Menoth reloaded

Menoth reloaded

Nachdem Meister Petz sich beschwert hat dass ich immer die gleichen (die gleiche) Casterin spiele und cygnar...habe ich meine Menithen abgestaubt...tja und wie es halt bei mir so ist mit predictable results :)

Aber was mir aufgefallen ist...

PP = GW

es ist die gleiche (Insert bad word here)
      Ich dachte mir spielst was was zsammpast..kind of (und ja EFeora da wußte ich rein gar nix die ist nicht einmal bemalt so ..absolut indiziert gekickt zu werden..nix Bemalung nix Sieg)

und dann habe ich mir die Tierlisten angesehen..und zwar die Harby TL

und dann, nicht dass ich es nicht gewußt hätte aber da ist es mir quasi ins Hirn eingestempelt worden.

...PP hätte ganz gerne von uns dass wir viele Modelle kaufen die wir dann optimalerweise alle nur bei einem Caster einsetzten können..siehe Paladine. Ich liebe sie als Fluffbunny der ich bin. Die sind die GUTEn Menithen.
      ABER 2 reichen..lei. Nur wenn man halt wirklich gscheit spielt brauchst halt 5 ? 6 ? und die kannst in Wirklichkeit nur bei der Harby tierliste einsetzen ..dh wenn du kein SOB 40 K Spieler(der die Dinger als coole Crusader Alternativen verwendet) bist kübelst ein x Euro für eine Liste.

Tja und dann mein Freund der Avatar. Ok GREAT Char Jack. Aber ...nit billig.
      Und schon gar nit ÜBERALL einsetzbar (im Gegensatz zu unseren singenden Freunden)
      aber he denn brauchst schon..und dann nicht zu reden von einem Tier 4 wo heavies auf einmal einen punkt weniger kosten ? WTF ?
      ..klar 50 pts 5 heavies..va gleich einmal 5 crusader oä...weil die kosten dann auf einmal 5 (?) Punkte für einen Heavy ? 32 damage stk 19 fire dingens ?
      Klar 5 sind gut = 100? ..

Ok..ich würde M Petz trotzdem nicht schlagen..aber die Gschicht ist scho irgendwie SEHR durchsichtig. Wennst MUY hart spielst braucht MUY viel Geld und va ..kannst du dir die Dinger dann irgendwohin..stellen. Weil bei einem anderen Caster brauchst du die Dinger eh nett. (5 Paladine zb)

Aber he es ist ein Hobby.Und ich sudere nicht dass ich verliere...ich sudere weil ich zum gewinnen soviel cash investieren muss :)

BTW..warum sind Vengers SOOO teuer. Ich meine 7 pts für 3 ?? Können die was was ich noch nicht mitbekommen habe (sehr wahrscheinlich) oder gibt es da eine Caster Venger ubercombo die ich nicht kenne (noch wahrscheinlicher)

Sia

ich bin zum wahren Glauben zurückgekehrt...aber nein Wracks spiele ich keine...dass ist mir zu krank :)

und nicht alles zuu ernst nehmen

und jetzt schau ich ob ich 40 K crusaders als Paladine nehmen kann...ha
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ich verstehe die Argumentation nicht ganz. Tierlisten sind optionale Flufflisten und eigentlich immer normalen Listen unterlegen wegen den Einschraenkungen.

Zu sagen dass man Geld braucht um die Tierlisten zu spielen um erfolgreich zu sein deutet eher darauf hin dass man selber nicht viel Uebung mit Listenerstellen hat.

Und die spezifischen Argumente sind mir noch unerklaerlicher. Man braucht keine Paladine fuer die Harbinger Tierliste. Man kann sie spielen. Muss sie nicht. Und man benoetigt fuer mehr als die normale Field allowance Einheiten. Und teuer sind Paladine nicht. Und zu sagen dass der Avatar nicht ueberall einsetzbar ist ist auch nicht richtig. Er ist ueberall einsetzbar.

