Ich hab genug

Ich hab genug

Ein Jahr Festung - mein Resumée:

Anfangs war der gute Wille hinter diesem Projekt, ein überregionales Forum zu schaffen.

Dies wurde IMHO nie erreicht, da die vor allem österreichische Gemeinschaft verhinderte. In zu vielen Themen wurden einfach private Sachen besprochen, die eigentlich keinen Außenstehenden interssierten.

Es gab/gibt einige, die mit sehr viel Engagement nach wie vor hinter diesem Projekt stehen, doch sind derer nicht allzu viele.

Gemessen an den registrierten Usern haben sich doch sehr viele Idioten herumgetrieben, die das Ganze torpediert haben und einfach nicht wußten, was der Sinn dieses Forums sein sollte.

Offenbar ist das gegenseitige Kennen vieler User auch nicht gerade zuträglich, mir kommt vor, daß gewisse Antpathien hier im Forum abgehandelt werden.

Übertrieben gesagt, artet in letzter Zeit beinahe jedes zweite Thema aus, unnötige Aggression, jedes Wort wird in die Waagschale geworfen. Egal, was man als Moderator schreibt, es fruchtet nicht, und darum möchte ich dieses Amt ehrlich gesagt auch nicht mehr bekleiden, dieser Hick-Hack nervt mich nur mehr.

Angesprochen soll sich der fühlen, der sich betroffen fühlt, ich möchte hier niemand an den Pranger stellen, das wäre extrem blöd.

Es tut mir persönlich leid, daß es so gelaufen ist, ich werde wohl nach wie vor mich als normaler User hier herumtreiben, aber mich aus ausufernden Themen sofort zurückziehen und jemand anderen den Streitschlichter überlassen.

Franz
    tja ich kann mich dem ehrlich gesagt nur anschließen.

ich weiß dass jeder mal danebenhaut und auch ich hatte mal so meine "episode" mit herrn deadman.
    naja ich habe daraus gelernt so etwas nicht mehr zu tun. aber das damals war eher eine sache zwischen zwei personen in die sich andere nicht so wirklich eingemischt haben und wenn dann eher positiv schlichtend.
    ic habe mittlerweile über 1500 texte hier verfasst und auch wenn das so ähnlich wie mit titeln (sprich oft nix sagt!) ist, denke ich dass ein Gutteil davon fundiert, interessant und unmittelbar mit dem hobby zu tun hatte.

ich habe hier kein amt dass ich zurücklegen kann aber ich denke acuh dass ich mir eine festungs-pause gönnen werde. mal sehen wie sich das hier entwickelt!

cheers
    tom
    Nightmare comes true . Festung gets into heavy troubles ;(

Ich persönlich denke , dass die Festung einfach ein geniales Forum ist . Gut alles hat nicht funktioniert , aber vieles . Und wo geht schon alles glatt ? Die community muss sich aufeinander einstellen .

Das mit dem Österreicher haben zuviel über ihres gesprochen , ist IMVHO nicht ganz richtig . Wir taten es per PM und per WOW nzw. anderen Österr. Club Boards . Vielleicht war ddas ein Fehler , die betreffenden Clubboards reinzustellen , vielleicht nicht . (glaube nein)

Man sieht doch wie viel Aufwand und Zeit in der Festung drinnen steckt und gerade das ist es was mich dran freut . Es macht einfach Spaß mit andern Leuten über Hobbies etc. zu reden . Sei es Warhammer /Warmaster /40k oder anderes ...

Auch scheint mir , mal abgesehen von ein paar "lustigen" Leuten ist dieses Forum ein qualitativ sehr Hohes . Es gibt echt viele kluge Leute hier und das ist nicht überall der Fall .

Dass sich viele Leute auserhalb der Festung kennen ist kein Rückschritt , vielmehr ein Ziel dieses Unternehmens denke ich . Ich meine , ohne die Festung hätten viele Leute doch heute miteinander Kontakt ?

cya nett1616
    liebt sein Forum und verlässt es nicht !

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Ich möchte gar nicht viel dazu sagen, zu dem, was Nemeth und nett1616 gesagt haben, ist nicht viel hinzuzufügen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es nachteilig ist, wenn sich viele Forumuser kennen, im Gegenteil. Ich bin überzeugt dass es wesentlich weniger Streitereien gäbe wenn sich alle kennen würden, denn dann gäbe es sicher weniger Missverständnisse, es würde weniger jedes Wort in die Waagschale geworfen etc.

Vielleicht bin ich der einzige, der das so sieht, aber meint ihr nicht, dass ein wesentliches Problem ist, dass sich hier so viele Wiener gibt? Und die typisch wienerische Art (Nörgeln, Zynismus etc. jedenfalls nicht unbedingt das, was man als freundlich bezeichnet - nicht missverstehen: ich bin ja selber Wiener und bin da auch nicht harmlos ;) ) kommt nun mal nicht bei jedem gut an (beileibe nicht einmal bei jedem Wiener, wegen des altbekannten Problems dass man sein Gegenüber nicht sieht) und löst leicht Streit aus... aber dass da lauter Wiener sind lässt sich nun mal nicht vermeiden...
    alea iacienda est.
    das mit den persöhnlichen sich kennen ist ja ansich nichts schlechts(he,ich spreche mit dem giddi!!mit dem nett!!!ohne forum niemals!)
    leider gibt es aber manche die das forum dazu verwenden um zu streiten
    =>ich tus auch..aber das ist spaßhalber im arena forum und läuft unter trashtalk

das manchmal die themen ausufern ist mir bewusst,das es so schlimm ist aber nicht(ok,ich war ne woche net da)
    aber wenn du jetzt gehst denk ich fühlen sich gewisse leute nur bestätigt=>ist ja auch net der sinn

will dich auch net überreden,nur bin ich der meinung das du deine arbeit sehr gut machst und die festung der franz braucht:) (sag das nicht nur weil ich dich kenne;) )

@christof:*beeep* eben nicht
    es geht um EIN thema =>warhammer und dessen nebensysteme,darum,das verschieden verein kontakte knüpfen,darum ein paar neue leute kennen zu lernen
    aber nicht darum über die farbe meiner socken zu reden
    soll kein angriff sein,nur "normal" ists hier eben nicht...sondern warhammer ;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ich kann nur sagen dass ich nicht viele Foren kenne in denen es so gesittet und kollegial wie auf der Festung zugeht.

Ich denke dass die Erwartungen an dieses Forum und an unsere (Baby-) Warhammer Szene etwas zu hoch gesteckt sind.

Es gibt mehr oder weniger seit einem Jahr diese Plattform, die IMHO die eigentliche Basis für den Begriff Österreichische Warhammer Community ist.
    Seit diesem Jahr gibt es die ÖMS, die Bundesländer beginnen Kontakte mit dem ?Warhammer Ballungszentrum? Wien und Umgebung zu knüpfen.
    Menschen lernen sich kennen(oder glauben es zu tun) und wie das dabei so ist, ist halt nicht immer alles Sonnenschein. Reibereien gibt´s doch immer und überall wo sich Menschen, ?zusammenleben?(wenn man das so ausdrücken kann)!
    Bei manchen Themen sind ?Reibereien? sogar vorprogrammiert. Wie an anderer Stelle schon erwähnt kann eben nicht jeder mit jedem und manchmal geht der Krug eben nur so lange zum Brunnen bis er bricht. Na und? Thats live!

Ein steriles Forum in dem sich alle gegenseitig beweihräuchern und bauchpinseln will doch wohl auch keiner oder? Dass eine gewisses Niveau gewahrt werden soll/muss ist klar nur darf es deswegen keine gesitteten Konfrontationen geben? Das wäre der Falsche weg und würde IMVHO auf jeden Fall zum Zusammenbruch des Forums und der kleinen Community führen.

