Mountain King Spoiled.
-
-
Auf den ersten Blick schaut er wirklich nicht so überragend aus.
5 Fury und 48 HP für 20 Punkte und MAT/RAT 5 ist nicht so toll.
Aber wenn man bedenkt, dass der die meiste Zeit ziemlich leicht ARM 21 haben kann und man ja eine Wagenladung voller Whelps spawnen kann...
Mich würde nur interessieren, ob die Kombination aus Amuck+Power Attack+Killing Shot funktioniert. Also, ob er durch Amuck dann geboostete Attack Rolls für den Sprayschuss bekommt, nachdem er eine Power Attack gemacht hat. -
Ich fasse es kurz zusammen: wieder Geld gespart
Nach der unnötigen Battleengine jetzt nen unnötigen Riesen.
Durch Amuck wird nur eine Powerattack geboostet also sein Spray, der eine Ranged Attack ist wohl nicht.
Ich weiß beim besten Willen nicht wofür man einen Mountainking braucht...ganz zu schweigen von zwei.
Wenn ich ein neues Modell bekomme erwarte ich, dass es mir etwas Neues bietet. Der Mountainking bietet nur die neuen Regeln für Gargantuans. Nen Spray mit POW 16 und gratis Whelps.
Spray mit Rat 5...
Whelps braucht man nicht wirklich endlos
Und slammen war noch nie ein Problem bei Trollen. Da gibt's ne ganze Unit, die das mit höherer Mat kann...ohne Fury zu produzieren.
Mulg hat zwar gute 16 Lp weniger aber er ist auch 8 Pkte billiger und hat denselben Damageoutput.
Ich frage mich wirklich, warum sie das bei den Trollen so verkacken. Die anderen Engines können mehr (Skorne ausgenommen) und ichbin mir sicher, dass die anderen Gargantuans auch ein neues Element für die Fraktion bringen werden und nicht bloß nen großen Affen.
Fazit: so wenig kreativ das Modell an sich ist, so wenig kreativ sind auch die zugehörigen R.egeln.
Crap!!! Ich bin ehrlich sehr enttäuscht...GIT will es! -
Original von GitKull
Durch Amuck wird nur eine Powerattack geboostet also sein Spray, der eine Ranged Attack ist wohl nicht.
Ich war immer der Auffassung, dass man nach der geboosteten Special Attack alle weiteren Attack Rolls geboostet hat. Immerhin hält Amuck ja einen ganzen Zug an.
Mal schauen, ob ich zu diesem Animus irgendwo im PP Regelforum was finde.
Aber ich muss dir zustimmen: Neues bringt er den Trollen wirklich nicht. Nur Altbekanntes in einer neuen, hübscheren, teureren Verpackung...
[edit] Bezüglich Amuck war ich wohl irgendwie bei den Regeln vom Field Test für Hordes MK2... Jetzt macht der Animus nur mehr für die Sweep Power Attack Sinn. Dafür kann er sich mit einem Schlag gleich mal ein paar HP zurücksnacken.Aber so richtig gut ist der Mountain King leider nicht...
-
Auf den ersten Blick wirkt er wirklich ein bißchen schwachbrüstig, vor allem für seine stolzen Punktekosten. Bedenkt man aber die Fury-Mechanik, und den alten Vergleich zwischen Warjack und Warbeast, wird das alles klarer. Es ist haltmal ein riesengroßer Unterschied, ob man das Vieh mit Focus füttern muß oder ob er quasi jede Runde automatisch 5 "Focus" bekommt. Es ergibt nur Sinn, daß es bei Colossals vs. Gargantuans das selbe ist.
Der zweite Punkt, den es zu bedenken gibt, ist seine Regel Whelp Shedding. Troll Whelpen sind so die Krätze! In der Theorie schaut das eher schwach aus, in der Praxis werden die Whelps dem Gegner aber ordentlich den Tag versauen, in dem sie Angriffswinkel aus dem nichts blockieren und den Mountainking deutlich länger am Leben erhalten - und in seiner Aktivierung holt er sich gemütlich seine Leben wiede mit Snacking zurück. Würde mich nicht wundern wenn er im Laufe eines Spiels Whelps für gut ~4 Punkte spawnen kann.
