Regeln 2012

      AUSTRIAN OPEN BATTLETECH LEAGUE

      VORWORT

      Willkommen bei der österreichischen offenen Battletech Liga! In diesem Buch findet sich alles was Du für die Liga benötigst. Regeln, Tipps, Missionen usw. natürlich behält sich die Ligaleitung Änderungen zwecks der Spielausgewogenheit vor. Wenn Du immer Up to Date sein willst, empfehle ich Dir Regelmäßig auf:

      bmb.forenworld.at/index.php

      oder

      diefestung.com/forum/board.php?boardid=179

      oder

      taurusiuvavi.at/

      vorbeizuschauen.

      Wer ist die Ligaleitung? Oder besser der Leidende ;) es ist meine Wenigkeit Johann Haderer. Spiele seit 18 Jahren Battletech, war schon bei diversen Organisationen und Clubs wie IVBT, MFG usw. dabei und bin derzeit beim Catalyst Demo Team dabei

      catalystdemos.com/

      Wenn du Vorschläge oder Ideen hast Poste in den oben genannten Foren oder sende eine E-Mail an:

      jh@mus.at

      Wobei zu guter letzt, die Ligaleitung behält sich das Recht vor jederzeit zum Zweck der Spielbalance- einzugreifen.

      EINHEITEN:

      Wie setzt sich meine Einheit zusammen?

      Du darfst 2 verschiedene Fraktionen spielen, die sich in Innere Sphäre und Clan unterteilen.

      Innere Sphäre Clan
      House Kurita Clan Wolf
      House Davion Jade Falcon
      House Liao Ghost Bear
      House Marik Snow Raven
      House Steiner Diamond Sharks
      Com Star Nova Cats
      Word of Blake Clan (Front-Line)
      Periphery Clan (Second-Line)
      Outworlds Alliance
      Free Rasalhague Republic
      Magistracy Canopus
      Marian Hegemony
      Mercenary
      Pirates
      Taurian Concordat
      Major Periphery
      Minor Periphery
      Deep Periphery / Pirate

      Bei der Auswahl deiner Fraktion stellst du dir deine Startforce selber zusammen du hast 1500 WP zur Verfügung:

      Diese Einheiten werden auf den Würfellisten ausgewürfelt die Du am Ende des Dokuments findest. Diese Würfellisten befinden sich auch in den Battletech Regelbüchern Total Warfare, Strategic Operations oder Time of War. Jede Einheit wird mit einem Standardpiloten laut TW bestückt außer man zahlt 50 WP extra, dann darf man auf der TW Tabelle einmal würfeln. Du musst die 1500 Punkte nicht auf einmal ausgeben du kannst sie dir auch aufheben um Verluste später auszugleichen. Nach Abschluss eines Jahres darfst du die Fraktionen Wechseln ohne deine Einheiten zu verlieren. Wobei nur von einer IS-Fraktion zu einer IS-Fraktion und von Clan zu Clan.

      BERGEN:

      Wenn Du ein Gefecht gewonnen hast und Feldkontrolle hast kannst Du feindliche Einheiten bergen. Du würfelst auf alle ausgefallenen Einheiten, die auf der Karte liegen, nicht jedoch auf total zerstörte Einheiten.

      Ausgefallene Einheiten wurden durch diverse Schäden aus dem Spiel entfernt, wie z.B. Piloten / Besatzung Ausstieg oder deren Tod, Reaktorausfall usw. Total zerstörte Einheiten wurden durch das komplette Ausstreichen einer zentralen Sektion (z.B. bei Mechs Center und bei Jägern das Heck usw.; für eine genaue Definition, siehe Strategic Operations) zerstört, hier ist nichts mehr zum bergen übrig.

      Um zu sehen ob es Dir gelingt zu bergen würfle 2W6 bei 8+ (10+ bei Battlearmour) geht die Einheit in Deinen Besitz über und wird mit einem passenden Piloten laut Total Warfare Seite 40 bestückt.

      PILOTEN STEIGERN:

      Jeder Pilot der ein Spiel überlebt bekommt einen Erfahrungspunkt. Der Gegner bestimmt eine Einheit die laut seiner Einschätzung dass Spiel am stärksten beeinflusst hat diese bekommt 2 Erfahrungspunkte. Für 4 Erfahrungspunkte darf man den Pilotenwert senken und für 8 Erfahrungspunkte darf man den Bordschützenwert um eins verbessern. Bei 12 Erfahrungspunkten muss man steigern!

      EINHEITEN KAUFEN/VERKAUFEN/UMRÜSTEN:

      Du kannst mit den in den Spielen verdienten WP neue Einheiten ein- oder Einheiten für WP verkaufen.

