Etc Ticker

siehe blog-aber hier noch kurz die zusammenfassung
      gegen nord irland fehlen uns 3p zum sieg
      gegen italien 1p zum draw
      gegen wales keine chance, da waren echt würfe dabei bei den gegnern, wahnsinn -.-
      grichen betoniert
      gegen weißrussland siehe italien-am ende fehlt 1p zum draw
      und die partie gegen irland ist imho irrelevant weil da 6:8 spielten (winnie u ich mussten leider gehen wegen flieger :( )
      ohne dem wären wir ca platz 12-15 gelandet, so wie immer
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

die genauen spielsituationen sind jetzt nachträglich ein wenig schwer zu erklären. winnies 0:20 zb war tlw auch unser verschulden, hätten wir ihm gesagt von anfang an verweiger einfach und versteck dich, rette punkte wo du kannst hätte er sicher nicht so hoch verloren. die erste niederlage vom rudi war zb ein mitverschulden der psioniker die 3x in serie den test nicht schafften um die orks zu vertreiben.mein 2:18 gegen wales(wo es insg egal war, mich ärgert es halt) war(achtung:spoiler!!) halt auch pech-4 autokannonenschuss auf den tervigon (mit fnp und 2 lp), er wundet 4, ich verhau 3 saves und weil er 5.999999" entfernt von den ganten stand nimmt er die (12 wunden) halt auch noch mit ins grab-damit ist auch der marker wieder leer und ich verliere statt 7:13 eben 2:18.
      tlw fehlte halt das glück-auch wenns wie eine billige ausrede klingt. wenn ich mir zb die pairings anseh, was uns die gegner tlw für chancen gegeben haben und wir konnten sie nicht nutzen, das frustriert halt :(

@constable: ob es das trotzdem wert war? ich find ja. meine spiele waren eigentlich alle super nett-hart, aber fair. selbst die partie gegen wales (mein 2:18)...ja,so eine klatsche tut weh, aber der gegner war immer fair, nett und es ist nunmal ein würfelspiel. dazu kommt die wirklich traumhafte location(das erste mal hab ich nicht geschwitzt nur weil ich grad steh...und das in einem raum mit 500+ menschen!) und es ist halt nunmal das ETC!
      ausserdem-wo sonst kann man um 9,- einen döner essen :D

@arathorn:der hat mehr punkte geholt als erwartet, ob du so viele geholt hättest sei mal dahin gestellt. hätten wir gegen die iren zu acht gespielt hätten wir ziemlich sicher gewonnen und wären auch wieder um platz 15 herum zu finden gewesen.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Hey Jungs :)
      Ist die Kopie aus dem Österreichischen ETC Board in zensierter Form :P Aber sie erzählt glaube ich alles :)

Ich fange mal an. Gleich Vorweg, kein Vorwurf an Fabian (Der Mann muss auch Geld verdienen) , aber so wie heuer, WENN ich nächstes Jahr nochmal "geduldet" bzw. "erwünscht" sein sollte tue ich mir den Stress nicht an. Von Freitag 19.00 wars eigentlich nur Stress,.... Anreise,saufen ,zocken, ausnüchtern, letzte spiel sausen lassen Flieger erwischen etc.
      Nächstes jahr wird gechillt, was heisst einen Tag Früher dort sein und einen Tag später zaus und wenn es finanziell drinnen ist auch gleich das ESC zocken als "Warm up".

Vorbereitung war "lala" von mir gebe ich zu,.....(in den letzten 2 Monaten nur 3 Gefechte gemacht und das mit einer anderen Liste) bis allerdings auf 1-2 Actionen wo ich einen Judge bemühen musste (weil ich was einfach Regel technisch vergessen hatte) War es OK. Also nie PSI/Reserven/Units vergessen oder sonst etwas. Auch wenns oft stressig war Smile Also er KANN noch spielen der kleine Winni Smile

Organisatorisch muss ich sagen war das Event TOP !
      Guter Zeitplan, alles gut ersichtlich, Essen war gut was so gesagt wurde.
      Größte Minus beim ETC waren die Judges. Ich erinner an meine Rat Geschichte wo ich von ein paar Judges sogar die Aussage bekam "Tja das war letztes Jahr so, aber heuer nicht mehr" <---- echt geile Begründung *gruml*
      Judges sind generell recht unqualfiziert gewesen vor allem die Deutschsprachigen, die sind teilweise wie Hühner ohne Kopf herum gelaufen auf der Suche nach "HILFE !!!!".

BATTLE I gegen GREY KNIGHTS! (LOOSE)
      OK, war ein "Kleines Problem" vor dem ETC habe ich nie gegen GK oder Dark Eldar gezockt da ich mich einfach nicht als "Gegner" für diese armeen sah, oder Konter eben Smile Ich wurde zu GK als Konter geshcickt mit der Begründung " der hat keinen Matrix und es ist Killpoints". OK klang nach einen Plan. Gab aber 2 Probleme daran.
      1. Er hatte sich die Siete aussuchen dürfen und er baute Bunker so wie ich in der hintersten Ecke wegen Gunst.
      2. Es war Speerspitze was mir Hauptsächlich das Genick brach, ich erinnere an letztes Jahr wo witzigerweise 1:1 das gleiche geschah gegen die Tau.

Zum Spiel: Ich stehle die Ini und bau über 2-3 Runden Druck auf schaffe aber nicht vernünftig hin (musste schliesslich die KOMPLETTE Tisch Diagonale fliegen...) zu kommen da er ein Rückzugs Gefecht spielt. Meine 6 Schuss mit BF3 bekommen natürlich nicht die Rhinos in Deckung (leichte Points) auf. Er dagagen ballert jede Runde mit 6 AK´s mit PSI Ammo auf mich drauf und noch einen Haufen HB´s und PSI Cannons drauf los. Als ich endlich einen Trupp Purifers erwische und klein Hau bringt der Drecks Purifer (LETZTE) seine PSI Attacke durch und bringt mir 4 Leser um WTF !!!!!Razz Naja, 1:0 für mich, ich ab dann nur mehr im Rückzug weil den Räten durch den Beschuss über 3 Runden schon langsam die Luft ausging und er noch die Schiere Masse hat. In den letzten 1-2 Runden erwischt er trotzdem noch den massakrierten Rat von mir und brunzt mir einen geboosteten Falcon runter wo der Trupp davon läuft. Somit klarer sieg für ihn. Taktischer Schuld bin ich mir bei der Mission nicht bewusst.

BATTLE II gegen CHAOS MARINES! (LOOSE)
      Mission 2 Marker (in Aufstellungszone) weiss nicht mehr ob ich Gesetzt oder als Konter geschickt wurde. Egal. Oft gegen Doppellash und 9 Keyborgs gezockt als ging ich mit gemischten Gefühlen ran weils eine 50:50 Chance für den Win gibt..... nicht mehr und nicht weniger. Hier habe ich sehr gut über Schnitt gewürfelt ohne auch nur eine Schlechte Phase gehabt zu haben. Problem war eher das der Gegner noch WEIT WEIT über Schnitt würfelte Sad. 6er Rat blieb in EINEN ich sags nochmal EINEN Kyborg mit EINEN LP hängen und zwar gesamt 5 NK Phasen oder 2,5 Runden...... habe im Spass mit gezählt. bei der 23en Wunde starb der Typ erst WTF!!!!. Der große Rat bekam den LR nicht auf und bleib dann in den Plagues die drinnen saßen stecken. Kleiner Rat hing ja fest und großer wurde einfach über 2 Runden von beiden Prinzen, den Plagues und 1x3 Kyborgs + 1x3 Termies zerlegt. Rest war "Form Sache" für den Gegner. 2+ Army ist halt echt Schiesse wenn man sie geballt zu spüren bekommt.

BATTLE III gegen SPACE WOLFES ! (LOOSE)
      Weiss auch nicht mehr wie ich zu denen kam. War glaube ich aber Konter von uns Gegner hatte hier "nur" Talismane ohne Matrix. Mission: 5 Marker. Donnerwölfe und Long Fangs waren das größte "Aua" hier war auch das "Aha" Erlebniss wo der SW Spieler meinte ich darf meine Räte nicht über Kreuz wechseln lassen beim Boost. Judges gaben ihm recht, mein Plan und alles drum herum im Ars.... was 6" so ausmachen vorallem wenn man schon dem entsprechend aufgestellt hat...... Naja ich machte das beste draus und schaffte es das seine gesamten Donnerwölfe inkl 280 Donnerwolf Lord über die Kante flitzten samt einen Grey Hunter Trupp .

