Oh, Flower of Scotland

      Morgn
      Jap, das ist ein Essex-Highlander.

      Ich habe jetzt einmal die Hemden und jeweils die erste Schicht Haut gemalt, damit die Figuren selbst mehr Kontrast haben, denn zugegebenermaßen ist der Campbell-Tartan an sich schon sehr dunkel (nach dem anderen Campbell-Tartan wurde ja jenes Regiment Black Watch genannt). Morgen starte ich dann einen neuen Versuch bzgl Photo, wenn das nicht klappt, müsst ihr eben mit Spannung warten, bis ich die BG einmal irgendwohin mitnehme. Eventuell werde ich auch die Dichte etwas verringern. Aber das schaue ich beim nächten Probanden.

      Inzwischen sind der gesamte Kilt und Plaid an der Figur fertig, beim Probe-Cameron habe ich den Tartan auch schon gemalt. Den erkennt man mit Sicherheit leichter, einfach weil der Tartan selbst mehr Kontrast hat: Zum Rot kommt eben Grün dazu (zugegeben, für manche Leute ebenfalls eher... blöd), und dann noch ein sehr feines Gitter in Gelb.

      Also, morgen am Vormittag sollte die Sonne noch in mein Wohnzimmer scheinen (und ich habe frei), da gibts dann noch einen Versuch!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Hm... Kameratechnisch bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Ich denke, man muss sie in Natura sehen, um zu wissen, wie der Tartan aussieht. Speziell beim Campbell Highlander sieht man am Photo für meinen geschmack zu wenig grün. Naja, sei's wie's sei, hier ein Highlander vom Clan Cameron:



      Clan Campbell:



      Bei beiden ist zum Kontrast inzwischen das Hemd gemalt, weil ich denke, dass es auch für die Kamera sinnvoll ist, nicht nur ein rest-schwarzes Motiv dazu zu haben, wenn Kilt und Plaid schon dunkel sind (speziell bei Campbell). Die Haut ist erst mit der ersten Schicht bedeckt. In Zukunft werde ich (wie ursprünglich geplant) auch erst alles Andere und die Grundschicht des Tartans malen, dann kommt das Muster drauf. Aber ich war schon zu überschwänglich und wollte es einmal ausprobieren.

      Eine kleine Bemerkung am Rande: Seit gestern habe ich endlich wieder Grundierspray und habe heute gleich wieder losgelegt. Somit ist alles bis auf eine BG Highlander zumindest grundiert.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Nach der Euphorie um die Highlander und dem Vorbereiten eben jener, gehts es wieder zu den Mühen der Ebene. Schließlich muss ich noch ein paar Speerträger bemalen, um die Armee auch legal aufstellen zu können. Heute habe ich endlich 12 fertig bekommen können, da war auch gleich wieder ein Photo fällig:



      Außerdem habe ich Andy Murray endlich den Bannerträger fertig bemalt, dazu dessen Pferd und beide am Base lackiert. Somit kann ich einen zweiten kommandanten aufstellen:



      Und weils so schön war, noch einmal als Frontalansicht.



      Außerdem habe ich, nachdem ich vor etwa einem jahr umgezogen bin, endlich meinen Vorrat an Kieselsteinen/Rollsplitt wieder gefunden! Damit konnte ich jetzt endlich die Arbeit an meinem Lager anfangen. (Die Schafe hinter Andy Murray gehören übrigens zum Lager.)

      Nachdem ich jetzt weiters ein wenig nachgerechnet und Bestandsaufnahme gemacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Highland-Bogenschützen (von denen ein paar in die Highlander-BGs hineingehören wegen Bow*) auch verwurschten kann, und mir eine BG Bowmen LF zusammenbasteln werde. Die kann ich dann auch in einer eventuellen Islands & Highlander Armee als Scouts verwenden bzw in einer prä-MacBeth-Armee als Bogenschützen. Außerdem habe ich dann ein etwas mobileres Element als die 3 BGs MF.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Meine letzten 24 Speerträger sind so gut wie fertig. Es fehlen noch Haare, Heraldik, Highlights und Schattierung der Wappenröcke, Knauf, Griff und Parierstangen der Schwerter und Dolche und die finalen Ausbesserungen. Spätestens am Dienstag gibt es dann ein Photo.
      Wenn die fertig sind, habe ich 160 Speerträger bemalt.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das sind ja sehr erfreuliche Neuigkeiten, 160 Speerträger ist schon eine sportliche Leistung :)