Und was den überregionalen Aspekt dieses Forums angeht denke ich dass es genügend Foren auf der Welt gibt in denen man sich mit Leuten anderer Nationalität unterhalten kann, aber wir Österreicher haben NUR dieses Forum um eine Gemeinschaft entstehen zu lassen.
    Wenn dieses Forum jetzt versemmelt, wird auch das zarte Pflänzchen, ?österreichische Warhammer Community? genannt, versemmeln und die Arbeit die bis jetzt geleistet wurde zunichte gemacht.
    Der Begriff ?überregionales Forum? ist momentan schon fast mit allem was zwischen Stadtrand Wien und Staatsgrenze liegt überfordert, wenn ich mir so ansehe wie viele Leute aus den Bundesländern posten. 7,8 oder gar 9?

Ich denke dass wichtigste ist dass wir Österreicher uns mal selber auf die Reihe kriegen bevor wir uns über Gäste gedanken machen sollten......

@ Streit und Streit schlichten
    Ich persönlich vertrete ja die Meinung das ein gesunder Streit(im Rahmen, man könnte auch heftige Diskussion dazu sagen) manchmal mehr bewirken kann als 1000 schöne Worte.
    Wenn man mit jemandem ein Meinungsverschiedenheit hat heißt das doch nicht dass man ihn für immer und ewig hasst bzw. nie mit ihm spielen bzw. vertragen kann oder gar keine Freundschaft entstehen kann!

Kommentare erwünscht!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ultramar hats auf den punkt gebracht....und wie ich finde sehr gut formuliert...

ich bin/ oder komme aus deutschland und wien ist nun meine neue heimat (fühle mich auch sau wohl...ausser gestern nach zu vielen glühweinen ,-)...ich denke einfach das es wirklich noch ein zartes pflänzchen ist...unsere community hier...und die muss sich erst mal entwicklen...einige müssen auch lernen verantwortung zu übernehmen...was in den deutschen boards schon geschehen ist...ich will damit sagen....das es auch ein eingewöhnen geben muss...und wenn ich an den anfang denke...wo es jeden tag irgend einen spinner gab der hier seinen müll ablassen muste ist es nun schon bei weitem besser...klar...wir sind noch klein und deswegen fällt ein unruhestifter viel schneller negativ auf und bringt unruhe ins board...aber insgesammt kann man doc ein lob aussprechen und wir haben wirklich sehr viele gute festler hier...meine meinung

reiberein und andere sachen muss es am anfang geben...gerade in der entwicklung...in den deutschen boards die ich früher besuchte gab es die auch...(und ihr müst bedenken das die anderen portale zum teil 2-4 jahre alt sind)...und ich denke das die festung schon einen guten schritt gemacht hat und meiner meinung nach mit die besten member hat...den eines steht für mich fest...qualitativ bekomme ich hier immer noch die besten antworten auf meine fragen...

auch finde ich es super das wir nun auch die salzburger mit an board haben und sich so langsam die anderen bundesländer hier mal melden...und last but not least freue ich mich auch das wir deutsche und schweizer mit an board haben die ich auf keinen fall missen möchte...ich sehe deshalb positiv in die zukunft...

ein kleiner vorschlag...macht doch mal in euren städten werbung für uns...hängt ein zettel in die läden wo gespielt wird...gründet einen club und bekommt euren teilbereich im forum...so wächst die warhammer gemeinde und somit hat auch die festung ihr ziel erreicht...spieler zu verbinden...

*huch * eigentlich wollt ich ja nur eine zeile schreiben...ist wohl nen bissl mehr geworden ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn

Nun ich für meinen Teil werde es wohl Franz gleichtun und ein wenig weniger schreiben und wenn nur mehr in den Fachrubriken.
    Ich habe herausgefunden das Posts und emails ein sehr ungenügender zweidimensionaler Aspekt von Ansichten sind und auf grund der fehlenden Tiefe oft zu Problemen führen.
    Ich denke aber auch daß ein gesamtösterreichisches Forum notwendig ist und das dies hier ein guter Anfang ist.

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    schaut mal auf orf.at wie dort "diskutiert" wird...da sind unsere "roughnecks" ja richtige mauerblühmchen dagegen :)

also franz....nimms nicht so schwer...
    manche leute posten ja wirklich überall was dazu...ist nicht nötig, aber man weiss ja doch ungefähr, wer was sinnvolles schreibt und liest dann eben über weniger sinnvolles drüber.
    wenn 2 anfangen zu streiten...und das was wir letztens wieder mit prijiker hatten...und ich klammere mich nicht aus ich war auch wieder ziemlich grantig unterwegs....sofort schliessen und schluss...
    die mods hier sind ziemlich tolerant..vielleicht die zügel straffer halten und gleich mal ein pflaster übern virtuellen mund damit die leut mehr nachdenken..wenn sie sich per PM beflegeln oder sich mit mails beschimpfen...das ist dann ihre sache und stört keinen hier.
    GIT will es!
    ihr habt hier eine plattform die gut funktioniert. schwachstellen und probleme gibt es immer. schaut euch aber lieber mal an, was ihr in dem jahr bewirkt habt...

wäre schade, wenn sich franz oder constable zurückziehen würden. das niveau des forums würde stark nach unten absacken...

übrigens, in der schweiz gibt es noch nichts vergleichbares zur festung, obwohl wir hier schon länger daran arbeiten. ihr habt da was, um das wir euch beneiden ;)
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Ich kann nur sagen, ich bin noch nicht all zu lange hier im Forum, aber in der relativ kurzen Zeit hat sich das dumme Gerede doch stark reduziert. Also ich fühle mich in der Festung wohl, und finde sie wird immer besser. Die wenigen schwarzen Schafe werden sicher auch bald draussen sein, und selbst wenn mal wieder ein streit ausbrechen sollte, was solls solange er in einem anständigen Rahmen abläuft geht das in Ordnung. Im Alltag ist es doch auch öfters so, oder etwa nicht. Ich würde es auf jeden Fall schade finden, wenn man von einigen Leuten hier nichts mehr, oder nur wenig hören/lesen würde. Also bitte durchhalten.

Danke an alle Verantwortlichen
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    franz wird uns weiterhin zu "verfügung" stehen was ich auch sehr toll finde...er möchte aber lieber wieder nur user sein und sich nicht mehr mit dem alltäglichen kleinkram der festung rumschlagen...was ich auch verstehen kann...wir haben ihn alle im innern zirkel bekniet und angefleht...aber so ist seine entscheidung...

ich werde ihn also nun nur unter protest und mit einer träne im auge auf den status eines users zurücksetzten...bitte hiermit also um verständniss bei allen
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Auch wenn es mir leid tut, es ist seine Entscheidung.
    Hauptsache er bleibt uns als User erhalten.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Was soll man dazu noch sagen? Schade!
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen... außer, dass ich in den Forum und Abschnitten die ich betreue jetzt wohl oder übel, die Zügelk etwas straffer halten werde, was sicherlich auch nicht allen gefallen wird... aber wenn es auf die nette Art mit ermahnungen eben nicht funktioniert, dann wird das ganze eben etwas eingeschränkter!

Gruß zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    1.dies ist das beste wh-forum das ich kenne

2.qualität und geistiges niveau sind extrem hoch

3.streit muß sein

4.sollte aber nich ausarten

5.extreme störenfriede die immer wieder aufallen, sollten eiskalt "gekickt" werden...wer braucht die schon?--->also mods:härte zeigen

6.sind themen "außerhalb des tabletops" nicht die wurzel allen übels?

AMEN

[SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    ich bin hier erst seit kurzem und muss doch sehen, das das hier mehr ist, als die schweiz jemals zustandegebracht hat, auch wenn jetzt gerade ein neuer versuch am start ist.

Ich bin in einigen Foren unterwegs, und dieses hier ist vermutlich fachlich gesehen das Höchststehendste, da hier z.B. einfach nicht im Armeelisten und Regelfragenforum 3 Topics mit Titel "2000p Khemri, was haltet ihr davon" und noch drei für jede andere armee rumschwiren.
    Der Grossteil der User hier versteht mehr vom Hobby als die meisten andern, was sich deutlich auf das Niveau auswirkt.

Streitigkeiten kommen halt vor, und das muss man halt akzeptieren.

Aber macht weiter, es sollte sich lohnen.
    Auf dem Weg nach Wien...