Ich bekam noch ein paar Long Fängs klein und noch ein Trupp Grey Hunter lief weg. Er gewann es trotzdem da ich mit 3 Falcons nur umkämpfen gehen konnte wie ein Böser und er EINEN Marker alleine hielt .

BATTLE IV gegen DÄMONEN ! (WIN)
      Ha ein Match up was meiner Aufgabe entsprach. Mission Killpoints. Kurz und knapp. ich stelle 60% des Tische in Kombi mit Gelände zu und diktier ihm wo er kommen "darf" Razz Runde über Runde nehme ich eine nach der anderen seiner Einheiten raus und schicke ihn heulend vom Tisch Razz Dämonen gegen Doppelrat sind IMMER ein sicherer Win wenn man nicht weggebrunzt wird oder der eigene würfler total auslässt Smile

BATTLE V gegen SPACE WOLFES ! (LOOSE)
      Mission 2 Marker. War auch hier nicht begeistert aber egal. Man nimmt was man kriegt. Ich rechnete damit das er auf seinen Marker hocken bleibt mir 1-2 Killpoints raus holt und über sekundär ziel gewinnt mit einen 12-8 bis hin zu einen 15:5. Machte er aber nicht er schickte seinen Runenpriester aggresiv im Rhino vor mit zusätzlicher Donnerwolf Sauerei. 2 mal in Folge zog meine Gunst nicht weil er sie blockte und das wars. Auf die Frage "Rückzug" ich konnte mir aussuchen ob mein Farseer von der Scouts mit der Efaust zergatscht wird (Hatte keine Gunst) oder ob ich stehen bleibe und mit ein wenig Glück die Gunst durch bekomme die Runde drauf was aber nicht eintrat. 2 Rat wurde einfach zusammen geballert von den Fangs und einen Trupp Geryhunters die aus dem Rhino hüpften.
      Somit absolut KEINEN Auftrag und ich wurde heulend nach haus geshcikt mit einen 20:0

Resümee zur Armeeliste:
      Doppelrat war letztes Jahr gut nur heuer absolut wert frei da die Match Ups es fast unmöglich machten in vernünftig als Konter wo rein zu schicken..... ich verstehe eh warum ich so scheiss Match Ups erhalten habe.
      Doppelrat ist nicht geeignet gegen 2+ Save Armeen zu zocken oder Dosen Armeen die in irgend einer Form PSI Blocken können bzw so viel Feuerkraft stellen das man fast nur mehr halbiert ankommt ^^ Es fehlten heuer einfach die Typischen Match ups gegen Orks/Impse. Dämonen waren einfach heuer zu wenige unterwegs....

Nochmal, sicher kein Vorwurf an Fabian oder Georg, sie mussten das beste fürs TEAM und nicht für mich raus holen Smile Aber für das nächste Jahr muss DEFINITIV ein neues Eldar Konzept her vorrausgesetzt es werden Eldar mit genommen, kommen ja noch Codicies nach.....

@KRITIK DIE BEIM ETC EINGWORFEN WERDEN MUSS !!!!!

1. Clairifictaion zur Rat Boosterei muss her..... Kann nicht sein das sich das nach Gut will jährlich ändert.... Verweis wo es 2010 ja noch ging....
      2. Clairifictaion für den fall wenn ein Team 1-2 Spieler früher "abgeben" muss. Ich hoffe wir brauchen es nie wieder aber sollte klar gestellt werden. Aber das von gestern war schlicht weg eine SAUEREI !
      3. Clairifictaion für Granaten beim Multiplen Angriff.
      Ging darum mein Kleiner Rat griff Bestien und Bloodthirster an. Bestien hatten Granaten. Betreffen jetzt die Granaten wirklich ALLE aus dem Rat (verlieren also ALLE die Bonusattacke) ODER nur die jenigen die gegen die Bestien tatsächlich kämpfen ?! Wurde zu meinen Gunsten entschieden war aber nicht sehr überzeugend Razz

Lg Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"