Erster Einkauf SM...?!?

Erster Einkauf SM...?!?

sodele ich hab mir nun mal was zusammengestellt...(unter der option das ich blood angel spiele)

es sollen erst mal 2 standarttrupps ein hq mit chef in termie + scriptor in termierüstung sein dazu diverse spez. + ein kommandotrupp...

dazu hab ich noch 2 vetsarges genommen die jeweils einen der standard angehören...

was meint ihr...glaube mal um auch alles im game wysiwig anzuzeigen ist die wahl gut genug...

da später auch noch ein termie trupp dazu kommt haben die chars termierüstung bekommen...

also "ist" wäre dann:

hq mit chef und kommtrupp inkl apothekari, scriptor und ordenspriester...

2 mal standardtrupp...inkl vetsargs...

für tipps bin ich dankbar :D
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    einen tip wenn du blood angels spielst: kauf dir ein bis 2 trupps blutwölfe und dazu halt ein bis zwei packs wo nur jumppacks drinnen sind (also nix marine), kommt billiger als 4 strummarine packs.
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)

+++Hmmmm also von den charaktermodellen her würd ich die termirüstung meiden weil
    1. sind jumppacks für Chars besser
    2.wirst du sowieso die punkte für stählernen stern ausgeben bzw. dich beim ordenspriester auf den rosasius verlassen müssen (beides Rettungswurf) weil dich die termirüstung vor vielem nicht schützt.
    3. kannst du dann keine plasmapistolen verwenden
    4. nachdem man in termirüstung NICHT nachstürmen sondern nur neupositionieren kann sind Chars mit nahkampffähigkeiten dann verschwendet

Und vom Einkaufen her würde ich hauptsächlich einfache standardtrupps kaufen(20 Figuren) - ohne sarge und so PLUS 4 sprues mit dem ganzen zusatz equipment. das sind dann 4 raketenwefer für einen devastator squad , 4 arme mit boltpistole + 4 mit kettenschwert für anführermodelle und 4 (nutzlose) flammenwerfer
    dazu einen 5er sturmtrupp, da bleiben 2 der 3 plasmapistolen für Anführermodelle übrig
    eine gute ergänzung sind sicher noch je 2 einzelfiguren mit laserkanone bzw. plasmawerfer.

und wenn du einzelne anführermodelle kaufst dann immer solche, die waffen tragen, diie bei den plastikboxen selten bis garnicht dabei sind: kombiwaffen,
    energiewaffen, plasmawaffen, sturmbolter

PS: 5 Scouts mit Scharfschützengewehren sind eine der (vom gegner) meistgehassten standardeinheiten

das waren diesmal wohl mehr als bloß 2 cents ;) +++
    ola...danke für die ausführliche antwort :D

aber ...wie einfache trupps (20 mann) gibbes doch nur im 10er pack :D

wegen den sprues...wenn dann über die mailorder oder?!? hast du da ne nummer oder so...gibbes die sprues unterschiedlich?!? also nahkampf, schwere waffen etc?!?

aber termi hat doch 2+ rossario nur 4+ oder hängt das mit dem durschlag zusammen...naja viele fragen :D

aber ok...also dein tipp...2 boxen standard...dazu 4 sprues weapons...inkl. eine unterstützungsbox...nen sturmtrupp und anstatt der termies lieber welche für jumbpacks...aber es gibt keine modelle mit modulen...also selber bauen?!?
    ola...danke für die ausführliche antwort

aber ...wie einfache trupps (20 mann) gibbes doch nur im 10er pack
    +++hauptsache 20 "normale" marines+++
    wegen den sprues...wenn dann über die mailorder oder?!? hast du da ne nummer oder so...gibbes die sprues unterschiedlich?!? +++SM zubehör sprue oder so ähnlich+++ also nahkampf+++gibts auch, sind aber nur arme(und ne plasmap.+++ , schwere waffen+++nein+++ etc+++auch nein+++

aber termi hat doch 2+ rossario nur 4+ oder hängt das mit dem durschlag zusammen+++gegen DS 2 Waffen oder energiewaffen gibts keinen RW aber du hast recht, termis haben eh einen eigenen Rettungswurf-mein fehler :rolleyes: +++... naja viele fragen

aber ok...also dein tipp...2 boxen standard+++20 mann+++ ...dazu 4 sprues weapons...inkl. eine unterstützungsbox++BLOSS nicht, mit der plasmakanone fängst nicht allzuviel an+++... nen sturmtrupp+++5 mann+++ und anstatt der termies lieber welche für jumbpacks...aber es gibt keine modelle mit modulen...also selber bauen+++jumppacks gibbet auch als sprues+++
    aber im codex steht das nur unabhängige charaktermodelle jumppacks bekommen können...das würde bedeuten das ich auf den komm.trupp verzichten müsste inkl. der ganzen apothekari , scriptoren etc. die dann alle allein durch die gegend wusseln...

