DE Theorie

    zur zu beginn aufgeworfenen Behauptung, das DE eigentlich ganz lieb wären, wenn sie alleine auf der welt wären, irgenwie erinnert mich der spruch an "The Life, The Univers, and Everything", von Douglas adams....
    aber er würde sich, aus obiger abhandlung über Sklaven als falsch herausstellen, da dann
    1. 90% der DE arbeitlos wären (keine kriege mehr, also auch kein Khaine Kult,.....)
    2. hungersnöte würden ausbrechen ( was wieso sollte ich wissen wie man einen Acker bepflanzt, ich hab nur die Sklaven Bewacht, die das gemacht haben)
    3. Bürgerkriege (die paar letzten khaine anhänger würden sich und die andern Gegenseitig zerfleischen)
    Auf dem Weg nach Wien...
    Ich muss sagen, ich stimme Sia durchaus zu.

    Ich denke, dass die Dunkelelfen eine breite "bürgerliche" Klasse haben - und die wird sich er nicht nur durch hauptberufliche Soldaten ausgemacht (die sind halt das einzige, was man sieht ;-).

    Ich vermute, es ist so: die Stadtgarden (oder wie die Standardinfanterie der DE heißt) sind quasi "Zeitsoldaten", die einen Frondienst beim Militär leisten (sagen wir eines von drei Jahren?).
    Hauptberuflich - im zivilen Leben also - sind sie Schmiede, Wirte, Boten, Sklavenaufseher, Händler,... all das, was eine funktionierende freudale Gesellschaft ausmacht.
    Die Eliten - die Schwarzen Korsaren, Henker, etc. sind hingegen Berufssoldaten.

    Die "Unterschicht" in der Dunkelelfengesellschaft wird jedoch höchst wahrscheinlich durch Sklaven gestellt - Feldarbeiter, Reinigungsdienstleister, Bauarbeiter, etc. Hier findet - wohl auch durch die Behandlung durch ihre Besitzer - ein enormer Verschleiß statt, der durch regelmäßige Raubzüge gedeckt werden muß.

    Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    die DE kamen ja auch in nagarythe, in ihrer frühzeit, ohne sklaven aus, also warum sollen sie das nicht auch im rest von ulthuan (in das sie wahrscheinlich zurückkehren würden, gäbe es die HE nicht mehr) schaffen?!
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    ich wollte eigentlich auch nur mit meinem sklaven post darauf hinweisen dass die DE ein grösseres stehendes heer haben als zB HE; da es keine zahlen zur bevölkerung gibt ist das natürlich ein bisschen unsicher aber mit sicherheit haben sie einen höheren prozentuellen anteil an kriegern und zum militärischen dienst fähigen leuten
    klar ein sklave wird nicht die aufgabe eines schmiedes bekommen, aber das ist eben 1 schmied; alles andere was am produktionszweig zur waffenherstellung dranhängt wird von sklaven oder indirekt von ihren aufsehern erfüllt; rohstoffgewinnung, lagerung, putzen einfache arbeiten a la "hohl mir das sonst gibts eine in die..."
    dadurch hat man mit sicherheit einfach mehr leute die schnell und gut trainiert in den kampf ziehen können; das DE personal im dienstleistungsbereich beschränkt sich auf ein minimum und ein grosser gewerbe bereich ist zur sklavenbewachung/beschaffung etc da(von denen kann ausgegangen werden dass sie den stand eines DE-kriegers/korsaren haben)
    die geographische anordnung lässt vermuten dass die majorität der restl DE wirklich hauptberuflich beim heer ist; übergriffe aus der chaos wüste im norden; skaven und echsen im süden(wobei hier vorallem die skaven zu angriffen tendieren)
    zusätzlich ist aufgrund der anordnung der städte ein größeres milit. personal von nöten; eigentlich nur ballungszentren um die kann man leicht drumherum marschieren weils dazwischen nix gibt; also braucht jede stadt ihre eigenen truppen.
    also DE prozentuel der größte anteil an kriegern in der bevölkerung !?
    Brainiac
    ui...Jakob da hängst dich aber mächtig weit aus dem fenster..also bei den daten die wir von den de haben IRGENWAS wie "mehr Militär wie die anderen" anzunehmen halte ich für..interessant---

    ich fürcht dass die qualität und die technologische überlegenheit der elfen /Zb seefahrt) NICHT mit Sklaven machbar ist...und von der zehren sie
    natürlich als basis hilfskräfte machen sie sinn..aber bei einer sich sehr langsam vermehrenden population ist das halten von vielen sklaven sehr schwierig..und va riskant..

    zum thema magie von Dominik...hm eher unwahrscheinlich...zu selten zu kostbar ...und welche DE Magie ist mit dem Boden verwoben ?

    Sia

    need more data...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Aber Jakob's Theorie macht prinzipiell Sinn - zugegeben aufgrund eines induktiven Schlusses.

    Aber Tatsache ist doch, dass die Dunkelelfen ein sehr aggressives Volk sind - ständige Überfalle, Invasionen und die eine oder andere Kolonie im Süden.

    Tatsache ist auch, dass sie am Rande der größten Bedrohung der Alten Welt leben. Es ist fair, anzunehmen dass sie sich mit regelmäßigen Angriffen aus der Chaoswüste konfrontiert sehen.

    Alleine deshalb - und dank ihrer verhältnismäßigen niedrigen Population- sind sie vermutlich gezwungen, einen größeren Anteil ihres Volkes für militärisch eZwecke zu stellen.

    Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Also ich muss sagen ich find die betrachtungen und beweisführengen hier überaus interessant...

    und stelle KEINE eigenen theorien über ihre organisation auf :D

    muss sagen dass mit chaoswüste und hohem militär%satz klingt von der argumentation her sinnvoll.

    ich finde jedoch teilweise die einstellung der DE's fragwürdig, einerseits sollte man annehmen sie könnten ihre gesellschaft selbst noch erhalten, da sie ja von den HEs abstammen und dort selbstständig waren, andererseits halten sie sich seit generationen sklaven und mit der zeit versumpfen auch sie und verlassen sich nur mehr auf die sklaven als arbeiter.

    So sind sie also mehr oder weniger in abhängigkeit von den sklaven die sie jedoch unter den schlimmsten bedingungen halten, wenn ICH mir sklaven halten würde, würde ich wenigstens darauf schauen dass sie überleben!! Bei einem durchschittlichen sklaven beutezug der DEs sterben ja 50% der stadtbevölkerung sofort und danach nochmal 50 - 70% beim transport was auf 20-25% ausbeute schliessen lässt.
    Nicht besonders effizient! Vor allem wenn mal ein paar beutezüge schief gehen, der teufel schläft nicht! Vor allem in der WH welt.. Die jungen züchten sich meiner meinung nach ihr eigenes problem heran!

    just my 2 cents :)
    cheers
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --