Runde 1 FC

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe Sia
      Wäre es dir lieber wenn man nach dem alten Codex spielt,wo man noch verbündete rein nehmen darf.
      Der neue Codex ist leider von seinen auswahlen her und den vorgaben hier,nicht ganz geeignet.
      Leider wurde nie auf den vorschlag eingegangen das Inqui Gefolge als Standart aufstellen zu dürfen.
      Also ein Letzter vorschlag von mir,bitte Sia schreib hier eine art mini Codex,aus was ich alles auswählen darf . Dann werde ich schaun ob ich die Modelle habe und mitspielen kann

@Black Hottehüü
      Ja 9 Puris sind hässlich,aber wenigstens liest noch wer anderer mit :D
      Hmm wie sieht dein Vorschlag aus wenn wir das Gefolge als Standard nehmen ? wobei da gibts arco flaggels assasinen und Crusader ...auch nicht so die recon einheit.

Wie es so aussieht gibts keine recon marines bei den GK (oder man muß sie alle als Reconmarines betrachten)

Kannst du die Purifier noch irgendwie ummodellen ? weil das passt einmal so gar nicht..da ist die Calidus noch gscheiter. wobei wenn die GK eine Calidus vor ort hätten..wozu dann bitte noch der ganze aufwand wegen Info uä.

Also Seneschall
      2 x Angrifftrupp + Transportern

Nocheinmal für GK "scouts"
      5 normale GK + Infiltration + scout Kosten ? 150 ? 120 ?

also einfachste Lösung..da du ja die Standard Scouts nicht magst.

Was hat eigentlich " scout und infiltrate" bei den GK ?

Sia

das Pferd von hinten aufzähmen..
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Was wär wenn Sly die Reconrunde mit z.B. Imperial Guard (die der Inquisitor einfach requiriert hat und die ich ihm borgen könnte) spielt und die GK dann erst ins Spiel kommen, wenn die Recon ergeben hat, daß da ein lohnendes Ziel ist?

Falls Sly keine IG mag, ich hätt noch Sisters und SM im Angebot - Eldar, die ja manchmal wenn Chaos im Spiel is dem Humies helfen wärn auch noch eine Möglichkeit - Ein Trupp der Black Library sozusagen... (Man könnt dafür die alte Roguetrader Harlequin Liste heranziehen, die hab ich noch...)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Impse hät ich noch genug nur keine Autos für die Buben,könnt ma ja eventuel Rhinos und Razors nehmen
      Ich müsst den Inqui mehr nach dem alten Codex spielen
      Zum Thema scouten bei GK , geht schon aber nur mit Großmeister
      wegen deiner sorgen wegen dem Gefolge,ich werd keine Rhinos nur mit Kreuzrittern oder Todeskult Asassinen spielen.die direkten Begleiter von Draigo schon,aber dafür ihm keine Granaten mitgeben
      Wenn alle einverstanden sind werd ich aus anderen Codexes sachen reinnehmen,hauptsächlich ausm IA Codex und keine hässlichen spezial Asassinen

Mfg

Ps. ja die Puris sind hässlich , aber wo ein Seneschal der GK da auch Puris
      Was hat eigentlich " scout und infiltrate" bei den GK ?

Nur die Assassinen, sonst kann man die Sonderegel "Scouts" durch einen Großmeister zuteilen.

Nochmal zu den Infos für die GK:

So weit ich weiß beziehen die ihre Infos von den Astrophaten, die immer vorraussagen wo die Dämonen als nächstes zuschlagen. Und die Inquisition hat natürlich Spione überall verteilt, kann man halt nicht wirklich darstellen im Codex. Ich würde einfach Scouts von den SM nehmen, ist die einfachste Lösung. Angriffstrupps mit Scout Regel sind halt seltsam, da wären vlt Gefolgsleute wie die Akolythen besser.
      ~~~ Gewinner WH40K FIRST BLOOD 09 ~~~
      ~~~ Gewinner WH40K CHARITY TEAM TURNIER 09 ~~~
      ~~~ 2. Platz WH40K CHARITY TEAM TURNIER 10 ~~~
      ~~~ nicht erwähnenswerte Turnierauftritte 11 ~~~

Armeen:

WHFB: Echsenmenschen, Bretonen, Skaven

WH40K: Chaos Space Marines, Grey Knights
      So ich hät a Liste die ich auch darstellen kann

*************** 1 HQ ***************
      Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, Servorüstung
      - - - > 43 Punkte

*************** kein Elite ***************
      Gefolge des Inquisitors
      + 1 Kreuzritter -> 15 Pkt.
      + 2 Todeskult-Assassinen -> 30 Pkt.
      + 3 Psioniker -> 30 Pkt.
      + 5 Krieger-Akolythen, 4 x Hochenergie-Lasergewehr, 1 x Plasmawerfer, 5 x Plattenrüstung -> 70 Pkt.
      - - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
      Straflegionstrupp
      - - - > 80 Punkte Das sind laut IA Codex Scouts

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, Veteranensergeant +Rhino Pkt 40
      - - - > 125 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, Veteranensergeant +Rhino 40 Pkt
      - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 330

*************** 1 Sturm ***************
      Stormraven-Landungsschiff, Typhoon-Raketenwerfer, Synchronisierte Sturmkanone
      - - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 418

Die Psikräfte der Transporter werde ich natürlich nicht verwenden.

Ich hoffe das is jetzt eine Liste wie du sie dir vorstellst Sia?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schao“ ()

Ok what do you think?

Biker Bar
      1 Company Command squad HQ 1 melta/Lasguns/Frags 60pts
      1 Platoon Command squad 1 melta/Lasguns/Frags 40pts
      1 Troop squad 1 melta/Lasguns/close combat weapon/Frags 60pts
      1 Troop squad 1 melta/Lasguns/close combat weapon/Frags 60pts
      3 Chimeras H/Bolters/Multi-lasers H/Flamer/Multi-laser/ Smoke 165pts
      3 Scout Walkers 2 Lascannons/1 Missile launcher / smoke 150pts
      1 Valkyrie Lascannon/Hell fire Missiles x2 115pts
      5 Scout Bikes 1 melta/2 Linked H/Bolters/Frags 100pts
      750pts

Convoy
      1 Company Command squad HQ 1 melta/Lasguns/Frags 60pts
      1 Platoon Command squad 1 melta/Lasguns/Frags 40pts
      1 Troop squad Lasguns/close combat weapon/Frags 50pts
      1 Troop squad Lasguns/close combat weapon/Frags 50pts
      4 Chimeras H/Bolters/Multi-lasers H/Flamer/Multi-laser/ Smoke 220pts
      2 Armoured Walkers with Lascannons/smoke 145pts
      3 Scout Walkers with 2 x Autocannons/1x Missile launcher/smoke 130pts
      3 Scout Bikers 1 melta/2 Linked H/Bolters/Frags 54pts
      749pts

Br Jeremy
      @sly

Ich glaube du verstehst mich falsch..ich habe kein Problem mit den Listen.
      Wir beide haben halt das Problem das GK sehr schlecht zu dieser Campagne paassen und mein Bestreben war die ein wenig an die anzupassen.

Ich hätte kein Problem wenn du einmal IG scout nimmst, welche auch immer, und den Rest GK nach Liste 1 zB

Ist zwar nicht legal..abeer das sind jeremys ig Bikes auch nicht.

@jez

Sure Looks cool.Be sure to Tell your Opponent the exact Rules auf the scout Bikes.

Sia
      Hier mal meine Tau Vorhut:

Commander, Shas'el
      + 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 25 Pkt.
      - - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
      4 Geist-Kampfanzüge
      + Upgrade zum Teamführer -> 5 Pkt.
      - - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
      12 Feuerkrieger
      + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
      - - - > 205 Punkte

12 Feuerkrieger
      - - - > 205 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
      1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung
      - - - > 70 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung
      - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 750

Wäre das so ok? Jede Menge FK (*freu* sehen die auch mal den Tisch) und eben Geister und schneller Piranhas zur Aufklärung. Eine recht mobile Truppe die die Gegend erkunden kann.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Es würden sich Kroot auch gut machen, schon gelesen in 40K Romanen.

