Starting Cygnar [building armies, buying modells and strategy guide]

Starting Cygnar [building armies, buying modells and strategy guide]

so einige wissen es bzw. jetzt mach ich es offiziel, dank ruffy habe ich mir cygnar zugelegt!

Bestand:

Haley
      eHaley
      Stryker
      eStryker
      Siege
      Constanze
      Kraye
      eNemo2
      eNemo3
      eCaine

Stormwall
      Thunderhead
      2Stormclad
      Avenger
      Centurion
      Hammersmith
      2Defender
      2Ironclad
      Cyclone
      Triumph
      Ol Rowdy
      Gallant
      Thorn
      Firefly
      Grenadier
      Charger
      Sentinel
      2Hunter
      2Lancer
      2Minuteman

Stormstrider

6 Stormblades + UA + WA
      20 Stormguard
      5 Lances
      12 Rangers
      10 Sword Knights + UA
      20 Percusor + UA
      6 Gunmages + UA
      12 Field Mechaniks
      10 Trencher + UA + WA
      10 Trencher Commandos + WA
      10 Long Gunners + UA
      Black 13th
      2 Trencher Chaingun
      Storm Tower

Gun Mage Captain
      Trencher Master Gunner
      3 Stormsmiths
      Runewood
      Journeyman
      Strangewayes
      Maxwell Fin
      Squire

fettgedruckte modelle sind bemalt
      Zum Thema Beschussarmee basteln: Da find ich den Siege ziemlich passend. Mit dem grausigen "ich ignoriere alles in der AoE für LoS" Spruch (wenns nicht eh Fox Hole ist) triffst einfach genau das, was du treffen willst und zB mit dem Feat + anything (Hunter, Defender, etc) machst halt auch ordentlich Schaden. Dazu die Scouts fürs pimpen der attack-rolls und schon bist du a) auf 50pts und b) toolboxmäßig auf viele Situationen eingestellt.
      Caine kenn ich nur die epic Version und ich glaub die ist weniger toolbox (und supportmäßig) und dementsprechend weniger lustig/vielfältig zu spielen.

was mir an siege abgeht ist snipe und deadeye....
      aber er ist ein starker supportcaster weshalb er bei der ersten erweiterung nicht fehlen darf!

wie das beschuß ding funktioniert muss ich noch schauen...
      denke an

sloan -6
      gunmage + UA +8 (pflicht bei beschuß!)
      longgunner +6 (range support)
      trencher (vl commandos) +6 (aufhalte bzw glasscannon unit)
      defender +9 (damagedealer)
      stormblades + UA oder stormguard +8 (aufhalte einheit)
      thunderhead +12 (infanteriekiller bzw finisher)
      gunmage captain +2 (solohunter)
      and finally minuteman +5 (casterkiller)

keine ahnung wie stark die armee wirklich ist aber ich sehe gewisses potential...
      Original von Sukram
      sloan -6
      gunmage + UA +8 (pflicht bei beschuß!)
      longgunner +6 (range support)
      trencher (vl commandos) +6 (aufhalte bzw glasscannon unit)
      defender +9 (damagedealer)
      stormblades + UA oder stormguard +8 (aufhalte einheit)
      thunderhead +12 (infanteriekiller bzw finisher)
      gunmage captain +2 (solohunter)
      and finally minuteman +5 (casterkiller)

keine ahnung wie stark die armee wirklich ist aber ich sehe gewisses potential...

Wenn du dir schon mit Mercs unter Damiano Sorgen gegen Colossals machst, gilt für die Liste: Zurück ans Reißbrett ;). Rangers fehlen, wenn du akkurat schießen willst. Guter Beschusscaster ist auch Kraye.
      post_count++
      Original von Elessar
      Was machst du mit 20 Precursor Knights?

hatte 12 und habe 8 dazubekommen... interesse? aber bei costance kann ich sie mal verwenden...

bezüglich ranger ist es so eine sache... 5pkt für +2 auf rng attacks ist IMHO nicht immer notwendig! wenn ich deadeye habe glaube ich das ich es eher ohne versuchen sollte!

bei paar low rat modellen sind ranger top (avenger, stormblades,...)

ob ich sie brauche warte ich mal ab!

bezüglich colossal, deshalb hab ich thead mit und die stormblades! ich würdes damit versuchen und bevor ich ranger rein geben nehm ich denk ich aiyana und holt mit! aber gute input und ich habe gemerkt das sie bei dir wirklich gut funktionieren...
      Sloan hat nur 6 Focus (ich nehme mal an, dass du Sylys mitnimmst, weil er mehr als der Squire bringt mit ihr) - damit möchtest du wahrscheinlich Refuge neu zaubern (damit du's 2mal verwenden kannst) und 2 Schadenswürfe boosten - dann hast du noch 2 Focus übrig, um Deadeye zu casten, oder sie einem Jack zu geben, damit der auch ein wenig Schaden macht. Wenn du Ranger in der Liste hast, spart dir das das Casten von Deadeye, also 2-4 Focus die Runde.

Ich hab sie in der Kraye Tierliste lieben gelernt, "Guided Fire" hab ich so gut wie nie casten müssen. Und das war noch bevor ich gelesen habe, dass sie Prowl haben ;).

@Colossal: Du hast keine Möglichkeit, die Stärke vom T-Head zu boosten (und auch seine Geschwindigkeit nicht, chargst also maximal 8.5" - da ist der Erstschlag kaum drin). Wenn dir der Stormwall Angst gemacht hat: Kein Disruption, kein Assault der Stormblades, und wenn Arcane Shield drauf ist, machst du ihm nicht viel. Ich würde Sloan zwar komplett anders spielen (nämlich mit viel weniger Beschuss), aber irgendwas, um (mehrere) Heavies aufzumachen, fehlt dir mMn dringend in dieser Liste.
      post_count++
      klingt nicht unschlüssig... nur sylys rein ist so ein ding...

dachte mir sylys und aiyana statt der longgunner oder trencher... noch etwas unschlüssig

krayne warte ich noch bis ich erweiterung 2 abgeschlossen hab...

stryker finde ich auch immer interessanter als beschußarmeecaster
      Bei der Liste wirds vor allem noch darauf ankommen, welche Solos du bereits in Liste 1 verbraucht hast - Arlan wäre zB sehr praktisch mit dem gemarshallten Defender.

Was mir noch nicht gefällt, sind die 6er Longgunner. Du bist die Riflemen der Mercs gewohnt, Longgunner funktionieren anders (und imho am besten mit Snipe ;) ). Wenn du sie bewegst und 2er Combines machst wie mit den Riflemen, verschenkst du den zweiten Schuss. Wenn du stehenbleibst und auf dicke Ziele innerhalb von 14" schiessen willst, ist pow 20 besser als 16 ;). Um die weicheren Ziele kummert sich eh der leichtere Beschuss.
      post_count++
      Ich habs in der Vergangenheit schon öfter probiert, doch mir fallen mit Cygnar irgendwie keine Listen ein, bei denen ich 100%ig zufrieden wäre... drum brauchst du meine folgenden Überlegungen zu deiner Sloan Liste auch nicht so ernst nehmen. Aber meine Gedanken zur Liste:

Du hast ganz schön viel Beschuss-Infanterie. Gun Mages, Trenchers, Longgunners, zum Teil die Storm Blades,... mMn. ist da mindestens eine Einheit zuviel dabei. Storm Blades sind einfach zu wertvoll, um sie als Blocker zu verwenden - noch dazu sterben die viel zu leicht durch POW10 Beschuss ohne Arcane Shield.

Dann hast du genau Null Modelle mit Pathfinder. Natürlich kann man das mit Beschuss zum Teil ausgleichen, doch wenns um Szenariozonen geht, hab ich schon immer gern ein paar Auswahlen mit Pathfinder dabei. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt:

Wie hast du dir das so mit den Szenarien so vorgestellt? Klar, bei Destruction bist du gut dabei (solange du LOS zum Objective bekommst), aber bei Szenarien, wo du in die Mitte musst (z.B. Incursion), kann ich mir vorstellen, dass du es ned so einfach hast.

Dann noch ein bissl was zur Modellauswahl... gerade bei der Kara würde ich Reinholt mit dabei haben wollen... Reload oder Distanz ausmessen sind einfach ziemlich gut für sie. Wie Bernhard bin ich auch ich der Meinung, dass Sylys bei ihr mehr bringt als der Squire. +2" Reichweite für die Buffs und ein gratis Upkeep gefallen mir da deutlich besser als +2" Control Area und ein zusätzlicher Focuspunkt.

Ich hab mal deine obige Liste etwas (ziemlich) abgeändert, so wie sie ich eher spielen würde. Bedenke hierbei jedoch den ersten Satz meines Postings.

Captain Kara Sloan (*6pts)
      * Hunter (6pts)
      * Defender (9pts)
      * Stormclad (10pts)
      * Sylys Wyshnalyrr, the Seeker (2pts)
      Arcane Tempest Gun Mages (Leader and 5 Grunts) (6pts)
      * Arcane Tempest Gun Mage Officer (2pts)
      Precursor Knights (Leader and 9 Grunts) (8pts)
      * Precursor Knight Officer & Standard (2pts)
      Trencher Commandos (Leader and 5 Grunts) (6pts)
      * 2 Trencher Commandos Scattergunner (2pts)
      Reinholdt, Gobber Speculator (1pts)
      Rhupert Carvolo, Piper of Ord (2pts)

Minuteman hab ich gegen einen Hunter ersetzt. Den find ich mit Refuge und auch im Featzug wesentlich unangenehmer für den Gegner. Thunderhead hab ich durch den Stormclad ersetzt. Der haut stärker zu im Nahkampf, bringt auch einen Schuss fürs Feat mit und hat noch dazu mehr Melee Threat Range. Sylys ist dabei wegen der oben genannten Gründe. Gun Mages, weils mit Dead Eye wirklich brauchbar sind und eine gute Lösung gegen Stealth Infanterie/Solos sind. Precursors zum Blocken und was für den Nahkampf - mit denen hast du ja schon gute Erfahrungen gemacht. Die Trencher Commandos find ich bei der Kara garnicht so übel. Können von Dead Eye profitieren, sind ganz passabel im Nahkampf, haben Stealth und die Scattergunner sind im Featzug richtig grauslich gegen gegnerische Infanterie. Reinholt wegen dem Zusatzschuss und die Gründe für Rhupert kannst dir wohl auch denken.

Ob das alles funtionieren wird... keine Ahnung. Cygnar wird für mich die Fraktion bleiben, die ich nie spielen werde, weil ich da schon beim Listen schreiben immer ein ungutes Gefühl habe, dass das ned ganz so funktionieren wird, wie ichs mir gern wünschen würde. ;)

Aber am besten is es sowieso, wenn du einfach deine Ideen mal ausprobierst. Dann siehst du eh, was für dich funktioniert und was dir nicht so taugt.
      deine letzter satz ist zwar richtig aber ich dachte mir laut zu denken bringt vl nicht nur mir sondern anderen und neuen spielern etwas! deshalb mach ich das...

hunter ist nett aber str 6 bzw 8 ist so eine sache! ich weiss zwar armo piercing aber minuteman kann nette kills auspacken und ist sehr beweglich... schwer! in summe war ich noch nie ein riesen hunterfreund und er macht mir gefühlt immer zu wenige dmg...

aber klar denke ich mal drüber nach!

aber abgesehen davon find ich Thead einen super allround guy! melee und rng attacks und er kann auch mal einen angeschlagenen heavy verhaun... stormclad hat zwar pow 19 aber dafür nicht substained attack und ich finde das mat 7 gegen einige beasts und weinge jacks ein problem sein können!

werd sloan aber eh erst später bekommen also witme ich mich jetzt ehayle und stryker zu...
      So nach einer sehr kurzen nacht das erste turnier...

meine Listen:

Major Haley -5
      bonded Stormwall 19
      Lancer 6
      Minuteman 5 (nur in die liste gerutscht weil ranger nicht rechtzeitig kamen...)
      Squire 2
      Black 13th 4
      3 Storm Lances 7
      10 Sword Knights 6
      Strangeways 2
      JWC 3
      Stormsmith 1

Commander Stryker -6
      T-head 12
      Stormclad 10
      Sylys 2
      ATGM + Officer 8
      3 Storm Lances 7
      Stormblades + UA + 1 WA 9
      Runewood 3
      JWC 3
      Piper 2

Spiel 1 vs. Khador (butcher) mit ehaley... Caterkill nach nutrition game mit haley selbst...

