 82er:
      Danke für den Hinweis, ich wollte die Krone eigentlich jedem meiner Helden mitgeben :D.

Ich vermute, der Sinn dieser Regelung liegt darin, nur 2 unnachgiebige Einheiten zuzulassen, was okay für mich ist. Hab mich nur gewundert, weil das bei den HEs offenbar nicht so intendiert ist, die sind ja nicht unbedingt schwächer als die DEs.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von Ruffy
      Ohne jetzt andere Kommentare gelesen zu haben ein paar Fragen zur AC:

- zählt eine Kanone absichtlich als Schablonenwaffe mit Stärke 5 oder mehr für das Maximum von 3?

- warum die Ausnahme für das Seuchenmenetekel?

- warum darf man mit dem Lebensattribut keine Monster heilen, den Dampfpanzer aber schon?

* 1 pro Modell, das in der Beschussphase Schaden mittels einer Schablone verursacht (auch Kanonen)
      * 2 pro Schablonenwaffe der Stärke 5 oder mehr
      hast recht, ist unklar formuliert. Gemeint ist, dass Kanonen als 1 zählen.

Die Menetekel-Schablone ist in ihrer Handhabung nicht wirklich vergleichbar mit anderen Schablonenwaffen.

Dampfpanzer ist Unique (wie heißt das eigentlich auf deutsch?) und darf demnach nicht geheilt werden

* Kamikazekatapulte zählen als 1 Schablonenwaffe
      Das 1 ist auch wirklich als 1 gemeint