Tierlisten sind optional und nicht staerker als standardlisten wegen den Einschraenkungen. Die einzige Ausnahme waere evtl. die Shae Tierlist.
      Prinzipiell denke ich nicht, dass die Tierlisten irgendeinen positiven Effekt auf die Listen der Leute haben, die machen das Ganze nur unnötig kompliziert. Besser würde ich es finden, wenn die Tier-Stufen bei allen Castern die selben Effekte hätten (wenn es sie schon geben muss), wäre wesentlich übersichtlicher.
      Der Avatar ist billig, sowohl punktetechnisch ist der underpriced mit 11, als auch finanziell ist er billiger bei uns als ein normaler Jack (d.h. vor Kundenkarten-Prozente 22 oder sowas), zudem ist es wohl der einzige Jack, den du mit 8/11 castern spielen wirst.

Nur ein Reckoner ist ähnlich universal nützlich.

Preislich finde ich persönlich PIP drastisch günstiger als die GW Systeme (diverse Armeen kannst du mit 150 Euro auf 35p spielen, und oft mit 10-12 Euro (neuer caster) sehr viel Variation bekommen), aber natürlich ist es kein Vergleich zu den "echten" Skirmishern wie Infinity, Anima oder Malifaux, die meist mit unter 100 Euro für die erste Truppe auskommen.

Der einzig wirklich freche Fall sind mMn der pGoreshade und der neue Legion Warlock Kallus. Beide erschaffen (teils teure) Einheiten bzw. Solos, für die du dann die Figuren haben musst: pGoreshade eine Einheit Bane Thralls (im neuen Repack für flauschige 70 oder so zu haben, wenn du keine rabattierte Bezugsquelle hast (hint hint), Kallus benötigt die sonst niemals brauchbaren Incubi.
      Suchst du Gegner? Spieler? Opfer?
      forum.damage-town.com

Neuheiten und anderes: www.facebook.com/damage.unlimited
      na ja 150?---da kriegst ja nicht einmal ein Zinnregiment :D

Aber back to Diskussion.

Sin Tierlisten op ? Ernsthaft. Ich mein Heavies bei einem Foc 10 caster um 1 pUnkt billiger ? Und davor Sachen die eh gute Synergien haben.
      Oder ist das eher die Ausnahme und sonst ist Tierliste = Fluffbunniers (ha gibt so was in WaM überhaupt ?)

Avatar ok...und % hin und her...ist er wirklich DER allroundjack ? Klar selber Focusproducing etc..

und was ist mit den Vengers. Ich sehe die Sinnhaftigkeit dieses Units gar nicht mehr.

Auf der anderen Seite finde ich dass die Exemplar wirklich gut geworden sind. Und bin ich der einzige Daughters Spieler ?

Sia
      Tierlisten sind nicht OP. Man gibt so viel auf durch die Einschraenkungen. Gerade bei der Harbinger Liste darf man kein Covenant verwenden, keine Soeldner, keine Vassals. Das macht sehr viel aus. Wenn man 5 Heavies (ohne Schusswaffen) hat, kann man einen Crusader mehr nehmen. Ein Vassal haette einen aehnlichen Effekt und Soeldner sind auch extrem viel wert. Also Fazit: Nein, Tierlisten sind nicht OP sondern Flufflisten.

Avatar ist gut. Man kann ihn immer einsetzen. Muss ihn aber nicht nehmen.

Vengers sind wie alle Kav. Einheiten. Wenn man die Liste darum aufbaut sind sie spielbar (Testament und Kav z.B., oder Vindictus). Sie kommen bei Vindictus 15" im Charge (mit reach)

Exemplar sind aehnlich wie die Kav. Wenn man die Liste darum aufbaut sind sie spielbar. Und daughters spielen einige.
      Privateer Press ist eine Firma, und natürlich ist es deren oberstes Ziel, eine Menge Gewinn einzufahren. Ich muss allerdings sagen, dass mich das nicht überrascht ;).

