Warhammer, Würfelglück und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Ne, egal was er vorher gewürfelt hat, die Wahrscheinlichkeit für diesen Wurf bleibt immer genau gleich. ;) Wenn schon muss man das gesammtheitlicher sehen, was das System komplexer macht, also die zb Chance in 100 Würfen so was zu werfen...
    das hab ich doch eh so geschrieben... man muss bedenken wie viele Leute diesen Wurf abgelegt haben, wie oft jeder, dass man sich genauso gewundert hätte wenn z.B. alle Verwundungswürfe 1er gewesen wären statt den Trefferwürfen etc etc etc

Zu dienem Edit oben - nächstes Mal bitte lieber einen neuen Post schreiben als einen editieren, wenn schon was drunter steht. :)
    und - der durchschnittliche Wurf bei 2W6 ist 7. Also 7,00000 wenn du so willst. wie kommst du auf dein Ergebnis oben ?????

Was aber interessanter ist, sind die Wahrscheinlichkeit bei Zauber- und Bannversuchen. vor allem ab 5W6 wirds scht zach...
    ich hab mal ein paar Wahrscheinlichkeiten bei 5W20 Würfen ausrechnen wollen... bin nicht über 10 hinausgekommen, weils ECHT mühsam ist, alle verschiedenen Kombinationen zu zählen, bei denen ein bestimmtes Ergebnis auftritt...
    nur so als Beispiel - um mit 4W6 eine 13 zu würfeln hat man folgende Möglichkeiten:
    6-5-1-1 + 11 Permutationen davon
    6-4-2-1 + 23 Permutationen davon
    6-3-3-1 + 11 Permutationen davon
    6-3-2-2 + 11 Permutationen davon
    5-5-2-1 + 11 Permutationen davon
    5-4-3-1 + 23 Permutationen davon
    5-4-2-2 + 11 Permutationen davon
    5-3-3-2 + 11 Permutationen davon
    4-4-4-1 + 3 Permutationen davon
    4-4-3-2 + 11 Permutationen davon
    4-3-3-3 + 3 Permutationen davon
    also insgesamt 140 Möglichkeiten abzuzählen...

@Christof - wenn du mal Zeit hast (und es scheint ja als hättest du zuviel davon ;) ) kannst du mal alle Möglichkeiten, mit 5W6 Ergebnisse von 5 bis 18 zu erzielen, zusammenzählen...
    alea iacienda est.
    Original von Lynx
    @Christof - wenn du mal Zeit hast (und es scheint ja als hättest du zuviel davon ;) ) kannst du mal alle Möglichkeiten, mit 5W6 Ergebnisse von 5 bis 18 zu erzielen, zusammenzählen...

Pfff ... da würdigt offenbar jemand meine mathematischen Errungenschaften nicht! :)
    5,4% aller 5W6 Würfe ergeben 13 ... das macht also ca (6*6*6*6*6)*0.054 mögliche Kombiantionen :)

mfg
    Alpfa
    post_count++
    ups... hab ich übersehen/vergessen...
    hast du noch andere Werte für 5W6-Würfe?

Übrigens... ich weiß nur dass man einen Wurf von 10 oder 11 nicht mit 6W6 Bannen sollte... in meiner letzten Schlacht hat mir dieser Fehler erlaubt, einen Gyrokopter im 1. Bpielzug mit Silberhelmen niederzureiten ;)

Übrigens... bahnbrechende Erkenntnisse hin oder her, du kriegst keinen Nobelpreis, es gibt nämlich keinen für Mathematik :P
    höchstens wenn du irgend eine wirtschaftliche Anwendung findest könnte einer drin sein ;)
    alea iacienda est.
    also normalerweise bin ich auch ein rechenfreak, aber mit wahrscheinlichkeitsrech´nungen in bezug auf WH beschäftige ich mich nicht, da ich 1) immer unterdurchschnittlich würfle ;( und es 2) so ist, dass all diese berechunungen erst bei unendlich vielen würfelwürfen relevant sind . . .
    ich berechne lieber andere sinnlose sachen . . .
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Original von Lord Khalek
    da ich 1) immer unterdurchschnittlich würfle ;(

das ist doch kein Argument...
    der Meister des Pechs bin immer noch ich (jedenfalls hab ich selten jemanden erlebt der mir in dem Bereich das Wasser reichen kann... also, ich glaub jedenfalls dass ich da schwer zu schlagen bin ;) )
    aber das sinnlose herumrechnen hat eigentlich doch nix mit dem Spiel zu tun...

und es 2) so ist, dass all diese berechnungen erst bei unendlich vielen würfelwürfen relevant sind . . .

schon mal daran gedacht wie viele Würfel du z.B. im letzten Jahr bei WH spielen geworfen hast ??? wahrscheinlich tausende ! und da ist wahrscheinlichkeit doch relevant (außer man hat so viel Pech wie ich ;) oder anscheinend du auch ;) )

ich berechne lieber andere sinnlose sachen . . .

also ich find das zählt zu den lustigsten nonsense-Sachen die man berechnen kann... klare Auftrittswahrscheinlichkeiten der verschiedenen Ereignisse, praktische Zusammenhänge, unsinnige ereignisse ( ich fands z.B. interessant, dass ein Streitwagen eine Speerschleuder auch mal im Fernkampf besiegen kann...)
    naja, jedem das seine :D
    alea iacienda est.
    ad 1): das soll kein argument sein!!!!
    das soll nur heißen, dass ich eine tendenz habe, von wahrscheinlichkeiten abzuweichen. ;)
    aber auf die dauer gesehen hast du recht, dass die wahrscheinlichkeit eine (gewisse) relevanz hat.

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    )naja, ich frag mich, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass eine RSS der DE die besatzung einer zwergenkanone in einem spielzug ausschaltet (das war eine sensation, die mir ein einziges mal in meinem leben passiert ist, und absolut von meinen durchschnittlichen würfelgewohnheiten abweicht!!! ;)
    *rechne rechne*

hmmm . . . mir kommt immer ein blödsinn raus . . .
    naja, wahrscheinlichkeitsrechnungen sind auch nicht wirklich mein milieu (auch wenn das jetzt vielleicht wie eine ausrede klingt)
    außerdem muss man ja noch die reichweite einberechnen, fällt mir grad ein . . .
    naja, ich werde mich dann mal einer anderen (sinvolleren?!) beschäftigung zuwenden, und mir in den mathestunden in der schule dafür zeit nehmen.

ich schätze mal zwischen 99 und 99,5%...
    weil wenns das Wort in keiner existierenden Sprache gibt kann ich immer noch behaupten, dass es das Wort mal in irgendeiner Sprache gab, die inzwischen ausgestorben ist (bei den hunderten oder tausenden Sprachen, die pro Jahr aussterben ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch...)
    man muss nur die Fälle ausschließen, bei denen man 4-5 gleiche Buchstaben in Folge oder ähnliches hat...
    alea iacienda est.
    Das Problem dabei ist, dass es sowohl praktisch als auch theoretisch unmöglich ist, alle Wörter mit 5 Buchstaben, die es in irgendeiner Sprache gibt, aufzulisten, da man nicht einmal weiß, wie viele Sprachen es auf der Welt überhaupt gibt...
    Wenn schon da die Mutmaßungen anfangen, kann man nur mit Mutmaßungen rechnen... :P
    alea iacienda est.