POLITIK UND ANDERE THEMEN AUF DER FESTUNG!

POLITIK UND ANDERE THEMEN AUF DER FESTUNG!

Servus Festler!

nachdem es nun auch einigen wirbel gerade in dem bereich politik gab (jub! war wohl ne besonders heisse wahlkampfphase ,-)...und es auch verschiedene themen diesbezüglich gab...haben wir eine interne abstimmung/besprechung zu diesem und anderen themen unter den scriptoren und ordensmeistern der festung gemacht...

fazit: wir bannen kein thema....sofern es sich nicht um gewaltverherrlichung (lach...6 attacken und ini 6 mit stärke 6...ihr wisst was ich mein ,-)...beleidigungen, rechtesextreme themen etc. handelt....werden wir alles laufen lassen und nicht eingreifen....

wir sind zu einem großem teil der meinung das auch solche themen eine berechtigung in einem forum wie diesem haben...auch wenn es sich zum großen teil um ein hobbyforum handelt...sollte der "quatschen und diskutieren" bereich auch für eben das genutzt werden....

weiterhin kann nur noch einmal betont werden: nicht gleich auf die palme gehen nur weil einer eine andere meinung hat...(auch hier greifen sich die "oberfestler" an die eigene nase ,-)...sofern sie nach dem letzten gefecht/turnier noch vorhanden sein sollte ,-)

es wird also weiterhin keine einschränkungen geben...,-)

gruss die ordensmeister und scriptoren
    der festung

ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    sehr gute wahl!
    Jeder kann seinen teil dazu beitragen, dass auch solche Themen nicht entgleisen... das betrifft jung und alt... wie Tom schon sagte nicht gleich auf die palme gehen und gleich was schreiben, sondern erst mal drüber nachdenken und dann in Ruhe was schreiben!

Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    die entscheidung geht in ordnung! zum inhalt vom post von tom braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

wie ich weiß, "streiten läßt sich zu jedem thema, wenn die kontrahenten es wollen" - drumm kühles blut und reichlich gehirnzellen!!! :D

falls es zu entgleisungen kommen sollte (egal bei welchem thema) wird mit betreffender person einmal per pm gesprochen und ihn gebeten sich einwenig zurückzunehmen - so wie es sich für ein offenes gebilde wie es die festung ist gehört!

also, viel spaß in der festung!!!
    ^Nach all der Lobhudelei...

Fakt:
    wenn man sich nüchtern die Umfragewerte ansieht habt ihr einfach eine Mehrheit ignoriert.

Fakt:
    das Argument hat was für sich das bei vernünftiger Gesprächskultur das kein problem ist.

Fakt:
    Eine vernünftige Gesprächskultur werdet ihr nur bedingt erleben.

Tja ihr macht meinen Job. Dann löschen wenns schon brennt. Prevention ist das natürlich nicht.
    Wobei natürlich der Grat hier sehr schmall ist zwischen Zensur und Prevention und vermutlich nicht leicht zu ziehen.
    Das ist der Grund warum immer noch 500000 Menschen jedes Jahr am Tabakkonsum versterben.
    Weil wir unsere Freiheit mehr schätzen als alles andere...liegt in der Natur des Menschen..und AISB ..jeder der eine hand mit Fingern zum abzählen hat konnte sich den Ausgang der internen Diskussion ausrechnen...und fairerweise ist eine knapp 54 % Mehrheit auch keine sache die einen klaren Autrag in einem Medium wie einem Forum bringt.
    Trotzdem ist das Ergebnis nicht unverständlich und in toto zu akzeptieren und unterstützen...

Sia

trotz Verständniss nicht glücklich mit dem Ergebnis
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    hm....lobhudelei möcht ich das nicht nennen....aber ok....

fact ist das die macher hinter ihrer arbeit hier stehen müssen....und das können sie nur wenn sie auch entscheidungen treffen die dem einen oder anderen vielleicht nicht so ganz passen. immerhin sollte hier zuallererst eine kommunikationsplattform entstehen...diese fördert man aber nur durch redefreiheit (in gewissen maße) und nicht durch das bannen von themen....

fact ist aber auch...das ein thema nicht von vornherrein gebannt werden sollte...sondern erst wenn eben jener treat am entgleisen ist...denn wo zieht man die linie für ein solches vorgehen? wer legt die grenze für zu sperrende themen...wir nicht....die scriptoren und ordensmeister sind hier nur für die einhaltung einer gewissen ordnung in den themen und bereichen da....ich denke das hat bis jetzt sehr gut geklappt....

möchte aber auch nocheinmal zu bedenken geben...das bis dato die ganze diskussion (die nun schon seit tagen geführt wird) sich nur um einen einzigen trerat dreht und mehr unstimmigkeiten in die festung bringt als der politiktreat im ganzen....

vielleicht auch noch ein kleines zitat von einem der "oberfestler" welcher nach der diskussion (am anfang) mir geschrieben hat...ich habe hier einiges rausgelassen ....will aber mal zeigen was solche (in meinen augen wirklich unnötigen) diskussionen anrichten

...............

im moment machts wirklich keinen spaß doch was sollen wir machen? kompromissbereiter gegenüber den usern zu sein oder strenger? den so wie es jetzt ist wird uns dauernd auf den kopf geschissen...

