KdC Anfängerliste 1000P.

KdC Anfängerliste 1000P.

Hallo,
      da ich den Lockruf des Chaos nicht mehr wiederstehen kann werde ich endlich eine Armee ausheben.
      Soll keine Mischmasch-Armee sein, also nur Male eines Gottes in der Armee.
      Würde mich über fachmännische Beratung sehr freuen.

0 Kommandant
      1 Held: 155 Pkt. 15.4%
      4 Kerneinheiten: 847 Pkt. 84.5%
      0 Eliteeinheit
      0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held 110 Punkte
      - Mal des Khorne 15 Pkt.
      - Schild 5 Pkt.
      + Armeestandartenträger 25 Pkt.
      - - - > 155 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger 300 Pkt.
      - Mal des Khorne 30 Pkt.
      - Schilde 20 Pkt.
      - Musiker 6 Pkt.
      - Standartenträger 12 Pkt.
      - Champion 12 Pkt.
      - - - > 380 Punkte

30 Chaosbarbaren 120 Pkt.
      - Schilde 30 Pkt.
      - Leichte Rüstungen 30 Pkt.
      - Musiker 4 Pkt.
      - Standartenträger 8 Pkt.
      - Champion 8 Pkt.
      - - - > 200 Punkte

27 Chaosbarbaren 108 Pkt.
      - Schilde 27 Pkt.
      - Leichte Rüstungen 27 Pkt.
      - Musiker 4 Pkt.
      - Standartenträger 8 Pkt.
      - Champion 8 Pkt.
      - - - > 182 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
      - Schilde 5 Pkt.
      - Leichte Rüstungen 5 Pkt.
      - Flegel 10 Pkt.
      - - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1002
      Deine Ehre ist dein Leben. Lass niemand sie anzweifeln.

Captain Navarre vom 4. Black Templars Kreuzzug

Wir sind die Space Marines
      Die Champions der Menschheit
      Die auserwählten Krieger des Imperators
      Für jeden unserer Toten in der Schlacht fallen Hundert unserer Feinde

+++ unbekannter Verfasser+++
      Die Liste ist nicht regelkonform: Du musst einen General haben, der AST kann nicht General sein. Demnach wirst du bei 1000. Punkten wohl auf einen AST verzichten müssen (sofern du keinen "nackten" Chaosgeneral spielen willst, was auch nicht zu empfehlen ist).

Und da ist auch schon das Problem bei der Spielbarkeit der Liste: Wenndu das Mal des Khorne bei deiner wichtigsten Einheit (und beim General) hast, wirst du permanent ungewollte Angriffe durchführen müssen bzw. Gegner überrennen/verfolgen. Jetzt hängt es davon ab, in welchem Umfeld du spielst. Als Hobbyliste im Keller gegen andere Flufflisten ist es sicher ganz unterhaltsam. Sobald du aber auf jemanden mit (viel) Magie und/oder Umlenkern triffst der/die was vom Spiel versteht, werden sich die Niederlagen häufen, ohne dass du spieltechnisch viel dran ändern kannst.

Nun zu den konstruktiven Verbesserungsvorschlägen:
      Nimm dem General und den Kriegern das Mal des Khorne weg. Die Krieger kannst du getrost auch auf 17 kürzen (dann spielst du sie 6x3 mit General), dafür kriegen sie die Standarte der Disziplin. Schilde ersetzt du durch Hellebarden (sollen ja auch austeilen). Das Khornemal (wenn du es spielen möchtest) kriegst du dann bei einmal Barbaren rein, die dafür Flegel kriegen. Die zweite Barbareneinheit kriegt Schilde (leichte Rüstung kannst du dir bei beiden sparen), wodurch du einen offensiven und einen defensiven Block hast. Wenn du den Barbarenreitern Schilde und leichte Rüstung gibst, verlieren sie die leichte Kavallerie-Regel. Das willst du natürlich nicht und sie brauchen weder noch. Für die gesparten Punkte gehen sich dann noch magische Gegenstände für den General und sogar noch ein Streitwagen aus!

Im Endeffekt kommt dann eine ganz nette Allround-Liste raus, mit der du bei Fun-Spielen Spaß haben kannst, aber auch in "härterer" Umgebung nicht sofort untergehst.

0 Kommandant
      1 Held: 160 Pkt. 16.0%
      4 Kerneinheiten: 720 Pkt. 72.0%
      1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 12.0%
      0 Seltene Einheit

Erhabener Held, General, Schild, Kriegerfluch, Gunst d. Götter, Dämmerstein, Drachenhelm - 160 Pkt.

17 Chaoskrieger, Hellebarden, M, S, C, Std. d. Disziplin - 317 Pkt.
      30 Chaosbarbaren, Mal d. Khorne, Flegel, M - 184 Pkt.
      28 Chaosbarbaren, Schilde, M - 144 Pkt.
      5 Chaosbarbarenreiter, Flegel - 75 Pkt.

Chaosstreitwagen - 120 Pkt.

Insgesamt: 1000
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ja da hast du Recht mit dem Umlenken der Khorneeinheiten. An das hatte ich gar nicht gedacht.

Deine Liste gefällt mir, würde aber beim Helden Ketzerfluch und Schild rausnehmen und dafür ein Verzaubertes Schild kaufen.

Hellebarden bei den Chaoskriegern haun schon rein aber ich hab immer die Angst das sie mir dann ziemlich schnell wegsterben.

Warum gibst du den Barbaren nur einen Musiker mit und kein volles Kommando?

Die Ausrüstung beim Helden ist schon sinnvoll: Billiges magisches Schwert gegen körperloses Zeug (bzw. gegen Waldelfen). Drachenhelmt ist besser als verzauberter Schild (2+ Rüstung, 2+ Rettung gegen Flammen).

Bei den Barbaren hab ich die Erfahrung gemacht, dass kein volles Kommando notwendig ist. Die Khornies sind meist One-Hit-Wonders und werden irgendwann aufgerieben. Bei den Blockern könnte mans schons spielen, wobei das halt in die Punkte geht und mMn mehr Barbaren im Spiel mehr bringen. Musiker sind für die schnelle Neuforierung (bzw. eventuelles Sammeln) sehr praktisch.

Die Krieger haben noch immer einen 4+ Rüster bei W4. Der Damageoutput ist meist wichtiger, als 1-2 Modelle zu sichern. Mit S4 schaut man zB gegen Ritter schon ziemlich ein und Gegner mit W5+ sind ein richtiges Problem.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich dachte das ich den verzauberten Schild und den Drachenhelm einsetze(1+ Rüstung) oder darf man das nicht?

Das mit den Kriegern und Barbaren klingt einleuchtend.

Noch eine kurze Frage:

Meine Charaktermodelle müssen ja immer eine Herausforderung aussprechen sofern es möglich ist.
      Gilt das auch für Einheitenchampions?

Du darfst von jeder Kategorie nur einen magischen Gegenstand haben, demnach geht verzauberter Schild mit Drachenhelm nicht.

Es müssen auch Champions fordern (laut FAQ).
      Achso danke.
      Wo bekomme ich denn die FAQ? Habe sie auf der GW-Seite nicht gefunden.

Achso.
      Danke für die Hilfe!