Hallo,
ich habe erst vor kurzem mit Warhammer 40k bzw Tabletop im allgemeinen Angefangen. Am Anfang hatte ich noch viele Fragen, aber durch genaueres nachlesen der Regeln konnte ich mir die meisten Fragen selbst beantworten, jedoch bin ich mir bei einer Frage noch nicht sicher.
Es geht hierbei um den Skorpionkrieger Exarch. Dieser hat die Grundausrüstung:
Skorpionschwert, Shurikenpistole (Madiblaster und Plasmagranaten, die sind aber für die Fragestellung nicht wichtig)
Dann besteht noch die Möglichkeit diese Aufzurüsten mit:
Skorpionschere (Energiefaust und Shurikenpistole in einem)
Skorpionsäbel (Integrierte synch. Shurikenpistole, +1 Attacke und darf Treffer/Verwundungswürfe wiederholen)
Reißende Klinge (Zweihändig, für jeden Treffer steigt die Stärke um +1)
Das schaut dann wie folgt aus:
Die Shurikenpistole darf man durch die Skorpionschere ersetzen (klingt noch logisch)
Das Skorpionschwert darf man, laut Codex, durch die reißende Klinge austauschen. Die reißende Klinge ist jedoch zweihändig und müsste sowohl das Skorpionschwert als auch die Shurikenpistole ersetzen, oder irre ich mich da? Im Programm OnlineCodex, zum erstellen von Armeelisten, ist es aber möglich, sowohl die Skorpionschere als auch die reißende Klinge auszurüsten. Ist das ein Fehler im Programm oder kann der Exarch trotz der zweihändigen reißenden Klinge eine Shurikenpistole/Skorpionschere benutzen? (Ob es taktisch klug wäre, die Klinge und die Schere für diese Punktekosten auszurüsten, sei mal dahingestellt, ich würde nur gerne wissen, wie man das mit den Regeln vereinbaren kann.)
Zuletzt darf er Shurikenpistole und Skorpionschwert durch einen Skorpionsäbel ersetzen.
Meine Frage wäre hier, ob der Exarch in jeder Hand einen Skorpionsäbel erhält, weil in der Beschreibung vom plural die Rede ist ("bevorzugen den Gebrauch von Klingen" , "in die synchronisierte Shurikenpistolen integriert sind", Eldar Codex S.33) Hat ein Exarch mit Skorpionsäbel 2 synch Shurikenpistolen/Skorionsäbel?
Auch ist mir die Anzahl der Attacken nicht ganz klar. Der Exarch hat 2 Grundattacken, der Mandiblaster und Skropionsäbel gibt je 1 Zusatzattacke, sind daher 4 Attacken insgesamt. Bekommt er noch eine zusätzliche Attacke für 2 idente Spezial-Nahkampfwaffen? Nach den Regeln sollte ein Modell mit denselben Spezial-Nahkampfwaffen eine zusätzliche Attacke bekommen oder zählt die in der Beschreibung beschriebene Zusatzattacke schon als diese Attacke?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
MfG Florian
ich habe erst vor kurzem mit Warhammer 40k bzw Tabletop im allgemeinen Angefangen. Am Anfang hatte ich noch viele Fragen, aber durch genaueres nachlesen der Regeln konnte ich mir die meisten Fragen selbst beantworten, jedoch bin ich mir bei einer Frage noch nicht sicher.
Es geht hierbei um den Skorpionkrieger Exarch. Dieser hat die Grundausrüstung:
Skorpionschwert, Shurikenpistole (Madiblaster und Plasmagranaten, die sind aber für die Fragestellung nicht wichtig)
Dann besteht noch die Möglichkeit diese Aufzurüsten mit:
Skorpionschere (Energiefaust und Shurikenpistole in einem)
Skorpionsäbel (Integrierte synch. Shurikenpistole, +1 Attacke und darf Treffer/Verwundungswürfe wiederholen)
Reißende Klinge (Zweihändig, für jeden Treffer steigt die Stärke um +1)
Das schaut dann wie folgt aus:
Die Shurikenpistole darf man durch die Skorpionschere ersetzen (klingt noch logisch)
Das Skorpionschwert darf man, laut Codex, durch die reißende Klinge austauschen. Die reißende Klinge ist jedoch zweihändig und müsste sowohl das Skorpionschwert als auch die Shurikenpistole ersetzen, oder irre ich mich da? Im Programm OnlineCodex, zum erstellen von Armeelisten, ist es aber möglich, sowohl die Skorpionschere als auch die reißende Klinge auszurüsten. Ist das ein Fehler im Programm oder kann der Exarch trotz der zweihändigen reißenden Klinge eine Shurikenpistole/Skorpionschere benutzen? (Ob es taktisch klug wäre, die Klinge und die Schere für diese Punktekosten auszurüsten, sei mal dahingestellt, ich würde nur gerne wissen, wie man das mit den Regeln vereinbaren kann.)
Zuletzt darf er Shurikenpistole und Skorpionschwert durch einen Skorpionsäbel ersetzen.
Meine Frage wäre hier, ob der Exarch in jeder Hand einen Skorpionsäbel erhält, weil in der Beschreibung vom plural die Rede ist ("bevorzugen den Gebrauch von Klingen" , "in die synchronisierte Shurikenpistolen integriert sind", Eldar Codex S.33) Hat ein Exarch mit Skorpionsäbel 2 synch Shurikenpistolen/Skorionsäbel?
Auch ist mir die Anzahl der Attacken nicht ganz klar. Der Exarch hat 2 Grundattacken, der Mandiblaster und Skropionsäbel gibt je 1 Zusatzattacke, sind daher 4 Attacken insgesamt. Bekommt er noch eine zusätzliche Attacke für 2 idente Spezial-Nahkampfwaffen? Nach den Regeln sollte ein Modell mit denselben Spezial-Nahkampfwaffen eine zusätzliche Attacke bekommen oder zählt die in der Beschreibung beschriebene Zusatzattacke schon als diese Attacke?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
MfG Florian