40K-Turnier des Comitatus am 22.10.2011

      Original von DaFlo
      Is eh klar nachfragen is immer besser, im Endeffekt entscheidet die Turnierleitung..... :)

      Ich versteh jetz das mit dem geschlundet nich ganz (vielleicht erklärst du es mir beim Turnier :)) und wollt auch eigentlich nicht ungut sein, es is halt nur so, dass ich mir das FAQ dazu durchgelesen hab und das hat eindeutig gesagt, das alle jene Psikräfte einen Trefferwurf brauchen die entweder eine "Psionische Schussattacke" sind (und wo das auch so dabei steht) oder die ein Waffenprofil besitzen ( wie zum Beispiel "Blitz des Tzeentch" oder "Strahl des Verderbens"). Ich kann aber jetz tasächlich nur von den Chaospsikräften reden, weil das eine meiner Armeen ist und ich mich mit dem Codex beschäftigt habe.

      Wie gesagt nix für ungut, mir erschien es nur eindeutig.

      Sodala genug geschieben. ;)


      wird auch nciht also ungut aufgefasst. Nur eben will ich gerne zuerst nachfragen - weil nicht, dass ich es dann ohne Trefferwurf spiele und im Nachhinein kommt heraus, dass man bei euch einen Trefferwurf braucht und ich die Leute "beschissen" habe. Das will ich einfach gerne vermeiden.

      Ps: Danke für die schnelle Klärung.

      Melde mich hiermit als tapferes helferlein!
      Deine Ehre ist dein Leben. Lass niemand sie anzweifeln.

      Captain Navarre vom 4. Black Templars Kreuzzug

      Wir sind die Space Marines
      Die Champions der Menschheit
      Die auserwählten Krieger des Imperators
      Für jeden unserer Toten in der Schlacht fallen Hundert unserer Feinde

      +++ unbekannter Verfasser+++
      Noch eine Klarstellung:

      Vereinbarungen zwischen Spielern über das Bereitstellen von Leihminis etc. betreffen nur die beiden und haben keinen Einfluss auf die in der Ausschreibung festgelegten Richtlinien.

      Jeder Spieler ist ganz alleine für seine Armee und die mit der abgegebenen Armeeliste übereinstimmenden Modelle verantwortlich.


      Heisst:

      wenn was nicht passt, was ihr untereinander ausgemacht habt, dann kloppt euch selber und lasst mich in Ruhe.

      Das ist nicht mein Business !


      CU am Turnier
      Das Turnier war echt geil hat ein mordsspaß auch noch mal vielen dank an meine gegner waren sch?ne und spannende spiele
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Danke nochmal an alle für's Kommen, Spielen, schöne Armeen zeigen und Spaß verbreiten (den ich z.B. sicher hatte :]).

      Die Ergebnisse:

      Nr. Name Armee Club etc. Punkte Differenz
      01 LICHTMANNEGGER Thomas (Yersinia Pestis) / CSM / Tirol / 106 / +2.465
      02 WILD Thomas (Stormgarde) / Grey Knights / Tirol / 103 / +3.619
      03 HANGÖBL Gerhard (Mimbari) / Blood Angels / Comitatus / 90 / +1.443
      04 NEKOLNY Markus (Lord Zerydal) / Tyrant Legion / Comitatus / 87 / +1.029
      05 SCHNAITL Stefan (Meister) / Dämonen / Comitatus / 85 / +1.841
      06 GERLACH Nico (VanSan) / Dark Eldar / Comitatus / 75 / +13
      07 OBERHANSL Michael (Tank'aral) / CSM / Comitatus / 71 / -246
      08 FINGERNAGEL Gerald (Nooby) / Sororitas / Salzburg / 70 / +1.562
      09 FIEDLER Rudi (Tirniran) / Tyraniden / Comitatus / 70 / -108
      10 GÖNITZER Manuel (astatres) / Ultramarines / Comitatus / 64 / +59
      11 SCHUH Arno (Asmodei) / Black Templars / Comitatus / 63 / +366
      12 FLEISCHER Georg (Obelix) / Deathguard / Comitatus / 54 / +240
      13 HÖLZLWIMMER Thomas (-) / Flesh Tearers / Comitatus / 51 / -251
      14 BUCHSTALLER Markus (Pz.Kdt. 1980) / Grey Knights / Comitatus / 49 / -494
      15 FIEDLER Maxi (MaxiKing) (U 18 ) / Black Templars / Comitatus / 41 / -1.384
      16 FLEISCHMANN Gerhard (Gertsch) / Space Wolves / St.Johann / 40 / -2.118
      17 SCHETTLER Michael (Kelsho) / Tau / Tirol / 39 / -662
      18 GAISBÖCK Fabian (-) (U 18 ) / Space Marines / Comitatus / 38 / -2.484
      19 ANGERER Florian (Da Flo) / Orks / St.Johann / 33 / -1.998
      20 ORTHUBER Pascal (Songonso) / Lunar Wolves (SM) / Comitatus / 19 / -2.486



