Tau gegen Chaos

Tau gegen Chaos

wie geht man am besten mit Tau gegen chaos space marines vor, die kaum dämonen und eine ziemliche vorliebe für laserkanonen haben?
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    bis jetzt habe ich nur auf seiten des chaos gespielt wenn es um tau ging, aber was das wichtigste ist: "ABSTAND HALTEN!"
    selbst marines ohne 2 nahkampfwaffen sind recht gefährlich.
    was die laserkanonen angeht, so kann ich dir auf jeden fall zielmarker empfehlen, die mir schon so manches teure modell gekostet haben. in verbindung mit koloss-kampfanzügen sind die gold wert. ausserdem, solltest du wirklich einen schiesswütigen chaosspieler vor dir haben, dann lass die pulssturmgewehre weg, denn nen mw von 10 (champion), der sogar wiederhohlt werden kann (mal des ungeteilen chaos) versaust du in deiner ganzen karriere als spieler bestimmt nicht. immer auf abstand halten und 1-2 trupps kroot einpacken, damit du was hast um nen riegel vor mögliche nahkampftruppen schieben kannst.
    an sonsten kann ich dir allerlei schweres gerät empfehlen, welches selbst csm ins schwitzen bringt (aka koloss...usw..).

wenn ihr ein spiel mit siegpunkten macht, hast du die besten chancen auf nen sieg (hab leider noch nie eins gegen tau gewonnen, wenn siegpunkte dabei waren).

ich hoffe das hilft ein bisschen

piles
    naja, also allerlei schweres., OK, für den rest hab ich eh meinen verbündeten eldarspieler (ist ein doppelspiel), der viiiiele sternenkanonen hat.
    mit zielmarker und vielleicht einigen rakenten am Hammerhai sollte es also gehen

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Natürlich viele schwere Waffen ? la Massenbeschleuniger,
    Ich würde dir empfehlen lieber Hammerhaie einzusetzen, wenn du dich viel bewegen willst, ansonsten natürlich Koloss-Teams.

Wenn du viel Gelände einsetzt, kannst du dich auch gut mit deinen Krises bis zu den gegnerischen Panzern (ich denk mal die sind mit Laserkanonen ausgerüstet) vortasten.
    Den Krises dann möglichst Raketenmagazine und Fusionsblaster geben, aber auch Plasmabeschleuniger sind nett.
    Wenn ihr ein Mission mit Schocktruppen spielt, setze deine Krises ruihg in der nähe von den Laserkanonen ab.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    jap neben die panzer schocken und die teams mit schilddrohnen ausrüsten
    die gegnerische schussphase überleben (schilddrohnen helfen da schon ganz gut)
    und dann die panzer auf kurze distanz rösten...
    menschen verändern sich über die Jahre - ich habe mich stark verändert!!!
    @helena
    gelten schocktruppen nicht als bewegt? dann kannst du nämlich schon früher anfangen alles möglich zu rösten :D
    (krisis sind immer stationär!!) und kein csm trupp unter 10 mann sollstärke überlebt die tau hq über eine schussphase auf nächste nähe

piles
    wenn die krisis kommen, kann ich die panzer im selben spielzug noch rösten! schocktruppen gelten als bewegt, aber können noch schießen, und krisis haben stoßdämpfer, so dass ich auch mit plasmabeschleunigern noch schießen kann.
    das heiß mit 3 fusionsblastern aus nächster nähe auf einen panzer -> wahrscheinlich schrott. und wenn nicht: es gibt ja noch 4+ massebeschleuniger und 3+ laserlanzen, die ja wohl zu den besten waffen zur panzervernichtung zählen.
    nebenbei: wieviele späherteams soll ich nehmen und zu vielviel mann?

Wie viele Punkte?

bei 1500 würde ich einen Trupp einsetzen (volle 8 Mann - die treffen erfahrungsgemäß eh schlecht - und so kannst du auch gefährliche Trupps markieren und beharken.
    Bei 2000 Punkten würde ich sogar zwei nehmen - einfach , weil du dann beide Flanken abdecken kannst.

Dazu mehrere Zielmarker + multiple Zielerfassung bei den Feuerkriegern.

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    ist ein doppelspiel, bei dem jeder 1500 punkte stellt.
    ich werde natürlich in die feuerkrieger auch shas'ui mit multipler zielerfassung und zielmarker nehmen.
    ich steh jetzt nur vor einem problem: 2 krisis teams, oder 2 koloss teams?!

Eher die Kolosse - die Krisis haben nur eine Waffe, die einen 3+ Save ignoriert (Plasmabeschleuniger). Und der hat eine Reichweite von 24 Zoll - sehr eng.

Wenn du allen Ernstes 6 Kolosse aufstellen willst, die hauen sicher ordentlich rein - und geben dem Gegner zu denken, wo er seine Eliteeinheiten plaziert.

Ach ja, vergiss nicht, Kanonenfutter zu kaufen, das du davor plazieren kannst - und genug Zielmarker mitzunehmen; bei Massebeschleunigern schmerzt jeder verkorkste Schuss!

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"