6. Edition 40k

wenn dann imperiale panzer (respektive manticor, hydren) um +1 besser getroffen werden, weil sie stationär waren, und bikes/antigrave um -1 schlechter, weil sie rumdüsen, dann is das doch was :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ich bin skeptisch.

Einerseits weil mir die aktuelle Edition von den Grundregeln her gut gefällt.

Auf der anderen Seite um eben komplett alle Fehler zu beseitigen anstelle sie einfach zu verschieben wäre es Notwendig auch die Codexbücher mit einem Ruck zu ersetzten (technisch insofern auch Umsetzbar, wenn man einfach eine neue Auflage mit den Änderungen rausbringt und gleichzeitig mit erscheinen der neuen Edi umfangreiche pdf's veröffentlicht um alle auf einen Stand zu bringen bis sich jeder ein aktuelles Buch zugelegt hat) das es sonst nur so sein wird dass das Spiel nur solange Spaß macht bis man die neuen Fehler gefunden hat.

Aber ja, was ist gut:
      -Einteilung der Fähigkeiten/Schutzwürfe in Stufen ist gut und kennt man irgendwie schon von Fantasy (ist aber auch nur Notwendig wenn es zB mehrere Arten von FnP gibt was ja jetzt nicht wirklich der Fall ist)
      -Vor dem Spiel strategische Optionen zu kaufen um einen eventuellen Nachteil der ersten Runde aus zu gleichen
      -Treffen im Beschuss abhängig von der Bewegung (macht das Spiel dynamischer)
      -anscheinend wird Moral wichtiger (auch damit das man über hlabe Moral würfeln muss um nicht Niederhalten zu sein bzw Furchtlos über die volle Moral).

-Ccodex Chaos Legionen (jetzt müsste man nur noch einen Codex für alle loyalen Legionen bringen und ich wäre zufrieden).

Was gefällt mir fürs erste nicht:

-Siegespunkte wenn Einheiten eine Runde lang ein Ziel halten (hinten hocken und den Gegner beschießen, je nachdem wie das mit den Beschussregeln aussieht wärte hier das Spiel Masse Imps gegen Nahkampfarmee ein echtes Autoloose).

-Wundverteilung wie in der 4. Edi wobei jeder 5. Treffer vom Angreifer fix zugeteilt wird.
      Gleichzeit mit dem weiteren Spezialisieren der Waffen und dem stärker werden von Truppführern/UCM kann das noch schlimmer aussehen wie jetzt (im 10er Trupp Marines gibt es dann 3 Modelle die Schaden machen/wichtig und der Rest stellt nur zusätzliche LP da bzw der Trupp bleibt gleich Effektiv bis die 3 Typen weg sind)

-mehrere Schutzwürfe für UCM (ja, 2+ & 3++ machen damit sowas wie einen Wolfslord unbesiegbar).

Aber mal schauen was kommt.