NÖms 2012

zur Liste vom Khemri Gott, soweit ich weiß (hab net gegen ihn gespielt) hatte er circa folgendes:

Lvl 4 Nehekara
      Lvl 4 Licht
      3 Lvl 1 Lichtmagier
      weiß net ob da noch ein Charakter war?

ca. 40-50 Schützen
      2x 4 Streitwagen
      2 Kriegssphinxen
      2 Katapulte
      1 Hierotitan
      1 Lade

fehlen noch grob 200-300 Punkte, was der Rest war weiß i net
      Original von Katukickek
      Wie kommst du drauf, dass das Imperium zu stark war?

Du hattest in allen Spielen bis aufs Letzte schlechte MUs (soweit man das behaupten kann) 2mal Oger, 1mal Orks, einmal gutes MU Dunkelelfen und

1mal KHEMRIGOD

beim Testturnier hast du in 3 Runden mit soliden 56 Punkte gezeigt, was da drin steckt und mit einer bemalten Armee wärst du trotz eines absoluten Seuchenturniers noch immer 10er geworden. Das kann nicht jeder Spieler, das kann nicht jede Armee ;)

Edit: Werde heut am Abend die gesamten Ergebnisse hier ins Forum posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Soder. Ich möchte mich auch bedanken bei den Orgas und den lässigen Spielern, mit denen ich das Vergnügen hatte. War sehr lehrreich und ich konnte einige Tipps (von Katukickek z.B.) schon am 2. Tag wirkungsvoll umsetzten. Danke auch dafür.

Meine 5 Gegner, leider waren gleich 2 davon von meinem Verein, waren alle sehr fair und recht locker. Wurde die ersten beiden Spiele von Imperiumstruppen 19:1 und 20:0 abgeräumt, konnte dann aber gegen die Dunkelelfen der Hadsau ein zähes 12:8 erkämpfen. Am 2. Tag räumte ich den glücklosen Kjulu-Zwerg 20:0 ab und, mit einem sehr netten Chaotenkrieger namens Markus K., erstritt ich mir in einem blutigen Gemetzel ein knappes 13:7.

Fazit: Tolle Sache, jederzeit wieder!

mfg. T. "Lt_Kilgore" Seitlinger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sterf88“ ()

Auch von mir ein Danke. War nach dem NÖM Testturnier letze Woche, mein erstes richtiges Turnier.
      Hab auch mein Turnierziel super erreicht, und bin mit 23 Punkten nicht letzter geworden (#49).
      Alle 5 Gegner waren wirklich nett, und ich hatte auch das Glück gegen 5 verschiedene Völker zu spielen, und neue Armeen kennen zu lernen.

War auf jeden fall ein tolles Turnier, hatte viel Spaß die 2 Tage.

lg Lukas "Sumisu" Wedrich
      Die Liste war (relativ genau):

Hohepriester, Nehekara, 4+ Retter
      Hohepriester, Licht
      Priester, Licht, Kanalisierungsstab
      Priester, licht , +w3 aufs bannen
      Priester, Licht, Rolle
      AST
      20 Schützen, CSM
      20 Schützen, CSM
      20 Krieger, CSM
      4 Streitwägen, CS
      4 Streitwägen, CS
      Sphinx, Flammendes Brüllen
      Sphinx, Flammendes Brüllen
      Katapult
      Katapult
      Lade
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Original von Stormgarde
      Oder zb 2 große, die sonst eher ned zum Einsatz kamen?

ja zB hat er damit totale energie banishment durchgebracht um mein arkanium zu killen als ich mehr bannwürfel als er energie übrig hatte. mit dem einem großen hat er 5x hintereinander eine 6 gewürfelt
      Früher zu Unrecht als Holger bekannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Holger“ ()

Dann mal auch von meiner Seite aus ein grpßes Dankeschön an den Alex (und seine Freundin) für das tolle Turnier. Hatte 5 angenehme Spiele, 5 angenehme Gegner und (gottseidank) 5 unterschiedliche Armeen.
      An der Organisation gibts eigentlich gar nichts zu meckern. Der Zeitplan wurde eingehalten, das Abbauen hat superschnell funktioniert, das Essen war voll ok.

Hier noch kurze Berichte zu meinen Spielen. Gespielt habe ich den S10 Bluter, Himmelsloremaster, 23 Zerfleischer mit Herold, 23 Hüter mit Herold, 10 Horrors, 2x5 Goyles, 7 Fiends, 1 Fiend, 3 Flamer.

Spiel 1 gegen Dunkelelfen:
      Ein Spieler den ich nicht kannte, der aber relativ wenig Erfahrung hatte. Dementsprechend einfach hat mans mit Dämonen... Man schiebt blind vor und holt sich alles ausser den Kessel. 20:0

Spiel 2 gegen den Roland mit Waldelfen:
      Riesen Schützeneinheit mit 4 Chars (inkl. Seelenklinge), Doppelbaum... Naja, da wollte ich nicht vorrushen, da mit einem verpatzten Charge der Bluter einfach tot ist (bzw. so angeknackst, dass ich erst recht wieder eingehe gegen die Seelenklinge). Also holen wir uns beide Kleinscheiss und spielen Unentschieden. 10:10

Spiel 3 gegen den Alex mit Vampiren:
      Kein Fluchbus, dafür die Flederbestie. Meine Hüter vermöbeln die Gruftschrecken, die Fiends schnappen sich Zombies und dann die Generalseinheit (der Fürst konnte nicht rausmarschieren). Dank Kometen sind alle Umlenker tot und ich habe auch mit dem Rest der Armee freie Bahn. Der Bluter verliert zwar 4 Lebenspunkte an die dreiste Flederbestie, flieht aber und rettet seine Punkte. 17:3

Spiel 4 gegen Skaven:
      Das typische Spiel. Beide schieben vor. Ich kann ihm seine Brut aus dem Spiel halten mit der Fiend und den Goyles. Die große Fiendeinheit haut wieder schirch rein und räumt von einer Flanke aus auf. Zerfleischer und Seuchenhüter hauen noch die gesamte Generalseinheit mit Glocke tot, scheitern dann aber in 4(!) Nahkampfrunden an eben dieser. 17 geschaffte Retter sind dann doch relativ unlustig. Der Bluter frisst im Alleingang die Sturmratten und bedroht alles mögliche, greift aber nicht mehr effektiv ins Spiel ein. 17:3

Spiel 5 gegen den KHEMRIGOTT:
      Forderndes Spiel und sicher eines der spannendsten. Ich rushe ihn und er wird halt von meinen Umlenkern dezent aufgehalten. Ich kann seine Streitwageneinheit mit dem Bluter chargen und bekomme die Sphinx in meine Fiends, die natürlich easy stehen. Daraufhin kontere ich die Sphinx mit den Zerfleischern und räume beide Katapulte mit der Singlefiend ab. Seuchenhüter holen sich noch die große Schützeneinheit und die zweiten Streitwägen. Der Bluter bleibt an einem Lebenspunkt der Streitwägen hängen, er heilt diese hoch und ich muss Fiends und Zerfleischer auch noch reinschieben. Diese beiden Einheiten überrennen in die Schützen und rauchen diese auf. Der Bluter steht dumm rum und bekommt das Stärke 5 Banishment ab und stirbt natürlich im 5ten Spielzug an eben diesem. Geile Würfel hab ich da. Da wurde aus dem 17:3 ein 10:10... Sehr sehr schade!
      Prinzipiell kann ich nur sagen, dass es ein wenig mühsam war, denn das mit der 1 Zoll Regel war ein wenig mühsam. Da musste ich ihm immer wieder sagen, dass seine Bewegungen so nicht gehen und dass er sich nicht neuformieren kann und und und. Dazu kommt halt, dass er bei 3 Kontrollverlusten immer heil davon gekommen ist, was auch nervt, da sie alle 3 bei großen Lichtmagier waren. Das banishment hat dem ganzen dann noch die Haube aufgesetzt. Der Bluter hätte sich easy noch den Hierotitan holen können und wäre dann hinter dem Hügel save gewesen für die letzte Magiephase.. aber nein...
      Die Würfel haben prinzipiell schon gepasst. Er hat nicht überdurchschnittlich gewürfelt und hat zwischendurch auch meine Würfel benutzt. Also da gabs nichts. Vielleicht hat er sichs nicht getraut, weil ich eh schon alles nachgemessen habe und dauernd alles abgechecked habe.
      Und dank des Banishments wurde dann aus dem Turniersieg auch nur Platz 4 leider...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

Original von Katukickek
      Was habts denn ihr alle? Er war ganz normal und absolut nett. Kleine Ungereimtheiten, aber allesamt im Spiel bereinigt.

Nett war er am Turnier in Kärnten auch, aber das er Cheaterwürfel verwendet hat, hat da doch rausgestochen. Nun wollte ich fragen ob das hier auch war. In Kärnten war ich der Einzige der in schlagen konnte, hier gabs anscheinend niemanden.

Gab einfach ziemlich lrasse Würfelaction, die ned normal war.
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Holger
      ja zB hat er damit totale energie banishment durchgebracht um mein arkanium zu killen als ich mehr bannwürfel als er energie übrig hatte. mit dem einem großen hat er 5x hintereinander eine 6 gewürfelt

A ja, dann reden wir vom gleichen - ich hatte auch das vergnügen gegen ihn - habe aber leider erst nach dem Spiel gecheckt, dass er die Würfel immer aus der Hosentasche genommen hat. =)

Spielberichte meiner Spiele sind in meinem Berichtethema (siehe Signatur) nachzulesen.
      War ein feines Turnier, und mein Dank auch an den Alex und seine Freundin und die Helferinnen und Helfer in der Küche. Ich hoffe es gibt im kommenden Jahr wieder eine Neuauflage.
      Danke fürs Turnier, hat Spaß gemacht!

Hab mal was anderes ins Feld geführt als meine Bretonen, die 90 Hexen machen echt gut Laune.

Echt schade war das falsch eintippen meines Ergebnisses nach Runde 3 - hatte mit Katukickecks Imperium das absolute Missmatch erwischt, übler kanns mich kaum erwischen. Hightlight war natürlich die Vernichtung von Kokosnuss :)
      Auch von mir ein großes Dankeschön, war ein wunderbares Turnier und ich hatte sehr feine Spiele und Gegner. War auch sehr nett von euch, dass ihr mir mit meinem kränklichen Englisch weiterhelfen wolltet und mich am ersten Tag gleich drei Mal ein Spiel in dieser mir so gegebener Sprache bestreiten gelassen habt ;).

Location und Tische haben mir sehr gut gefallen!
      Auch von meiner Seite nochmals ein großes Dankeschön an den Alex für das Ausrichten des Turnieres.
      Die 15 Minuten mehr haben sich finde ich sehr positiv ausgewirkt und glaube es gab eigentlich keine Probleme mit der Zeitdisziplin.

Meine Liste:

2 Kommandanten: 453 Pkt. 18.1%
      3 Helden: 298 Pkt. 11.9%
      4 Kerneinheiten: 739 Pkt. 29.5%
      5 Eliteeinheiten: 635 Pkt. 25.4%
      5 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Eisenfluch Ikone, Obsidianamulett, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 200 Pkt.

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Heldentöter, Trank d. Geschwindigkeit, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm - 253 Pkt.

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2,Rolle d. Schutzes, Kleiner Waaagh! - 100 Pkt.

Ork-Gargboss, Zhw, Glücksstein, Silberstahlrüstung, Ast - 134 Pkt.

Goblin-Gargboss, l.Rüst., Riesenwolf, Kriegerfluch, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 64 Pkt.

38 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C, Std. d. Disziplin - 392 Pkt.

39 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 242 Pkt.

5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde - 55 Pkt.

5 Goblin-Wolfsreiter - 50 Pkt.

8 Trolle - 280 Pkt.

1 Troll - 35 Pkt.

Nachtgoblin-Squigherde
      20 Nachtgoblin Treiba20 Squigs - 220 Pkt.

1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.

1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.

Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
      Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
      Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
      Ketten-Squig - 65 Pkt.
      Ketten-Squig - 65 Pkt.

Insgesamt: 2500

Die liste ist eigentlich relativ geradlinig, man hat 4 Blöcke + Support die man normalerweise im Generlasradius halten muss. Nur die Squigs kann draußen lassen solange man nicht im NK ist.
      Meistens rückt man an den Flanken mit den Wolfsreitern vor, deckt mit den 2 SW Räume ab und rückt mit den Blöcken vor, wobei die Trolle meistens an der Flanke stehen weil sie schneller sind.
      Sollte man nicht offensiv spielen können baut man sich zu und verwendet die vorher genannten Einheiten dazu den Gegner zu verzögern während man ihn mit Beschuss und Kettensquigs schädigt.
      Das einzige was ich auf jeden Fall nicht mehr spielen würde sind die 2 Fanas, die haben glaube ich keine einzige relevante Wunde gemacht, weder bei mir als bei meinen Gegnern (wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob sie überhaupt eine Wunde bei Gegnern verursacht haben...)

Charsetup ist sehr fein gewesen, der Herldentöter sorgt dafür, dass man mit Charakter-Breakern umgeben kann und durch 4+Rew und Mr2 ist man auch gegen Snipersprüche gut geschützt was vor allem wegen den Trollen sehr wichtig ist.
      Stufe 3, Stufe 2 Gobbos haben eine tolle Spruchauswahl und können vor allem im NK sehr viel Druck machen. Wichtig sind vor allem gegen hohe Rw's die 2 Grundsprüche die mich Rüstungsbrechend machen können.
      Magiedefensive war so gut wie noch nie in meinen Listen und hat sich voll ausgezahlt. die 4+ReW Rolle in kombination mit Mr2 gibt einem die Möglichkeit ohne großen Schaden zu nehmen durch Feuerkäfige, Flammenstäbe usw. zu gehen bzw schützt chars und Kettensquigs vor Magie.

Zu den Schlachten:

Spiel 1 gg Bernd mit VC

Ich nehme bewusst die für mich schlechtere Ecke damit er zumindest eine seiner Einheiten suboptimal aufstellt. Bin deshalb ziemlich arg verbaut, aber nachdem ich eh kaum offensiv vorgehen kann ist das ja nicht so schlimm.

Highlight war mit Abstand meine Beschussphase: In Runde 2 Steht eine Fledermaus in Reichweite zum Kettensquig und den Gobbos mit Fanas. Nach der Magiephase lebt noch eine und dann schafft es keines meiner Kamis zu treffen und die Steinschleuder trifft zwar, macht aber nur eine Wunde :D. Andere Phase 3x Missfire^^ ...

Der Squig geht natürlich in der Bewegungsphase drauf, aber dafür hüpft sein großer Vamp in den Warp.

Danach gibt es noch ein paar Geplänkel und wir trennen uns mit einem glücklichen 12:8 zu meinen Gunsten.

Spiel 2: Rygar mit Imps:

Wichtige Situation war, dass ich nicht mit seinem Flammenbanner gerechnet habe (Hatte Altar-Lektor & S4 Feuer) und meine Trolle so draufgehen.
      Dafür rocken meine Kamis & meine Squigs und ich hol dann doch noch das 10:10

Spiel 3: Werner "Elendora" Scheibenpflug mit Echsen

Naja ich erschieße mit einem Schuss das große Stega und bekomm auf das kleine einen charge mit den Trollen. Dann war das Spiel eigentlich schon gelaufen weil er meinen 3 verbleibenden Blöcken nichts mehr entgegen zu setzen hatte.

20:0

Spiel 4: Lukas mit Imperium

Ich rücke verhalten vor weil ich angst vor der Orgel und den 2x5 Demis habe. In Runde 1 ein Geschoss aufgrund eines Stellungsfehlers bannen.
      Eine Kanone Sprengt sich relativ bald und die andere erschießt einen Kettensquig, versagt aber dann kläglich am Kamikate und wird noch fast von einer Abweichenden Steinschleuder erschossen :D.

Die erste Demi Einheit wird von Squigherde und N-Gobbos angeschlagen und über das Kampfergebnis gebrochen :D, natürlich auch eingeholt :D.
      Ich kann die N-Gobbos so formieren das ich über die Orgel in den Hauptblock komme, während die Trolle Bogenschützen hinnein verfolgen wollten. Trolle hingen dann noch gute 2 Runden in den Bogis.
      Im Endeffekt kamen nur die Gobbos an und wurde erschlagen, wobei das Orkanium das in den Rücken angegriffen hat in den Moschablock überrannte wo er sofort erschlagen wurde.
      Ich kreise den Generalsblock ein und lasse ihm (Unabsichtlich) eine Chargeoption auf einen einzelnen Troll den er nimmt um sich mit der gewürfelten 8 oder 9 aus der Affäre zu ziehen.
      Er kommt zwar an, erschlägt ihn jedoch nicht und ich halte auf die 4 Wiederholbar. Dadurch steht er am Präsentierteller für meine Moschaz und einen SW, die den Block angreifen aufreiben und Überrennen.

19:1

Spiel 5: Sven mit Khemri.

Ich erschieße in Runde 1 seine Sphinx mit der Steinschleuder und in Runde 2 oder 3 gegen 11Lp Schlangenreiter an einen Kettensquig heim.
      Er trifft im gegenzug mit dem Beschuss auch fast alles, leider hilft ihm das kaum mehr weil er mit im NK nichts mehr entgegenzusetzen hat und er wird einfach von meiner Masse erdrückt.
      Gobbos verliere ich leider an Stänkerei (1-6) weil sie den Hierotitanen angreifen mussten anstatt in die Geier mit Überrenoption in die Bogis samt Hierophant den ich eigentlich mit den Trollen töten wollte.

17:3

Fazit:
      Es ist irrsinnig schwer mit der Liste ein Spiel zu verlieren wenn man keine Fehler macht (aber das sollte auch bei allen Turnierlisten der Fall sein), der Kern ist mit Mw10 sehr stabil, der Beschuss sehr effizient und die Kettensquigs verhindern, dass der Gegner Blind auf einen zustürmt.
      Die Liste hat halt von allem etwas dabei und dadurch die Fähigkeit mit allem fertig zu werden, man muss nur permanent darauf aufpassen, dass man alles in 12" um General & AST hält bzw überall 6" Abstand lässt damit man nicht Panik testen muss.
      Das mit den 12" ist aber vor allem wenn man offensiv spielt nicht immer so leicht.
      Im Gegenzug kann man aber mit der Armee kaum das 20:0 forcieren wenn der Gegner wirklich verweigern will.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

Auch von mir danke für das Turnier

Hat trotz allem Spaß gemacht und war nett einmal gegen andere Gegner zu spielen :P, werde die Waldelfen (oder zumindest den Drachen) aber wohl wieder den Roland überlassen. Da sind sie besser aufgehoben. Es war sicher nicht nur Pech sondern auch spielerisches Unvermögen meinerseits die mir den ersten Tag "versauten". Fand mein erstes Bier & Brezel-Turnier aber eine interessante Abwechslung.

Ich habe leider meine Federschachtel (blau, mit Anhänger) auf dem Orgapult liegen gelassen und hoffe das der Alex selbige mir beizeiten mal in den Club mitnehmen kann. Hat keinen extra Stress, da ich eh genug Schreibzeug habe.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge