Darius: How to?

Darius: How to?

Wer gestern am Clubabend war hat diesen Thread sicher kommen sehen ;).

Gestern hab ich mir mit Darius eine ziemlich blutige Nase geholt. Irgendwie war das Gefühl da, dass ich mit jedem anderen Caster besser/aktiver mitspielen hätte können – im Prinzip hab ich nur darauf gewartet, abgeräumt zu werden, mit geringer Chance auf Gegenwehr (obwohl es gegen Erich ging ;) ). Trotzdem möchte ich die Tonne nicht gleich in die Tonne kippen.

Meine Liste war bei 50 Punkten wie folgt:

Darius (-5)
      • Centurion (9)
      • Centurion (9)
      • Stormclad (10)
      • Squire (2)
      Gun Mages (6)
      • Gun Mage Officer (2)
      Storm Strider (9)
      Black 13th (4)
      Rhupert (2)
      Gorman (2)

Das Gelände war komplett offen, links und rechts mit Wald/Hindernis begrenzt. Szenario war Confinement – jeder muss den gegnerischen Kreis halten.

Eine Tier-Liste wollte ich nicht spielen. Die Jacks sind selbsterklärend, haben sich im Spiel aber als zu langsam erwiesen: Ohne den Schild zu aktivieren, machen mich 4-5 Dawnguards (die Infanterie mit Reach, Weaponmaster und Vengeance) auf, mit Schild bewege ich mich heiße 4“ pro Runde. Crane ist nicht, weil dann der andere Centurion nicht hinterherkommt. Den Squire könnte man durch Sylys ersetzen, da Fortify quasi eh immer upgekeept wird. Ich hatte ihn drin, weil ich in einer entscheidenden Runde 7 Focus für Jackhammer zur Verfügung haben wollte. Zu so einer Situation ist es nur einmal gekommen, da bin ich dann aber draufgekommen dass ich den Spruch komplett falsch gelesen habe ;). Mit anderem Stellungsspiel hätte ich aber 5-6 PS 19 Stormclad Attacken auf 2 Jacks (und die umstehende Infanterie) zur Verfügung gehabt. Hätte nur leider wenig geändert ;).

Die Gun Mages sind drin, weil ich Stealth-Infanterie (Kayazy, Mage Hunters) nicht mag und die gerne zuverlässig wegbekommen möchte. Auch eEiryss macht Darius ja grobe Probleme, Triumph ist mir aber nur dafür zu teuer. Rhupert sollte die DEF der Gun Mages auf 16 erhöhen, das Black 13th und Gorman lösen Probleme. Die Battle Engine hatte ich drin, weil sich „Crane“ mit ihr einfach zu gut anhört.

Beide Spiele waren gegen Rahn (Manticore, Phönix, 2*Battle Mages, volle Dawnguard Halberdiers, volle Dawnguard Weaponmasters, 2 Assassins, 1 House Shyeel Artificer, 1 Arcanist). Im ersten Spiel wurde ich ziemlich auseinandergenommen, ein Trample in Richtung Rahn ging sich um etwa einen Viertel Zoll nicht aus. Im zweiten Spiel hielt ich länger durch, oben erwähnte Jackhammersituation war dann aber wohl spielentscheidend.

Die Fragen nun: Wie sieht eine bessere Darius Liste aus? Was macht man mit ihm? In meinen Spielen hat er Fortify upgekeept, irgendetwas gecraned, und ist auf dem Focus sitzengeblieben (seine Waffe macht Blast Damage, gegen den die Rahn-Liste recht immun ist). Fortify ist zwar super und hilft gut gegen Force Bolts der Battle Mages, aber Telekinese hebelt sowohl den Spruch als auch die Centurion-Schilde aus. Mein Eindruck war, dass Fortify und die Cents primär dazu geführt haben, dass meine Jackwall sich nur mit 4“ die Runde vorbewegt hat – mit eNemo hätte ich viel schneller & aggressiver sein können.

Also – Input? Es waren meine ersten Spiele mit Darius, evtl. seh ich den Plan hinter ihm einfach noch nicht …
      post_count++
      Ich fürchte, dass es gegen Rhan mit seinen Möglichkeiten, Gegner zu bewegen ein schlechtes Matchup war. Darius hat zudem nicht genug anti Infanterie, um mit Retribution Listen leicht fertig zu werden.
      Persönlich würde ich auf die gunmages verzichten. Die Schwarze Dreizehn erfüllt den Zweck, dem sie dienen. Wenn du die Engine und die Gunmages sowie Rhupert rausnimmst kannst du dir zwei Cyclones leisten, die dich wunderbar gegen lästige Infanterie abschirmen und auch Infanterie wegmachen können. Vielleicht könntest du dich auch mit den Minen dagegen schützen. Ich weiß aber nicht mehr, ob die einen Effekt haben, der im Spiel bleibt oder ob die einfach verschwinden nachdem sie detoniert sind. Das wäre weniger optimal.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Extremlisten aber wenn man einen Caster wie Darius spielt, dann sollte man seine Stärke ausnutzen und keine 10 Punkte für Infanterie "verschwenden", deren Aufgabe von Jacks erfüllt werden kann. Da verstehe ich eigentlich nicht, wieso du dich gegen Triumph verwehrst. Der kostet auch so viel :)
      Das ist nur meine sehr subjektive Meinung dazu - ich hab mich mit den Cygnar Castern eine Zeit lang beschäftigt, weil ich sie anfangen wollte aber ich weiß Darius' Regeln nicht mehr komplett. Was ich weiß ist, dass ich bei eDoomy auch keine Infanterie verwende bis auf den Stone und Janissa.

