1. Warmachine/Hordes Aufbauturnier

      War ein gut organisiertes, äußerst nettes Turnier - jetzt, wo ich weiß, hinter welcher Ecke der Clubraum ist, komm ich gerne wieder :). Mal sehen, ob wir nächstes Mal vielleicht noch ein paar Wiener mehr überreden können, mitzukommen!

      Da ich immer gern Spiel/Turnierberichte lese, mach ich den Anfang mit einem kurzen Abriss meiner Spiele:

      Meine Liste war eine Kraye T1 Liste (Ranger 1 Punkt günstiger), mit 3 Jacks (Sentinel, Hunter, Ironclad) und einer Einheit Rangers. Der Sentinel ist ja in Cygnar-Foren ein eher verpönter Jack (vor allem mit der momentanen Shield-Guard Regelung), bei mir funktioniert er immer recht gut und tötet auch gerne mal Caster. Statt der Ranger hätte ich noch das Black 13th überlegt, musste aber wieder einmal feststellen, dass die Ranger durchaus auch was können - vor allem spare ich mir durch das Markieren der Ziele jede Runde 3 Focus, weil ich kein Guided Fire sprechen muss, um Ziele zu treffen. Kraye ist - glaube ich - keiner der Power-Caster vom Kaliber eines Epic Caine, bringt aber eine Menge Möglichkeiten mit. Und er hat vor allem eine grauslich mobile Armee.

      Im ersten Spiel (Gauntlet) ging's gegen Daniels (voll bemalten) Circle, der aus pKaya, einem Feral, einem Stalker und einem Blackclad bestand. Nachdem er doch eine Weile um einen Wald herumgetänzelt ist, und mit dem Stalker ein bisschen in die Ranger gerauscht ist (inklusive klassischem Rückhol-Port), musste er doch auch mal ins Offene, um die Szenariozone zu besetzen. Bis dahin hatte seinem Stalker der höchst effektive POW11 Beschuss der Ranger, des Sentinels und Kraye ziemlich zugesetzt - so sehr sogar, dass ich das Beast in der Feat-Runde erschießen konnte und der Ironclad in den Feral gekracht ist. Selbiger überlebt zwar, Kaya traut sich aber nicht nahe genug an die Zone ran, und ich gewinne über CP - auch wenn er in die Zone gelaufen wäre, hätte das wenig am Ergebnis geändert. Der Beschuss war da einfach zu böse, geboostete POW10/11 Treffer machen böse Dinge mit den fragilen Circle Beasts.

      Danach gings gegen Hannes - pButcher mit Drago und einem Behemoth, Szenario war Overrun. Drago kann ich überraschend schnell schrotten (wieder mit POW 11 Beschuss - yay Ragners! -, der Ironclad erledigt den Rest), der Behemoth versucht derweil Kraye anzuvisieren, macht ihm aber über die Runden nur einmal einen direkten Hit mit 7 Schaden (da war ich selbst schuld, hab vergessen, die Ride-By Bewegung nach dem Schuss fortzusetzen). Ende Runde 2 hält Hannes außerhalb der Zentrums-Zone, und ich frage ihn, ob er statt auf den Sentinel zu schießen nicht doch noch ein wenig weiter vorlaufen möchte :) - tut er, das Spiel geht damit weiter. Ich hadere ein wenig mit DEF/ARM des Butchers und überlege mir, wie lange ich im Schnitt den Behemoth be-huntern muss, um ihm weh zu tun, bin aber guter Dinge, weil ich doch die bei weitem agilere Armee habe. Allerdings lässt Hannes einmal eine Lücke zum Butcher frei, und mit DEF 17/ARM 20 traue ich mich, ihn mit dem Ironclad im Feat zu chargen ... lasse den Butcher aber mit 3 LP stehen :(. Hannes versucht wieder mit dem Behemoth Kraye zu erwischen, was ihm kostbaren Fokus kostet, schrottet zudem fast meinen Ironclad - ohne Hammer und Feat habe ich jedenfalls wenig Chancen, den Butcher zu treffen. In meiner Runde marschiere ich mit dem Ironclad daher aus dem Nahkampf (wodurch er sich prompt in einen zierenden Wreck Marker verwandelt), ein überlebender Ranger läuft neben den Butcher und der Sentinel pumpt ihn mit geboosteten POW 10 Treffern voll. Es reicht tatsächlich, um dem Butcher seine übrigen 3 LP abzunehmen - Casterkill! Einer der seltenen Momente, in denen ich "Guided Fire" benutzt habe.

      Nach dem Mittagessen stand ich Geralds Menoth gegenüber - furchtbar zähe Liste! pSeverius, ein Heavy (der mit Assault und Reach-Waffe ... Crusader?), 5 Bastions, 3 Wracks, Vassal und das Caster Attachment. Szenario ist Destruction.
      Ich stelle ihm die Ranger in den Weg (diesmal funktioniert es nicht, einfach wegzulaufen und ein wenig reinzupingen, da er sonst auf mein Objective zurennt und es schrottet), und nehme seinen Bastions dank RAT-Bonus ein paar Lebenspunkte mit dem Sentinel. Der Hunter versagt kläglich beim Versuch, das Missionsziel zu beschädigen, und verursacht in den nächsten 2 Spielzügen immerhin 2 Schadenspunkte (ja, insgesamt) beim Vassal, den ich sehr gerne wegbekommen hätte. Derweil pumpt Kraye mein Objective auf ARM 23 (Severius war von seinem Objective dazu zu weit weg, der Kampf hat sich eher vor/bei meinem Objective abgespielt), und obwohl ich den Bastions nach und nach ein wenig Schaden mache, schrotten sie gemeinsam mit Hilfe ihres Heavies nach und nach die Ranger, meinen Sentinel und den Ironclad. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Kraye und den Hunter, auf Menoth-Seite standen noch 3 beinahe tote Bastions, ein unangekratzter Heavy (~8" vor meinem Missionsziel), Severius und Attachment (den Vassal hab ich irgendwann doch erledigt - ich glaube, mit Kraye umgenietet). Ich merke, dass ich das Attrition-Spiel wohl irgendwie verloren habe, und schwenke auf Szenario/Casterkill um. Pursuit (mein neuer Lieblingsspruch) kommt auf den gegnerischen Jack, der Hunter pumpt einen Schuss ins gegnerische Missionsziel, und Kraye bedroht Severius. Im gegnerischen Zug beschädigt er mein Missionsziel kaum (Kraye anzugreifen, bringt ihm nichts, da Pursuit nach seiner Bewegung triggert und ich dank Parry einfach verschwinde - Severius dicht auf den Fersen), und er entscheidet sich, mit Severius zu fliehen. Dadurch jagen wir uns einige Runden übers Feld ;) - der Jack scheitert an der ARM 23 meines Objectives (Wurf -6 Schaden), während der Hunter brav jede Runde einen Schuss in seine Säule setzt und sie langsam kleinkriegt. Die Bastions hecheln hinter Kraye her (der Pursuit auf sie umlegt, um so vor ihnen sicher zus ein). Kraye versucht an Severius ranzukommen, aber der verbarrikadiert sich so hinter Mauern, dass ich mit meiner großen Base nicht rankomme - daher haut der Kraye höchstpersönlich das nahe Missionsziel um. Wir haben beide kaum mehr Zeit auf dem Konto, Kraye tötet den vorletzten Bastion, der Hunter macht noch eine Kerbe in mein 2tes gegnerisches Missionsziel ... Severius ist weit hinten, der Menoth-Jack prügelt ein wenig hilflos auf mein ARM 23 Objective ein - irgendwann wird Gerald zu verzweifelt, versucht, mit Severius zu seinem Jack hinzukommen um ihm ein wenig Focus zu spendieren und muss dabei ins Offene. Die Sicherheit ist aber trügerisch, die Aktivierung der Bastions triggert Pursuit, und höchst motiviert können Kraye und der Hunter den viel Focus campenden Severius umhacken.
      Ein wahnsinnig zähes (das mein ich positiv :) ) Spiel, in dem ich Pursuit lieben gelernt habe (ich fürchte, Gerald wird das anders sehen ;) ). Nachdem sich der Ironclad so früh verabschiedet hatte, sah's echt alles andere als rosig aus.

      Viertes Spiel! Wieder pButcher, diesmal mit Marauder, Juggernaut, Harlan Versh und den Great Bears. Wir spielen Incursion, ich darf die Seiten wählen, Helmut beginnt. Obwohl ich mich irgendwie vor Harlan fürchte (der hat dem Ironclad auch einfach so 10 Platten abgenommen in einer Runde), hat er zu wenig Beschuss, um Druck aufzubauen - und meine Liste ist halt leider deutlich mobiler. Rangers und Sentinel schalten die Great Bears aus (6 Schüsse beim Strafe zu erwürfeln, hilft ... Helmuts eher miese tough-Würfe ebenso). Das mittlere Objective verschwindet, ich habe links die Ranger und den Sentinel stehen, rechts laufen 2 Khador-Jacks und der Butcher dem 20"-Ironclad sowie dem Hunter und Kraye (beide Parry, Pursuit ist im Spiel) nach. In der ersten punktenden Runde kann ich mir einen Punkt sichern und die rechte Flagge contesten - da seine Jacks zu langsam sind, als dass sie mir den 2ten Punkt noch streitig machen könnten, kann ich den Rest locker herunter spielen. Hunter und Ironclad schrotten den Destroyer, Kraye hüpft durch Pursuit quer übers Feld und lässt sich nicht erwischen. Irgendwann haben sich 3 CP angesammelt.

      Waren 4 schöne Spiele - nur Spiel 2 wäre fast ein wenig zu früh vorbei gewesen ;). War mein erster intensiverer Kontakt mit den SR2012-Szenarien Destruction und Incursion, die beiden spielen sich bei 15 Punkten doch sehr anders. Angenehme Gegner, angenehme Atmosphäre - wie schon oben geschrieben, komm ich gern mal wieder nach Raaba. Und einige von euch sieht man ja nächstes Wochenende am WoW Turnier :)
      post_count++