Turnier am 17.03

      Wie Alpha sagte, er kann nur für sich sprechen. Die Turnierorga lesen sicher auch mit - kann mir kaum vorstellen dass es ein echtes Hindernis dafür gibt Turniere auch mal am So zu machen. Dank zahlreicher Events hatten wir ja auch schon Wochenenden wo an beiden Tagen Turniere in unterscheidlichen Systemen stattgefunden haben. Meines Wisses nach wird außerdem auch am Montag im Club fix WMH gespielt - könnte mich aber auch irren. Mittwoch sind auch immer Spiele am Laufen. Dh Deine Fr/Sa Situation sollte kein langfristiges bzw. absolutes Hindernis darstellen.
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"
      erstens ich weiss nicht wie alt deine tochter ist und kenne dich nicht aber ist sag dir auch du wirst mal einen sonntag im jahr spielen gehn dürfen und frau und kinder werden sich freuen! aber ich will dir nicht eine illusion rauben bzw will ich ja auch nicht verneinen das 80% aller sonntage verplant sind für familie... zweitens kenne ich doch so ziemlich alle wm spieler in wien und da gibts noch nicht so vl kinder ;) wobei natürlich erich, zuzi und adrian drei stammspieler sind mit familie bzw kindern...

      aber ist schon ok, ich kenn die leute und ich kenn ihre aussagen und ich werde sicher kein turnier veranstalten und dann mit 7-8 mann spielen dafür ist mir das organisieren des kits zu mühsam und teuer! sry! und ich werde jetzt auch nicht alle paar wochen ein klein turnier machen wo die selben leute immer wieder aufeinander treffen denn da werden bekanntlich nicht mehr spieler draus sondern weniger!

      ich lass das jetzt da ich anscheinend allein bin mit meiner meinung und denke das es nicht sinnvoll ist mich da noch weiters richtung warmachine zu an engagieren!

      ich sage halt das was ich mir denke und um das abzuschließen ohne das ich gegen die personen persönlich was habe (sind alle wirklich nette spieler und ich spiele gern gegen sie) finde ich eine liga so wie sie gelaufen ist für unsinnig und wenn sich die personen mal trauen auszusprechen was sie denken würde wir auch erkennen das das system doch eher ein käse war! ich glaub die betroffenen wissen was ich anspreche und ich bin halt kein typ der sich was denkt und nicht sagt!
      fair aufgeteilte runden bzw gegner wären sinnvoller! ich wäre für jeden gegen jeden und dann play offs ala bb, andere würden auch piramide in betracht nehmen aber ich so wars mehr als unfair! und wenn jetzt einer sagt dann mach selbst eine liga, sag ich prinzipell sehr gern, nur will ich nicht mein eigenes ding machen oder spieler abwerben sondern das bestehndes optimieren! und da die liga ja wieder weiter läuft werde ich sie auch nicht sabotieren...

      ich finds schad das man gegner schon eine woche vorher im netz suchen muss damit 1-2 spiele spieln kann! und ich finds schad das turniere ausschließlich samstag statt finden und liga hab ich ja schon erwähnt!

      ich finde gute das wir mehr im club sind und das Mo, Mi und Fr und ich finde gut das es doch mehr spieler werden!

      ich habe mit codex die idee eines wanderschlüssel besprochen nur werde ich mich da jetzt raushalten denn ich mach mich da nicht zum affen und turniere die ich wirklich gern spielen würde kann ich mir aufzeichnen! da werd ich dann auch zum egoisten!

      wer mich kennt versteht mich, wer mich nicht versteht kennt mich nicht!
      und ich sag nun mal was ich denke und greifen niemanden persönlich an!
      so - ich muss hier kurz eine Lanze für BEIDE Termine brechen.


      Wer prinzipiell sagt: Sonntag NEIN oder Samstag NEIN macht meiner Meinung nach etwas falsch.

      Bei genügend früher Ankündigung muss man das doch planen können!

      Ich bin auch FamilienVater und wenn ich es 1 Woche vorher gesagt bekommen kann ich wohl so oder so nicht...