Macht er die Engine besser? wenn nicht, kann sie vermutlich nichts beitragen, was ein zusätzlicher Jack nicht auch könnte - und die kann man notfalls reparieren.

Fazit: Darius ist ein Jackcaster - dann spiel ihn mit Jacks - nur Jacks ;)
      Und gegen Rahn ist es generell mühsam, wenn man sich nicht gegen seine Magie schützen kann.
      GIT will es!
      Auf handcanon online oder so gabs mal etwas geschrieben über Darius ... der hatte ihn auch zu US Masters oder so mitgenommen ... da war auf jeden Fall ein Cyclone in der Liste (Den ich auch reinnehmen würde) ... sonst wäre ev. Rowdy auch eine Überlegung reinzunehmen und nen JWC

Stromstrider und Gun Mages würd ich auch eher ersetzen durch was anderes .... B13 sollte reichen und durch die Halfjacks wennst die als Ziel verwendest kannst auch die Schablone nehmen zum abschirmen oder so ...
      Der Gedanke hinter dem Strider war, dass ich damit auf 14" schießen kann und damit ein wenig ausdünne, bevor noch was ankommt (selbiges für die Gun Mages). Das B13 war vielleicht zu viel (vor allem weil eben auch die Gun Mages da waren), aber die Gun Mage Unit finde ich gegen Stealth Solos weiterhin ganz praktisch.

Wenn ich Cyclones verwende, stellt sich für mich die Frage, ob ich weiterhin auf Centurions setzen soll. Die Jacks werden von Infanterie sowieso nicht angegriffen, wenn die Schablonen davor liegen, und mit anderen Jacks bin ich doch ein wenig flotter unterwegs.

Die eDoomie-Liste hat im Gegensatz zu Darius eine enorme Threatrange. Gestern bin ich an einen 10“ entfernten Caster nicht rangekommen ;). Daher brauche ich (glaub ich) etwas, das den Gegner zwingt, sich nicht einfach die ideale Position unmittelbar außerhalb meiner Reichweite auszusuchen. Versucht hab ich’s mit BE-Beschuss mit hoher Reichweite. Sonst wird der Block einfach irgendwann umzingelt und auseinandergenommen (in beiden Spielen wurde die BE zuerst rausgenommen, ab dann hat mir massiv die Möglichkeit gefehlt, irgendwie Druck zu machen)

Wenn schon langsam – wie sähe es damit aus?

Darius (-5)
      • Centurion (9)
      • Centurion (9)
      • Centurion (9)
      • Sylys (2)
      Strider (9)
      Strider (9)
      Journeyman (3)
      Trencher Chain Gun (2)
      Trencher Chain Gun (2)
      Stormsmith (1)

Der Block mittig, rechts und links etwas weiter hinten je ein Strider – wenn einer gefährdet ist, kann ich ihn zurück cranen. Die Chain Guns haben in dieser Liste ausnahmsweise nicht das Problem, Schritt zu halten, und können einen nicht gecraneten Strider vor Infanterie abschirmen. Alternativ könnte man statt ihnen 2 Units Mechaniker reinschieben, falls doch jemand schießt. Die Halfjacks laufen vor, und werden etwa dort, wo ich erwarte, stehenzubleiben, zu Minen. In der Theorie hat alles hohe ARM/HP, so dass der Gegner nicht einfach VP snipen kann und dann abwartet…
      post_count++
      Also ich finde die Tierliste von Darius gut. Billigere Jacks und Sword Knights reichen meistens um den Gegner zu belästigen.

Darius spielt man auf langsamen Szenariosieg, sprich man schiebt den Gegner langsam aus den Zonen. Er eigent sich natürlich besser gegen Horde mit der hohen Panzerung bzw. gibt es da wenige Kandidaten mit hohen Schadensausstoss.

Ein Cyclone reicht völlig und den würde ich von Arlan marshallen lassen. 2 Schablonen reichen schon für die High Def Low Arm Einheiten.

Sword Knights sind halt die Opfereinheit bzw können mit Flank schon mal guten Schaden austeilen.

Darius ist halt auch ein Zweitcaster für Turnierformate.

Am besten unterhältst du dich mit Mootaz einmal, der spielt Darius ziemlich erfolgreich und das mit der Tierliste. Der hat vielleicht noch einen speziellen Masterplan. Ich erinnere mich, dass er glaube ich 3 Centurions spielt und das er sich ganz scnell spielen lässt, d.h. du hast auch die nötige Zeit den Gegner langsam zu zerpflügen, währendmeistens die Gegner mehr Zeit für ihre Züge benötigen.

Grüße Ruad

EDIT:
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruad Rho-fessa“ ()