Den Animus würde ich auch nicht unterschätzen - geboostete Tramples oder Tresher sind schon eine geile Sache .
Zu guter letzt darf man ein SP 10 POW 16 (!!!) Spray nicht unterschätzen, vor allem wenn man sie boosten kann!
Ich würde im Vergleich zu den Collossals bei den Gargantuans auch bei den anderen Fraktionen schwächere Werte und höhere Punktekosten erwarten. Warbeasts sind halt keine Warjacks, das trifft auch bei den größeren Brüdern zu.
-
Klingt soweit einleuchtend aber wozu nehm ich einen MK wenn ich dafür 2 Mäuler und 5 Whelps haben kann? Ich vergleiche als Trollspieler den MK nicht mit den Colossals sondern mit anderen Optionen, die mir zur Verfügung stehen.
Die Mauler kommen zusammen auf doppelt so viele Attacken wie er, haben gebufft auch POS 19 und halten gemeinsam mehr aus, können versteckt werden und haben Def 12 gegen die man to Hit boostet.
Wenn ich dem MK ans Leder will, wird er sich nicht mehr durch die Whelps heilen, dann wird er vom Tisch genommen und die Whelps sind für kaum mehr etwas gut. Wer investiert bei Trollen schon übermäßig in Beasts bei der Infanterie? Das einzige, was mir als Unterhaltsame Variante gefallen könnte ist eDoomy mit ihm. Wenn die Base 13" trampled und alle Hits geboostet sind kommt Freude auf. Allerdings ist auch das nur bedingt interessant, wenn Gargants über ALLES tramplen dürfen.
Zusammengefasst ist mir das keine 100+€ Wert.
Ich glaube, PP will die Riesen-Schlachten interessanter machen. Wenn ich ein Modell mit 20 punkten aufstelle bin ich schneller auf den 75-100GIT will es! -
Beim ersten Drüberlesen find ich ihn nicht besonders imba. Er ist nicht wahnsinnig viel zäher als ein Mulg, kostet aber doch entsprechend mehr.
Das mit den Whelps ist allerdings eine nette Sache. Während der Stormwall von Infanterie halt nicht angegriffen werden kann, spawnt der King Whelps (2 pro Treffer sind möglich!), heilt sich hoch, und trampelt/snackt sich dann komplett gesund – man kriegt ihn also nur mit Heavies weg. Weiters hat er (ohne Buffs!) eine Threat Range von 18“ mit einem POW 16 Spray. Ob/wie untötbar er dann wirklich ist (mit Cygnar kämpfe ich auf alle Fälle ziemlich, damit ich ihn beseitige – 2 Stormclads mit je 3 Fokus kriegen ihn punktgenau weg, wenn ich den Charge bekomme, alles treffe, Schnitt würfle, und keine Buffs auf ihm sind). Die Option auf „ich haue mal eine Seite weg, dann kann er nicht mehr so viel“ gibt’s bei dem Gargantuan ja auch nicht.
Eine große Schwäche seh ich im MAT 5 (allerdings hat der MK im Vergleich zu den Colossals ja auch die Möglichkeit, öfter zu boosten). Primal wird man wohl äußerst selten auf dieses Vieh sprechen wollen …
A propos Raserei: Der niedrige THR verwirrt mich ein wenig. Fury wird man wohl kaum auf ihm oben lassen, irgendwelche Anti-Leeching-Feats oder Fähigkeiten (auch wenn mir jetzt spontan keine einfällt) machen das Ding recht schnell unnütz.
Weiters glaub ich, dass der Mountain King als viel besser wahrgenommen werden würde, gäbe es Mulg nicht (sowas kennen wir ja bspw. von Cryx). Er ist ein zäher Heavy in einer Fraktion, die viele zähe Heavies hat – und sticht da also kaum heraus. Eine Armee, die eine Antwort auf Troll-Heavies hat, wird auch mit dem MK umgehen können.
Sicherheitshalber werde ich mir jetzt vom Woldwrath nicht zu viel erwarten und rechne schon mal mit einem unheilbaren Fury 3 Gargantuan, der furchtbare MAT/RAT Werte hat ;).post_count++ -
-
Original von Alpha
A propos Raserei: Der niedrige THR verwirrt mich ein wenig. Fury wird man wohl kaum auf ihm oben lassen, irgendwelche Anti-Leeching-Feats oder Fähigkeiten (auch wenn mir jetzt spontan keine einfällt) machen das Ding recht schnell unnütz.
Ich glaube er kann einen Whelpen fressen um das Fury runterzunehmen.
Ich finde ebenfalls das er zu teuer ist. 20 Punkte sind für Trolle sauviel und ein Eartborn und ein Bomber kommen günstiger um einen Punkt.
Man kann ihn aber noch immer mit "billiger" Trollinfanterie abdecken. Man muss halt schauen wie er sich macht. Schlimmer sind halt gegnerische Upkeeps.
Grüße Ruad -
-
-
Zurück zum MK...
Ich wiederhole mich, aber von den Whelps hat er nicht viel wenn er tot ist.
Der arge Trample bei eDoomy ist das einzige, was ihn attraktiv macht. Das ist auch die einzige Liste in der die shedded Whelps noch was bringen, wenn er selbst tot ist.
Kann sein, dass ich ihm etwas Unrecht tue weil er wie alle Trolle nicht leicht zu killen ist und ihn Gegner vielleicht mit Beschuss aufweichen wollen. Dann kann er selbst von den Whelps profitieren.
Whelps können übrigens alles. Pro Whelp kann man beliebig Fury discarden in pro Whelp kann er sich um D3 heilen.GIT will es! -
-
Nur eine kurze Info
Hab ihn gestern als Proxy bei 75 Punkten eDoomy probiert. Dort war er eine schnelle Ergänzung auf die große Punktezahl.
Abgesehen davon, dass ich das Spiel auch mit 50 Punkten ohne den MK gewonnen hätte, hat er Leider auch nicht wirklich zum Sieg beitragen können.
Im Feat und mit allen seinen Attacken hat er gerade einen Khador Heavy erschlagen. Dann wollte ich noch denn Killshot machen - MEEEEP - nur wenn man ein Living Model gekillt hat. WTF?
Davor noch eine Enttäuschung, da die Power Attack Sweep eine Power Attack ist kann man sie nicht nach den Charge verwenden...
Er hat insgesamt meine Befürchtungen bestätigt und konnte nicht mehr zum Spiel beitragen. Im Gegenteil. Durch sein vergleichlich schwaches Mat 5 missed er sogar Def 10 heavies und seine riesige Base blockiert die eigenen Charsgelanes.
Für die Punkte wären gestern Rök mit mehr Whelps und ein paar Infanteristen mehr wert gewesen...GIT will es! -
Ja das klingt wirklich so, als ob sich die Befuerchtungen bestaetigt haben. Die große Base fand ich schon bei der Cryx Battleengine ziemlich besch.... und die hat wenigstens noch incorp, sodass man sich keine Chargelines verstellt bzw sie selbst auch wo hin kommt.
Bleibt die Frage, ob PP hier auf einen Meta-Change hofft, sodass weniger Minis am Spiel sind und fuer die Nahkampfengines mehr Platz bleibt? Ansonsten kann man viel zu einfach die BEs/Kolosse allein damit ausschalten/umgehen, indem man ihnen einfach keinen Platz laesst.
-
Ich seh den MK nur als bequeme Methode auf 75+ Punkte aufzustocken. Durch das Whelpshedding bringt er bisschen was und mit Reach kann er auch einiges verwickeln. Heavies mit Rech sind bei den Trollen bis auf eine prominente Ausnahme ja nicht vertreten.
Ich glaube, dass andere Fraktionen von ihren Colossals/Gargantuans mehr profitieren werden. Alpha hat es bei Cygnar schon gezeigt und auch Galleon wird die Mercs verbessern - endlich POS 20+ und Drag um die geringere Reichweite zu kompensieren. Der bedeutet pro Ründe einen gegnerischen Heavy weniger und Bart wird plötzlich hoch interessantGIT will es! -
Hier übrigens jetzt die offizielle Bekanntmachung:
Klick mich für 360° View
... ist und bleibt ein echter Hingucker
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meister.Petz“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher