3. Edition, Fragen und Antworten

Ich bin gestern bei seite 12 eingeschlafen :(
      Scheinbar fehlt mir die annatar-motivation ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Das stimmt, der Teufel liegt im Detail - 9 Züge+ für SP zum Beispiel, schwere FlaK auf Flieger usw. usw.

Es wird wohl ein paar "Aha"-Erlebnisse geben und Spieler werden sich gegenseitig wieder einmal aus den Regelbüchern vorlesen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

Das hatten sie vorher auch schon.

Was ich noch bemerkt hab, der FP Test für Flying Tank muss nicht mehr wiederholt werden. Stattdessen wird auf die FP +1 aufgerechnet.

Eine riesen Änderung haben sie beim eingraben gemacht.

1. Kann man sich jetzt auch eingraben wenn man gepinnt ist.
      2. Zählt man als bewegt nur mehr für die ROF. D.h. man ist auch wenn man den Wurf nicht schafft immer noch concealed bzw. gone to ground!

Sehr fein wie ich finde!
      SO erstes Spiel vorbei nach V3, Manuel und seine US Paras mit freundlicher UNterstützung von britischen Sherman mit fireflies gegen eine Hoch und Deutschmeister Partie meinerseits.

Das Spiel (hasty assault nach das book) endete mit einem zäh umkämpften Sieg der Paras, ich bin quasi heimgegangen nachdem ich von meinen 10 platoons genügend verloren hatte und weder Chef noch 2iC noch am Tisch standen....

Das Spiel war amüsant, fein wie immer....nette bis tolle Modelle und nachdem ich wieder den Normandietisch aufgebaut hatte auch tolles Gelände.....ein wenig verkommt das Spiel dann auch zur Probierwiese, sollte aber Manuels Sieg nicht schmälern....

Eindrücke:
      - Primär.....ich habe schon noch oft Regelüberlagerungen, so nach dem Motto "war das die alte Edition? Oder doch schon die neue Edition?"
      - Sekundär, zumindest unsere Lieferung an V3 Regelbüchern hat "bindemäßig" den Wurm drinnen, weil schon das dritte Buch auseinanderfällt, aber einem geschenkten Gaul usw....

so, kommen wir zum EIngemachten:
      - Index ist wirklich gut
      - Regel sind besser erklärt, wir hatten nur 1-2 Situationen wo wir die Antwort nicht so wirklich gefunden haben.
      - Nahkampf und Angriff muss ich mir noch das eine oder andere Mal durchlesen, ich denke wir haben es zu 90% richtig gemacht...der8" Bereich ist anders aber hat wegen der Würfel heute nicht wirklich für viel anderes feeling gesorgt aber das passiert halt auch...
      - Reservewürfe....Manuel hätte heute bei delayed reserves schon wieder so gut wie keine reserven bekommen, das ist jetzt wirklich besser geregelt, man hat zumindest eine geweisse Sicherheit....der Punkt geht ans neue Regelwerk,
      - HMG, spielen sich nun wirklich viel dynamischer...eventuell sogar zu dynamisch aber das muss noch öfter ausprobiert werden.
      - die sache mit dem eingraben ist nun sehr, sehr neu....gepinnt und eingraben, eingraben und dennoch nicht als bewegt geltend (außer für beschuss)....auch dynamischer. ich habe heute gegen US Paras angegriffen, das macht es für den ANgreifer ungleich schwieriger...Veteranen können so machen was sie wollen und werden immer noch nicht getroffen. SIcher es hilft auch den trained und conscript truppen aber gerade bei veteranen....zach....
      - warrior teams machen schon laune..:)
      - die wheeled recce waren flott unterwegs..:)....
      - die mittleren mörser mit dem direkt feuern sind wie erwartet wohl eine bank...alter die sind einfach nur zach.

Tja, könnten mehr eindrücke sein aber manches haben wir heute nicht oft gemacht (nebel eta, nur einmal), anderes hatten wir noch nicht dabei (FLieger)...und vieles ist ja dennoch gleich geblieben....das epische und über lange runden anhaltende duell der sherman gegen die Stug hat sich nicht anders angefühlt als vorher..:)

cheers
      tom
      zumindest unsere Lieferung an V3 Regelbüchern hat "bindemäßig" den Wurm drinnen, weil schon das dritte Buch auseinanderfällt, aber einem geschenkten Gaul usw....

das sind eben nur Softback-Billig-Bücher, die kann man nicht auseinanderdrücken, ohne Substanzverlust

ich werde mir 100-pro das Hardback kaufen, weil's mehr aushält, weil's halt ein echtes Buch ist, das man auch aufgeblättert liegenlassen kann

das kleine ist ja auch nur für Events zum Mitnehmen und Nachschlagen bzw. jetzt zum Vorab-Informieren etc.
      Meines ist noch ganz, aber es hat ja auch noch kein Gefecht hinter sich.

Kingt alles sehr interessant. Ich bin selbst schon gespannt wie es sich spielt. Was ich noch gefunden habe ist, das jetzt Gun Teams und Flammenwerfer Teams wieder als Rifle Teams schießen dürfen wie früher, sehr gut wie ich finde!

Apropos Flammenwerfer. Wenn ein Truck oder HT von einem getroffen wird, ist er automatisch zerstört. Was passiert mit den Passagieren, bekommen die einen save?? Meiner Meinung nach ja, weil sonst würde es doch extra dabei stehen wie bei den assaults. Was meint ihr?

Das selbe gilt für Treffer einer Heavy Breakthrough gun. Was passiert da mit ihnen? Ich würd hier auch den Save zulassen aus oben genannten Gründen. Wie seht das ihr?
      Morgn
      Tja, über die Bindung wird ja traditionell geraunzt, aber im Kiwi-Forum war die erste Nachricht zum Thema "Es ist da" auch gleich mit dem Nebensatz "und fällt auseinander" gespickt. Ich werde mir meines spiralisieren lassen. Das letzte hat mir der Grey Wolf mit einem großen Tacker geklammert, aber das neue ist dafür wohl zu dick.

Bzgl Passagiere: Ich würde eher sagen, die bekommen einen Treffer von der entsprechenden Waffe, gegen die ihr normaler Save nur 5+ ist. Aber da Treffer aus HBG oder Flammenwerfer: Kein Save.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      klingt für mich auch vernünftig muss ich sagen.

und meines ist schon ganz auseinandergegangen...:)....habe es auch schon 3x durchgeblattelt.....ringbindung....hmmm...ja wäre anzudenken! :)

cheers und falls noch jemanden Dinge auffallen oder erste Spielerfahrungen gemacht werden dann bitte her damit!!
      cheers
      tom
      Original von warpspider
      Buch ist wirklich top, Änderungen gefallen mir persönlich ganz gut.

Und zu der Edi kommen noch GEbirgsjäger von mir neu dazu :D

jau und letzteres gefällt mir persönlich am besten!! :) da pinsle ich gerne weiter an meinen Briten, dann gibt es gleich konkrete Gegner!