HE - gesegnetes Buch und Unnachgiebigkeit

HE - gesegnetes Buch und Unnachgiebigkeit

Mir ist grad noch eine Frage eingefallen, die bei meinem Spiel gegen Franz' Tiermenschen (eigentlich nur indirekt) aufgekommen ist:

Das gesegnete Buch der Hochelfen bringt allen Einheiten in 6" Umkreis +1 zum Moralwert. Was passiert da bei Aufriebstests von unnachgiebigen Einheiten ? Testen die ganz wörtlich auf den unmodifizierten Moralwert (z.B. 8 bei Weißen Löwen mit General drin), oder ist 9 ihr Moralwert dank gesegnetem Buch und dieser wird dann nicht durch das Kampfergebnis modifiziert ?

Ich war mir bis dahin sicher, dass die zweite Lösung korrekt ist, aber die andere Sichtweise ist eigentlich auch plausibel...

Wie würdet ihr das handhaben ?
    alea iacienda est.
    also im prinzip heißt unnachgiebig ja unmodifiziert.. also auch nicht modifiziert durch das Buch... ist wohl genauso wie beim Slann.. wenn der Slann mit seinem Moralwert in der Tempelwache steht, dann sind sie unnachgiebig auf Ihren Moralwert.. oder sie testen auf den modifizierten (aber anfänglich höheren) Moralwert des generals... genauso wohl mit dem Buch... der moralwert des generals, so er sich in Reichweite befindet wird wohl modifiziert.. damit kann die Einheit auf ihren unmdoifizierten Wert testen.. oder auf den Wert des Generals der dann aber normal modifiziert wird....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ich stimme René zu.
    Wenn Einheiten auf den MW des Generals testen, dann verwenden sie ja nicht ihren eigenen MW (deshalb kann er ja modifiziert werden was bei unnachgiebigen Einheiten nicht geht) während hingegen mit dem Buch sehr wohl ihr eigener Moralwert gemeint ist. Und das "unmodifizierbar" bezieht sich imo nur auf das Kampfergebnis
    So far
    Morgn
    Ich würde zwar eher Zweiflers Auslegung plausibler sehen, aber laut Regelbuch muss ich ihm widersprechen (Seite 85):

Sie modifizieren diesen Wert nicht durch das Kampfergebnis, also durch ihre Verluste oder andere Kampfmodifikationen
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Laut dem Ausschnitt aus dem regelbuch, würde ich hier meine Meinung auch revidieren... aber ich muss mir alle passagen zu Hause nochmals durchlesen...

*smile*
    Murphy´s Law:

Danke für eure Ansichten...
    Im Wesenlichen glaube ich meine Meinung hat sich bestätigt. Es gibt ja auch 2 Argumente:
    1- die Einheit kann nicht den besseren Moralwert eines Charaktermodells verwenden, das nicht unnachgiebig ist (also sie kann schon ,aber er wird dann halt modifiziert), aber das gesegnete Buch erhöht ja ihren eigenen Moralwert und sie verwenden damit eh nur ihren eigenen MW...
    (zur Information : der Wortlaut fürs Gesegnete Buch ist :
    "Alle Hochelfeneinheiten innerhalb von 6 Zoll um den Träger erhalten einen Bonus von +1 auf den Moralwert (bis zu einem Maximum von 10)")
    2- Unnachgebig heißt ja wenn mans genau nimmt eben nur "nicht durch das Kampfergebnis modifiziert", die allgemeine Aussage "testen immer auf den unmodifizierten MW" ist AFAIK nur eine verbreitete Vereinfachung.
    alea iacienda est.
    Ich fürchte ich muss euch enttäuschen :
    Stubborn troops take all Break tests on theit unmodified Leadership value .

D.h. entweder +1 mit Buch weniger Kampfergebnis , oder ohne Buch und dafür unmodifiziert ...

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Ich würde dennoch bezweifeln dass da mehr als die Modifikation gemeint ist... weil das würde ja auch bedeuten dass ihnen z.B. die Finsternis der Verzweiflung (der 6er Spruch des Todes : -3 auf MW) sie nicht im geringsten juckt...

Ich sehe das eigentlich so dass unmodifizierter Moralwert nicht unbedingt Profilmoralwert bedeutet. Wenn z.B. Weiße Löwen vom Buch profitieren ist ihr Moralwert eben 9. Die gemeinten Modifikationen sind dann eben die durch das Kampfergebnis.
    Anderes Beispiel - der Gegner zaubert eben die Finsternis der Verzweiflung auf sie. Dann ist ihr Moralwert 8-3=5 und der wird dann nicht mehr durch das Kampfergebnis modifiziert.

Also ihr Moralwert muss nicht unbedingt der Profilmoralwert sein. Ihr Moralwert ist ja schon vor dem Nahkampf z.B. 9 oder 5, und unnachgiebig beeinflusst ja den Aufriebstest, und bei dem wird ihr Moralwert (der ja schon vorher nicht mehr 8 war) nicht durch das Kampfergebnis modifiziert.
    alea iacienda est.
    Morgn
    Tja, danach steht der Satz, den cih zitiert habe, lies lieber nochmal nach.
    Achja: Laut Regeltext sollte das Buch aber dann auch gegnerischen einheiten +1 MW geben, sofern sie Hochelfen sind (viel Spaß auf Turnieren...).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Und schon wieder einen Fehler entdeckt :] !

Also ich glaube das das Buch den Weisen Löwen dann den MW 9 gibt ( unnachgibig versteht sich ) !

Was steht denn eigentlich im Englischen Regelbuch drin bei der Basace ?? Und im Englischen Hochelfen Armeebuch ? ?(
    They do not reduce this value regardeless of any combar results, how many casualties they have suffered or other combat bonuses

Das is so wie im Ork Armeebuch mit dem Spalta
    sie zählen das auf was ihnen einfällt um es zu verdeutlichen:

keine Orks beritten keine mit zwei Handwaffen , keine Wüstenspringmäuse und auch keine kleinen Jungs namens Kevin , niemand , niemals , überhaupt nicht IST DAS KLAR ??!

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Allerdings bezieht sich die Beschreibung der unnachgiebigkeit sowohl im englischen als auch in deutschen RB ganz klar nur auf Modifikationen durch das Kampfergebnis, nicht auf andere Modifikationen, die irgendwie auftreten können.
    Im Gegensatz zu den Orks (oder auch der Erklärung wann Zombies zuletzt zuschlagen...) in solchen Fällen wird immer betont dass z.B. Zombies absolut immer zuletzt zuschlagen, egal was irgendwelche Sonderregeln oder wasauchimmer gegenteiliges besagen. Bei der Unnachgiebigkeit gehts nur ums Kampfergebnis (Verluste und "combat bonuses" ( ?( heißt das in englisch wirklich so ? ) sind ja alles nur Faktoren fürs Kampfergebnis)
    alea iacienda est.
    das hieße dann aber auch, dass unnachgiebige Truppen durch eine Lahmia Vampirin einen -1 Modifikator bekommen? Da dies ja kein Kampfergebnis modifikator ist, sondern für alle Moraltests einberechnet werden muss... ??? Klingt schon gar nicht mehr so logisch, nicht wahr...
    Murphy´s Law:

Ehrlich gesagt hät ich das auch immer so gesagt Michael... wobei die Lahmia vielleicht ein schlechtes Beispiel ist, weil sie nur 2-3 Modelle berührt... aber angenommen es gibt ne Standarte die -1 auf MW in x Zoll Umkreis gibt, dann würde ich meine Bihänder nur noch auf 7 testen lassen. Sie halten in einem Kampf zwar eher stand und werden von dessen Ergebniß nicht beeinflußt, aber alle anderen ´Gefühle´ treffen sie genauso wie alle anderen (sie sind ja auch z.B. nicht immun gegen Angst usw...).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ja denke ich auch.. nur ist es meist so, dass die leute den einen Effekt wohl anerkennen wollen.. einen anderen, der dann wohl eher negativ ist, dann meist eher nicht! *smile*

Gruß Michael
    Murphy´s Law:

Es ist nunmal so, wenn eine LahmiaVampirin den MW um eins senkt ist ein unnachgiebiger Moralwert weiter betroffen, da er NUR von Kampfergebnis beeinflusst wird und ich glaub die Antwort steht klar im Regelbuch und ist klar verständlich, die frage war ja auch beim ÖMS so, oder nicht?

btw. Skaven würden bei Unnachgiebigkeit auf ihren Grundmoralwert testen, kein Nahkampfbonus, wie Gliederbonus eben... Aber die können eh nicht unnachgiebig werden, stimmts?

leer

Auch wenn die Frage sich eigentlich nicht stellt: Ich würde sagen, Skaven würden ihren Gliederbonus theoretisch schon dazubekommen, weil es eigentlich kein Nahkampfbonus ist (nur der Begriff "Gliederbonus" ist den NK-Regeln entlehnt) sondern eine Sonderregel, unabhängig vom NK. Sie bekommen den Bonus nämlich auch bei Psychologietests wenn sie nicht im NK sind...
    alea iacienda est.
    Wann berechnen Skaven ihren MW für Aufriebstests? Im Moment in dem sie testen oder am Anfang der Runde wie jeder Gliederbonus? Im letzten Fall wäre es ein klarer Nahkampfbonus, denn es ist leicht 13 Skaven in einer Runde abzuschlachten so dass ihnen kein Gliederbonus mehr über bliebe...

leer