...............

und schlussendlich muss ich sagen das bis jetzt nur einer ...du sia...ein wirkliches problem mit der politik siehst....und ich dich doch bitten möchte einfach das thema zu lassen um in frieden und in guter stimmung das thema zu vergessen. wir denken einfach das die festler alt genug sind um mit solchen themen umgehen zu können....wir haben aber auch reagiert und eine eigene festungsnanny "installiert" ,-)

sollte die eine oder andere passage missverstanden werden können...bitte nicht beachten...ich habe versucht absolut wertefrei und ohne emotionen zu schreiben um keine diskussionen aufkommen zu lassen...dito greife ich keinen an oder zitiere etwas nicht gelesenes...es ist und bleibt einfach nur eine anwort ,-)
    ich glaube nicht dass es nur sia ist der ein problem mit dem politikthema hat, aber bitte....
    dennoch denke ich dass es nicht ganz richtig ist hier alles auf sia zu reduzieren.
    natürlich gibt es eine breite masse der es eher "egal" ist und dann gibt es diejenigen die ihre meinung gesagt haben (mehrmals) nämlich hier nicht zu politisieren.
    Dennoch bin ich offen genug auch zu akkzeptieren dass es hier weiterhin politische themen gibt. ich für mich werde halt versuchen das zu ignorieren so gut geht, andere wie sia wollen sich damit halt nicht so leicht abfinden.

aber nochmal sich jetzt auf sia einzuschießen als alleinigen Gegner der Politik hier finde ich nicht richtig.

adios
    tom
    tja...wie man sieht wird man doch leicht missverstanden...ich meinte damit:

da sia der einzige war/ist der sich zu dem thema gemeldet hatte und die diskussion fortführte...naja wie ich schon geschrieben hatte...nicht alles auf die goldwage legen...denn eingeschossen wird auf niemanden! das war lediglich direkt an sia gerichtet und deswegen so formuliert...damit es keine missverständnisse geben kann...wie man sieht wars doch falsch...

gruss tom
    *zu wort meld*
    *auch dagegen bin, weiterhin Politik im Forum zu akzeptieren"
    is ja schliesslich ein Warhammer bzw. Hobby-Forum...
    wer politisieren will, soll sich meiner meinung nach auf einschlaegigen Partei-Seiten im Forum registrieren und dort seinen senf abgeben.

und btw. ... irgendwie kann ich nicht in den Internen Bereich...
    oder darf ich nicht mehr rein !?...
    *schon nix mehr sag*

@tom ..:) aus dem süden..nein er hat mich einfach als Ansprechpartner genommen...no prob ist nicht persönlich ..

@tom aus dem Norden
    klar..no prob either ...und niemand sollte auf dem Kopf geschisen werden

@ franz..
    Ich darf trotzdem meine Meinung vertreten....wenn wir schon so ehern sind mit diesen " wir dürfen alles diskutieren" Linie dann sollte man wohl auch ein wenig Kritik aus dem Mehrheitslager vertragen..und mehr als wie akeptieren kann ich es nicht..glücklich und widerspruchlos muss ich es wohl nicht hinnehmen...und die netiquette heabe ich auch nicht verletzt

@all---es ist eine schwere entscheidung und ich verstehe die mods sehr gut...ich habe den vorteil keiner zu sein...

sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Die Entscheidung ist natürlich zu akzeptieren und sicher wohlüberlegt, ich bin darüber aber nicht sehr glücklich.
    Grundsätzlich sollte man natürlich über alles dieskutieren können, ich bitte aber zu bedenken, daß die diversen Posts von teilweise sehr jungen Menschen gelesen werden und diese vielleicht teilweise nicht reif sind, verschiedene Statements richtig aufzufassen und dadurch möglicherweise auch etwas beeinflußt werden.
    Hätte ich z.B. eines Sohn mit 9 Jahren, wäre ich nicht sehr erbaut darüber, wenn er die gegenständlichen Politikbeiträge -die m.E. nach teilweise wirklich sehr "eigenartig" erscheinen,
    liest.
    In diesem Sinne vielleicht die Anregung, etwas "strenger" bei
    diversen Posts zu sein und die Verfasser einzubremsen.

Aber wie gesagt, Entscheidung ist gefallen und natürlich zu akzeptieren.

L.G., Erich
    Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
    Österreichischer Meister WH 40.000 2002
    Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
    Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
    Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
    4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
    2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
    WOW Meister WH Fantasy 2006