Proxen

In letzter Zeit kommen immer wieder richtige "Zirkusarmeen" auf unsere Spielfelder, "geproxte Trupen", wie es so schön im Fachjargon genannt wird.

Auszüge aus diversen Foren, gut zusammengefügt, drücken genau das aus, was im Comitatus und bei dessen Veranstaltungen in Hinkunft die Regel ist:

"Als Faustregel sehe ich eigentlich immer:
      1. Ähnlichkeit der Modelle ist gegeben.
      2. Waffen stimmen ungefähr überein (sollte erkennbar sein oder die Waffenart)

Es muss klar erkennbar sein, was sie darstellen, d.h. die Bewaffnung muss übereinstimmen, die Rüstung etwa stimmen und (in den meisten Fällen) die Rasse.
      Natürlich müssen sie auf der richtigen Base stehen.
      Das geht nur in Freundschaftspielen und sollte vorher abgesprochen sein. Proxen finde ich ganz gut, um mal Modelle zu testen, die entweder noch nicht erschienen sind, oder die man noch nicht hat.
      Das trifft vor allem noch auf Anfänger zu.

Ich finde, dass es nichts Störenderes auf einem Turnier gibt als proxen.
      Mich nervt das meist schon in Freundschaftsspielen, aber störend auf turnieren ist es sicher, da man meist unter Strom ist, vielleicht einen Zeitplan im Nacken hat, oder einfach zu konzentriert ist um den Gegner zu fragen was denn das jetzt darstellen soll."

Fazit:

etwas ganz anderes nehmen geht maximal in einem Freundschaftsspiel oder Testspiel, wenn beide Parteien damit einverstanden sind.

In einem "offiziellen" Spiel, wie Turnier, Ranking etc. pp. ist es ein absolutes "No-Go" mit irgendwelchen Konstrukten zu proxen.

Hoffe, das dient zur Klarstellung der Diskussionen der letzten Wochen.

CU
      Hail to the King
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

Attributed to Horus Lupercal

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

servantsoftheimperium.com/

In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Wie du schon sagtest Walter, bei einem Freundschaftspiel is das okay, natürlich nach Absprache ;) aber bei Turnieren, Ranking usw definitiv ein no go! Vor allem wenn es um Modelle wie Eldarflieger geht und man diese als Stormraven benutzen möchte... (nur um ein beispiel zu nennen das einen "Guten" Vergleich zeigt)
      Wenn einem das Modell dvom Raven nicht gefällt setzt mann es einfach auch nicht ein ganz einfach
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

Attributed to Horus Lupercal

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

servantsoftheimperium.com/

In the grim darkness of the far future there are only Space Marines