      Einkäufe werden auf den passenden Listen laut den angehängten Listen ausgewürfelt. Denk daran das die Listen auch in Battletech Büchern Total Warfare, Strategic Operations und Time of War zu finden sind.

      Verkaufte Einheiten dürfen mit ihrem Piloten (Werte bleiben erhalten) von anderen Spielern gekauft werden, zu reduzierten Preisen versteht sich und nach Wahl. Also denke zweimal darüber nach bevor du etwas hergibst. Die Marktplatzliste wird nach den ver- bzw. eingekauften Maschinen laufend aktualisiert und findet sich unter:

      bmb.forenworld.at/index.php

      oder

      diefestung.com/forum/board.php?boardid=179

      oder

      taurusiuvavi.at/

      Weiters darfst du deine Einheiten auch auf Varianten, die deiner Fraktion laut Master Unit List auf classicbattletech.com zur Verfügung stehen, umrüsten, wobei OMNI-Einheiten die Kosten um die Hälfte (aufgerundet) reduzieren. Beim kaufen von Omni-Einheiten darf die Variante selbst gewählt werden.

      Und hier die entsprechenden Punktekosten:
      Einkaufsliste: Verkaufsliste: Marktplatz: Umrüsten:
      Leichter Mech 75 Punkte 40 Punkte 55 Punkte 15 Punkte
      Mittlerer Mech 120 Punkte 60 Punkte 90 Punkte 25 Punkte
      Schwerer Mech 150 Punkte 75 Punkte 115 Punkte 35 Punkte
      Überschwerer Mech 200 Punkte 100 Punkte 150 Punkte 50 Punkte
      Leichte Battle Armor 20 Punkte 10 Punkte 15 Punkte 1 Punkt
      Mittlere Battle Armor 30 Punkte 15 Punkte 20 Punkte 2 Punkte
      Schwere Battle Armor 40 Punkte 20 Punkte 30 Punkte 3 Punkte
      Überschwere Battle Armor 50 Punkte 25 Punkte 35 Punkte 4 Punkte
      Infanteriezug nach Wahl 20 Punkte 10 Punkte 15 Punkte 1 Punkt
      Leichtes Fahrzeug 35 Punkte 20 Punkt 25 Punkte 15 Punkte
      Mittleres Fahrzeug 60 Punkte 30 Punkte 45 Punkte 25 Punkte
      Schweres Fahrzeug 75 Punkte 40 Punkte 55 Punkte 35 Punkte
      Überschweres Fahrzeug 100 Punkte 50 Punkte 75 Punkte 50 Punkte
      Leichter Luft/Raum Jäger 105 Punkte 55 Punkte 80 Punkte 20 Punkte
      Mittlerer Luft/Raum Jäger 165 Punkte 85 Punkte 125 Punkte 35 Punkte
      Schwerer Luft/Raum Jäger 225 Punkte 115 Punkte 170 Punkte 50 Punkte
      Small Craft 300 Punkte 150 Punkte 225 Punkte 100 Punkte
      Leichter Protomech 40 Punkte 20 Punkte 30 Punkte 5 Punkte
      Mittlerer Protomech 75 Punkte 40 Punkte 55 Punkte 15 Punkte
      Schwerer Protomech 125 Punkte 65 Punkte 95 Punkte 25 Punkte
      Landungsschiff 600 Punkte 300 Punkte 450 Punkte 200 Punkte
      Leichter Jäger 40 Punkte 20 Punkte 30 Punkte 5 Punkte
      Mittlerer Jäger 75 Punkte 40 Punkte 55 Punkte 15 Punkte
      Schwerer Jäger 125 Punkte 65 Punkte 95 Punkte 25 Punkte

      Man kann auch Einheiten nach Wunsch kaufen egal welche, es ist nur wesentlich teurer:

      Wunsch Mech: Tonnage x 20 Punkte
      Wunsch Protomech: Tonnage x 10 Punkte
      Wunsch Fahrzeug: Tonnage x 10 Punkte
      Wunsch Battle Armor: 250 Punkte
      Wunsch Infanteriezug: 200 Punkte
      Wunsch L/R Jäger: Tonnage x 30 Punkte
      Wunsch Small Craft: Tonnage x 30 Punkte
      Wunsch Landungsschiff: Tonnage x 10 Punkte
      Wunsch Jäger: Tonnage x 10 Punkte

      Wenn du eine Einheit kaufst wird diese mit einem Standardpiloten laut TW bestückt. Du kannst für 50 Punkte jederzeit einen neuen Piloten würfeln aber pro Einheit nur einmal zwischen den Spielen.

      Es ist auch möglich Einheiten umzubauen pro Tonne die ausgebaut bzw. eingebaut wird werden 10 Punkte fällig und für jede Zeile in der Crtical Hit Tabelle werden pro Ausbau und Einbau ebenfalls 10 Punkte fällig. Omni-Einheiten haben den Vorteil das sie für das ausbauen von Ausrüstung nichts zahlen. Wobei bei Änderungen an den fixen Bauteilen werden doch wieder 10 Punkte fällig.












      ZUSAMMENSTELLEN EINER STREITMACHT:

      Die Mission gibt vor mit wieviel Punkten man in das Spiel maximal gehen darf. Es wird nach Force Points gerechnet das sind die Punkte die für Battleforce verwendet werden das ist nichts anderes als Battle Value dividiert durch 100 gerundet. Führt zwar zu einer kleinen Ungenauigkeit aber dafür kann man leichter und schneller eine Streitmacht aufstellen.

      Im Tech Manual Seite 314 werden noch weiterführende Berechnungsregeln aufgeführt diese wurden wie folgt vereinfacht:

      .) Jedes TAG das aktiv verwendet wird kostet 1 Force Point

      .) Jede Einheit die C3 aktiviert kostet um 3 Force Points mehr

      .) Das Bestücken eines Jägers mit Bomben kostet 2 Force Points

      .) Clan Tech Einheiten erhalten durch den Force Size Modifier einen Rabatt von 10% auf die Kosten diese sind bereits auf deinem Datensheet das dir die Liga zur Verfügung stellt bereits berücksichtigt.

      Diese Vereinfachungen funktionieren nur wenn man auf zwei Karten mit 60 ? 100 Force Points spielt alles was größer ist muss genau gerechnet werden.

      RÜCKZUG UND AUSSTEIGEN:

      Abschalten oder willentliches Verlassen des Schlachtfeldes ist einer Einheit - so lange die Siegbedingungen des Szenarios nichts anderes vorgeben - erst dann gestattet wenn selbige einen kritischen Treffer erlitten bzw. Infanterieeinheiten auf halbe Sollstärke gefallen sind. Wenn eine Einheit als Immobil gilt und der Pilot oder die Crew bei Bewusstsein ist wird die Einheit automatisch abgeschaltet z.B. ein Kampfpanzer mit einer 12 auf der Movement Damage Table oder ein Mech mit 2 Gyrotreffer.

      MUNITIONSARTEN UND SPEZIELLES EQUIPMENT:

      Gefechte dürfen nur mit Total Warfare Regeln und deren Munitionsarten ausgetragen werden. Einzige Ausnahme ist der Floating Crit. Wenn Einheiten eingesetzt werden die Ausrüstung besitzen die nicht im Total Warfare und Tech Manual angeführt sind darf man sie nicht verwenden.

      MISSIONEN:

      Die hier angeführten Missionen dienen dazu einfach und schnell Spielbedingungen zu haben ohne lange zu diskutieren. Spieler können selbstverständlich sich selber etwas ausdenken und dies dann spielen weitere Missionen stehen im Total Warfare bzw. Strategic Operations oder in anderen Publikationen der Fa. Catalyst Game Labs.

      MISSION 1: Stand Up Fight
      Gelände: Jeder Spieler wählt eine Karte und legt sie an den breiten Seiten zusammen.
      Verteidiger: 80 Force Points und nur 4-6 Einheiten nach Wahl und betritt in der ersten Runde von seiner Kartenseite das Spielfeld.
      Angreifer: 80 Force Points und nur 4-6 Einheiten nach Wahl und betritt in der ersten Runde von seiner Kartenseite das Spielfeld.
      Siegbedingungen: Sieger ist wer als letzter noch am Feld steht.
      WP: 600 für den Sieger / 300 für den Verlierer
      Tipp: Man kann diese Mission auch mit 60 oder 100 Force Points spielen.







      MISSION 2: Hold The Line
      Gelände: Jeder Spieler wählt eine Karte und legt sie an den breiten Seiten zusammen.
      Verteidiger: 80 Force Points und nur 4-6 Einheiten nach Wahl und stellt seine Einheiten vor der ersten Runde auf die Karte.
      Angreifer: 80 Force Points und nur 4-6 Einheiten nach Wahl und betritt in der ersten Runde von seiner Kartenseite das Spielfeld.
      Siegbedingungen: Sieger ist wer als letzter noch am Feld steht.
      WP: 600 für den Sieger / 300 für den Verlierer
      Tipp: Man kann diese Mission auch mit 60 oder 100 Force Points spielen.

      MISSION 3: Extraction
      Gelände: Der Verteidiger wählt zwei Karten, legt sie an den breiten Seiten zusammen und bestimmt über welche Seite der Angreifer kommt.
      Verteidiger: 80 Force Points und nur 4-6 Einheiten nach Wahl und stellt seine Einheiten vor der ersten Runde auf die Karte.
      Angreifer: 80 Force Points und nur 4-6 Einheiten nach Wahl und betritt in der ersten Runde von seiner Kartenseite das Spielfeld.
      Aufstellung: Der Angreifer wählt eines der Hex innerhalb der ersten drei Reihen auf der Verteidigerseite. Dort befindet sich das ?Packet? das er über seine eigene Heimatseite raus bringen muss. Alles weitere steht im Total Warfare.
      Siegbedingungen: Der Angreifer muss dass Paket evakuieren dann gewinnt er ansonsten der Verteidiger.
      WP: 600 für den Sieger / 300 für den Verlierer
      Tipp: Man kann diese Mission auch mit 60 oder 100 Force Points spielen, und es wäre auch möglich auch für den Verteidiger ein Paket legen wer als erster Erfolgreich evakuiert gewinnt oder nur ein Paket in der Mitte oder man macht gleich ein Rugby Spiel daraus mit einer Ersatzbank ;)

      MISSION 4: Breakthrough
      Gelände: Der Verteidiger wählt zwei Karten und legt sie an den schmalen Seiten zusammen und wählt auf welcher Seite der Angreifer die Karte betritt.
      Verteidiger: 80 Force Points und nur 4-6 Einheiten nach Wahl und stellt seine Einheiten vor der ersten Runde auf die Karte.
      Angreifer: 80 Force Points und nur 4-6 Einheiten nach Wahl und betritt in der ersten Runde von seiner Kartenseite das Spielfeld.
      Siegbedingungen: Der Angreifer muss seine Einheiten auf der gegenüber liegenden Kartenseite raus bringen. Der Verteidiger muss dies verhindern. Es wird nach folgender Tabelle abgerechnet:

      Angreifer:
      2 Siegpunkte für jede Einheit die es von der Karte schafft
      1 Siegpunkt für jede feindliche Einheit die zerstört wird

      Verteidiger:
      3 Siegpunkte für jede feindliche zerstörte Einheit
      2 Siegpunkte für jede feindliche Einheit die sich über eine andere Kartenseite zurückzieht.

      Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
      WP: 600 für den Sieger / 300 für den Verlierer
      Tipp: Man kann diese Mission auch mit 60 oder 100 Force Points spielen.










      MISSION 5: Probe
      Gelände: Jeder Spieler wählt eine Karte und legt sie an den breiten Seiten zusammen.
      Verteidiger: 60 Force Points und oder nur 4-6 Einheiten nach Wahl und betritt in der ersten Runde von seiner Kartenseite das Spielfeld.
      Angreifer: 60 Force Points und oder nur 4-6 Einheiten nach Wahl und betritt in der ersten Runde von seiner Kartenseite das Spielfeld.
      Siegbedingungen: Sieger ist wer als erster eine feindliche Einheit zerstört.
      WP: 300 für den Sieger / 150 für den Verlierer
      Tipp: Hier würde ich davon Abstand nehmen die Force Points hochzuschrauben da sonst die Mission doch dann sehr schnell vorbei ist.

      KAMPAGNEN:

      Es wird das ganze Jahr über mit ausgewählten Spielern Kampagnen geben nur zum Spaß mit sich ändernden Regeln. Details wirst du in den oben erwähnten Foren finden.

      RANKING:

      Jedes Jahr wird ein Sieger gekürt, der für ein Jahr den Wanderpokal haben darf. Natürlich werden auch noch andere Preise ausgeschüttet. Das Ranking funktioniert nach dem ELO-System hierfür werden die Ergebnisse der Missionen und Kampagnenspiele herangezogen.

      FREIWILLIGE SPENDEN:

      Ein Großteil des Spielmaterials wird von der Ligaleitung gestellt und auch um die Preise zu finanzieren wird bei jedem Spieltermin um eine kleine Spende gebeten also sei bitte nicht überrascht wenn ich mit der Sparbüchse durchgehe ;)

      WICHTIGE INTERNETADRESSEN:

      classicbattletech.com

      camospecs.com

      bma-modellbau.at

      silent-night-games.at

      treasures.at

      fantasyflagship.at
      "UNITED WE CONQUER"
      "UNITED WE STAND"
      CATALYST DEMO TEAM