Zu den Listen: Was mir bei dir, Sia, häufig auffällt, ist, dass Listen nach dem Motto zusammengestellt werden: "Ich habe hier X ... und Y, und, mal sehen, dann nehme ich Z auch noch ... ist noch was übrig? Hach, dann halt hiervon noch mehr rein". So funktioniert das meiner Meinung nach in Warmachine aber nicht besonders gut ;). Überleg dir schon VOR dem Listenerstellen, was dein genereller Plan ist, wie du mit Sachen wie hoher ARM, schwierigem Gelände etc. umgehst. Anders führt es eher zu Frusterlebnissen ? la "ich kann ja gegen X nix machen". Kannst du. Du musst nur schon beim Listenschreiben daran denken, dass dir X (oder zumindest etwas Ähnliches) über den Weg laufen kann.

@Tierlisten: Manche finde ich brauchbar, andere völlig überflüssig (oder ich checke die Idee dahinter noch nicht). Sie sind aber alle viel spezialisierter und - meistens - Extremlisten. Die haben natürlich ein paar gute Matchups, aber auch einige schlechte. Wie normale Listen also auch ...
      post_count++
      Hmm meine Liste sah so aus...

Harby
      Errants
      Daughters
      2 x Crusader
      1 x Reddemer
      2 x Paladin
      1 x Vilmon
      1x Mechanic

Im Nachhinein wäre eine Arc Node besser gewesen..aber das letzte mal wie ich die Dame ausfürht..nix Arcing...und he ich weiß ich bin nicht so überlegt..
      Jedoch war das Spiel zumindest spannend :) Und nicht nach 10 minuten aus wie unsere 2 letzten Partien.

Ich habe auch x Fehler gemacht...ich kenne halt sehr wenig außer cygnar und Khador und ich spiele halt sehr viel sehr schlecht. Und Absolonia kannte ich gar nit wobei Harby gegen sie eigentlich gut funktionieren müßte habe ich es auch versemmelt. Wobei ich habe es redlich versucht..fragt den petz.
      Noch einmal ich habe die T4 Liste bei der Harny gesehen und mir gedacht...urghh..ist das nicht ultrahart. Ist es scheinbar nicht.

Muß halt öfters spielen...und das kann ich bei
      40 k Epic WaM WM Infinity GDB und 7YW auch hinschreiben.

Und wie gesagt mit dem Pool an WaM Spielern im ZFM wird es eher die occasionelle Partie werden, ohne große Hoffnung auf Gewinn, was mir hmm ehrlich gesagt nicht so wichtig ist.

Sia
      Der Warmachine-Pool in Katzelsdorf ist eine ganz andere Sache. Aber ich fürchte, das Spiel ist für die dortigen Spieler nicht unbedingt geeignet ;) - vA nachdem ich zB am letzten mal am Nebentisch gehört hab, wie disuktiert wurde, wie fürchterlich nicht Spieler sind, die meckern, wenn man einen Charge verweigert, weil es statt 6" halt eben 6.5" sind. Das ist, fürchte ich, kompetitiv ein etwas anderer Level als Warmachine ;).

Die Menoth Liste klingt eh alles andere als schlecht. Und gegen wen wie den Peter ein spannendes MatchUp zu führen, klingt für den ersten Versuch mit Menoth seit langer Zeit auch recht erfolgreich. Harby T4 mag ich persönlich mit Circle überhaupt nicht - aber das gilt für Jackwalls generell. Andererseits gibt's sicher wiederum Listen, die damit weniger Probleme haben ...

@Einheiten: Einfach beim PrivateerPress Forum registrieren und nachfragen. Da gibt's sicher auch einige nutzlose Antworten, aber ein bisschen qualifzierte Information kann man da schon rausfiltern.
      post_count++
      aehm 6 Zoll sind nun mal nur 6 Zoll und nicht 6 und ein halber. egal welches Spielsystem ......bei Mensch aergere dich nicht bewegt man sich ja nicht auch 7 felder wenn es sich mit 6 nicht ausgeht....

mfg Thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      Da hab ich was losgetreten ;)

Wenn sich beide Spieler darauf einigen, es mit den Zoll nicht so eng zu sehen, und das Spiel nicht in Turnieratmosphäre stattfindet, ist nix dagegen einzuwenden, einmal nicht ganz so genau zu sein. Bei Warmachine hab ich aber noch keinen Gegner erlebt, der, wenn sich sein Charge um 1mm nicht ausging, meinte, dass das doch eh "fast da ist und doch bitte gehen sollte". Mir persönlich liegt's so mehr, aber wenn wer locker spielen will, soll er ruhig. Nur bei Warmachine ist er dann - mMn - nicht richtig aufgehoben. Für mich wärs nix - nach dem ersten 6.5" Charge sind ja 7" auch noch so gut wie drin, und die 18" Schussreichweite ist doch eh fast 20. Und, heh, die Leute da hinten könnten eigentlich auch noch im Feat sein, was sind denn schon 3"? ;)

Das alles hat aber mit Menoth nur noch begrenzt was zu tun. Die dürfen mit der Harbinger eh fast alles ausmessen und sollten solche Probleme gar nicht erst haben ;)
      post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

Ehrlich gesagt find ich die Ansicht vom Sia zwecks Tierlisten und viele Modelle kaufen gar nicht so verkehrt. Beim Durchlesen mancher Tierlisten denk ich mir auch manchmal "he nett ... Da braucht man dann gleich x modelle der unit/des jacks".
      Aber what shalls ... Man muss die Tierlisten nicht spielen. Viele schraenken ohnehin zu sehr ein, alsdass ich sie spielen wollen wuerde.

@harbinger game: ich glaub dein einziger Fehler war nur das Positioning. Haetten die imp. Wall Paladine chargelines auf die Heavies verstellt bzw. Mich nicht platzieren lassen, waers gar nicht so weit gekommen. Nach deinem ersten Szenariopunkt war ich eh ordentlich unter Druck. Die mag. Weapons von Absylonia haben mich zwar gerettet, aber wenn die Harby nicht sooooo weit hinten gestanden waere, dann haette sie mit Cataclysm die Absylonia sicherlich zermatscht (sie hatte immerhin in 2runden kein fury drauf ... Desperate). Klar sind die 3 heavies mit den upkeeps drauf wirklich heftig. Def17 sieht man sonst nicht auf einem heavy, aber mit konzentriertem Feuer/Nahkampf waere auch das nicht so schimm. Vilmon hat getroffen und der eine Paladin auch. Zudem hast du 10 Focus. Damit kannst beide Heavis voll powern UND noch ein cataclysm raushauen ;)

Alles in Allem find ich doch waren beide Spiele sehr spannend und es hat mich SEHR gefreut mal wieder dein Menoth zu sehen :)

@Sinnhalftigkeit der Modelle: Errants find ich mit UA die Pest und den Avatar sowieso -.- ... Gaaaze

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meister.Petz“ ()

Original von Alpha
      Kann die Harbinger nicht Upkeeps und Animi wegmachen?

Das kann sie sogar sehr gut.

Meine Gedanken zu den Tierlisten: manche sind nett, spielbar oder kompensieren sogar ein paar Schwächen des Warcasters/Warlocks, doch generell sind die Einschränkungen oft zu restriktiv bzw. die Boni zu gering.
      Außerdem mag ich eigentlich keine Einheiten oder Modelle doppelt und dreifach bemalen, drum kann ich sowieso nicht so viele Tierlisten spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Asmodai“ ()

yep und nach dem Spiel sage ich zum Petz" hätte ich nur mit dem Kreass gespielt der kann alles wegmachen" er.. die Harby auch. Und das hättest du auch machen sollen weil die 3 upkeeps sind superhart.

Ich..aehmm...echt ?

:D

Sia

WaM/Ho Pro
      Wood League