Alles rund um Khemri

nö, warlord zählt nicht als in rasererei...ob die schwärme wirklich so shcnell weg sind ist die frage, might be mustn't be und eine runde reicht eventuell um danach die chariots zu kleinholz zu machen (in der theorie)

warum sind die jezzails müll? gegen riesen, ushabti (oder setzt die eh' keiner ein..?)

warum sind tunneltemas müll? ich will ja keinen am marschieren hindern sondern hierophanten und priester und steinschluedern jagen (auch wieder in der theorie..), gossenläufer detto...auch assasinen eventuell, der müsste eine steinschleuder besatzung killen (und dank besserem moralwert eventuell auch den angsttest zum angreifen schaffen)

naja alles graue theorie...

tom
    Also zu den Schwaermen kommt es darauf an wieviele Aufpralltreffer verursacht werden.

Bei den Tunnelteams und gossenlaeufern etc. muessen sie ja immer die Angsttests bestehen, ausserdem haben die Khemri zuviele Einheiten die 360Sicht haben, und soviele Boegen, dass sie kleine umherirrende Plaenkler einfach abknallen. Und zu den Jezzails... ich glaube nicht das es Spieler geben wir die Riesen oder Schabtis einsetzen. Auf jeden fall nicht in einer Turnierarmee. Hoechstens gegen Chaos. Deswegen lohnen sich Jezzails gegen Khemri nicht richtig. Und ein Assasine kann ja kein Katapult umbringen oder? Die Besatzung schon, aber dann belebt man sie einfach wieder. Solange eines der beiden Teile lebt, dann ist das Katapult voll funktionsfaehig. :D
    das katapult kann ohne besatzung shcießen???? glaube ich jetzt aber nicht, oder habe ich da was falsch verstanden.
    das mit den bögen ist so eine sache von wenn und aber...werden alle khemrianer gleich spielen???

größtes problem sehe ich mit den moralwerttests, das stimmt! bei den schwärmen, naja. solange ein schwarm mit 1 LP bleibt ist es gut.
    mal sehen, aber ich denke auch dass ich khemri lieber mit was anderem begegne als mit skaven....dennoch ich denke khemri ist flexibel genug um verschiedene taktiken zu starten, also kann man auch nicht genau sagen ob es gossenläufer jetzt bringen oder nicht...

letzte frage ich habe AB gerade nicht dabei, wenn eine einheit 100% ausgelöscht ist ist aber nix mehr mit wiederauferstehen lassen, oder? und der assasine kann sehr wohl ein katapult zerstören mit der richtigen magischen klinge (mehr stärke) und/oder armbänder der kraft eventuell....außerdem bringe ich lieber die priester um die ecke, ich wette bei uns lassen wieder ein paar die haberer alleine rumstehen...lol
    Das KAtapult hat 3 Besatzung. Wenn NIcht Besatzung und KAtapult zerstoert werden, kann man auferstehen lassen. Wenn eine Besatzung ueberlebt, dann kann man Katapult aufstehen lassen, und umgekehrt. Ich glaube also das ein assasine keine wahre Schance dagegen haette. Mit den Schwaermen habe ich es eben durchgewuerfelt und mit 4 Bases Ueberleben die Schwaerme nur jedes 13te mal. Aber versuchen kann man es.
    Und zu den Priestern... also ich glaube kaum dass es Ziele geben wird. Meine Priester sind immer in Skeletteinhieten. Und inkantieren vor sich hin. :) Hoechstens mal der Hierophant, aber der ist so schnell, dass man ihn sowieso nie in die Finger bekommt mit Fliegen und 4+ RW. :P
    Bitte wie viele Streitwägen hast du genommen :-)? 4 Schwärme haben immerhin 20 Wunden....

Tunnelteams würd ich schon einsetzten, andere Plänkler eher nicht. Grad am Anfang sollte man sich mit dem bannen zurückhalten (Rollen sparen) und sie sich für den Showdown aufheben.

Ich denke Ratten haben recht gute Karten gegen Khemri, sollte ne 50:50 Partie sein.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Mehr als 4 kommen so oder so nicht in BtB. Das sind schon mal 4w3 Aufpralltreffer, 8 Pferde, 8 Besatzung. Und das ohne den Helden der 100% dabei sein wird. Gegen Schwaerme geht es wunderbar schnell.

Ich wuessta aber nicht weswegen man tunnelteasm verwenden wuerde. Die Khemri haben ja hinten sowieso immer ihre Skelette stehen. Und alles verursacht angst. ?(
    Der Hierophant ist der Priester der die Armee zusammenhaelt. Wenn er stirbt beginnt die Armee sich aufzuloesen. Und ich schaetze mal das 99% der Hierophanten die zu finden sein werde fliegen werden. (cloak of the dunes fuer 20 Punkte)
    Ich hab mein Skavenbuch leider verborgt, aber ich denke, wenn die Teams genau treffen, greifen sie automatisch an, ohne einen Angsttest. Damit ist dann z.B. das Katapult Geschichte und auch der Laden ist gefährdet wenn das Team angreift. Als Option find ich das OK, auch wenns durch die Abweichungswürfel nicht immer so kommt.
    Hmmm. Das stimmt schon. Habe ich vergessen. Ich weiss nicht ob sie auch auf psychlogie testen muessen, so oder so schon nicht schlecht. Aber dadurch das sie erst spaeter ankommen stoert es mich weniger. Gegen die Lade macht das aber schon mal null :D Gegen das Katapult kann es vielleicht funktionieren. Aber muss mal schauen was passiert.
    @ Tom´s Beard:

Die Rechenaufgabe von den Streitwägen, die die Schwärme angreifen, mag ja stimmen, ABER:

Warum gehst Du davon aus, daß Du angreifst?
    Meine Schwärme haben 12" Reichweite und sie plänkeln. Aus diesem Grunde können sie auch ganz toll in Wäldern herumhängen und nur darauf warten, daß ein paar Wagerln vorbeituckern und sie nicht angreifen können.
    Das tolle bei Khemri ist dann auch ihr Nachteil - jeder Spruch geht durch, aber es gibt eben keine totale Energie, d. h. ich kann im Vorhinein schon alle Eventualitäten ausschließen, daß die Grufties mich aufgrund eines Zaubers angreifen können, da ich diese eben dann banne ( bzw. sollte ).
    Wenn deine Streitwägen allerdings angegriffen werden, dann schaut es mager aus, denn dann bleibt wirklich nur das Charaktermodell, das reinfetzt.

Franz
    Ich finde nicht das es gegen die Lade null macht... ganz im Gegenteil ist der Magier gefährdet, aber das müßte man mal testen.

Zu den Streitwägen, selbst 4 Stück machen keine 20 Wunden in einer Runde... wie du schon gesagt hast, 8 Aufpralltreffer, mach an die 7 Wunden, 16 Attacken, 8 treffen, 5-6 Wunden, mach 13 Wunden, mit Helden 2 mehr... und schon stecken die Streitwägen fest, können bezaubert und beschossen werden bzw. man kann ihnen in die Flanke fallen usw...

Aber alles Theorie, im Spiel kann sogar 1 Schwarm sie aufhalten, bzw. könnten sie durch 5 durchrasen :-).
    Streitwaegen haben eine 16" Angriffsreichweite. Somit werden sie schon angreifen. Wenn nicht die schwaerme, dann eine andere Einheit. Und dann haben sie sich schon ausgezahlt.

@Franz, wie meinst Du denn das mit den Zaubern? Wenn die Khemri einen Zauber durchbringen wollen zaubern sie einfach bis es durchgeht. Und wenn nicht in der ersten Runde, dann in der naechsten. gegen Skaven z.B. hat man ja all die Zeit der Welt. :)
    Man wird ein wenig durchschaubarer...
    Es gibt einfach nichts, was einem Regelkundigen hineinfunken könnte...
    Bei einem nromalen Zauberer kann ich sagen, der Zauber geht nur bei totaler Energie durch, sonst banne ich diesen Versuch, koste es, was es wolle.
    Bei Khemri sage ich, diese Inkantation banne ich, ohne wenn...
    Somit kann ich meine Schwärme in Angriffsposition bringen ( Achtung - ist jetzt natürlich nur graue Theorie, am Tisch sieht alles wahrscheinlich wieder anders aus ) und die Streitwägen angreifen. Ohne ihre Aufpralltreffer sind sie dann nämlich gar nicht mehr so gefährlich, da auch die Schwärme über ein KG von 3 verfügen.

Franz
    Ach so meinst Du das. Verstehe. Das stimmt zwar schon, aber bisher war es immer so, dass jegliche Gegner in der ersten Runde schon keine Bannrollen mehr hatten (ca.4)
    Es funktioniert naehmlich mit den Khemri so, dass ich mir sage, ich will jetzt das hier machen, und dann positioniere ich meine Priester alle um die Einheit, z.B. um die Streitwaegen herum. Und dann all Zauber immer das gleiche, 1mal w6, 2mal 2w6, und 2mal 3w6. Danach kommt entweder der Spruch durch, oder Du hast keine Bannrollen mehr.
    Und dadurch das die Streitwaegen sich wie leichte Kav. bewegen, kan ich sie schon umherbewegen, und hoffentlich nicht in einer offenen position sitzen lassen.
    Hast aber schon recht das die Totele magie fehlt, nervt ab und zu.
    Also so lange die ratten nicht brechen duerften die meisten eine Moral von 9 oder 10 haben. Und selbst die ohne haben 7 oder 8. Also vergleichbar mit dem imerium. Also nicht so schlimm. Nur sobald der General faellt oder zu viele einheiten am fluechten sind wirds schlimm. Ich dacht auch immer die Skaven waeren ideal gegen die Vampire, oder taeusche ich mich? Ich habe nur sehr selten zugesehen.
    Auf 10 kommst Du nur mit einem Kriegsherrn und ich weiß nicht, ob der gegen Khemri so der Bringer ist, wenn man unter 3K Punkte spielt.
    Das Problem der Skaven ist eben, daß nicht eine Ratte den Moralwert hat, sondern nur das Kollektiv, anders als bei Imperium. Egal, das ist ja ein Khemrithema.

Aufgrund der Angabe der Beschwörungen sieht deine Aufstellung wohl aus, daß Du einen Prinzen, zwei Priester und einen Hohepriester hast. Wenn man weiß, gegen welche Armee es geht, kann man auch mehr MBSR einpacken.

Aufgrund des Hohepriesters hast Du allerdings "nur" Streitwägen als Eliteauswahl - IMO ein Nachteil, da ich zumindest zwei Einheiten einsetzen würde und die Eliteeinheiten bei Khemri sehr gut sind.

Franz