und wie gesagt würde ich auf den kommtrupp verzichten...

die einzige möglichkeit wäre dann blood angels, also die todeskompanie. wenn diese mit sprungmodulen ausgestattet ist können auch die charakter mit modulen ausgestattet werden...und sie gelten dann nicht als unabhängige chars!

das wäre nach den beiden codiezes die einzige truppe die es regelkonform erlaubt dem geschlossenen hq module zu verpassen. und dann wäre sie echt heftig...

todeskompanie mit blutdurst (wobei aber ein charaktermodell in dem trupp verhindert das sie dem blutdurst verfallen, trotzdem haben sie die 2 attacken) und verletzungen ignorieren (rw3+) inkl. 2 attacken dazu der chef, scriptor und ordensmeister mit jeweils mit 3 attacken und rw 3+...das alles jetzt mal ohne rosarius etc. gesehen...

somit wären diese echt ultimativ im nahkampf...dazu kommen dann ja noch versch. bonni attacken für gegenstände und umstände....und wie gesagt die massive bewegung im nachsetzen / bewegen... :D

gut...da man vor jedem kampf die menge der soldaten per w6 festlegen muss kann die deathkom auch mal in die hose gehen aber da ich dann eh das gesamte hq reinpacke sind da immer schon mal 4+ mann auf alle fälle dabe...und dann ab 4+ für jeden trupp ein modell...bei wurf von 6sen können pro trupp mehr modelle folgen...

also kann man sagen:

2 standard trupps...einen trupp deathkompanie, dazu 4 sprues mit waffen...(aber was genau ist auf den sprues...oder ich frag nachher mal die mailorder ;) ) dann alle chars ohne termirüstung und noch ein paar sprues sprungmodule...und diverse vetsargs für meinen truppen...

spätr kommen dann(wenn die anderen bemalt sind) eine scouteinheit mit max. 5-6 scharfschützen, eine termieinheit und ein utrupp inkl einer sturmeinheit...mit modulen..

noch tipps!??
    Also, mit BA kenn ich mich zwar nicht aus, aber was ich dir für den Anfang empfehlen würde:

Ordenspriester (ohne Termi-Rüstung!!!!)

Standardbox SM (für Bolterbewaffnung)

Wenn Du Nahkampftruppen haben willst, dann kauf dir Space Wolves Bluthunde, da bekommste sogar noch einen Melter, E-Waffe, E-Faust usw. dazu...

Für Sturmtruppen würde ich dir ebenfalls Space Wolves Bluthunde empfehlen und zusätzlich ein Päckchen Sprungmodule!! So kommst Du billiger bei weg, als mit der Sturmtruppenbox und Du hast die oben genannten Zusatzwaffen in der Box!!!

Mit den Zusatzteilen kannst Du dir dann auch deine Veteranen selberbauen, ich finde das macht wesentlich mehr her, als die GW Modelle...

Devastoren würde ich mir einzeln kaufen, da Du so oder so viermal die gleiche Waffe brauchst um sie effektiv einsetzen zu können...

Wenn Du Verwendung für Bikes und ein Rhino hast, würde ich dir die Streitmachbox der Space Wolves empfehlen, da sind Nahkampftruppen, Fernkampftruppen und wie gesagt Bikes und ein Rhino drinnen!!

Dem Ordenspriester würde ich dann auch noch ein Sprungmodul geben...

Noch Fragen??
    devastoren würd ich nicht bei den blood angels kaufen, bei anderen orden würd ich 2 devastatorboxen nehmen (2hb + 2 plasmakanonen; und 2laser + 2 raks kann man sich dann schön zusammenbauen :) )
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)

also mein erster einkauf war jetzt der:

HQ

ehrengarde (5 mann inkl sprungm.) inkl 5 sprues nahkampfwaffen (inkl. crux termiantus/am schulderpad sichtbar)

commander dante (inkl sprungmodul) (später noch apothekari etc.)

Standard

2 taktische trupps a 10 mann und je 1 rhino pro trupp...

dazu werden nun noch eine todeskompanie, 1 termietrupp und ein scouttrupp kommen...maybe ein whirlewind...

danach werd ich mal weitersehen was ich noch brauche...aber das werden die ersten spiele entscheiden :D

So - wenn Du Blood Angels anfangen willst, geh erstmal auf so 1000 bzw 1200/1500 Punkte

Kaufe:

1x Taktischer Trupp(1 Raketenwerfer, 1 Flammenwerfer, Veteranensergeant)
    2x Kampftrupp(5 Marines mit Boltern)
    1x Ordenspriester
    1/2x Sturmtrupp(optional auch nur die Sprungmodule bei GW bestellen und auf normale Marines kleben)
    1x Todeskompanie

Dann noch ein oder 2 Rhinos - fertig!!!

Ausbau mit Landspeedern, Bikes, Furioso, Ehrengarde und Whirlwind

Ich lege sehr viel wert auf die Korrektheit der Modelle, deshalb die Todeskompaniebox!

Wenn Du Dich für normale Marines entscheidest wie z.B. Ultramarines:

2x Takrischer Trupp
    1x Sturmtrupp
    1x Terminatortrupp
    1x Captain in Terminatorrüstung

Ausbau mit Scouts, Panzern - Predator, Devastoren und Bikes

Ultramarines Vorabarmeeliste für 1000 Punkte:

Chaplain:
    Sprungmodul, Crozius Arcanum, Rosarius, Crux Terminatus, Plasmapistole, Fragmentgranaten

5 Terminatoren:
    Energiefäuste, 1 Kettenfaust, 1 Schwerer Flammenwerfer, Sturmbolter

5 Marines:
    Bolter, 1 Raketenwerfer

5 Marines:
    Bolter, 1 Raketenwerfer

5 Marines:
    Bolter, 1 Melter

5 Marines:
    Sprungmodule, Nahkampfwaffen, Boltpistolen, 2 Plasmapistolen, Veteranensergeant mit Energieschwert und Plasmapistole, Fragmentgranaten

Cybot:
    sychronisierte Laserkanonen, Raketenwerfer
    @ caron...

wie gesagt...ich lege auch sehr viel wert auf absolute korrektheit und wysiwig an den truppen...soll bedeuten...was einmal drann ist bleibt drann...

aus diesem grunde bau ich mir wie gesagt erst mal die ehrengarde mit com. dante als hq einheit

dazu 2 * 10 mann taktrtupps und rhinos... (denn das hab ich alles schon da...) dazu kommt dann auf alle fälle die todeskompanie und die ganzen chars wie tech, apothekari etc...

danach will ich unbedingt noch einen scout und einen termi trupp...(einen dritten taktrupp mit rhino werd ich mir noch aus freude an der sache :D zulegen)

insgesammt möchte ich wenn möglich aber überall auf sprungmodule gehen da mir diese im zusammenhang mit blood angels am besten gefallen und sie ihrem charakter am nächsten kommen...

ich habs ja schon mal gesagt...ich will ne armee die stimmig ist und notfalls auch deswegen ins grass beisst...wenn. z.b. der landraider mit laser ausgerüstet ist wird er die auch immer haben...und nicht wegen jedem gegner umgebaut/neu bestückt...das gibt dem ganzen etwas mehr "realismus" da in der angenommen "realität" die verbände nicht alle 5 minuten ersatz oder neu konfigurierte fahrzeuge bekommen werden...
    Das ist schon mal eine schöne Auswahl an Infanterie!

Was mir auffällt, du hast so gut wie keine schweren Waffen drinn!

Da Du ja eine stimmige "auf den Gegner zurasende" Armee aufstellen willst würde ich dir ein zwei Trikeschwadronen mit S-Boltern oder M&M´s und einen Cybot mit Laserkanone und Nahkampfwaffe und/oder einen Furioso empfehlen.

Den Land Raider würd ich unter 2000 Punkten gar nicht ins Auge fassen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    lach...der landraider war auch nur als beispiel gedacht...mir schwebt auf alle fälle ein oder zwei cybots vor...die ich unterschiedlich konfiguriere um immer den passenden zu haben oder auch mal 2 einsetzen zu können...

schwere waffen werd ich auch in die takttrupps packen und noch einen whirlewind anschaffen...

ich denke aber wie gesagt das erste spiele mit der derzeitigen aufstellung (iss ja noch net viel ;( ) zeigen was ich benötige... :D
    Richtig so

Whirlwind ist der einzig sinnvolle normale Panzer - neben Landraider und Baal Predator - die nimmt aber fast keiner mit.

