Streiwägen immun gegen Gift!?

Streiwägen immun gegen Gift!?

Nachdem wir am Sonntag die debatte hatten und alle mir glaubjaft versicherten, dass Streiwägen nicht immun gegen Giftattacken sind.. nun meine kleine Frage:

Chroniken Seite 134
    Absatz Armeebuch Vampire:

F: Sind Untote immer noch immun gegen Gift? Es wird ja nirgends mehr ausdrücklich gesagt...

A: Untote sind nicht mehr immun gegen Gift. Der Begriff "unbelebt" in der Giftbeschreibung bezieht sich auf Streitwägen, Kriegsmaschinen, Gebäude u.s.w.

*smile*
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Morgn
    Und wo ist jetzt die Frage? :D
    Ich muss aber ehrlich sagen, das ist blöd formuliert, weil ja die Besatzung sowie die Zugtiere des Streitwagens schließlich ebenfalls lebende Wesen sind...
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Original von T?rin Túrambar
    Morgn
    Und wo ist jetzt die Frage? :D
    Ich muss aber ehrlich sagen, das ist blöd formuliert, weil ja die Besatzung sowie die Zugtiere des Streitwagens schließlich ebenfalls lebende Wesen sind...

Bei Khemri nicht ;) Selbst wenn die Vicher tot sind macht ihnen Gift etwas ...
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    mit genau dem selben Zitat hab ich schon mal im Bemalthread (fragt mich nicht wie so ne Frage dorthinkommt ;) ) Ruffy überzeugen müssen, dass das stimmt ;)

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaub ich hab dann auch im RB irgendwas in der Richtung gefunden... ich muss nochmal nachschauen...

Es gibt halt immer ein paar Regeln die niemand kennt weil sie sich gut verstecken ;) z.B. dass man den verzauberten Schild mit anderer magischer Rüstung kombinieren kann (gabs auch schon x mal...)
    alea iacienda est.
    kann man denn den verzauberten schild noch mit einer anderen magischen rüstung kombinieren? wo steht das? (sorry, dass ich vom thema abweiche)
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Unter "magische Rüstungen" im RB steht dass man einen magischen Schild NICHT mit magischer Rüstung kombinieren darf, außer, es ist in der Beschreibung der Gegenstände ausdrücklich vermerkt

tja, und in der Beschreibung des verzauberten Schilds auf der nächsten Seite ist es ausdrücklich vermerkt. Ist aber auch der einzige Fall, den ich kenne...

@Lord Khalek
    Ich habs ja extra erwähnt weil ich erwartet habe, dass es einige noch immer übersehen haben...
    alea iacienda est.
    Ich fürchte, diese Formulierung haben sie aus der 5. mitgezogen, wo man ja noch wirklich auswürfeln musste, was man trifft (Streitwagen, Besatzung, Tiere)... bei den jetztigen Regelstand würde ich es sehr komisch finden, wenn Streitwägen immun gegen Gift wären.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Stimmt zwar . Aber mal rein vom Hintergrund . Es würde doch nichts bringen mir Pfeilen den Streitwagen abzuschiessen , oder ? Ich mein Stärke 3 prallt recht wirkungslos daran ab . Also wird vom Hintergrund her doch angenommen , dass die Besatzung getroffen wird , und die ist sofern nicht Khemri lebendig und d.h. nicht immun gegen Gift . Aber das is wie esagt rein vom Hintergrund her ...
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Charlie Chaplin
    Morgn

Bei Khemri nicht

Verdammt... :D

Nun ja, auch wenn die Besatzung untot ist, macht ihnen das Gift was aus (da es ja jetzt angeblich schnell wirkende, starke Säure ist...). Und solange ein streiwagen auch noch ienen LP im Profil hat, klammern sich an diesen einzigen LP noch mindestens 2 Besatzungsmitglieder, 2 zugtiere und der Streitwagen itself! Und was ist davon lebendig (bzw. organisch, wenns um "Säure" geht)?
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Ok , wenns Säure ist . schiess ein Skelett mit einem in Säure getunkten Pfeil ab . Entweder die Säure ist zu stark und zersetzt den Pfeil , oder die Säure ist schwach und schiesst sag ma den Kopf weg . Das Skelett wirds kaum jucken oder ? Solange die Hand von dem Viech da ist , hält es die Zügel ;)

Zum spieltechnischen :
    Ich glaube Streitwägen werden als Immun gegen Gift behandelt .

change it
    accept it
    or leave it.

Charlie Chaplin
    naja, khemri war laut kriegerischen horden ausdrücklich immun gegen gift, ob sies jetzt noch sind, muss man im AB nachlesen...
    das argument, dass die besatzung getroffen wird, kann man mit warhammer-logik widerlegen: demnach müsste auch ein kanonentreffer "nur" ein besatztungsmitglied treffen, aber denkste... stärke grösser 7 --> streitwagen hin ;)
    ich würde es als Echsenspieler mehr als gerne sehen, wenn ein Stritwagen nicht immun gegen Gift ist. Aber ich interpretiere den zitierten Abschnitt auch so, dass der Streitwagen nun leider immun ist. Ich habe es mir so versucht zu erklären, dass dem Holz oder aus was so ein Streitwagen halt ist, Gift völlig egal ist und die Besatzung einfach zu gut durch die Aufbauten geschütz ist. Naja, irgend wie bleiben da halt die Zugtiere übrig.... Aber vielleicht hat jemand anders da einen Einfall.
    The bigger the smile, the sharper the knife
    48th rule of acqusition
    Ich dachte ja bisher auch, dass Streitwägen nach den neuen Regeln nicht meh rimmun sind... aber da es kein Tippfehler im Regelbuch, sondern explizit in den Chroniken aufeglistet ist, kann man wohl nur davon ausgehen, dass das so sein soll! Es mag aber wohl auch wieder mal sein, dass die Antwort schlapig durchdacht war und den beisatz wieder mal keiner außer den Spielern liest!

Nichts desto trotz lässt Streitwagen als Auflistung wohl kaum was anderes zu als: Streitwagen sind immun gegen Giftatacken!

Ob Khemri nach dem neuen AB immer noch immun gegen Gift ist wage ich zu bezweiflen.. aber vielleicht kann uns das jemand mit AB ja mal sagen ob es im Armeebuch explizit drin steht?
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    es wird nur alle streitwagenbesitzer, die gegen echsen spielen, freuen :D
    ich finde, es war in der 5.edi realistischer, als die treffer noch verteilt wurden, und somit das problem, ob gift wirkte oder nicht, beseitigt war. streitwagen waren dadurch natürlich anfälliger, aber es ist unrealistisch, jetzt alles als ein modell gelten zu lassen. jedenfalls sind sie offensichtlich immung gegen gift.
    naja, kann man halt nix machen: GW und logik stehen etwa so stark im widerspruch wie kapitalismus und kommunismus

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Original von Lord Khalek
    streitwagen waren dadurch natürlich anfälliger

Das war ja der historische Grund für den Untergang der Streitwagenarmeen (wie die der Ägypter) und den Aufstieg der Reiter (bis zu ihrem Höhepunkt im Mittelalter)...
    Für einen Streitwagen braucht man 2 Pferde und 2 Mann Besatzung, aber 2 Reiter sind im Vergleich effektiver - was spieltechnisch das Problem ergibt weil wer würde einen Streitwagen um ca 80-100 Punkte aufstellen wenn 2 Reiter um 50 Punkte effektiver sind ? wenn ein Treffer durch einen Bogen ein Pferd killen könnte und damit den ganzen Streitwagen außer Gefecht setzen kann (was ja realistisch gesehen durchaus der Fall wäre) ?
    alea iacienda est.
    @ lynx: hast eh recht. nur bei khemri ist der streitwagen spottbillig.
    früher war es so, dass streitwagen nix aushielten, und kräftig austeilen konnten (S7 aufpralltreffer, wenn ich mich recht erinnere) und jetzt ist beides mittelmäßig. aber ich glaub, das eigentliche thema des threads ist geklärt.