WoW - AC: ÖMS & ÖTT Army Choices fusioniert

Würde den Thread schliessen. In Zukunft sollten wir einfach jede AC so wie bisher von den einzelnen TurnierveranstalterInnen machen lassen, ohne breitgefächertes Feedback.

Das siehst du mMn zu streng.

Ich glaube das Problem ist eher, dass diese WoW-AC so wie sie ist, grunsätzlich sehr gut ist.
    mMn ist das seit sehr langem die bei weitem beste AC.
    Früher hat man eben von Turnier-AC zur nächsten Turnier-AC gespielt und war oft froh wenn wieder die nächste kam - diese hier hält sich jetzt schon überraschend lange.

Jetzt sucht eben jeder nur noch verweifelt nach der Nadel im Heuhaufen wo noch Potential für Änderungen liegt.

Und viele haben offenbar Spaß daran, wenn man sich die Postingzahlen ansieht.
    Und wohl 95% finden sie trotzdem so ausgreift, dass sie im Club gerne damit spielen.
    Und seinen wir uns ehrlich, die nächste ernsthafte Nachbesserung steht sowieso erst mit dem nächsten Armeebuch an.

Was in letzter Zeit so an Disussionen kam - insbesondere das zulassen von Zauberpatzer generierenden Gegeständen - wäre für ein Turnier sehr interessant. Endlich wäe mal ein Reiz da nicht nur auf den Uber-Magier als Kommandanten zu spielen, da es zu gefährliche Matchups gibt.
    Würde viel neue Varinaz bringen, erfordert aber einn Generalumbau der Ac auf Pools und brächte als "Standart-AC" für den Club eine lange Vorbereitungszeit. Aus der bestehenden AC lässt sich das nicht billg und schnell schnitzen.
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    Es st sehr schön so besonnene Worte wie in den letzten Posts zu hören/lesen. Wenn eine Diskussion so abläuft ist sie auch zielführend.

Ich denke auch, dass das Basisgerüst so passt, wobei einige Details sicherlich diskussionswürdig sind.

Als Hauptthema sehe ich es wie der Meni: Was will die AC erreichen? Ich bezweifle dass alle Diskutanten das gleiche Ziel vor Augen haben (was auch ein Wunder wäre).

Wenn man sich für eine offene Diskussion über eine AC entscheidet, dann muss man auch mit Kritik umgehen können. Es haben hier einige Spieler gepostet, welche durchaus interessante Meinungen und Aspekte in die Diskussion eingebracht haben. Die Antworten waren teilweise unfreundlich, ins Lächerliche ziehend oder schlichtweg unsachlich. Genau da setzt meine Kritik an.

Und wenn hier schon auf den Club referiert wird, dann bitte auch zu beachten wie hier von manchen auf Posts von zwei Mitgliedern des selben Clubs, halt nur in der Zweigstelle Katzelsdorf, geantwortet wurde (und ich meine jetzt nicht mich!). DAS schadet dem Club!!!! Leute es muss gewisse Grundsätze einer höflichen Diskussion geben, innerhalb und außerhalb des eigenen Clubs.

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)
    4500 Pkt Bretonen (bemalt)
    4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
    4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
    4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
    3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
    5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
    200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
    Leider kann ich dir aus irgend einem Grund keine PM schicken, d.h. hier meine Antwort:

In meinen Augen sind viele Personen beleidigt, sobald "ihre" Vorschläge hier nicht zwei Minuten nach dem Post 1:1 umgesetzt werden und fühlen sich dann sofort angegriffen. Oder herabgesetzt. Leider geht das nicht immer, ab und zu ist man sich eben uneins. Und dann wird man versuchen einen Konsens zu finden. Ich hätte auch gerne bei ein paar Völkern/Grundregeln andere Einschränkungen. Trotzdem wiederhole ich meine Ideen/Forderungen nicht alle 2 Seiten in der Hoffnung das sie dadurch mehr Gewicht erhalten.

Auf dieser Basis kann man in meinen Augen keine Diskusion führen.

Um eines klar zu stellen: Meine Antwort bezieht sich nicht konkret auf dich. Es geht hier um das Diskusionsklima bzw. die Art in der Diskusionen geführt werden. Und da hilft es auch nicht wenn die AC selbst andauernd ins lächerliche gezogen wird und mit irgendwelchen Anschuldigungen um sich geworfen wird. Das ist frustrierend. Und vermutlich kommen dann äquivalente Antworten retour. D.h. wenn dann sollte sich vielleicht jede Person an die eigene Nase fassen.

