Die Ratlingkanone:
Entweder bewegen oder schießen ( Nachteil
)
Kann als Angriffsreaktion ´"Stehen und Schießen" annehmen
Reichweite 15", verursacht S4 Treffer mit -2 RWM
Verursacht Treffer in der Höhe eines W6-Wurfs.
Nach dem Wurf kann man sich entschließen, weiterzufeuern und noch einen W6 zu werfen. Die erwürfelte Augenzahl kommt dann zu den bereits erhaltenen Treffern hinzu ( z. B. ein 4er und ein 3er würden 7 S4 Treffer ergeben ). Dieses Procedere kann man mehrmals wiederholen.
Natürlich hat die ganze Sache einen Haken...
Sobald man eine gleiche Zahl erwüfelt ( z. B. 2 *4er ), tritt eine Fehlfunktion ein - ein W6 Wurf ergibt dann das Ergebnis:
1-2 = Keine Schüsse werden abgefeuert
3-4 = Die Schüsse werden zerstreut, Abweichungswürfel werfen, die erste Einheit in dieser Richtung wird getroffen
5-6 = Die Ratlingkanone wird zerstört
Somit ist das Ding sehr böse, da es im Schnitt bei einen erfolgreichen Trefferwurf ~ 7 Treffer der S4 verursacht, gegen die v. a. leichte Kavallerie und Infanterie wenig bis gar keinen Save haben..
Das Ding kostet 60 Pkte. und maximal eines darf eine Klanratteneinheit begleiten. Wenn es einmal nach der durchschnittlichen Rechnung treffen würde, wären wohl zumeist die Punktekosten beinahe oder ganz eingespielt..
Die Nachteile liegen aber auch klar auf der Hand - 15" Reichweite ist geringer wie so manche Angriffsdistanz, außerdem darf die "Kanone" sich entweder nur bewegen oder schießen und da sie als Untereinheit zu einem Klanrattenregiment agiert, muß man sich etwas einfallen lassen.
Die Warpkanone ist nebenbei auch ganz lustig - 8W6 Zoll Reichweite, keine Sichtlinie benötigt und kann marschieren (!). Einzige Angriffsreaktion der Besatzung ist allerdings Flucht...
Franz
Entweder bewegen oder schießen ( Nachteil

Kann als Angriffsreaktion ´"Stehen und Schießen" annehmen
Reichweite 15", verursacht S4 Treffer mit -2 RWM
Verursacht Treffer in der Höhe eines W6-Wurfs.
Nach dem Wurf kann man sich entschließen, weiterzufeuern und noch einen W6 zu werfen. Die erwürfelte Augenzahl kommt dann zu den bereits erhaltenen Treffern hinzu ( z. B. ein 4er und ein 3er würden 7 S4 Treffer ergeben ). Dieses Procedere kann man mehrmals wiederholen.
Natürlich hat die ganze Sache einen Haken...
Sobald man eine gleiche Zahl erwüfelt ( z. B. 2 *4er ), tritt eine Fehlfunktion ein - ein W6 Wurf ergibt dann das Ergebnis:
1-2 = Keine Schüsse werden abgefeuert
3-4 = Die Schüsse werden zerstreut, Abweichungswürfel werfen, die erste Einheit in dieser Richtung wird getroffen
5-6 = Die Ratlingkanone wird zerstört
Somit ist das Ding sehr böse, da es im Schnitt bei einen erfolgreichen Trefferwurf ~ 7 Treffer der S4 verursacht, gegen die v. a. leichte Kavallerie und Infanterie wenig bis gar keinen Save haben..
Das Ding kostet 60 Pkte. und maximal eines darf eine Klanratteneinheit begleiten. Wenn es einmal nach der durchschnittlichen Rechnung treffen würde, wären wohl zumeist die Punktekosten beinahe oder ganz eingespielt..
Die Nachteile liegen aber auch klar auf der Hand - 15" Reichweite ist geringer wie so manche Angriffsdistanz, außerdem darf die "Kanone" sich entweder nur bewegen oder schießen und da sie als Untereinheit zu einem Klanrattenregiment agiert, muß man sich etwas einfallen lassen.
Die Warpkanone ist nebenbei auch ganz lustig - 8W6 Zoll Reichweite, keine Sichtlinie benötigt und kann marschieren (!). Einzige Angriffsreaktion der Besatzung ist allerdings Flucht...
Franz