[16.04.2012 - 13.05.2012] Ligatabelle - Season 2: Olgunholdt

[16.04.2012 - 13.05.2012] Ligatabelle - Season 2: Olgunholdt

Hier findet ihr die aktuelle Ligatabelle.

Spieler / Fraktion / Spielanzahl / LP / MP

Alpha / Cygnar / 16 / 42 / 4
      Erich / Retribution / 12 / 29 / 5
      DCM / Khador / 6/ 15 / 5

Asmodai / Retribution / 5 / 14 / 3
      GitKull /Mercenaries / 4 / 9 / 3
      BlackJack / Legion / 2 / 6 / 1
      Shakespeare / Khador / 2 / 6 / 1
      Shlominus / Cryx / 2 / 4 / 2
      Scarcius / Protectorate / 1 / 4 / 1
      Snot / Protectorate / 2 / 3 / 1
      Adrians Beard / Cryx / 1 / 3 / 1
      Markus_K / Trollbloods / 1 / 3 / 0
      KleinesWölfchen / Khador / 1 / 1 / 0

Es werden nur Spiele gewertet, wenn beide Spieler bei der Liga angemeldet sind.

Die Ligapunkte (LP) werden folgendermaßen ermittelt:

Spiel unter 50 Pts -> 1 LP
      Spiel mit/mehr als 50 Pts -> 2 LP
      Zusätzlich gibts Bonuspunkte, wenn die Siegbedingungen erfüllt wurden!!!
      Regeländerung für die folgenden Ligaspiele (ab 26.04.): Bei Szenarios, wo Casterkill keine Siegbedingung darstellt, kann das Spiel trotzdem beendet werden. Der Sieger bekommt die Hälfte (aufgerundet) der Bonuspunkte.

Pro Spiel erhält der Sieger zusätzlich einen Map Point (MP), den er auf eines von zwölf Gebieten setzen und somit seiner Allianz zum Sieg verhelfen kann.
      Die aktuelle Karte der Liga findet ihr hier (Link).

Zu den einzelnen Ligaszenarien:

Szenariobeschreibungen findet ihr hier ab Seite 6 (Link).
      Ich werde eine Beschreibung der Szenarien im Club bei den Szenariomarkern im untersten Fach des Regals beim Club-Pc hinterlegen. Dort könnt ihr genau nachlesen, wie die Szenarien funktionieren. Es gibt dabei auch einen Szenariogenerator, falls ihr euch bei eurer Partie auf kein Szenario einigen könnt. ;)
      Manche Ligaszenarien sind identisch mit den aktuellen Steamroller Szenarien, doch Casterkill ist in manchen Szenarien keine Siegbedingung!

Hier eine Liste der Szenarien mit dem entsprechenden Namen in Steamroller, sofern es sie in Steamroller gibt:

#1 Occupy (Overrun) -> Casterkill ist keine Siegbedingung!
      #2 Boom and Bust (Supply and Demand) -> Casterkill ist keine Siegbedingung!
      #3 Fight Club -> Casterkill ist keine Siegbedingung!
      #4 Mosh Pit
      #5 King of the Hill
      #6 Encroachment (Incursion) -> Casterkill ist keine Siegbedingung!
      #7 Confinement (Close Quarters) -> Casterkill ist keine Siegbedingung!
      #8 Unlikely Alliance
      #9 Wrath
      #10 Walk in the Woods
      #11 Onslaught (Gauntlet) -> Casterkill ist keine Siegbedingung!

Genaueres zur Liga auch unter: War-Torn Alliances Liga - Season 2: Olgunholdt
      Tabelle ist am aktuellen Stand.

Regeländerung für die folgenden Ligaspiele (ab 26.04.): Bei Szenarios, wo Casterkill keine Siegbedingung darstellt, kann das Spiel trotzdem beendet werden. Der Sieger bekommt die Hälfte (aufgerundet) der Bonuspunkte.
      Das sollte manche Partien verkürzen und dennoch Siege durch Szenario trotzdem in einigen Fällen belohnen.
      War ja fast richtig :)

Aber ist gut genug, weil ich Vanguard gar nicht einsetze und ein Mule, der tough ignoriert prickelt gerade auch nicht so viel ;)

Beim Driller erspare ich mir damit in vielen Fällen die Frage, ob ich die Trefferwürfe oder die Damagerolls von Steinhammer bossten lassen soll.
      Gekauft!
      GIT will es!
      So, Season 2: Olunholdt ist vorbei und wie im Anfangspost zu entnehmen ist, hat sich Alpha mit 42 Ligapunkten den ersten Platz erspielt. Herzlichen Glückwunsch! :)
      Es wird noch daran gearbeitet, dass das Preiskit für die Liga bald bei uns eintrifft, damit ich jedem Teilnehmer seine Teilnahmepatches übergeben kann.

Ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass so viele Spieler teilgenommen haben. :) Unter den 13 Teilnehmern wurden in den vergangenen vier Wochen insgesamt 28 Ligaspiele absolviert.

Die Season 3: Thronwood läuft von 18. Juni bis 15. Juli. Falls es euch interessiert und sich genug Teilnehmer finden werden, kann ich gern auch die kommende Season organisieren.

Nochmals DANKESCHÖN an alle Teilnehmer fürs Mitspielen! :)
      irgendwas rennt bei der spieleanzahl schief!
      ich würde mitspielen wenn die spiele anzahl irgendwie ausgeglichen wird...
      nichts gegen alpha der verdient gewonnen hat, ist es IMHO nicht sinnig vl spieler zu bevorzugen da sonst spieler mit weniger zeit keine chance haben gegen vl spieler... und ich versteh auch nicht wieso leute nur für ein spiel in der liga mitspielen...

ich glaube eine vorgabe von runden oder begrenzung der spiele wäre sinnvoll...
      sonst nehmt euch ein beispiel an alpha und erich! 28 spiele davon waren beim großteil alpha und erich anwesend...
      Die Vor- und Nachteile der offiziellen PP-Liga haben wir schon oft genug diskutiert. Die Anzahl der Spiele ist auf maximal vier pro Woche begrenzt. Am repräsentativsten für das Ligasystem wäre es natürlich, wenn jeder Teilnehmer vier Spiele absolviert mit gleicher Punkteanzahl und denselben Szenarien.
      Das is aber nicht der Hintergedanke von PP bei diesem Ligaformat.

Die Diskussion bezüglich einem "besseren" Ligaformat hatten wir ja auch schon. Ich würde bei jedem Format mitspielen, sofern ich die Zeit dafür aufbringen kann.
      Ich möchte keinesfalls das "Organisator-Monopol" darstellen. Ich freue mich sogar darauf, wenn du eine Liga nach deinen Vorstellungen organisieren möchtest. Es schadet sicher nicht, wenn wir möglichst vielfältige Veranstaltungen anbieten.
      vl eine umfrage ob wir die liga nach pp weiter führen oder abändern solln...
      ich finde das system läuft bei uns nicht und es wäre sinnvoller es zu adaptieren...

und ich will nicht meinen kopf durchsetzen sondern ich will schaun das sich wieder mehr spieler motivieren! ich werde und will keine parallelliga starten!
      Verdient war das nicht, bestenfalls eine Entschädigung für die Darius-Marter am letzten Spieltag ;). Herzlichen Dank an Asmodai für's Organisieren, Sammeln der Spieldaten und die Tabellenwartung!

Die Spiele sind auf 4 pro Woche gecappt, und die Wochen/Runden sind ja durch die Ligagrenze vorgegeben. Auch bei der vorigen Liga war schon klar, dass das Format nicht unbedingt kompetitiv ist sondern Vielspieler belohnt. Über eine Reduktion auf 3 Spiele könnte man diskutieren (würde ich auch fast begrüßen - für 4 braucht man schon fast 2 Clubtage, 3 lassen sich an einem - zugegeben intensiven - Clubabend machen), man muss dann aber wahrscheinlich aufpassen, dass das Feld nicht zu knapp zusammenrückt. Andererseits hätte ein "Ligafinale" auch was :).

Gefallen hat mir, dass (vor allem anfangs) auch unterschiedliche Spielgrößen ausprobiert wurden, und - man glaubt es kaum - das "Fight Club" Szenario, das einen gezwungen hat, andere Listen ins Feld zu führen. Ändern würde ich eventuell das wöchentliche Spielecap, und vielleicht auch die unterschiedlichen Punkte für Spiele unterschiedlicher Größe: Wenn es maximale Punkte für 42er gegeben hätte, hätte man Turnierlisten testen können ;).

Bei der nächsten Liga bin ich wahrscheinlich wieder dabei, aller Voraussicht nach aber nicht so intensiv wie diesmal. Und von Retribution hab ich erst mal genug.

@"Das System läuft bei uns nicht": Das Ziel der Liga ist es imho, die Leute generell zum Spielen zu bewegen und - mit Ligamodellen und Upgrades - was anderes hineinzubringen. So voll, wie die Clubabende mit WM/HD Spielern waren, würde ich sagen, dass dieses Ziel erreicht wurde ;)
      post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

hab mal einen thread über die bereitschaft bzw interesse an änderung der system gehosted...
      genaues würde ich besprechen wenn sich ein trend zu einer änderung ergibt bzw. kann man auch gern on den thread einbringen...

Danke Asmodai

PS: spiel doch beim turnier mit! es geht um jeden spieler und mein tablet macht auslosung und wertung! schiedsrichter bestimmen wir einfach 2 die das sagen haben für alle tische ausser dem eigenen ;)