@Was die zukünftige Organisation angeht:

Ich würde die Diskusion nicht mehr Festungs-öffentlich gestalten. Das Ziel, eine allgemeine AC zu haben war zu hoch. Wenn dann würde ich die Diskusion geschlossener weiter führen. Ja, damit wäre auch die Katzelsdorf Zweigstelle gemeint. In dem Forum ( tabletopgames.org/Forum ) könnte ich sogar subforen etc. einrichten und alle beteiligten/interessierten können gerne eine beliebige Struktur vorschlagen. Damit ist es ein wenig aus dem Blick der üblichen Foren Besucherinnen und kann niemanden verschrecken.

hf
    martin

p.s.: Wer sich nun angesprochen fühlt, sollte kurz in sich gehen und sich fragen... wieso?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Wahre Worte,

wobei ich gerade weil wir unterschiedliche Ziele haben jeder etwas anderes beisteuern kann. Solange das ganze nach Konsensprinzip gemacht wird stellt es ja kein Problem dar.

Sollten wir umziehen würde ich trotzdem vorschlagen hier einen Thread zu erhalten (stick am besten) mit changelog usw.
    @ Martin: nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin nicht böse auf Dich sondern habe hier eine Lanze für andere Clubmitglieder gebrochen. Wenn man Dich nicht kennt, kommt Dein Sarkasmus oft sehr schlecht rüber.

Was der Wechsel in ein anderes Forum bringen soll bleibt mir verschlossen...

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    Original von El Gungo
    Was der Wechsel in ein anderes Forum bringen soll bleibt mir verschlossen...

Es steht die Idee im Raum, einen eigenen Unterbereich für die AC zu haben. Das hätte mehrere Vorteile: Man hätte zB einen Sticky Thread, der nur die aktuelle AC und ein Changelog beinhaltet. Weiters könnte man jedes Thema einzeln in einen Thread werfen um konzentriert über Themen zu reden und nicht kreuz und quer diskutieren.

Ich denke, das würd die ganze Sache wesentlich übersichtlicher machen.
    Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
    Das ist ja das interessante, dass bei den AC Diskussionen immer die Wogen hoch gehen und dann aber die Turniere sehr friedlich verlaufen...

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    Original von El Gungo
    Das ist ja das interessante, dass bei den AC Diskussionen immer die Wogen hoch gehen und dann aber die Turniere sehr friedlich verlaufen...

LG

Das ist leider nur für die Leute interessant, die sich nicht durch die Wogen hier von Turnieren (oder generell von Klubbesuchen) abschrecken lassen ...
    Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
    Aus diesem Grund versuche ich ja in meinen Posts auch eher ausgleichend zu schreiben (siehe letzte Posts). Ganz wichtig ist es da auch, Anfragen von Leuten nicht gleich nieder zu betonieren.

Ich habe meinen Zugang zum anderen Forum wieder aktiviert...

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:

RE: WoW - AC: ÖMS & ÖTT Army Choices fusioniert

Klärt mal bitte einen WHFB 3rd Edi Spieler auf was das jeweils ist :

Original von Tigurius
    * Maximal 2 Modelle mit Thunderstomp der Stärke 4 oder mehr

Stomp kenn ich , aber Thunderstomp

Original von Tigurius

* max. 9 aus: Fanatics, Kettensquigs (jeder Kettensquig zählt als 3 Auswahlen)

Kettensquigs gibts ja jetzt auch als Modelle, was machen die ?
    NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
    I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
    pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
    encased within the form of a beatin' stick.
    Ich finde das was der Codex sagt vollkommen für richtig, ich als Spieler der an einem Tunier teilnimmt muss nicht an den Regeln mitfeilen oder wenn mir was nicht passt auf die Palme gehen.
    Geh ich ins Kino oder ins Schwimmbad zählen auch die Hausregeln.
    Vorallem soviele Spieler gibt es nicht das es auch noch Sinn macht einen einzelnen zu verärgern bzw zu verunsichern.
    Grad die Leute im Club sind, was Warhammer betrifft wirklich bemüht und sie wollen der Spielerbelegschaft was bieten, was sie auch tun.
    Ich wäre dafür das hier zu schließen und wieder mehr die Tuniere zu geniessen als sich zu ärgern das es ein Höllenherz od. etc nicht gibt, in de Zeit was ich hier lese um mich auf den neusten Stand zu bringen könnt ich mehr im Armeebuch schmökern und Gemeinheiten im Rahmen der Acs auszutüfteln.
    Lasst euch nicht unterkriegen ihr macht nen tollen Job aber man wird es nie allen recht machen können.
    Und das wichtigste der Job ist nicht nur toll sondern ihr macht ihn auch . Danke dafür
    Mfg Roman

