WHFB Doubles Turnier 14.01.2012

Ich habe gerade die Regelungen bezüglich der Sichtlinien bei Wäldern gelesen und muss ehrlich sagen, dass sich für mich der Sinn des Ganzen nicht erschließt!
      Im Regelbuch gibt es hinsichtlich der Sichtlinien EINE ganz klare Regel: TLOS
      Weshalb wird diese Regel für Wälder abgeändert, gilt aber weiterhin für Hügel, Gebäude, etc. ?
      Das Einzige was dadurch erreicht wird, ist, meiner Meinung nach, dass wir noch mehr herumwürfeln und noch mehr Zufall ins Spiel bringen.

LG
      Original von Melvinius
      Ich habe gerade die Regelungen bezüglich der Sichtlinien bei Wäldern gelesen und muss ehrlich sagen, dass sich für mich der Sinn des Ganzen nicht erschließt!
      Im Regelbuch gibt es hinsichtlich der Sichtlinien EINE ganz klare Regel: TLOS
      Weshalb wird diese Regel für Wälder abgeändert, gilt aber weiterhin für Hügel, Gebäude, etc. ?
      Das Einzige was dadurch erreicht wird, ist, meiner Meinung nach, dass wir noch mehr herumwürfeln und noch mehr Zufall ins Spiel bringen.

LG

Ausschlaggebend hier für war die Idee das ganze mal attraktiver zu machen, statt der bislang ödem Turnier Regel mit ?auf 2 Zoll zum Wald hin damit man rein sieht oder raus etc etc ?so wie bislang auf den Turnieren gespielt wurde (was diesbezüglich auch nicht Regel konform war, weil gemäß Buch ein Wald nie Sicht behindert sondern nur Deckung gibt).
      Aber wie erwartet gibt es bei neuen Sachen erstmal nur Gejammer und Diskussion statt das ganze mal zu probieren etc etc.
      Und ja der Vorschlag für das ganze kam von mir, und ich hab mir das ganze überlegt mit plus und minus.aber ich sag gleich mir soll es egal sein ob damit gespielt wird oder nicht, bin nicht scharf auf Diskussionen und lasse mich hier von keinem voll jammern!
      Die Entscheidung ob mit dieser Regelung gespielt wird obliegt der Turnier Leitung und nicht mir!
      Aber bevor ihr mal wieder von vorn herein sagt dass es Mist ist, denkt mal drüber nach, lest das ganze vielleicht ein 2.mal und überlegt ob dieses oder die 2 Zoll Regel die bessere ist.
      Ich glaube es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du uns die positiven Aspekte der Regeländerung erklären könntest, dann löst sich vielleicht alles ohnehin in Wohlgefallen auf.

Was das Thema "Diskussion" zu einem neu eingbrachten Vorschlag angeht, da würde ich einfach vorschlagen, ein bisschen kritikfähiger zu sein.
      @ "Gejammer": Jammern sieht anders aus ;)

LG
      @chiefmaster

Kleine Anmerkung noch zu den 2 Zoll. Das ist alte Edition und seit 1 1/2 Jahren nicht mehr gültig. In der aktuellen sieht man in den Wald und ggf. auch durch - je nach Dichte - was laut deinem letzten Post ja auch Sinn deines Regelvorschlags ist wenn ich das richtig verstanden habe.
      Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!

Ich weiß das es in den neuen regeln steht, aber wurde ab den letzten Turnieren nie so gespielt! Daher auch Vorschlag.

Und die Idee bzw der Sinn für die regeln meiner seits stehen am Anfang der Wald regeln.
      Ich persönlich finde die 2 Zoll Regel veraltet und langweilig, und daher brachte ich diesen Vorschlag ein.

es war auch nicht konkret auf melvi bezogen sondern auf alle die sich gleich wieder gegen neues streuben. (so ca.nach was der Bauer nicht kennt....) Und ich bin auch Kritik fähig aber sicher nicht der bei dem man sich dafür oder deswegen ausheult (was eh noch nicht geschah).

hatte nun schon mehrere spiele nach diesen Regelungen und wir denken das es sehr witzig sein kann, und so schwierig sind sie nicht, nur die genaue Erklärung fiel eben bissl länger aus (n nach gw Vorbild).

Wie gesagt liegt auch nicht an mir, und bestehe auch nicht darauf.
      wieviel tage noch zum turnier?
      solche sachen sind ned sehr, nennen wir es professionell!

mal abgesehen davon is der ober organisator da tom!
      wenn er ned ja sagt kennts alle.....
      um mit dem lieblingskabarettisten meines vaters zu sprechen
      sche***n geh!
      And I heard a voice in the midst of the four beasts
      And I looked and behold, a pale horse
      And his name that sat on him was Death
      And Hell followed with him
      So, und jetzt alle wieder runter vom Gas.

Danke.

Tom und ich und auch Chiefmaster könnten uns Donnerstags am Stammtisch treffen und alles ausräumen, was noch hakt.

Ich jedenfalls werde da sein.

Ich persönlich finde die Wald-Änderungs-Vorschläge gut, wird in allen Military-Regelsets ziemlich ähnlich gespielt, weil reell und somit sinnvoll.

GW-Regeln sind nicht immer durchdacht, oder auch Realitätsfremd, wäre also eine gute Sache für ein Turnier, es so einer breiteren Mehrheit zu präsentieren.

Und habe ich auch im Vorfeld, also nicht am Turnier und überfallsartig (war schon mal eine Kritik, siehe "neue Missionsvarianten vor jeder Runde 40K").

Wenn der Organisator = Tom und die breite Mehrheit es partout ablehnen, auch O.K.

Ist keiner böse, das nur mal klargestellt.

Aber gerade für das Doubles, das für Fun an erster Stelle stehen sollte, hätte ich's für geeignet gehalten.

Und ich wäre ja am Turnier auch noch da, erklärend zu helfen.

Diskutiert bitte nicht mehr rum, sagt einfach "ich möchte es nicht" respektive "bitte sowas nicht so kurz vor einem Turnier einführen".

Mehr braucht es gar nicht.

Freuen wir uns auf einen schönen spaßigen Spiele-Samstag - das ist zumindest meine oberste Priorität.
      Die Ergebnislisten:

Nr. Name / Club / Teamname / Armee / Punkte / Siegpunkte

01 HOLZER Thomas (Lord Skrolk) / Comitatus / Vereinigte Elfische Emirate / Dunkelelfen / 127,5 / +1.871
      01 STÜCKLER Kati (TheKat) / Comitatus / Vereinigte Elfische Emirate / Waldelfen / 127,5 / +1.871

02 GAISBÖCK Manuel (Lord Goas) / Comitatus / Vamperium / Vampirfürsten / 118,0 / -163
      02 HORNER Rupert (General Sepp) / Lok Frosties / Vamperium / Imperium / 118,0 / -163

03 FANTL Lukas (Katukickek) / Lok Frosties / Klein & Rattig / Skaven / 104,0 / -105
      03 KRAUS Walter (El Cid) / Comitatus / Klein & Rattig / Goblins / 104,0 / -105

04 FLEISCHER Georg (Obelix) / Comitatus / Die Nacht ist Grün & Gemein / Vampirfürsten / 103,0 / +432
      04 SCHNAITL Stefan (Meister) / Comitatus / Die Nacht ist Grün & Gemein / Goblins / 103,0 / +432

05 MUSSNIG Stefan (Muswetyl) / Comitatus / Kotzbrocken / Dunkelelfen / 100,0 / +50
      05 PÖGL Hannes (King Nagash) / Comitatus / Kotzbrocken / Skaven / 100,0 / +50

06 LANGLECHNER Martin (Fabius) / Comitatus / Dark Empire / Dunkelelfen / 83,5 / +436
      06 WAGNER Alex (Obagrünhaut) / Comitatus / Dark Empire / Imperium / 83,5 / +436

07 PAUSCH Markus (Seawolf) / Comitatus / Team 12 / Hochelfen / 82,5 / +1.166
      07 WEITGASSER Max (Melvinius) / Comitatus / Team 12 / Dunkelelfen / 82,5 / +1.166

08 GINZINGER Franz (Elrond McBong) / Comitatus / Bum Zack in die Goschn / Hochelfen / 81,0 / +1.478
      08 PEER Peter (Chiefmaster1) / Comitatus / Bum Zack in die Goschn / Dämonen / 81,0 / +1.478

09 DOUPONA Michael (Lord Ragnar) / Comitatus / Die Trolligen Kaltblütler / Krieger des Chaos / 76,5 / -1.107
      09 RANZINGER Ralph (Khornosaurus) / Comitatus / Die Trolligen Kaltblütler / Echsenmenschen / 76,5 / -1.107

10 KNOLL Joe (Arthag) / Comitatus / Evolution / Oger / 74,0 / -551
      10 UNTNER Christoph (Surtur) / Comitatus / Evolution / Orks & Goblins / 74,0 / -551

11 KÜBLER Alex (Raptor84) / Comitatus / Chaoszwerge / Krieger des Chaos / 63,0 / -341
      11 ZEINTL Peter (Gorbaz Gormson) / Halle der Helden / Chaoszwerge / Zwerge / 63,0 / -341

12 KETTL Manuel (Mannul) / Comitatus / Legion of the Damned / Khemri / 46,0 / -3.166
      12 WATZINGER Stefan (Kharnath) / Comitatus / Legion of the Damned / Dämonen / 46,0 / -3.166

Bemalwertung
      01 WAGNER Alex (Obagrünhaut) / Comitatus / Imperium - Sigmaritenarmee / 13 von 13
      02 KÜBLER Alex (Raptor84) / Comitatus / Krieger des Chaos - Tzeentch / 12 von 13

Danke an alle für's Kommen und Spielen und Spaß verbreiten

Danke an unseren Springer Muswetyl, der so unkompliziert nach dem Ausfall (?) von Ragtor eingesprungen ist

Danke an Elric für den Abbau und die Photos

Bilder demnächst auf unserer Homepage

CU