[Sculpting] Schuppenpanzer modellieren?

[Sculpting] Schuppenpanzer modellieren?

Hallo Leute!

Ich modelliere nun schon einige Zeit mit Fimo. Nun habe ich versucht einer Mini einen Schuppenpanzer zu modellieren. Nur ich kriegs nicht hin!:(

Ich habs nun schon mehrere Stunden mit verschiedensten selbstgebastelten Werkzeugen probiert, kam aber zu keinem gescheiten Ergebnis. Also vielleicht gibt es irgendeinen Trick den erfahrenen Modellierer kennen.

Aussehen sollte das ganze in etwa so wie der rechte Krieger mit den spitzen Schuppen:

Ich habe bereits mit abgeflachten und zugespitzen, als auch mit V-förmig geschnittenen Werkzeugen versucht. Auf einer ebenen Fläche funktioniert das Ganze auch sehr gut, nur sobald ich es am Körper versuche wirds nicht!

Also wer kann mir einen Tip geben?

Schöne Grüsse

Thomas
      Weis keiner eine Antwort? Wo sind die Modellierer?

Ich habs auf alle Fälle so versucht, bin aber mit den Ergebnis nicht ganz so zufrieden. Die Schuppen sind stellenweise etwas unregelmässig. Hier das Ergebnis des Nachmittags:

Vielleicht kommen ja ein paar Verbesserungsvorschläge.

Schöne Grüsse

Thomas
      Bin kein Modellierer. Aber Du hast recht der Schuppenpanzer kommt nicht gut rüber. Mein erster Gedanke war, ohne den Text zu lesen, der hat eine gefütterte Weste an, welche man unter einem Kettenhemd trägt.

Wie wäre es wenn Du ein Muster hättest welches du abdrücken könntest. Oder eine Form die man an drück und ein regelmäßiges Muster erzielt.
      Mein Blog: Odinsmen
      Ich hab ja auch leider keinen Plan vom Modellieren, ich find aber die Figur schaut schon sehr gut aus. Auf den ersten Blick schaut es zwar schon ein bisschen wie eine wattierte Weste aus, wenn das Modell aber mal bemalt ist erkennt man sicher, dass es ein Schuppenpanzer ist.
      Jap da muss ich zustimmen.
      Wenn du einen Gambeson modellieren wolltest ist dir das recht gut gelungen, vieleicht noch den unteren Rand begradigen.
      Nur tret das teil nicht in die Tonne.

Ich hätt mir ja gedacht du könntest den schuppenpanzer wie in echt bauen:
      Also unzählige verflixt kleine schuppen modellieren und die dann wenn sie trocken sind "ankleben"

Oder du machst ihn wie diesen nur schneid mit einem dünnen werkzeug unter die Spitzen der Schuppen

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

Hi!

Danke für die Kommentare. Genau das ist mein Problem. Standartsachen wie Stoff und Gesicher gehen eigentlich schon ganz gut von der Hand, aber speziele Texturen sind halt noch ein Problem. Kettenhemden bekomme ich auch langsam in den Griff, aber diese Schuppen machen mich fertig.

Vielleicht versuche ich doch mas GS, denn das ich zäher und lässt sich nicht so leicht verdrücken wie FIMO. Der Nachteil ist halt, das es sich beim backen ausdehnt und man vom härten her zeitlich limitiert ist.

Ich werde der Mini mal Farbe verpassen, mal schauen, was sich da so rausholen lässt.

Schöne Grüsse

Thomas
      So, Farbe ist dran:

Im bemalten Zustand wirkt, zumindest für mich, der Panzer nicht mehr ganz so schlecht. Aberwie man so gut österreichisch sagt: Den Schmäh hab ich noch nicht ganz herausen wie man die Schuppen am einfachsten modelliert.

Schöne Grüsse und frohe Ostern!

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blutregen“ ()