      Zur Feier des Tages werd ich mir mal eine Runde Flower of Scotland reinziehen und mitsingen, während ich an meinen Bogenschützen weitermale, die ebendiese Flower dann ins Gras beißen lassen werden :D
      alea iacienda est.
      Morgn
      Schaut ganz gut aus. Ich habe gerade Speerträger Nr 160 aufs Base geklebt, das sind jetzt 280 Punkte in Speerträgern. Dazu noch 30 Punkte Bogenschützen, 92 Punkte Ritter und 2 Kommandanten sind 402 Punkte plus sagen wir 100 von den Kommandanten, also 502.

      Geplant sind jetzt noch 2 BG á 8 Bases (MF) Highlander mit 64 Punkten pro BG, dazu ein Kommandant (sagen wir 40 Punkte, sind 4 weitere Modelle), dann noch 6 Bases Bogenschützen á 5 Punkte und der schottische König als CiC zu 80 Punkten. Das ergibt weitere 278 Punkte, sind wir also bei 780.
      Dann baue ich gerade das Lager, das ich auch befestigt spielen kann, sind also weitere 24 Punkte. Insgesamt habe ich dann 804 Punkte.

      @Lynx: Pah! Musste mir nach dem Kommentar gleich Scots Wa Hae von den Real McKenzies anhören :P
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Ich musste ja warten, bis es hell genug ist, um Bilder schießen zu können! Und trotzdem musste ich das Licht aufdrehen... Aber für Dienstag habe ichs angekündigt, und wenigstens einmal möchte ich soetwas einhalten. Hier also die vierte BG Speerträger, gestellt von Lord Morris dessen erstgeborener Sohn ja auch in meiner Rittereinheit mitkämpft:



      Zur Erinnerung, habe ich normal die erste, zweite und dritte BG Speerträger verlinkt, damit man mir auch ohne Gruppenphoto (für das ich jetzt zu faul war) glaubt, dass ich 4 verschiedene habe :P

      @Annatar: Fortifications sind für die Zukunft geplant, nicht jedoch bis November (2012) 8)

      Original von Captain
      Das Blau/Weiß gefällt mir gut. Vor allem die Sterne hast Du sehr gut hin bekommen. :Ah:


      Danke. Nach so vielen Pentagrammen aka alliierten Sternen auf Universal Carriers, Wasp Carriers, Shermans und Cromwells in der Normandie, geht der weiße Stern einfach ins Blut über :D Und blau gehört irgendwie auch bei den Schotten rein. Meine nächsten beiden BGs sind ja auch schon (heraldisch) geplant (Figuren fehlen noch, ich wende mich dann bei gelegenheit an den Walter meines Vertrauens), und die sind dann wieder hauptsächlich blau. Moray wird eben eine der beiden BGs stellen. Aber das ist so wie die Fortifications noch Zukunftsmusik.

      Erst einmal habe ich meinen Maltisch etwas aufgeräumt - die 24 teilbemalten Speerträger und ihre Bases haben einiges an Platz weggenommen, man glaubt nicht, wie ordentlich es ohne die ausschaut. Daweil habe ich ja den König begonnen auf meinem Maltisch stehen und die erste grundierte BG Highländer inkl Chief als Kommandant habe ich jetzt auch schon hergerichtet. Das sind jetzt 27 Figuren (plus einer, der ja schon probeweise bemalt wurde).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn

      Original von Lynx
      Das ist ja dieselbe Einheit wie die dritte, bei der du nur per Bildbearbeitung das Rot umgefärbt hast!


      Darauf habe ich gewartet, klassische englische Propaganda! Geh lieber in irgendwelchen südostenglischen Kathedralen nach den Gräbern von Arthus, Brân Fendigaidd und anderen Märchengestalten suchen :P

      Nicht zu vergessen spiele ich auch mit den potentiellen Rot-/Grün-Farbenblinden unter euch, für die ich die Heraldik nichteinmal photoshoppen muss.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Heute habe ich mich endlich einmal hingesetzt und die ersten (oder nächsten) 9 Highlander das Clans Cameron begonnen. Deren Hemden sind fertig, die Hautpartien haben die erste Schicht. Kilt und Plaid kommen erst wenn alles andere erledigt ist.