3 Taktische Trupps in Rhinos
    Whirlwind
    Todeskompanie mit Sprungmodulen
    Ehrengarde mit Sprungmodulen
    Furioso
    Cybot mit synchronisierten Laserkanonen und Raketenwerfer
    1 oder 2 Landspeeder (muss aber nich sein)

Damn Good Charge

Tod für die Feinde des Imperators
    :D jab ...thats right...aber...ja nun das aber ;) ich steht absolut nicht auf trikes/ bikes...also wenn dann nur landspeeder aber die auch nur als letzte alternative....

vielleicht noch mal die frage...takttrupps...wie sind die am optimalsten auszurüsten...also sprich schwere waffen etc...vetsarge und so weiter...

tipss anhand eines trupps werden dankbar entgegen genommen ;) und nicht vergessen ich wills wysiwyg...

Was Blood Angels betrifft:

Kleine 5 Mann Trupps mit Spezialwaffe - zumeist Melter oder Flamer. - ohne Rhino kannst DU mit ihnen Spielfeldviertel besetzen oder gute Poitionen sichern, da sie aufgrund ihrer Größe kaum beachtet werden.

5 Mann mit Boltern,Flamer/Melter und Veteransergeant mit Energiewaffe und Boltpistole wenn Du chargen willst - für den Charge aber dann den Flamer dem Melter vorziehen.
    Wenn Du nicht chargen willst dann Melter und Veteransergeant mit Combiwaffe - Bolter/Melter.

Blood Angel Trupps sind aber zumeist zum unterstützen Deiner Sturmtrupps da - also Rhinos mit verstärkter Panzerung und Nebelwerfern - große Squads mit Veteransergeant. Spezialwaffe - Flamer oder Melter.

Als Blood Angel würde ich aber noch 1 Trupp oder auch 2 mit 5 Mann und 1 Raketenwerfer einsetzen, soweit Du keinen Cybot hast. Alternativ kannst Du auch 6 Mann Squads mit 1 Schweren Waffe und 1 Spezialwaffe, die zur schweren Waffe passt nehmen und in einen Razorback.

Eine Gute Taktik - ABER NICHT FÜR BLOOD ANGELS - ist es auch eine Devastorsquad zu nehmen - mit 4 Plasmakanonen bzw 4 Schweren Boltern - kommt sehr auf Gegner an. Das alles in ein Rhino. Im ersten Zug Full Speed vorwärts - irgendwo in Deckung. Nächster Zug - kurz raus - und dann alles zusammenschießen - so hast Du im 2 / 3 Zug einen Trupp mit Schweren Waffen in der gegnerischen Hälfte und so leicht sterben die auch nicht weil sie ja 10 MAnn sind.

Denk drüber nach - Blood Angels - in Rhinos und vielleicht eine oder 2 kleine Squads. - aber sonst nur große Trupps in Rhinos.
    :D
    Da du gesagt hast du willst viele Jumppacks haben, hätt ich hier eine Aufstellung. :] (Ist aber ziemlcih bärtig, ich würd sie nicht nehmen)

1 Kommandant
    Jumpback, 2 Energieklauen
    6 Mann Ehrengarde
    Boltpistole, Energiewaffe, Jumpback
    1 Veteranensergant

1 Chaplain
    Crocius Arcanum, Plasmapistole, Jumpback
    Todeskompanie
    Jumpback

1 Veteranen Sturm Trupp
    9 Mann plus Veteranensegant
    Crux Terminatus, Jumpback, Boltpistole Nahkampfwaffe

2 Taktische Trupps
    5 Mann plus Veteranensergeant
    Bolter, 1 Raketenwerfer
    mit Razorback mit synchronisierten Laserkanonen

1 Furioso Cybot

Bis auf die taktischen Trupps und den Cybot kann alles als Schocktruppen erscheinen.

Eklelhaft :]
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Hm, Boomer

Auch Cybots dürfen "geschockt" werden wenn die ganze Armee sich entschließt zu "schocken", allerdings kommen dann die Razorbacks nicht ins Spiel, aber das ist glaube ich zu verkraften!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."