      Bemalwertung
      01 GERLACH Nicolas (VanSan) / Dark Eldar / Comitatus
      02 WILD Thomas (Stormgarde) / Grey Knights / Tirol
      03 SCHNAITL Stefan (Meister) / Dämonen / Comitatus


      Most Unusual Army
      01 NEKOLNY Markus (Lord Zerydal) / Tyrant Legion / Comitatus


      Danke auch an alle Helfer bei Auf- und Abbau und an den Nooby für den schönen Spieltisch.

      Bis zum nächsten Mal

      CU
      Danke für die Organisation des Turniers, hat Spass gemacht(zumindestens 2 meiner Spiele).

      Da Walter um Kritik gebeten hat werde ich sie auch konstruktiv und sachlich abliefern.
      Die Herbstzusätze waren mMn. viel zu sehr ein Eingriff ins Spiel. Nahkampfarmeen waren sehr bevorzugt. Tau, die eh nicht viel zum Lachen haben kannst bei einmal Nachtkampf das komplette Spiel, einmal Killpoints mit Nachtkampf und einmal nur auf 12" schießen, außer ich luck es raus(2W6 auf 4+ ist halt schon hart) komplett vergessen.

      Ich habe mich gefreut dann mit Grey Knights angetreten zu sein, da ich mit irgendwelchen solchen Zusätzen rechnete und flexibel sein wollte.

      Komplett Nachtkampf geht von mir aus noch, da kann man mit Suchscheinwerfern etc. arbeiten, ideal ist´s nicht, aber das geht, da man mit 2W6x3 auch im Schnitt an die 20? arbeiten kann mit Beschuss. Vom Winde verweht denke ich war für keine Armee außer den Dämonen schlimm. Kann man auch so lassen. Das Szenario, dass man nur 12? schießen kann und der Rest erwürfelt werden muss(und keine Suchscheinwerfer etc helfen) ist dann schon viel zu viel des guten. 24? wären ok, 18? grenzwertig, aber 12? ist einfach nichts in 40k. Das ist die Angriffsdistanz. So ein Zusatz bei Erobern und halten als Mission macht das Spiel dann kaputt, da sich mein Gegner zB. nur verkrochen hat auf seinem MZ und ich durch Beschuss nichts ausdünnen bzw. relevant anschlagen konnte.

      So eine Mission ist auf jeden Fall zu überdenken oder die Reichweite zu erhöhen. Da es schon einmal was gegen Beschussarmeen gegeben hat(Nachtkampf das ganze Spiel) ist dies definitiv zu viel gewesen.

      Die erste Mission könnte man abändern in auf die 3+ ist Nachtkampf in der Runde weiterbestehend, dann auf 4+ etc. Den Zusatz aus Mission 3 sollte man unbedingt streichen und durch was anderes ersetzen.

      So dann zu meinen Gegnern, da ich mir da auch kein Blatt vor dem Mund nehme. Spiel 1 und 2 waren wie gewohnt bei euch sehr spassig und spannend, wenn auch das erste eher ein Lernspiel war für den jungen Mann. Gute Ansätze hat man aber schon erkennen können, muss sich nur noch mehr konzentrieren beim Spielen 

      Spiel 2 war für den Meister ein denkbar schlechtes Matchup, hat dann mit dem Mut eines Verzweifelten gespielt und geschockt und zumindestens das durchwegs riskannte Schocken ging immer auf. Meistens wurde er dann nur vom Winde verweht 

      Das Slaaneshbestien keine Granaten haben und mit Zuflucht auf einmal durchs schwierige/gefährliche Gelände angreifen war dem Meister nicht bewusst, gesagt hab ich ihm aber meine Psikräfte. Hat sich dann noch gewehrt und ein bisschen was mitnehmen können bei mir, aber eben nicht genug. Aber auch hier Danke fürs Spiel, war sehr angenehm, besonders als der Blutsee überschwappte(mein Johannisbeersaft ist aufs Spielfeld gekippt, Gelände konnten wir retten, Platte hats auch gut vertragen, nur mein Schnee auf den Bases ist nun violett/weiß  )

      Spiel 3 war dann mehr als nur nervig und anstrengend für mich. Ich hab anscheinend gegen den neuen Warhammer 40k Gott gespielt. Aufgeführt hat er sich unter aller Sau während dem Spiel, auch nachher und insbesondere als er erfahren hat, dass er Dritter gesamt wurde. Erstens war der Abstand auf mich 2ter Platz(ich glaub 15 oder 16 Punkte) auf den Yersl dann nochmal 3 mehr und zweitens hat ihm nur das Szenario mit den 12? den dritten Platz gerettet. Wenn man seine Pods schocken lässt(2 bei mir und die Cybots aussteigen) und das neben einem Baal Predator das Einzige ist was mein Missionsziel angreift, bzw. es versucht und ich mit meinen Paladinen nicht aggressiv vorziehen kann, bis die 3 Einheiten weggeschossen sind(12? Sicht und so) dann hat man es auch nicht verdient weiter nach vorne zu kommen. Man wartet einfach auf seinem Missionsziel bis die Runden um sind, beschwert sich dann noch beim Gegner dieser hätte Glück gehabt, da der Predator ja leicht mein Missionsziel verweigern können hätte, wenn die Runde 6 nicht gekommen wäre. Erstens Stand ein Panzer von mir genau auf dem Missionsziel(so das er 3? zum Predator abdeckte, davor noch ein gepanzerschockter Angriffstrupp(die Base des Trupps ist bekanntlich 1? und der Abstand zum Feind 1?, somit nochmal 2?) insgesamt also 5? betrug. Dieser Panzershock war auch nur möglich, da der Angriffstrupp, der Paladintrupp und die 3 Bots den Sichttest zum Predator verkackten.

      Somit zu sagen ich hätte Glück finde ich also schon ziemlich frech.

      Des Weiteren war mein Gegner überhaupt nicht Regelfest, bzw. hat diverse Sachen oft vergessen.
      Nebeln kann er wann er will(Ende der Schussphase), nicht am Ende der Bewegungsphase. Bots schocken hinter Gelände runter, schießen hindurch und stehen aber nicht 2? drinnen, so dass er das Gelände ignorieren würde und mein Razorback auf das der Bot schießt(seine Waffe war durch einen Busch verdeckt, Sicht wär sich sicher ausgegangen, aber niemals die benötigten 50% für keine Deckung) wird dann einfach mit einem Laserpointer durchs Gelände gezogen und gesagt ich seh ja eh? Dort war ich noch recht milde, da es am Anfang vom Spiel war und mir das Razorback eig wurscht war und habs ihm noch durchgelassen. Wenn dann aber die genebelten Fahrezeuge immer schießen wollen(weil mans ja vergessen hat, das die nebeln) und die zu Boden gegangenen Scouts ihren Raketenwerfer abschießen, man jede Regel bezüglich gefährlichem Gelände abklären muss, bzw. im Regelbuch nachlesen muss, da man mir und anwesenden Leuten am Turnier nicht glauben will, das Fahrzeug zerstört(6) nur schwieriges Gelände ist und nicht gefährliches, dann wird das Spiel sehr mühsam. Des Weiteren werde ich beim nächsten Turnier Mephiston entfernen, da das Modell auf einem Terminatorbase stand und kein Mephistonmodell war(ist eigentlich sehr gut erhältlich bei dem Shop deines Vertrauens) Meine Modelle sind auch WYSIWYG und gerade bei BCM setze ich das auch voraus. Normal ist mir das noch eher egal, aber nach diesem Spiel sicher nicht mehr.

      Der Schlusssager meines Gegners(war recht überheblich nach dem Unentschieden) nach Mission(bei erobern und halten um dem Zusatz auch keine Kunst) ?Dieses Mal wars ja noch mit Glück ein Unentschieden für dich, nächstes Mal siehts anders aus!?, war ich fast vorm überkochen.

      Nächstes Mal wird?s anders aussehen mein Freund und ich werde das Spiel mit voller, erlaubter härte Spielen. Sieh mal zu, dass du die Regeln lernst und deine Armee WYSWYG hinbekommst, dann kannst dir den Kopf über Turniersiege zerbrechen.

      Ansonsten danke an den Walter fürs Turnier, das Turnier gerne wieder.

      mfg
      "Unser ist der Zorn"
      Ich hab anscheinend gegen den neuen Warhammer 40k Gott gespielt. Aufgeführt hat er sich unter aller Sau während dem Spiel, auch nachher und insbesondere als er erfahren hat, dass er Dritter gesamt wurde.


      Mhm dem kann ich nur zustimmen, diese ewige Herumgesudere, hat mich auch als Nicht-Spieler, extrem genervt vor allem diese Aussagen, wenn der Schnaitel Chaos gespielt hätte, dann hätt er nicht gegen (in dem Fall dich"Stormgarde") verloren und ich wär 1ster geworden.... bla bla bla...hab ihm dann eh auch gesagt er soll ned so sudern sondern mal lieber selber gut spielen und nicht anderen die Schuld geben! Des weitern fand ich diese (ich bestehe aus 3 Farben) Landungskapsel, die 1 Blauen Strich und 2 Punkte auf weißer Grundierung hatte eine bodenlose Frechheit!!!!!... (Hey sind ja sogar 4 Farben *hust hust*) Also ich hätt sie ihm über den Schädel gezogen!

      Anonsten angenehme und lustige Atmosphäre (Schablonen ala Apfelmus hehe)

      beim nächsten Mal bin ich auch wider aktiv mit von der Partie ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kharnath“ ()

      Hey weil ich sowieso grad ne Arbeit schreib und das bisschen Text gleich mitgeht, hier mein Kommentar:

      Ich fand es durch die Bank spaßig, obwohl ich wieder mal übelst eine auf die Gurke bekommen hab (wie man bei uns so schön sagt :D). Ich hatte aber auch gute, faire, freundliche Gegner, mit denen es echt Spaß gemacht hat zu spielen. (außer gegen Nico das war echt kein Spaß mehr ;))

      Im ersten Spiel war der Regel-Zusatz kaum tragend, weil ich meine Plüderaz so "intelligent" aufgestellt habe, dass mein Gegner es tatsächlich schaffte seine komplette Armee davor zu verstecken (dafür Respekt) und wir uns sowieso eher im Nahkampf die Köpfe eingeschlagen haben (herrlich).

      Die zweite Partie fand ich auch interessant, weil ich noch nie gegen BT gespielt habe und jetz weiß, Erzfeind für die ganze Armee kann wehtun.
      Auch hier hatte der Zusatz kaum nutzen, weil nichts schockte bzw. ich eh nur 2 Killakopta mithatte.

      Das dritte Disaster, war wie immer sehr lehrreich und interessant, hier kann ich für mich sicher wieder am meisten mitnehmen, um meine Turnierfähigkeiten zu verbessern. Vor allem was taktische Überlegungen angeht. Ich würde jetz mal behaupten,in diesem Spiel hat mich (eigentlich eh uns beide) die Sonderregel doch sehr beschnitten, da gegen Nicos Armee meine Plünderaz hätten auftrumpfen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich trotzdem nicht gewonnen hätte, aber etwas schwerer hätte ich es ihm sicher machen können.

      Fazit: Ich habe wieder viel gelernt und nen schönen Spieletag verbracht.

      Danke dafür an Walter und an meine Gegner.
      Veni, Vidi und bin wieder gegangen.