Eine Einheit Feuerkrieger in nen Transporter und der Rest warn Kroot z.B.
      Warhammer 40K : ULTRAMARINES , League of Votann, Thousand Sons, Chaos Knights, Adeptus Custodes, Grey Knights, Astra Militarum

Warmaster : Chaos
      Saga : Vikings

Also, dann stell ich mal vor, hier ist das:

Tau Jagdkader - bigbone

Commander
      - Shas'el 50 Pkt.
      + - 1 x Pulskanone 8 Pkt.
      - 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
      - Drohnencontroller kostenlos
      - - - > 70 Punkte

9 Feuerkrieger 90 Pkt.

9 Feuerkrieger 90 Pkt.
      + Teufelsrochen 80 Pkt.
      - Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
      - - - > 175 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

7 Späher 84 Pkt.
      + Teufelsrochen 80 Pkt.
      - Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
      - - - > 169 Punkte

3 Piranhas 180 Pkt.
      - 3 x Verbesserte Zielerfassung 15 Pkt.
      - 5 x Lenkraketen 50 Pkt.
      - - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 749

Dann wollen wir mal auf das höhere Wohl hoffen, mit dem Kader....

„Run until you don‘t feel the pain anymore!“

Geiszanzüge können infiltrieren und werden auch dank ihrer Tarnvorrichtung hervorragend als Späher eingesetzt.

Kroot sind leider nicht erlaubt lt. Sias Liste. Wären aber auch gut geeignet.

Freu mich aber auf ein Spiel mit vielen FKs und Geistanzügen. Die spiele ich sonst nie.

Oder mit Kroot und Späher - auch sehr nett für einen Spähkader

Commander, Shas'el
      + 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 25 Pkt.
      - - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
      4 Geist-Kampfanzüge
      - - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
      - - - > 120 Punkte

10 Kroot, 8 Kroothunde
      - - - > 118 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
      6 Späher
      - - - > 157 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Lenkraketen
      - - - > 80 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Lenkraketen
      - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 750

@ bigbone

Wenn du einen Drohencontroller wählst, musst du mindestens eine Drohne mitnehmen.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SpassBüroler“ ()

Ergebnis Spiel 1 Wolfgang vs. Alex, Mission Info sammeln: Tau 2 (Voll bemalt, "in style" gespielt [sehr schwer festzustellen]), Grey Knights 3 ("in style" gespielt und alle Hits geholt)

Hoffe das passt so vom Bericht her,

lg

Armeen:

Gaming results will be only counted if the opposing players

a)write a report in the fluff part (one sentence might be enough)
      b)write a feedback about the mission (Pro/cons and problems they could see) could be in the mission or FC round 1 thread.
      c)comment about the playing style and army of the opponent.(could be an independent thread if someone cares to open one)
      Here we see how "fluffy" the army for the recieving end really felt :D and it will gibe me a guideline how to restrict or increase the troop choices for the competing armies.

Don´t get me wrong. I have no intention of further hampering your success but we all know how balanced armies are in the 40k gamingverse.
      Not at all. So consider me ..the sword of justice. (no David Weber pun intended)

And why the heck I am writing all this in english...well so that we all can participate and improve our foreign language skills...a litte bit.
      And for Jez ..i should write all this in German :P

Sia

Most important point for me...is feedback.
      Commenting Alex´s gaming report above.

That would be highly sufficient if we would play..a tourney. But we ain´t. So Lads a little bit more color.
      Furthermore commenting on the "playing style". Well some armies don´t have a particular one. Others do.
      Chaos is easy. Space Wolves Orcs are easy. Tau ?
      And some are really depending of the opponent. GK vs Chaos..complete different style then GK vs UM. ALWAYS try to think how the commander might react. THIS is the reason for this whole campaign.
      And another thing..it might well be that playing a weaker than possible force and more relaxed attitude might give you a more enjoyable game than the power gamers approach of quarreling for inches.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

Feedback:

Wir waren leider nur in der Lage, die erste Mission zu spielen, hat doch länger gedauert als gedacht. Ich fand es erfrischend mal auf einer "neuen" Art von Tisch zu Spielen. Plötzlich fällt das Schätzen doch ein bisschen schwerer wenn da fast 50 Zoll zwischen dem Gegner und dir liegen :D

Teilweise ist es recht schwer, die Objektives aufzunehmen, da zb eine 10er Einheit SM in 5" Entfernung schwer zum töten ist, speziell bei so Sachen wie Seuchenmarines. Auch Fahrzeuge können da ordentlich nerven. Der Wolfgang und ich waren uns auch nicht ganz sicher, wie viel Gelände da stehen soll am Tisch. Wir haben dann einfach mal einen Haufen LoS Blocker aufgestellt, glaube das hast du (sia) auf so gemeint mit den ganzen Hügeln die man aufstellen soll.

=> Pro: neue Missionsart, neuer Tisch, frisches Setting, einfach eine schöne Abwechslung.

neue Art des Denkens in "Fluffbahnen", vor allem beim Erstellen der Listen.

=> Con: Uneinigkeit bei der Aufstellung vom Gelände, Chris und Jez haben da ganz grob eine "Map" gezeichnet in der Hügel und so drinnen sind, vlt kannst du das auch zb. im Paint damit wir uns auskennen. Ich erwähne das jetzt nur gesondert weil ich weiß, das der Wolfgang die vielen LoS Blocker als negativen Punkt anführen wird :D

Die "kein Gegner in 5" Regel Umkreis ist hefitig, habe ich beim Spiel SW vs. Chaos gesehen. Ist aber nicht unbedingt negativ, bei meinem Spiel hat es nicht viel ausgemacht (dank der weichen Tau :P)

Zum Spielstil:

Sehr schwer festzustellen, wir haben uns einfach mal gegenseitig die vollen Punkte gegeben. Grey Knights sind halt vorgegangen, haben mit dann einmal (!) mit den Boltern gefeuert und sind in den NK gegangen. War denke ich mal fluffig, hätte ja auch immer in Deckung sitzen und ballern können. Habe ich auch im Spielbericht eingebaut.

Bei den Tau tue ich mir noch schwerer, denke mal die sind jetzt überhaupt nicht auf NK aus. Wolfgang wollte aber dann halt auch mal einen Charge mit denen machen. War das dann nicht fluffig? Kriegt man da Abzüge??
      Wenn er nur sitzen geblieben wäre, hätte er nie Objektives bekommen ?(
      Zur Zusammenstellung der Tau: Hab viele am CA sagen gehört, die Armee vom Wolfgang wäre zur hart mit den 3 Phiranhas. So wie sie ausgerüstet waren definitiv nicht, hätten sie Melter gehabt dann wahrscheinlich schon. Feuerkrieger haben schon gepasst, was soll an denen hart sein :rolleyes: :D

Mfg

Armeen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schwarzer Reiter“ ()

Pro:
      nun, was soll man sagen, es war eine gut gemischte Fluffige Mission.
      Niemand hat sich hinter Gelände versteckt, alle sind voll druff.

Es war alles dabei, Schuß,- und Nakampfphasen. Leider werden die Fluff Regln nicht von jedem gleich verstanden. bzw. unterschiedlich ausgelegt.
      Das wird sich aber noch einstellen, nach den ersten Runden.

Con:
      Was generell stört, schon mehrfach zur Sprache gekommen ist, ich mich aber damit abfinden muss, sind die sehr stark unterschiedlichen Codexes. (Könnt ja auch eine andere Fraktion spielen).
      Tau haben nicht die große Vielfalt bei Melter, Geist Team aber dann wirds auch schon still.
      Ein Bsp. wenn ein Tau-Fahrzeug auf "nicht schießen" geschossen wird, ist eben pause mit'n ballern. Aber weit gefehlt bei GK,
      da wird dann ruck zuck eine andere Waffe ausgewürfelt und schon wird mit PSI weitergeschossen. Wie fieß ist dass denn?
      Gleiches im Nahkampf, wenn Fußvolk zwar Regelkonform mit Waffen derart Overdressed werden, aber dein Gegenüber ähnlich einer Wirtshausschlägertruppe
      nur mit Fäusten draufhauen und nicht einmal einen Baseballschläger verwenden dürfen.
      Das hat jetzt nichts alleinig mit der Fluffcampain zu tun, hier merkt man den Unterschied nur ungemein stärker.
      Ich befürchte, dass die nächsten Missionen nicht gewaltig andere Resultate für mich bringen werden, aber im Grunde egal, das Spiel macht Spaß.

Zuviel Los Blocker? Nö, war schon OK.
      Gebe Alex aber recht, ums einfacher zu haben, sollte das Gelände vorgegeben werden.

@ Alex: Wie du richtig festgestellt hast, bin ich nicht hinten geblieben, aber Objektiv habe ich trotzdem keines eingenommen. Und k.a. wie du es siehst, aber um es mal deutlich zu machen,
      wie sehr einseitig die Kräfteverteilung ist, zeigt vielleicht das Ergebniss nach Pk-Wertung: ca. 50 : 750 Pk für Schwarzer Reiter.

Aber in dieser Auswertung schaut es natürlich auch für Tau besser aus. :]
      2:3 für Schwarzer Reiter

bigbone

„Run until you don‘t feel the pain anymore!“