      Weiß ich es jedoch 1 Monat vorher kann ich mir den Tag doch frei planen und am Samstag schon etwas unternehmen...

      glg
      Skerolf
      im Warhammer Bereich hat sich zu meinen Orga Zeiten das Prinzip bewährt Dinge nicht zu überdramatisieren.
      Ich kenne manche WMH Spieler weniger gut als die Spieler anderer Systeme, aber wie gesagt - ich kann mir kaum vorstellen dass es ein grundsätzliches Problem geben kann, welches Turniere an bestimmten Wochentagen UNMÖGLICH macht.
      Klar, wenn manche Spieler nicht können, können sie eben nicht. Dafüer werden wieder andere Zeit haben.
      Wie gesagt, kein Grund hier dramatsich oder gar persönlich zu werden.
      I can cry like Roger, it's just a shame I can't play tennis like him..

      Codex Marine nach dem Finale der ETC 2010 nachdenklich gegen den Nachthimmel:

      "hmm ich habe das ganze Wochenende keinen einzigen Nahkampf gehabt.. ah doch - die Harpien"

      Mario nach seinem ca 20. Foul in wenigen Min bei Fifa10

      "etwas mehr Objektivität würde Dir nicht schaden!"

      Meine Worte sind weise.. und seXy:

      PeglegNinja replied to your comment
      "@anferny -I just had sex with your words"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anferny“ ()

      Wenn jemand sagt, Samstag oder Sonntag geht bei ihm nie, dann ist das ok. Ich hab nicht vor, die Leben eines jeden Spielers zu durchleuchten und ihm zu sagen, wie er seine Termine organisieren soll - die einen werden eine Präferenz haben, die anderen werden an einem Tag eben prinzipiell nicht können weil da der Besuch der Erbtante ansteht (und die lebt noch mindestens bis MK3), und bei einigen gehts an beiden Tagen. Das ist völlig ok so und, lieber Markus, kein Wochenendrassismus ;)
      Für mich persönlich ist, wie gesagt, der Samstag besser passend. Für Leute von auswärts (und die stellen einen sehr großen Prozentsatz der Turnierteilnehmer!) ist der Samstag verkehrsbedingt auch praktischer.

      Wenn jemand die Mühe auf sich nimmt, ein Termin für einen Sonntag zu organisieren, dann ist das großartig, aber bei mir sieht's da eben eher schlecht aus. Ich werd den Organisator jetzt aber nicht deswegen verdammen - wenn ich einen Termin haben möchte, an dem ich 100%ig selber mitspielen kann, dann muss ich das Turnier halt selbst organisieren. Dann bin ich garantiert rechtzeitig vor Ort, such mir den Tag auch noch aus und kann sogar die Szenarien spielen, die ich will. Also einfach einen Sonntag deiner Wahl aussuchen, Lokal suchen, Turnier ausschreiben, und dann kanns losgehen mit dem Sonntagsturnier. Nicht jammern, tun!

      Zur Liga, Markus, auch hier: Wenn dir das System nicht gefällt, organisier eine eigene. Oder finde jemanden, der das tut. Hier nur herumzujammern, bringt nix - die Leute, die mit der PP-Liga zufrieden sind (und das waren doch einige), spielen sie offenbar recht gern. Wenn es dich so sehr stört, biete eine Alternative an, die besser ist, aber fordere nicht, dass alle anderen nicht egoistisch sein sollen und gefälligst die Liga, die du willst, an einem Termin spielen, den du willst ;).
      post_count++
      Am Ende bleibt es im demokratischen Rahmen. Die Mehrheit will Samstag daher ist es der Samstag. Da können Einzelpersonen noch so dagegen lamentieren. Ich war auch nicht davon begeistert, dass sich das Spielen an einen weiter entfernten Ort an eine weniger günstige Zeit verlagert hat. Die Mehrheit gibt es vor und wenn es Markus so wichtig ist, bei einem Turnier teilzunehmen, soll er einen Urlaubstag opfern. Oder wie schon vorgeschlagen selbst einen Termin organisieren. Wenn beides nicht in Frage kommt muss man drauf verzichten (und schnell fertig studieren). Ich nehmen alle heiligen Zeiten mal teil und lebe damit ganz gut. Es gibt derzeit genug Möglichkeiten um zu spielen. Sind halt keine Turniere aber was sollst. Ich persönlich kann auchdiese "Geilheit" auf Turniere nicht verstehen. Wenn es sich ergibt gut wenn nicht dann nicht. Sind wir froh, dass wir mittlerweile auf stabile 10+ Teilnehmer kommen.