Spiel 2 vs. Cryx (eAsphix) mit ehaley szenario sieg nach nutrition game...

Spiel 3 vs. Legion (eVale) mit ehaley blöden fehler und tod... war im nutrition um 3 heavies vorne...

Spiel 4 vs. Circle (Kromac) einmal szenario verpennt weil ich dachte nach 2 zug also 3zug von player 1... aber in summer 1 storm lances und 2 stormblades verloren... invincible halt...

so in summer war es 7 erspielte CP und an die 150 VP (geschätzt weil vergessen) ein starkes turnier denke ich...

was waren probleme:
      -ständiges nachschaun und nachfragen! sorry alpha war mein erstes mkII spiel mit cygnar
      -ich muss an meiner spielatmosphere arbeiten! denke nicht das ich böse oder kleinlich bin aber ich könnte netter und lustiger sein
      -kleine fehler die mich auch spiele die sicher wirken kosten...
      -keine ranger
      -einige dinge sind am spielfeld anders als man es sich beim lesen vorstellt...
      -englisch war schlecht dafür ist mein spanisch derzeit muy bien

positiv:
      -ich denke die fraktion ist einem geschmack entsprechend und trotzdem stark
      -minuteman hat einiges gebracht und ich würde sie vl sogar behalten in der liste und die ranger andersweitig rein stopfen...
      -super turnier, spieler und orga

Kritik an mir:
      endlos...

Kritik am turnier:
      springer bitte ganz spielen und nicht rausnehmen!
      time-managment! zweimal 55 min sind 110 in summer, manche spielen dann über 2h... geht nicht!

kritik oder tipps?
      so um den zweitcaster zu finden schwanke ich zwischen stryker, sloan und kraye und ich glaub kraye macht einmal das rennen da stryker zu passiv und sloan fürchte ich zu schlecht ist...

kraye wird dann eine art heavyjack army... ob ich infanterie brauch muss ich schauen! 6minuteman wären auch eine sache :D
      Ich finde Ol'Rowdy nicht schlecht ... bei den Strykers, eCaine sicher nicht verkehrt .... ich hatte ihn damals bei eHaley gespielt da war er auch ganz nett, aber das war halt vor Stormwall und NQ Tierliste ... ich denke ihn zu haben ist sicher nicht verkehrt

Hunter ist glaub ich Geschmackssache .... müßt ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen wie brauchbar sie sind in Colossalzeiten ...

die einzige Einheit die ich bei Cygnar doppelt habe sind Ranger wg. Krayetierliste ... mir würd auch nicht wirklich eine Einheit einfallen die man bei Cygnar mehrfach braucht ...

zum Stormstrider könnt ich jetzt rumtheoretisieren aber da mir die praktische Erfahrung fehlt lass ich das mal .... und gg ihn hab ich bisher nur in Bernhardsliste gespielt und da is er halt grauslich
      zu strider: in der tier liste is er nett aber du musst 2 haben und die liste kann IMHO nicht so vlseitig auftreten wie ein "allround" ehaley liste... da wären vl 100 für nen 2ten colossal besser inverstiert !?

rangers 2mal hab ich auch schon im auge aber schau ma mal! jedoch kraye braucht auch 2 hunter und die bringens glaub ich nicht so... (12pkt. naja)

ol'rowdy werd ich mir denk ich mit estryker kaufen hat noch zeit weil nicht geld auf bäumen wächst...
      so ich bin so sehr unentschlossen... soll ich die zweit liste vielseitig oder eher speziallisiert auslegen?
      ehaley ist ja im groben vielseitig! damagetype nicht rein aufblitz und colossal geht gegen alles... aber was soll die 2te können bzw was kann die erste nicht...
      idee derzeit jack heavy kraye gegen einige aufkommende jack bzw beast heavy listen!
      mal sehen!

derzeit besitz ich fast alles einmal! paar UA und WA fehlen und Battle enginge und paar jacks... aber grob hab ich bis auf das ausstehende paket (rangers :-() denk ich alles...