RE: WoW - AC: ÖMS & ÖTT Army Choices fusioniert

@ Roman: wie gesagt, wenn man eine offene AC startet, darf man sich nicht wundern wenn Leute dazu eine Meinung posten....

@ Thunderstomp: Am Ende der Nahkampfphase erzielt nun jedes Monster W6 Stampftreffer mit der Profilstärke.

@ Kettensquigs: sind die hrate Version der fanatics: sind eigene Modelle, die sich auf den Gegner zubewegen. Der Spieler bestimmt die Richtung aber nicht die Distanz (wird gewürfelt), Stärke ist höher als bei Fanatics, sind also böse Dinger.

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    Original von El Gungo
    Ich habe meinen Zugang zum anderen Forum wieder aktiviert...

Es geht nicht darum, in ein komplett neues Forum umzuziehen, sondern hier einen eigenen Bereich einzurichten.
    Ich bin nur Martins link gefolgt und der hat auf eine andere Plattform geführt...

Egal wo es sein wird, ich denke wir sollten einmal die Ergebnisse der Wiener Meisterschaften abwarten. Ich hoffe, ich kann kommen, der Termin liegt schon arg knapp vor Weihnachten mit vielen Projekten (und einem Firmenumzug) die vor Weihnachten abgeschlossen gehören...

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    Auch wenn momentan inhaltlich nicht weiterdiskutiert wird, hier mal ein paar Gedankennotizen:

- Echsen würden sich für einen Pool anbieten, so könnte man auch das Problem der Echsenhelden relativ elegant lösen. In den Pool könnten zB der Slann, AST beim Slann, berittene Sauruscharaktere, Stegadons und Feuersalamander kommen (vielleicht auch mit unterschiedlichen Werten... die Anzahl der verfügbaren Auswahlen müsste man sich dann überlegen).

- Die Argumentation zum Buch von Hoethgeht IMO den Bach runter, wenn man das Zauberbanner und eine Kat-C-Lehre nimmt. Aufgrund der sehr niedrigen Komplexitäten finde ich sogar die Hochelfenlehre sehr gut und generell ist es kein Problem, die richtigen Sprüche zu bekommen, wenn man einen zweiten Magier mithat.

- In meiner AC war die Khemri-Schriftrolle verboten, weil nicht die Anzahl der Zusatzwürfel eingeschränkt war, sondern die Anzahl der insgesamt einsetzbaren Würfel pro Phase. Da die Formulierung im Startpost ebenfalls dahingehend geändert wurde, sollte man sie nochmal umformulieren (fast wieder so wie vorher), falls man die Schriftrolle zulassen will.
    Original von Ruffy
    - In meiner AC war die Khemri-Schriftrolle verboten, weil nicht die Anzahl der Zusatzwürfel eingeschränkt war, sondern die Anzahl der insgesamt einsetzbaren Würfel pro Phase. Da die Formulierung im Startpost ebenfalls dahingehend geändert wurde, sollte man sie nochmal umformulieren (fast wieder so wie vorher), falls man die Schriftrolle zulassen will.

Die Würfel der Khemri-Roll sind keine Bonuswürfel, sondern ein Bonus auf die Komplexität (die auf insgesamt max. 6 beschränkt ist). Ebenso zählen für totale Energie laut FAQ nur die Würfel der Rolle. Das war auch nicht immer so (klar). Ich glaube, man kann sie durchaus so wie sie jetzt ist testen.
    Da ich über Weihnachten meine Khemri ausbaue, werde ich die AC dann gleich mal ordentlich antesten. Aus meiner Sicht fällt mir bei Khemri eigentlich nichts auf, was ich jetzt in der AC unbedingt ändern wollte. Bin gespannt wie sich Khemri bei dem Turnier nächste Woche schlägt (falls es jemand spielt).

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)