DE Theorie

ich denke das sie patholgisch krank sind..defintiv so werden sie geschildert
    ABER.....

Elfen habe eine niedrige Vermehrungsrate...
    und sind a G dieser nicht besonders zahlreich..
    und sind hochintelligent und sehr hierarchisch strukturiert

dadurch dass sich DE auch nicht mit anderen Rassen kreuzen können, wie zB WE oder HE ist dies auch keine möglichkeit den genetischen pool zu vergrößern. Durch den jährlichen Exzess der Nacht des Blutes würde ich glauben dass die DE eine ziemlich hohe Kindersterblichkeit durch dieses erleiden (he der Gott des Kampfes und des Todes die Ausbildung wird NICHT kindergerecht sein) damit denke ich wird sich rein von der Logik ein Abschlachten untereinander eher nicht so abspielen..ich dneke das schon an psychopathologische züge aber NICHT gegen die eigenen Leute..im Gegenteil ich würde glauben das die loyalität relativ hoch sein wird da ja NUR der nebenelf das ist was dich vom tod abhält und vermutlich gibt es nicht allzu viele...
    weiters würde ich auch glauben dass die religion zwar theoretisch extrem krank ist sich aber bis auf den einen tag ziemlich zurückhält und somit unötigen blutorgien hintanstehen lässt...grund eine religion ohne anhänger..bla

das einzige problem sind vermutlich intrigen die aber kaum mit dolch und gift ausgeführt werden weil jeder Elf einfach zu kostbar ist (he keine skaven die nach wenigen jahren ausgereift sind und eine proliferationsrate haben das einem das speiben kommt)--ich denke dass intrigen eher iS von Hofintrigen gesponnen werden mit einfluß macht und geld..und weniger mit den brachialmittel assasination und gift...

alles in allem wird sich die psychopathologie eher in der behandlung anderer rassen abzeichnen (wie bei den Nazis auch) und eine vollkommen minderachtung des "andersrassigen" lebens... mit einer starken betonung eigener vorzüge..
    faszinierend ist natürlich die ambivalente Beziehung zu den HE..wobei hier die prinzipielle Frage der wirklichen Unterschiede der Philosophie interesant wäre..darf ich noch einmal darauf hinweisen dass die DE KEINE Chaosanhänger im engeren Sinn sind....sonder Khaine verehren (ua) ...

beider Völer sind xenophob, arrogeant und hochintelligent..beide magisch begabt..und isoliert....eine wirklich sehr differente entwicklung sehe ich jetzt eigentlich nicht (außer in kleinen lokal unterschieden..wie gottheiten und ev behandlung von andersrassigen)

Sia

:)

lang i was
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    de sind wie he nur daß sie ziemlich grimmig drauf sind...wäre ich auch, wenn ich aus eden rausgeworfen werde und dann in sibirien neben dem chaos leben dürfte...
    ich geb dir zu 100% recht!
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    Echt nette Analyse , gfallt ma .
    Nur einen kleinen Fehler hab ich entdeckt :

Original von sia

ich denke das sie patholgisch krank sind..defintiv so werden sie geschildert

Phatoligisch , wie du es verwendet hast ist falsch . Pathologie ist die Lehre der krankheiten d.h. wenn etwas pathologisch ist ist es schon krankhaft ;) (hab nicht ich entdeckt , meine Mutter hat mitgelesen und es gesehen ;) Aber auf jedenfall interessant :)

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Morgn
    Also, cih denke, nachdem Sia schließlich Arzt ist, wird er schon wissen, wie er dieses Wort verwenden muss. No offence (auch nciht gegen deine Mutter).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    naja, ich beginne mich zu fragen, wie das wort pathologisch (@nett: ich hoffe, du hast dich nur vertippt ;) ) jetzt wirklich korrekt verwendet gehört. die formilierung "pathologisch krank" kling in meinen ohren irgendwie . . . naja, ungewohnt.
    aber ich glaube trotzdem, dass sia das wort nicht falsch verwendet hat.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger

nein manuel nett 1616 hat recht..das ist ein wortwiederholung der seltsamen art....

nein er, bzw sein mutter hat recht; pathos=griech Krankheit; pathologie..die Lehre der Krankheiten;

damit kann ein krankheit nicht mehr pathologisch sein..damit wäre sie krank..
    ich wollte eigentlich psychisch krank schreiben..und dann kam ich wahrscheinlich mit den vielen ps durcheinander....
    und unglücklicherweise WEISS ich was pathologie heißt...1 jahr lernen...und blut schwitzen....bzw patienten zu leichen machen...

Sia

der letzte fall ist einfach nur medizinerblabla..vor der obduktion sind die Leute noch patienten..nachher nur mehr leichen..wobei das für den betroffenen von rein akademischen interese ist...

Wie gesagt , ich hätt wahrscheinlich drpbergelesen , aber sie hats bemerkt , schwamm drüber oder ?

@Wären DE das einzige Volk wären sie ...
    Glaub ich nicht , sie sind ja nicht nur gegenüber den andern Elfen grausam sondern auch den Menschen/Orks/Zwergen etc. gegenüber fies . Sie sind einfach böse (und das ist auch gut so :D )!!!

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    aha, gut, dann ist das wohl geklärt mit pathologie (was das heißt, weiß ich schon)

naja, wenn DE das einzige volk wären, gäb's insofern keine probleme, da sie dann nicht mehr über die handlungsweise der hochelfen verbittert sein müssten.
    lg
    lord khalek

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Naja, ich glaube nicht, dass eine Welt die nur von Druchii bevölkert wird als "heile Welt" bezeichnet werden kann... denn die Gesellschaft der Dunkelelfen ist ja jetzt schon Spannungsgeladen genug (Khaine-Sekten gegen Magierinnen...), das könnte schnell eskalieren wenn die Dunkelfen den Zusammenhalt durch eine äußere Bedrohung verlieren würden...

Ich würde noch gerne 2 angesprochene Vergleiche aus meiner Sicht verdeutlichen:

Druchii und Skaven: Die Druchii sind sicher berechnender, und sie sind mehr aufinander angewiesen, müssen also ihre Mitelfen als ihre Mitstreiter achten... allerdings glaube ich schon das es bei ihnen zum ein oder anderen politisch animierten Mord kommt, nur ist das nicht unbedingt an der Tagesordnung wie bei den Skaven.

Druchii und Asur: Den Asur ist klar dass nur ein schmaler Grat sie von den Druchii trennt... Und deshalb wird gausamkeit und Hass bei den Asur verachtet, weil man fast schon Angst hat, dass sich ihr Volk erneut spaltet. Hofintrigen gibt es bei den Asur auch (sogar als Sonderregel ;) ), allerdings sicher ohne Mord und Totschlag wie er bei den Druchii verankert ist (Malekith z.B. hat den Phönixkönig ermordet, weil er auf dessen Thron wollte. Das ging schief weil er im Tempel des Asuryan von dessen Flamme verzehrt wurde - das ist ja der Test ob die Seele des Anwärters rein ist...).
    alea iacienda est.
    meiner Meinung nach sind HE und DE in etwa ident.

Einzige ausnahme ist, dass die Dunkelelfen einer blutigeren Sekte frönen, was die HE nicht tun. Der Bruderkriegist eigentlichnur ein billiger Erbfolgekrieg, den beide aufgrund ihrer ausartenden Arroganz natürlich ums verrecken gewinnen wollen.

Diese Blutnacht würde ich nicht überbewerten, immerhin ist das nur in einer Stadt, veranstaltet von einem kleinen Verein...

Eine erhöhte Depression (die sich halt in Mordlust äussert) könnte auch die Kälte (Dunkelheit) hervorgerufen haben.

Aber eigentlich sind die DE noch arroganter als die HE, weil sie schon vor dem Bruderkrieg als Naggaryther sich besser als die restlichen Königreiche vorgekommen sind.

Irgendwie glaub ich, wenn sich DE und HE ein bisschen entgegenkommen würden, wäre es sicher möglich Frieden zu schließen. Dazu müsste man aber Malekith den rechtmäßigen Erben auf den Thron setzen, und dann müssten die HE eingestehen, dass sie einen Fehler begannen haben, das würde ihre Ehre verletzen etc. :)

/* no comment */
    naja, es steht ja ein grösserer krieg zwischen den DE und den HE an... allerdings kommen die DE unter druck vom norden (chaos) und vom süden (echsen)... schaut euch dann mal die reaktion der HE an... :D die unterschiede sind feiner als man denkt...

glaub ich hab mal wieder zuviel gesagt ;)
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    die unterschiede sind feiner als man denkt...

was wohl daran liegt, dass Druchii und Asur ja eigentlich nur ein Volk sind...

Auch wenn sie in manchen Punkten verschiedene Auffassungen haben... ;)

@Nemeth
    Dass Malekith von der heiligen Flamme Asuryans verbrutzelt wurde erübrigt doch die Frage nach dem legitimen Thronfolger :P
    alea iacienda est.
    er ist aber in die flamme getreten, nachdem er den phönixkönig vergiftet hat. wäre er auf den thron gekommen, hätte er das ja nicht getan

Sia, einen pathologischen Zustand kann ich bei den Dunkelelfen eigentlich nicht entdecken - das Volk leidet ja nicht in dem Sinn an einer Massenpsychose. Die erhöhte Aggressivität bzw. Gewaltbereitschaft scheint eher ein anerzogenes Kulturphänomen zu sein, kein vererbbares oder übertragbares Krankheitsbild.

Deiner Analyse zum wahrscheinlichen Bild dieses Volkes kann ich aber weitgehend zustimmen: wilde Bürgerkriege etc. wird es kaum geben.

Andererseits: Meuchelmord halte ich schon für ein häufiges Phänomen bei den Druchii (nicht umsonst sind die DE-Assasinen die zweitbesten der WH-Welt ;-). Das macht auch Sinn: "Meinungsverschiedenheiten" zwischen Machthabern dürfen nicht ausarten, sind aber durch die aggressive Natur der Dunkelelfen praktisch unvermeidlich. Die Kultur muss also ein Mittel zur Schadensbegrenzung finden, damit die Population an sich nicht dezimiert (sondern nur die hierarchische Struktur manipuliert) wird. Der beste Weg dazu ist, dass die Herrscherklasse derartige Konflikte "unter sich" aus macht - und sich Profikiller auf den Hals hetzt.

Ich denke da an ein System, das dem aus Salvatore's Dunkelelfen-Romanen ähnlich ist - wer einen kleinen, aber feinen Mord ausübt, hat kein Problem - aber wenn man versagt, trifft einen die harte Hand des Gesetzes.

Jes

P.S.: endlich mal wieder eine interessante Grundsatzdiskussion! :D
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    wir haben hier ein kleines problem...
    was ist pathologisch bzw psychopathologisch..an unseren normen SIND DE hochpathologisch...punkt..im Sinne des Wortes im Bezug auf DE mit denselbigen als Bezugspunkt natürlich nicht..

ich denke das Mord sehr wohl ein instrument in der DE politik ist..aber kein massives..da jeder damit rechnet ..also wird dies eher anders funktionieren....

mir fehlt bei DE eine wenig mehr va sozialökonomisch..ein volk dass von was lebt..?
    ich denke DE werden und sollten auch gemäßigte anteile haben die ganz nromal handel treiber ver und einkaufen etc...nur irgendwie gibts da keinen hinweis..diese raider from the north .na ja...

Sia
    das gesamte system der DE baut auf den sklaven auf. wenn die sklaven ausbleiben würden, hätten die druchii ein problem. aber an den küsten der alten welt gibt es derweil noch genug menschen, als ist das system höchst erfolgreich

gerade das denke ich NICHT---was bei den DE auf den Sklaven fust ist ihre religion..mit opferungen etc..sie haben da den soziologisch einfachsten weg gewählt..andere für sich bluten lassen...und nur einmal im jahr selbst zu bluten und selbst das hat benefits für die gesellschaft im S .der verbesserung der Kampfkraft und Moral (bzw motivation)

ich glaube NICHT das sklaven das rückrat der DE gesselschaft sind ganz im gegnensatz zu den CD die eine gesselschaft haben die auf skaverei aufgebaut ist...

ich denke das immens viele Zünfte nur DE gestützt sein können )schon auf grund der qualität) und nur sehr wenige "betriebe" sklavenabhängig sein könne (landwirtschaft) alles andere ausser dem dienstleistungssektor vielleicht erscheint mir unwahrscheinlich..und auch der letztere ist zu heikel...

Sia

die nacht des blutes ist zwar auf den ersten blick ungeschickt (in anbetracht der vermutlich geringen geburtenrate etc) aber unter anbetracht der tatsache dass DE ein kriegerisches volk sind, ist die blutnacht wahrscheinlich ein ritual zur selektion von starken kriegern

zur sklaverei: wenn auch anders ist die DE gesellschaft ähnlich stark von sklaven abhängig wie die der chaoszwerge;
    lediglich die behandlung und daraus resultierend die verwendung ist anders. die sklaven der DE haben fast immer einen gebrochenen willen nahezu keine hoffnung mehr und sind am ende ihrer körperlichen kräfte angekommen (wie sehr wird durch die hohe fluktuation klar) daraus resultiert dass man DE sklaven nicht zum kampf wie die sklaven der CHZ einsetzen kann (mw 3, w2 jede runde MW test..) dafür aber zu breiteren verwendung in allen bereichen der körperlich belastenden arbeiten (@sia: warum sollen sklaven keinen pflug ziehen können ... landwirtschaft) klar bleibt noch dienstleistungsbereich für die DE aber was ist das schon in der gesellschaft...? glaub kaum das es taxi unternehmen gibt...
    dadurch das die sklaven alle in einem sehr schlechten zustand sind (siehen oben) ist es auch kein großes problem diese zu bewachen; aufseher können ohne probleme in unterzahl die sklaven kontrollieren und selbst wenn ihnen aus irgendeinem grund die flucht gelingen sollte: unausgerüstet am ende ihrer kräfte stehen jetzt ein paar sklaven irgendwo zwischen der chaoswüste und lustria - meist werden sie es nicht bis in ihre heimat schaffen und dass eine so große zahl von sklaven fliehen kann dass ein gegenangriff von ihnen bedrohlich für die DE wäre ist nicht nur unwahrschinlich sondern auch unlogisch... ein wild zusammengewürfelter haufen aller völker der nix anderes als an flucht, "augen zu und durch" oder "am liebsten wär ich hin" die letzten monate bis jahre gedacht hat wird nicht auf einmal geschlossen zurück in die stadt ihrer peiniger marschieren...
    außerdem darf man nicht vergessen dass gerade die sklaven der dunkelelfen meist gar keine bis geringe militärische ausbildung haben; bei ihren überfällen werden vermutlich die meisten krieger getötet bzw. ist es auch falsch zu denken das jedes volk der wh-welt kampfbegabt ist
    die chaoszwerge hätten noch nicht einmal die möglichkeit sklaven aus entfernten ländern in diesen massen zu "erbeuten";
    und so bleibt für mich die tatsache bestehen dass die DE gesellschaft min. genauso auf sklaverei baut wie dei CHZ
    Brainiac