      Außerdem sind die Schafe für mein Lager jetzt fertig.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      So, wieder etwas erledigt, und es wird heute noch weiter gearbeitet. Aktuell fehlen noch metallene Details (Nieten) und Akzente an den Schilden, Parierstangen und Knäufe der Schwerter und die Haare. Außerdem habe ich jetzt die ersten 3 Highlander mit Bonnet dabei und musste ein wenig recherchieren. Wie ich mir dachte, sind die Bonnets nicht gewoben und deshalb erst seit kurzem in Tartan gehalten (weil das eben nur gefärbt ist). Kurz: Recht einheitliche Farbe davon ist Blau. Die Grundfarbe ist drauf, demnächst kommen Highlights.
      Kilt und Plaid sind auch so weit bereit, um das Muster raufzumalen, die Figuren sollten also morgen fertig werden.

      Interessanterweise musste ich an Muswetyls Kommentar (auf einer der ersten Seiten) zum Thema Brustbehaarung denken. Die Highlander sind Protected und haben als Rüstungsteile jedoch nur Schilde (die noch dazu keine Großschilde sind, was ja beim Schwertkampf sicher praktischer ist). Es sind wohl diese Schilde zusammen mit der Brustbehaarung, die ihnen genug Schutz bieten, um sie protected zu machen :P
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Ich war übers Wochenende (und am Montag) nicht untätig und habe an meinen Highlandern vom Clan Cameron weitergemalt. Von den 24 in der BG sind jetzt 10 fertig:

      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Morgn
      Die nächsten 10 sind gerade im Entstehen bzw habe ich gerade bei ihnen angefangen. Da sind erst einmal 5 Bogenschützen (für Bow*) dabei und ein Chieftain, der die BG anführt (besser gerüstet).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Sehr schön, und da ist ja gleich die halbe BG fertig!

      Das Tartan gefällt mir auch sehr gut, ist etwas dunkel, aber das gehört wohl auch so. Beim Campbell mit den schwarzen Linien auf schwarzem Grund würd ich aber, grad nachdem ich sie jetzt auch in Natura gesehen habe, noch etwas experimentieren ;)
      alea iacienda est.
      Morgn
      Heute habe ich zwar nicht gemalt, dafür aber mein Lager so weit gebracht, dass ich es endlich grundieren kann. Außerdem ist meine zweite BG Bogenschützen auch schon zum Grundieren vorbereitet. Da es sich dabei um Light Foot handelt, kann ich die gemütlich auf ihren Bases bemalen.

      Beim Campbell Tartan werde ich noch ein bisschen herumprobieren, ihr habt mich dann doch überzeugt.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Beim Campbell Tartan habe ich mich dazu enschieden, dass ich mir ein Blau zulegen muss, das genau zwischen meinen beiden Blautönen liegt. Aber aktuell bin ich sowieso mit anderen Dingen beschäftigt:

      Bei meinem Camp hat jetzt alles, was aus Stein ist die erste Schicht bekommen, über den Boden bin ich jetzt auch schon einmal drüber gefahren. (Und die Schafe sind sowieso schon länger fertig, die warten nur noch auf den Rest des Lagers.)

      Die nächsten 10 Highlander sind so weit, dass ich "nur noch" den Tartan malen muss. Das sind 5 Bogenschützen, 4 normale Nahkämpfer und der Chieftain, der die BG anführt. Letzterer hat natürlich sein Wappen am Schild, und zwar handelt es sich bei ihm um den 6. Sohns des Chiefs des Clan Cameron (der selbst am Kommandantenbase stehen wird). Wieder einmal ein rot/gelbes Wappen, was immer ein bisschen mühsam ist (also in Bezug darauf, das Ausbesserungen nicht so leicht möglich sind), aber es hat gut geklappt. Den 6. Sohn nahm ich, weil der einfacherweise nach schottisch-heraldischer Ableitung eine schwarze Bordüre hat.
      Der Tartan des Chiefs wird eh eine Herausforderung. Unter dem Kettenmantel ragt der Kilt zwar nur gering hervor (was durchaus praktisch ist), aber der Umhang wird klarerweise ebenfalls im Cameronschen Tartanmuster sein, was bei dem extremen Faltenwurf spannend wird. Aber es ist eine gute Übung für den Kommandanten und dessen Bannerträger später. 8)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren