Noch'n Testspiel- FoG 400, und ein paar Fragen.

      Noch'n Testspiel- FoG 400, und ein paar Fragen.

      Nachdem ich gestern auf dem großen Board eine 600 Punkte Partie probiert habe, waren heute die Later Crusader gegen die Ayyubiden mit je 400 Punkten auf 90x120 dran:

      Testspiel FoG 400

      Ein paar Dinge kommen mir komisch vor:

      90° und 180° Drehungen sind von den Bewegungen her gratis? Verschiebungen und Bewegungen rückwärts nicht erlaubt. Rückwärts nur, wenn man sich aus einer kontrollierten Zone zurückzieht?


      Wenn eine BG gegen mehrere kämpft, und pro Base 2 Würfel bekommt, können die beiden Würfel nicht aufgeteilt werden? Jede Base kämpft mit beiden Würfeln dann gegen eine BG des Gegners? siehe hier und das Bild dazu. Hier die weißen Würfel, die auf der linken Seite beide gegen die Überlappungs-BG eingesetzt werden.





      Eine Verschmälerung ist zwingend hier, wegen der drohenden Unordnung, auch wenn klar ist, dass die BG nicht vor kommt?




      Ein deathroll wird immer für die gesamte BG gewürfelt, auch wenn diese gegen z.B zwei verschiedene gekämpft hat, und würfelt nur einmal gegen die Gesamtverluste? (eigentlich eh logisch)



      Wenn eine Base einer BG nicht im NK ist, kann sie beschossen werden, muß aber den Moralcheck (1T3B, bzw dann 1T2B) berechnet für alle Basen der BG machen?
      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harry_R“ ()

      RE: Noch'n Testspiel- FoG 400, und ein paar Fragen.

      Regeltechnische Kommentare wieder wie gehabt nach Bild nummeriert:

      10) Wenn ich mich nicht ganz täusche, müssen die Ritter nicht testen, wenn alle angreifbaren Ziele Skirmisher sind. Also kein Test bei den Turkomanen. (Praktisch lohnt es sich hier glaube ich eher, sich mit einer normalen Bewegung direkt an sie dranzukleben - dann sind sie in der restricted area und können sich nicht frei bewegen, und wenn sie stehenbleiben und schießen besteht zumindest eine Chance, sie bei einem Charge nächste Runde einzuholen.)

      11) Dass Drehungen für Skirmisher gratis sind, finde ich eigentlich ok. Grundsätzlich ist das von dir angesprochene Problem aber tatsächlich eines der gravierendsten des Regelsystems, aber nicht bei Skirmishers, sondern eher bei drilled normalen Fußtruppen - ein Block Phalanx ist m.E. dadurch völlig übertrieben mobil, ebenso die berüchtigte Dominate Roman Armee und andere. Teilweise auch bei Kavallerie, aber da ists meiner Ansicht nach auch nicht so gravierend, weil die sich ja tatsächlich halbwegs schnell um 90° drehen können sollen.

      Verschiebungen und Bewegungen rückwärts nicht erlaubt. Rückwärts nur, wenn man sich aus einer kontrollierten Zone zurückzieht?

      Aus der kontrollierten Zone heraus kann man sich auch nur mit normalen Bewegungen bewegen, also auch hier keine Rückwärtsbewegung.

      13) Warum haben die Mamluken hier 2 Würfel? Müssten 4 haben (bei berittenen Bögen gibts auch keine lange Reichweite, wo man nur einen Würfel pro 2 Bases bekäme).

      15) Wenn ich das richtig sehe, sind die Ayyubiden hier Light Foot, und bekommen daher nur einen Würfel pro 2 Bases, also 3 in diesem Fall.

      16/17) Mehrere Punkte:
      - Das Verschmälern benötigt hier keinen Test, das geht automatisch.
      - Das Verschmälern ist wenn ich mich recht erinnere nicht verpflichtend.
      - Unordnung gilt nicht für die ganze BG, sondern nur für einzelne Bases. In dem Fall wäre ohne Verschmälern nur ein Base in Unordnung (was keine Auswirkung hat). Nur die verringerte Bewegungsreichweite würde für die ganze BG gelten.

      18) Der Death Roll wird nie wiederholt, hier wäre also ein Ritterbase gestorben.

      19) Alles korrekt so.

      29) Jedes Base kämpft gegen das Base direkt vor sich (und Overlaps kämpfen gegen die Einheit vor der, die sie unterstützen). Die Ritter können hier also gar nicht auf die Turkomanen hauen, sondern nur 4 Würfel gegen die Lancers und 4 Würfel gegen die Ghulam.


      Hoffe, ich habe die Fragen und Unklarheiten halbwegs klären können :)
      alea iacienda est.
      Vielen Dank für die Klärung der Fehler! Ich glaube ich sollte künftig ein bissl genauer schauen, was die Truppen können, bevor ich Würfel zuteile und VPs errechne.

      Bei 29 dachte ich, die Würfel müssen den BG zugeteilt werden, wie in den Kampfmechanismen unter Nahkampfwürfel zuteilen drin steht, "...Soweit möglich muß jedem gegnerischen Kamfverband 1 Würfel zugeteilt werden". Daher habe ich die Würfel aufgeteilt. War falsch?
      Harry