(D)Eldar 1750P

      Original von Charon
      Ob das nun ein Harlekin in Deckung ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

      Doch. Eben genau darum gehts. Weil der Harli in Deckung hat mit der Gunst einen 2+ wiederholbaren Wurf. Der Archon hingegen einen einfach 2+ Retter. (Angenommen die Gunst wirkt nicht auf den Archon)
      Mit 2+ wiederholbar hast du die Chance auf 1/36 verwundet zu werden. Bei einem einfachen 2+ hast du 1/6 Chance. Es macht schon einen unterschied, ob du durchschnittlich 6 oder 36 verwundungen brauchst um einen Lebenspunkt zu negieren.

      edit. Aber wie gesagt, wenn sich die Harlis trotz Archon durch Deckung bewegen müssen, hat er seinen Zweck nicht erfüllt und man bleibt lieber bei einem "reinen" Harlitrupp, da ja Prophet/Archon im Gelände bremsen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lutheren“ ()

      Nein, spielt eigentlich keine Rolle, weil du einfach die Verwundung und nicht die Wunde zuteilst.
      Ich hab keine einzige Regelpassage gelesen die dir vorschreibt "Achtung Sir!" Nach dem Rettungswurf zu würfeln.

      Du kannst dich entscheiden entweder die Verwundung oder die Wunde zuzuteilen. Das Ergebnis ist gleich.

      Vet. Sarge wird von einem Raktenwerfer getroffen, Marine fängt ab -> du teilst gleich die Wunde weile s egal ist.
      Vet. Sarge wird von Bolter getroffen, schafft den Save nicht, Marine fängt ab -> du teilst ebenfalls die Wunde zu weil der Wurf identisch ist. Ebensogut könntest du hier nach der Verwundung Achtung Sir! würfeln, DANN abfangen und dann den Save für den Marine machen. Das Ergebnis ist ident, nur ist die erste Variante eine Spur "sicherer".
      Vet. Sarge wird von Rakete getroffen, ein Marine steht in 5+ Deckung -> Marine versucht abzufangen und du teilst die Verwundung zu da der Marine dagegen einen save hat.

      So auch hier:

      Archon wird getroffen und verwundet. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
      entweder jetzt "Achtung Sir!" würfeln und einen Harlekin 2x saven lassen (Gunst) oder den 2+ zu werfen und bei einem Misserfolg die Wunde durch Achtung sir an einen Harlekin weitergeben.
      Variante eins ist in dem Fall die günstigere und diejenige die ich anwenden würde. Ich sehe keine Regelstelle die dich ZWINGT Varinante 2 zu wählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

      Mir war nicht klar, ob ich gezwungen bin, die ungesavten Wunden weiter zu geben oder ob ich auch vor den Schutzwürfen die Wunden auf den Trupp verteilen kann, auch wenn die den selben Schutzwurf haben. Das heißt, ich könnte alle Harlis in der Deckung stehen haben und trozdem die Wunden noch vor den Saves vom Archon auf sie übertragen.
      @ Charon Entschuldige, hab deinen Satz vorher falsch verstanden. Für den Schutzwurf für den Harli ist es wichtig, ob es in Deckung steht, aber es ist nicht wichtig, ob ein Harli nicht in Deckugn steht um die Wunden noch vor den Schutzwürfen zu verteilen.

      offtopic: Ich finde solche sachlichen Regeldiskussionen (solange sie sachlich bleiben und nicht ins emotionale ausarten) auf jeden Fall konstruktiv, da viele Fragen schon vor Turnieren eventuell geklärt werden können und es dann nicht dort zu Auseinadersetzungen kommt. Außerdem lerne ich dadurch die neue Edi und ihre Regeln besser kennen und kann diese dann auch richtig einsetzen.
      Mir war nicht klar, ob ich gezwungen bin, die ungesavten Wunden weiter zu geben oder ob ich auch vor den Schutzwürfen die Wunden auf den Trupp verteilen kann, auch wenn die den selben Schutzwurf haben. Das heißt, ich könnte alle Harlis in der Deckung stehen haben und trozdem die Wunden noch vor den Saves vom Archon auf sie übertragen.


      Theoretisch ja. Zumindest hab ich noch keine Regelstelle gefunden die mir explizit vorschreibt Wunden weiterzugeben, somit könntest du alles auf die Harlis übertragen und die dann die Saves mit gunst durchführen lassen.
      Ich mein klar, der Archon hat den Zweck dann verfehlt... allerdings gibts sicher noch andere Fälle in denen es interessant ist ob du Wunde oder verwundung weitergibst (schon alleine weil das Schattenfeld rein technisch bei einem fail durchbrennt wär es dumm Wunden weiterzugeben)
      @ Charon Entschuldige, hab deinen Satz vorher falsch verstanden. Für den Schutzwurf für den Harli ist es wichtig, ob es in Deckung steht, aber es ist nicht wichtig, ob ein Harli nicht in Deckugn steht um die Wunden noch vor den Schutzwürfen zu verteilen.


      Genau so meinte ich das, vielleicht lags an der Formulierung.
      Heute kam die Email mit dieser Antwort zurück:

      Hallo Florian,

      der Runenprophet darf Psikräfte auf Waffenbrüder wirken, siehe Seite
      112 im Regelbuch.

      Die Infraschallkanone trifft, vorrausgesetzt man besteht den normalen
      Trefferwurf (unmodifiziertes BF), auch Flieger und Fliegende Monströse
      Kreaturen automatisch.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dominic