Apo mit BFG kombiniert

Apo mit BFG kombiniert

So, nachdem es einige Anregungen zu einer kombinierten Apo/BFG-Kampagne gegeben hat, hier mal einige Gedanken dazu.

BFG-Spiel Konvoi/Raumschlacht/Planetare Invasion/Köder/Überraschungsangriff/Exterminatus sind geeignet.

Apo? Frage ist, inwieweit wir da vom Hintergrund her logische Kombinationen bilden können. Imperial Guard/Marines gehen gut, Garf, ich und da Hannes können sicher so an die 10k aufstellen.

Aber die Gegenseite ist, naja, zersplittert. Armin mit seinen Chaoten, Bernd seine Tyraniden, Grisi mit seinen Tau/Necs/Eldar, Dani seine DE, Hannes seine Chaoten. Ansonsten sind mir da keine 40k-Armeen in entsprechender Größe bekannt.

Wer soll der Gegner sein? Die Kombination aus den o. g. Feinden ist fluff-technisch schlicht nicht erklärbar. Da sehe ich das Problem.

Epic scheidet wohl eher aus. Abhängig vom Gegner.
      X-Wing: Empire
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)
      Nur um mal was klarzustellen: ich spiele als Spielleiter nicht mit werd aber zumindest meine superschweren Fahrzeuge zur Verfügung stellen wenn es nötig ist.
      Das ist sozusagen das "Opfer" das ich bringe verlange aber dafür im Gegenzug Gehorsam was die Hausregeln bzw. spontane Entscheidungen wärhend des Spiels angeht.
      Bei dem Apo-Spiel das ich Veranstalten möchte ist die Priorität eher so gesetzt dass die Punkte an superschwerem Zeug auf beiden Seiten ausgeglichen sind und dann erst ob die Völker auch zusammenpassen die zusammenspielen.
      Und solange die BFG Schlacht die Punkte die beim Spiel eingesetzt werden nicht verändert könn ma die gerne miteinbinden.
      Es sollte schon so sein dass auf beiden Seiten die gleiche Punktezhalen sind plus/minus 500 Punkte egal was im All passiert einfach um das Spiel ausgeglichen zu machen damit beide Seiten eine faire Chance haben.

Edit: Und wollt ihr das wirklich jetzt schon Besprechen?
      Das Spiel wird erst in 6 bis 7 Monaten stattfinden ;)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Das Problem ist halt, dass sich Necs und Tyras, u. U. DE kaum mit jemand anderem verbünden.

Also sehe ich eher die Möglichkeit, z. B. Hannes seine Imps auf Chaos-Seite mitspielen zu lassen. Wäre noch der Gegner, der eventuell soviel aufstellen kann, wie die Gegenseite. Ansonsten hat der Grisi IIRC 10k Tau. Da wirds dann aber interessant wegen BFG... Da hätten wir bei Chaos immerhin dich und den Claudio. Hat nicht von den Brunners einer CSM oder Dämonen 40k?

@Garf, warum sollte sie das Apo-Spiel nicht beeinflussen? Starten die Invasoren mit mehr Punkten, immerhin wird bei einem Angriff auf eine befestigte Stellung eh eine Überlegenheit von mindestens 3:1 geachtet.

Punkte? Soviel wie geht.

Kann bei BFG so an die 5k schon stellen. Abhängig davon, WO wir das ganze stattfinden lassen, weniger. Von mir aus könnten wir ins Segementum Obscurus oder Solar gehen. Ersteres bevorzugt.
      Epic Armageddon: Imperial Guard (Steel Legion, Minervan Tank Legion), Space Marines (Codex Astartes), Adeptus Mechanicus (Titan Legion)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dan“ ()

Hallo Leute,

ich wollte nur sagen wenn dann bin ich auch dabei, Imperiale Armee 3k Punkte, davon sind 500 Punkte ein Stormsword superschwerer Panzer.

Marines bin ich grade am aufbauen, die würden eine kleinere Rolle spielen, aber da hatman auch schnell 2k bemalt...vorallem wenns erst in Monaten ist.

Ich kenn noch nen Kollegen der hat 5k Punkte Tyraniden, eventuell könnma den begeistern ;)

viele Grüße

Daniel
      Hmm ja, aber die gehen mit dem Bernd seine. Tyras sind halt recht "ausschließlich". Und ich glaube nicht, dass die Tyra-Flotte den vereinigten Flotten von mir und dem Garf gewachsen ist. Ca. 1-1,5k Tyras gegen ca. 6k Admech/Marines/Imps.
      Original von Dan

@Garf, warum sollte sie das Apo-Spiel nicht beeinflussen? Starten die Invasoren mit mehr Punkten, immerhin wird bei einem Angriff auf eine befestigte Stellung eh eine Überlegenheit von mindestens 3:1 geachtet.

.

Punkte sollte es nicht beeinflussen, aber Strategic Assets.

Wenn sich net genug punkte Gegner des Imperiums auftreiben lassen, muss man wohl eher auf ne Kampagne zurückgreifen wo mit mehreren kleinen Konflikten gespielt wird, auf Welten verteilt. Da kann die Raumflotte sich dazwischen Aufteilen und es stehen nicht überall die vollen Ressourcen zur Verfügung.

Viele Grüße

Daniel
      vorschlagen würdi i das jeder 6K hat und i stell meine 8K IMPS jetzt amal auf mit 4 superschweren

aba bedenkts ans das auf jeder Seitn min. a Titan is!
      oder wir ziehen einfach auf gut glück wer zusammen spielt oda wir machen ein apo gegen die Leobner!
      Styria for ever
      http://www.youtube.com/watch?v=amhm06VbycQ
      Wie schrieb ich oben das wegen Fluff? Ich spiele sicher nicht mit bei einer Koalition von Imps, Marines, Tyraniden und Chaos...
      im Moment geht der Trend ja eher richtung eine riesige schlacht, nur ist das problem dass es nicht auf beiden Seiten einen Gegner gibt mit genug punkten.

Meine Idee wäre ja eher eine kampagne in einem Planetensystem mit 3-4 Planeten gewesen, wo apoc schlachten stattfinden können, aber nicht müssen.

Dazu müsste man dann zuerst schaun, wer spielt mit, mit welchen Armeen, und dann eine Story zimmern. Dass ein imperialer sektor von tyraniden und chaos gleichzeitig angegriffen wird gibts ja schon öfters...dann müssen sich die imperialen kommandanten aufteilen, jeder übernimmt einen frontabschnitt, andere können unterstützung schicken, müssen dafür aber von den eigenen punkten abziehen etc...

Imperiumstypisch wäre zb eine Eröffnungsschlacht von den Invasoren gegen eine Imperiale Armee, die als PDF fungiert. Erst anschließend reagiert das Imperium und schickt Flotte, Space Marine Orden und andere Regimenter in die Gegend. Zu diesem Zeitpunkt haben zb die Tyraniden und Chaos schon auf jeweils einem Planeten fuß gefasst. Da gibts richtig coole möglichkeiten wenn nicht alle Leute von anfang an dabei sein wollen. Außerdem stellt das system auch sicher dass nicht alle immer zeit haben müssen um die kampagne voranzutreiben.

Aber das würde von eurer Apoc schlacht ablenken da jetzt weiterzudieskutieren, sollich nen eigenen Kampagnenthread aufmachen?
      Langes WE? Und als Student oder Schüler hat man eh Zeit, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Arbeite mal Vollzeit, aber für so ein langes WE bin zu haben.
      Ähm?

Schade um meinen 1100. Beitrag, aber was solls... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dan“ ()

Genau dafür überlege ich mir ja Hausregeln.

*Ironie an* Und die Leobner werden nach dem letzten Apo sicher voll die Lust haben wieder zu kommen *Ironie aus*

Und ja wie gesagt das Apo das ich vorhabe wird erst im Sommer stattfinden.
      Mir wäre es auf jeden Fall lieber das "Stand alone" zu machen ohne BFG dabei oder so, eben um die Hausregeln zu testen und das Spiel möglichst ausgeglichen Gestalten zu können.
      Heißt aber nicht das andere auch eins machen können.
      Apo Spiele sind ja nicht 0-1 pro Jahr beschränkt oder so ;)
      Kampagne könnt ihr auch gern machen, ich für meinen Teil werd mir dann mal anhören wie die ablaufen wird und wenn ein paar (für mich persönliche) no-go Kriterien auftauchen davon Abstand nehmen und eher nicht mitmachen.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Also von Apo mit Hausregeln halt ich nicht viel. Superschwere begrenzen find ich auch doof (und nein ich hab keine)

Wenn Apo dann richtig mit allem was ma will. Auch Nachtkampf der Necs ;)

Lustig sind nur die Taktischen Optionen für die Necs, muss mal schaun ob da was erratiert wurde.

Mit dem was ich zur Zeit gebaut hab komm ich auf knapp über 4k, wenn alles fertig ist auf einiges mehr, aber 5k sind Realistisch.
      1.) zu Leobner: Die könnt ihr beim Apo leider vergessen, weil die kommn nicht runter...haben wir schon 4 mal heraugefunden

2.) superschwere beschränken: Wäre dafür da man bis jetzt immer gesehen hat dass wir ohne probleme gewinnen --> macht keinen sinn überhaupt zu spielen. Wobei das auch schwierig ist zu balancen weil: Ein Biotitan(1250 Punkte) haut einen Warlord(2500 Punkte) ohne schwierigkeiten weg.

3.)Nathelis: du kannst gerne bei uns ne Kampagne machen ABER ich will wenigsten den Typen persönlich kennen lernen bevor der irgendwas bei uns macht.