      Soweit das Wort zum Sonntag ;)
      GIT will es!
      so ich bin glaube ich nie persönlich geworden aber lasse mir nicht unterstellen nix zu tun! ich hab schon tuniere gemacht, habe umzug und gelände fürs FF mit vorbereitet, demospiele gemacht usw. da lass ich mir von dir bernhard nicht sagen ich soll tun! ich hab begründet warum ich keine eigene liga oder turnier mache! wer mit kritik nicht umgehen kann sollte nicht gleich argumente bringen wie tuh doch was! da hatte ich die gscheider eingeschätzt!

      @git die aussage "und schnell fertig studieren" find ich tief! vl erfreud dich mein lebenstil aber ich finanziere mich schon seit 6 jahren neben meinen studium und bin der meinung solang ich das so mach muss ich mir sowas nicht gefallen lassen! wir waren nie freunde und werden sie auch nicht!

      bitte vergesst einfach was ich gesagt habt! und ich wollte stefan (asmodai), kai, zuzi, usw. nicht und in keinsterweise persönlich auf den schlips treten und wollte auch nicht sagen das sie das nicht machen sollten oder ich es besser kann! wollte nur möglichkeiten bzw alternativen anbieten!

      ich weiss ich bin nicht perfekt und habe keine leichte art! aber ich sag was ich denke und weiss auch was paar andere hinter vorgehaltener hand sagen und verstehe auch nicht! und ich sehe mich in keinsterweise besser als irgendeinen von euch aber ich hab grad das gefühl andere glauben das!
      ich lass das, habe keine lust mehr dinge auszudiskutieren die zu nix führen!

      danke und aus!

      ich bitte das sich wer findet der den forumsbereich wm/h zukünftig mit adrian zusammen am laufen hält!

      PM an mich oder admin wenn wer lust hat! ist sicher machbar in rücksprache mit admin das er diese funktion übernimmt, da adrian mit arbeit, frau und kind sicher eine entlastung brauchen kann!
      hi!

      also ich denke, dass wir hier über dinge diskutieren, die eigentlich so nicht diskussionswürdig sind!

      es gab, ich denk das war vor ~2 jahren, den ansatz, turnieretermine 50:50 zwischen samstag und sonntag auf zu teilen, das ist imo keine üble idee gewesen, da die diskussion so alt ist, wie die turniere im verein.

      prinzipiell sind mir samstags termine auch lieber, aber wenn sonntag ein turnier ist, bin ich sonntag dabei und ich bin mir sicher dass auch eines der nächsten turniere mal am sonntag stattfinden wird, falls nicht anders möglich, schreib ich eben eines aus, aber ich denke dass eine diskussion nicht nötig ist, wenn der bedarf an sonntagsturnieren da ist und genug nachfrage vorhanden ist, wird eben einmal eins am sonntag organisiert ...

      grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Keine Angst, Markus, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Ich finde es gut, dass du diese Punkte ansprichst, weil dadurch immerhin wieder etwas Bewegung in die Community kommt.


      Meine Meinung als (Co-)Organisator der letzten beiden Turniere:

      Wir haben hier in Wien leider die Situation, dass wir nicht einfach so Turniere ausschreiben können. Für mich liegt das nicht darin, dass manche nur Samstag/Sonntag Zeit haben, sondern primär finde ich, dass es uns an einer soliden Spielerbasis fehlt, die überhaupt auf Turnieren spielen wollen bzw. viele es sich nicht zutrauen.
      Wie du schon in einem obigen Posting erwähnt hast, hast du keine Lust, ein Turnier für 7-8 Leute zu organisieren, was für mich vollkommen verständlich ist. Wenns nach mir ginge, dann hätte ich gestern gern 16+ Teilnehmer dabei gehabt.
      Das Problem ist aber, dass wir keine ausreichend große (Turnier-)Spielerbasis in Wien haben, die es uns erlaubt, einfach so ein Turnier anzusetzen und darauf vertrauen können, dass schon mindestens 10 Leute teilnehmen werden. Die Spielerschaft ist zwar in den letzten zwölf Monaten sehr stark angewachsen, doch noch ist es (meiner Meinung nach) zu früh, um Termine für Turniere OHNE Rücksprache mit den Teilnehmern festzusetzen. Und da im Moment mehr Turnierspieler an einem Samstag Zeit haben, haben wir die bisherigen Turniere auf einen Samstag gelegt, denn du wirst sicher auch verstehen, dass wir keine Turniere an einem Sonntag für 7-8 Leute organisieren wollen.

      Ich als Organisator bin auf die Community angewiesen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir einfach alle sechs Wochen an einem Samstag oder Sonntag ein Turnier veranstalten könnten, doch das funktioniert meiner Meinung nach noch nicht, weil wir nicht einmal ein Turnier, dass vor ca. 5 Wochen ausgeschrieben wurde, voll besetzt bekommen. Von den zehn angemeldeten Spielern waren vier aus der Steiermark und ein Spieler kam aus einer privaten Spielergruppe.
      Ich möchte es nochmals betonen: Uns fehlt es an einer soliden Spielerbasis. Erst wenn es uns möglich ist, dass wir regelmäßig 12 bis 14 Fixanmeldungen (!) pro Turnier zustande bringen, können wir überlegen, ob wir autokratisch Turniertermine vorgeben. Der momentane Stand (Samstag als Turniertag) ist demokratisch mit der Spielerschaft zustande gekommen. Ich bedauere es sehr, dass es dadurch für einige potentielle Teilnehmer nur schwer möglich ist, dabei zu sein, aber ich muss mich nach der Mehrheit richten, damit überhaupt ein Turnier zustande kommt.

      Ich habe mich hier in meinen Ausführungen eventuell etwas zu oft wiederholt, doch mir war es wichtig, dass meine Kernaussage rüberkommt.


      Meine Meinung als Spieler:

      Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. Für die wirklich wichtigen Dinge nimmt man sich immer Zeit. Wenn du sagst, dass du Samstag arbeiten musst und du keinen Urlaubstag dafür in Anspruch nehmen willst, dann verstehe ich das vollkommen. Arbeiten ist für dich wichtiger als Maxlschieben. (Achtung, das habe ich auf keinen Fall provokant gemeint, sondern aus deinem obigen Posting herausgelesen.) Wenn du dir keine Zeit für ein Turnier an einem Samstag nehmen willst, so ist das deine Entscheidung. Es verurteilt dich niemand dafür.

      Wenn ich als Spieler bei einem Turnier teilnehme, dann will ich auch, das möglichst viele Spieler dabei sind, und zwar aus vielerlei Gründen. Zum Beispiel ist die Chance dann höher, dass man gegen neue oder seltene Gegenspieler trifft. Es macht für mich z.B. einen Unterschied bei der Turnieratmosphäre, ob jetzt acht oder 16 Spieler teilnehmen. Turniere sind für mich auch eine Art des Communitytreffens. Die Leute kommen zusammen und plaudern, quatschen und tratschen.
      Da momentan der Samstag der geeignetere Tag dafür ist, um viele Spieler zu versammeln, dann soll mir das recht sein. Ich kann es für mich sicher auch so einrichten, dass ich an einem Sonntag auf einem Turnier spielen kann. Doch wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich den Tag nehmen, an dem die meisten Spieler Zeit haben, eben auch aufgrund der oben genannten Beispiele.


      Ich möchte aber nochmals betonen, dass ich es gut finde, dass du das alles ansprichst und somit den Diskurs neu anregst. Meinungsvielfalt tut auch der Warmachine/Hordes-Community gut, find ich.


      Original von Sukram
      erstens ich weiss nicht wie alt deine tochter ist und kenne dich nicht aber ist sag dir auch du wirst mal einen sonntag im jahr spielen gehn dürfen und frau und kinder werden sich freuen!

      Ich glaub, du verwechselst da etwas. Grisi hat nicht geschrieben, dass er an einem Sonntag nicht auf ein Turnier fahren DARF (weil ihm es seine Familie nicht erlaubt), sondern sein Posting impliziert für mich, dass er an einem Sonntag lieber seine Zeit mit seiner Familie verbringen WILL.


      Was die Liga betrifft:

      Ich glaube, hier verwechselst du das Bloodbowl Ligaformat mit dem offiziellen Ligaformat von PP. Beim Bloodbowl Ligaformat gehts darum, soweit ich das als ferner Beobachter sagen kann, dass am Ende der Saison einer ganz oben am Siegertreppchen steht (kompetitive Ausrichtung). Du kannst mich da ruhig berichtigen, doch mir als Außenstehendem kommts so vor.
      Das Ligaformat von PP soll hingegen lediglich einen Rahmen fürs organisierte Spielen bieten und die Teilnehmer dazu motivieren, sich möglichst ganzheitlich mit dem Hobby zu befassen und möglichst viele Leute am Spieltisch zu treffen (Community-orientiert). Es gibt daher z.B. auch "Achievements" für Hobbyleistungen, usw. Im Zuge dieser Ligasaison hab ich z.B. gegen zwei Spieler gespielt, gegen die ich noch nie das Vergnügen am grünen Tisch hatte. Das Punktesystem für die Liga ist meiner Meinung nach Nebensache. Jemand, der das System ausnutzen möchte, spielt halt seine vier Spiele pro Woche und schaut, dass er möglichst oft durch Szenario gewinnt und darf sich dann auf eine Münze am Schluss der Saison freuen, die im Endeffekt aussagt: Du hast in den letzten vier Wochen oft gespielt.
      Wie gesagt, die beiden Systeme haben eine vollkommen andere Ausrichtung. Ich glaub, du hängst dich da zu sehr am Wort "Liga" auf. Tennis und Tischtennis klingen auch ähnlich, haben aber andere Rahmenbedingungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Asmodai“ ()

      ich könnt euch jetzt erklären warum ich mir nicht samstag freinehmen kann so einfach wie ihr das glaubt! aber ich sags mal so, ich arbeite nur in der firma da ich samstag uneingeschränkt zeit hab! und diese firma zahlt halt grad alles was ich zum lebenbrauch und sogar warmachine und andere spinnerein! ich persönlich bin einfach der meinung das bis jetzt die leute gesagt haben ich will samstag spielen und nicht ich kann nur samstag! ich glaube das selbige spieler bei rechtzeitiger vorankündigung dabei gewesen wären! samstag muss man als familien mensch auch einkaufe tätigen und kann zeit mit den kindern verbringen da finde ich es auch als kein problem das man sonntag auch spieln könnte! jedoch verstehe ich das es öfters personen lieber ist... nur wieso man da nicht 1-2 mal auch einen sonntag termin nehmen kann finde ich egoistisch! denn ich glaube bei 10 turnieren im jahr wo 1-2 turniere am So statt finden würden käme ein menge an spielern auch am sonntag das dieser termin vom besuch nicht groß aus der reihefallen würd...

      zwecks liga ist es ein eigenes thema! ich will mich nicht auf die BB liga einschießen deshalb lass ich das weg! ich will nur das alle spieler mit einem durchschnittlichen zeitaufwand die selbe chance haben und nicht der der sich am meisten spiele und mit der sich die für ihn besten gegner aussucht gewinnt!

      selbes liga system nur ein spiele max pro woche und keine widerholtes aufeinandertreffen einzelner spieler bzw eventuell sogar zufällig ermittelte begegnungen würden die vielfalt und fairness IMHO aufwerten! wenn das zutreffen würde, wäre ich sofort bei der liga dabei! aber ich wollt euch ersparen das ich mit meinem bruder und eventuell florian alle paar tage eine 100 punkte schlacht mach um die liga anzuführen!

      wenn mir wer jetzt kommt in der liga geht es um spielen und nicht um siegen dann frag ich mich wieso er dann mitspielt! bzw. warum er warmachine spielt! er kann ja auch was machen wo alle beteiligten gewinnen... (sry für die aussage aber ich spiele nun mal um zu gewinnen, spiele denk ich aber sehr fair und verlieren gehört auch dazu weshalb ich nur bedingt ein problem hab und nach einer wirklich kurzen phase der enttäuschung und des neides ich auch kein problem mehr hab verloren zu haben!)

      mir gefällt das community ding nicht! und auch wenn ich jetzt persönlich werde versteh ich nicht wieso personen die turnierspieler nicht verstehen und nicht mitspielen aus prinzip dann mit diskutieren und warum ich mir sagen lassen soll ich soll was tun! ich wollte nie eine danke und will auch keins aber ich verstehe nicht wieso man immer gesagt bekomm dann mach wenn man auch bei einem turnier mitspielen will oder eine bessere liga haben will!

      ich finde es sehr gut das kai und stefan das alles organisieren und will auf keinen fall das sie damit aufhören ich wills nur fair! und einsteiger turniere sind auch so ein thema! warmachine ist kein kindergeburtstag also wieso sollte ich rücksicht nehmen damit ein spieler paar mal mit spielt und nach der schon zeit so auf happel bekommt das er keine lust mehr hat und eh nicht mehr spielt... soll nicht heissen das z.b. 35 pkt kein spielbares format sind aber man sollte überlegen uns einem großen standart anzupassen und ich würde vl sogar sagen und das fällt mir schwer! das wir vl die deutschen größen und regeln übernehmen! da wir dann auch jederzeit und gegen die deutschen spielen können! ich brauch euch nicht sagen das 42pkt etwas anderes sind als 50 und das einige grad ihre listen perfektionieren... die deutschen brauchen das nicht weil sie es immer machen! vl sollten wir uns anschließen?

      IMHO ist warmachine das warhammer der spieler die sich nicht nur auf würfelglück verlassen wollen! heisst nicht das es unfair, unsportlich ist geschweige den das Warhammerspieler schlecht oder irgendwas sind! aber in meinen augen stellt man keine schlachten nach und erfreud sich rein der realistischen und detailgeträuen nachbildung einer schlacht sondern ers geht darum den anderen zu besiegen! manchmal hat man würfelglück. manchmal pech und manchmal kopiert man eine super liste mit der bevorzugte fraktion derzeit aber in der summer bleiben übers jahr gesehen immer die besten spieler vorne im feld und die schlechten hinten und das ist bei warmachine meines wissen deutlicher als bei warhammer!

      also lassen wir das mal wirken und disskutieren wir es aus! aber vl sollten einfach die veranstalter ein jahr turniere vorplanen und die spieler teiln sich dann ein ob sie kommen oder nicht...
      Ich fürchte, eine kompetitive Liga würde auf ähnliche Probleme wie die Turniere treffen. Da gehts dann schnell darum, spielen zu MÜSSEN und das kommt ein paar Leuten weniger entgegen. Wäre dann auch schade, wenn sich z.B. 20 Spieler beim Start anmelden und am Ende spielen nur noch die üblichen 7 oder 8 weil die anderen ausgestiegen sind.
      Ich sehe eben Ca. 6-8 Spieler, die regelmäßig mindestens 1x pro Woche spielen. Die anderen kommen wenn sie es einrichten können und es sie freut und schaffen es weniger regelmäßig.
      Ich selbst mag es nicht wirklich, spielen zu "müssen" auch weil ich es mitunter gar nicht einrichten kann.

      Wenn sich jemand ein Format überlegt, würde ich es mir aber sicher anschauen und versuchen, daran teilzunehmen.

      Was die Turniere betrifft bin ich weiter für den eingeschlagenen Weg. Der hat uns neue Spieler und eine stabilere Teilnahme gebracht. Auch für Turniere in kleineren Punktegrößen sollte weiterhin Platz sein. Sonst haben neue Spieler mit kleinerem Miniaturpool erst später Gelegenheit an Turnieren teilzunehmen.
      Den großen Vorlauf bei den Turnierankündigungen finde ich auch gut, da ist es wahrscheinlicher, dass man Zeit findet.

      Kompetitiver zu werden braucht meiner Meinung nach noch Zeit. Diejenigen, die international mitspielen wollen tun es schon. Den anderen fehlt es noch an den Basics. Da hat so ein Konkurrenzdenken noch keinen Platz.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      So, hab meinen Turnierbericht in meinen "Blog" :rolleyes: ;) eingestellt!

      page5.de/viewtopic.php?f=61&t=13628&p=206194#p206194

      Grüsse Wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Original von Sukram
      ich könnt euch jetzt erklären warum ich mir nicht samstag freinehmen kann so einfach wie ihr das glaubt! aber ich sags mal so, ich arbeite nur in der firma da ich samstag uneingeschränkt zeit hab! und diese firma zahlt halt grad alles was ich zum lebenbrauch und sogar warmachine und andere spinnerein!

      Wie gesagt, ich habe aus deinen Postings herausgelesen, dass dir Samstags Arbeiten wichtiger ist als ein Warmachine-Turnier und du dir daher fürs Arbeiten die Zeit nimmst (=> für die wirklich wichtigen Dinge nimmt man sich immer Zeit). Das sehe ich auch überhaupt nicht als falsch an und verstehe es auch sehr gut. Vielleicht formuliere ich es auch zu scharf, doch ich habe das Gefühl, dass ich dich dadurch provoziert habe, was jedoch nicht meine Absicht war. Es sollte nur als Feststellung dienen.


      Wie ich in meinem Posting sinnglich formuliert habe: wir haben die potentiellen Turnierteilnehmer nach ihren Präferenzen bezüglich des Austragungstages gefragt und die Mehrheit hat gesagt, dass sie den Samstag für Turniere WILL. Wir haben nicht danach gefragt, an welchem Tag sie teilnehmen können, sondern wann sie teilnehmen wollen. Natürlich ist das unfair denjenigen gegenüber, die Sonntags ein Turnier haben wollen.
      Wir (als Organisatoren) werden als Konsequenz dieser Diskussion alle WaM/Ho-Spieler bei uns in hier in Wien, die uns über den Weg laufen, fragen, ob er bzw. sie in der Zukunft an Turnieren teilnehmen möchte und ob Samstag/Sonntag/egal als Tag bevorzugt wird, damit wir einen Überblick der momentanen Meinung und des Turnierspielerpools bekommen.

      ich persönlich bin einfach der meinung das bis jetzt die leute gesagt haben ich will samstag spielen und nicht ich kann nur samstag! ich glaube das selbige spieler bei rechtzeitiger vorankündigung dabei gewesen wären! samstag muss man als familien mensch auch einkaufe tätigen und kann zeit mit den kindern verbringen da finde ich es auch als kein problem das man sonntag auch spieln könnte! jedoch verstehe ich das es öfters personen lieber ist... nur wieso man da nicht 1-2 mal auch einen sonntag termin nehmen kann finde ich egoistisch! denn ich glaube bei 10 turnieren im jahr wo 1-2 turniere am So statt finden würden käme ein menge an spielern auch am sonntag das dieser termin vom besuch nicht groß aus der reihefallen würd...

      Natürlich wirds Teilnehmer geben, die es sich auch einteilen können, um an einem Sonntag zu spielen. Das Hauptproblem, und auch das hab ich schon in meinem vorigen Post beschrieben, ist, dass wir eine zu kleine Spielerbasis haben, um überhaupt zehn Turniere im Jahr veranstalten zu können. Wenn wir jetzt 50 Spieler hätten, die gerne auf Turnieren spielen, dann sehe ich kein Problem, dass wir ungefähr jedes Monat ein Turnier veranstalten können. Da würden sicher bei jedem Turnier genug Anmeldungen zustande kommen, dass sich die Abhaltung eines Turniers auszahlt. Fakt ist aber, dass wir noch nicht genug Spieler dafür haben. Daran müssen wir arbeiten. Denn solange wir nicht einfach so Turniere ausschreiben können und die ersten zehn Anmeldungen mit Fixstartern gefüllt sind, wären wir gut daran beraten, wenn wir uns nach der Mehrheit der Leute richten, die an einem potentiellen Termin auch wirklich dabei sein können.




      zwecks liga ist es ein eigenes thema! ich will mich nicht auf die BB liga einschießen deshalb lass ich das weg! ich will nur das alle spieler mit einem durchschnittlichen zeitaufwand die selbe chance haben und nicht der der sich am meisten spiele und mit der sich die für ihn besten gegner aussucht gewinnt!

      Nochmals: das Ligasystem von PP ist auf Casual Gaming ausgelegt. Und ich behaupte, dass es durchaus eine Vielfalt an Motiven unter den Ligateilnehmern, die das Konzept dahinter akzeptiert haben, gibt. Ich möchte niemandem unterstellen, dass er NUR wegen der "Ich hab am meisten gespielt"-Münze an der PP-Liga teilgenommen hat.
      Natürlich kann die Aussicht auf einen Preis für manchen reizvoll sein, aber ich glaube, dass die Motivationen dahinter vielfältig sind. Da magst du möglicherweise mit mir nicht einer Meinung sein, aber das verlange ich auch garnicht.
      Du hast ein Recht auf deine Meinung ("mir gefällt das community ding nicht!"). Was die Fairness des Ligasystems betrifft: das Punktesystem der PP-Liga ist total unfair gegenüber jemandem, der unbedingt gewinnen will, jedoch wenig Zeit für Spiele hat oder nie auf Szenario spielen will. Dafür belohnt es Leute, die gegen möglichst viele verschiedene Mitspieler spielen, die Szenarios ernst nehmen, oder Objective Markers basteln bzw. bemalen. Es ist halt so.
      Wenn der Bedarf nach einem kompetitiven Ligasystem besteht, bin ich sicher, dass wir es auch umsetzen können. Am Unwillen der Organisatoren soll es wirklich nicht scheitern.


      ich finde es sehr gut das kai und stefan das alles organisieren und will auf keinen fall das sie damit aufhören ich wills nur fair!

      Keine Angst, wir sind alle erwachsene Menschen und soweit gefestigt, dass wir mit Kritik umgehen können. Ein Diskurs über die ganze Sache schadet nicht.


      und einsteiger turniere sind auch so ein thema! warmachine ist kein kindergeburtstag also wieso sollte ich rücksicht nehmen damit ein spieler paar mal mit spielt und nach der schon zeit so auf happel bekommt das er keine lust mehr hat und eh nicht mehr spielt...

      Das hat wieder was mit Community zu tun. Wir wollen niemanden, der oder die bei unserer Spielergemeinschaft dabei sein möchte, ausschließen. Ich finde (Achtung, meine persönliche Meinung), dass es ein falsches Bild an Neueinsteiger senden würde, wenn wir sagen würden: "Damitst bei unserm Turnier mitspielen darfst, muss mindestens X Jahre alt, Y Monate Spielerfahrung und Z Punkte mit sounsovielen Fraktionen haben. Außerdem musst so einen langen Bart haben und deine Mutter darf kein "e" im Vornamen haben." Ich finde halt, dass man durchaus flexibel in seinem Spielniveau sein kann, gerade in Turniersituationen mit einem Neuling. Ich bin nicht verpflichtet, dass ich über einen Neueinsteiger drüberfahr und mich für eine Partie bedanke, die in selbem Maße sinnlos wie niveaulos war, weil ich es zu so einer Partie gemacht habe. Natürlich hat man als Neuling bei einem Turnier in der Regel einen schweren Stand. Das heißt für mich als erfahrenen Spieler jetzt aber nicht, dass ich die Partie nicht interessant und lehrreich für beide Seiten gestalten kann.
      Solange ich bei einem Turnier Mitorganisator bin, sind Neueinsteiger bei diesem Turnier gern gesehen und auch erwünscht, da ich nichts davon halte, aus einem öffentlich ausgeschriebenen Turnier eine Veranstaltung für den elitären Kreis der kompetitiven WaM/Ho-Maxlschieber zu machen.


      Was die Punktegrößen in Deutschland betrifft, muss ich sagen, dass ich da keinen wirklichen Überblick über den akturellen Standard habe. Auf T3 und page5 sehe ich Turniere in ALLEN Punktegrößen von 15 bis 50 nach verschiedensten Regeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Asmodai“ ()

      ich hab nicht gesagt das neulinge nicht mitspielen sollen, können oder dürfen! ich meine nur das anfängerturniere bei der geringen zahl an turnieren nicht sinnvoll sind!

      zwecks pkt spielen die deutschen gern 36 und 42 pkt auf großen turnieren! wie sie darauf kommen? keine ahnung aber so ist es halt...

      ich persönlich verstehe 36pkt nicht da 35 eh ein format ist... da wollte glaub ich wer noch einen solo rein bringen :D aber 42 ist ein guter mix zwischen 35 und 50 habe ich die letzten wochen gemerkt
      ...
      Die Punktegrößen 36 und 42 Punkte kommen aus Ludwigsburg und deren Turnier "666 Coin of Evil".

      Die 42 Punkte werden immer wieder mal in Deutschland verwendet aber die anderen Steamroller Punktgrößen werden ebenfalls sehr oft verwendet.

      Grüße Ruad
      WARMACHINE

      Play like you´ve got a pair

      WM & HO:



      Klick mich :)
      Schau, ich seh das genau anders herum mit den Neulingen. Wenn wir schon nur eine Hand voll Turniere haben, die wir eh ned voll bekommen, warum sollten wir dann noch mehr Leute davon ausschließen bzw. ihnen eine Gelegenheit für Erfahrungen verbieten, die sie vielleicht doch dazu motiviert, beim System zu bleiben. Es kann durchaus sein, dass Neuanfängern die Turnieratmosphäre gefällt, obwohl sie keine Chancen auf einen Sieg haben.

      Ich hab mir jetzt nochmal die aktuellen und letzten Turniere in Deutschland auf T3 angeschaut. Am häufigsten werden 35 Punkte gespielt, gefolgt von 42. Die meisten 42 Punkte Turniere dauern aber auch entsprechend länger. Probieren können wir es ja.
      Darf ich dich kurz fragen, welches Anfängerturnier dich so echauffiert? Bisher weiß ich nur von dem in Raaba, und in Anbetracht der Tatsache, dass die Community dort gerade erst im Aufbau ist, ist ein Aufbau(sic!)turnier durchaus sinnvoll. Das festrige Turnier war ein ganz normales 35Punkte Turnier
      post_count++