(D)Eldar 1750P
-
-
-
die Leute (vom Mailorder) sind ja einfach auch keine Regelexperten da kannst du genauso wen im shop fragen... das sind nur Meinungen
-
Original von Lutheren
Im Regelbuch steht, dass Waffenbrüder (Eldar und DE sind Waffenbrüder)
Vergewaltigung!!!
Was kommt als nächstes..... Space Wolfs und Thousand Sons als Waffenbrüder?* Steirischer Meister 40k 2010
* Ö. Meister 40k - 2003-2005
* ÖMS 40k- Best General - 2005
* 7x40k Tagesturnier 1.
* "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio
"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar." -
-
-
btw, grad nachgedacht (und dabei auf eine neue regelfrage gestoßen)...
archon hat 2++ sowie (im wald) 2+ decker
harlis haben 5++ und auch 2+ decker
stell ich den archon vorne hin u geb die treffer auf 2+ weiter oder kann ich nur die wunden(!) auf 2+ weitergeben?? imho die treffer, da rüstung ja eine andere ist!
weil falls ersteres eintritt ist die einheit genau gleich gut wie mit gunst: *g*. 2+, gefolgt von 2+ rerollbar oder 2+ falls man am anfang die 1 wirft ist ganz passabelGW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
Das Gunst Problem lässt sich mit forge ganz leicht umgehen den corsairs zählen in jeder Hinsicht als cwe außer das sie sich mit denen eben zusätzlich als waffenbrüder verbünden können"For a warrior, the only crime is cowardice."
Attributed to Horus Lupercal
"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"
Lugft Huron
Blut fließt,
Zorn brennt,
Tod erwacht,
Krieg ruft!
Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott
servantsoftheimperium.com/
In the grim darkness of the far future there are only Space Marines -
-
Original von grossa grüna
btw, grad nachgedacht (und dabei auf eine neue regelfrage gestoßen)...
archon hat 2++ sowie (im wald) 2+ decker
harlis haben 5++ und auch 2+ decker
stell ich den archon vorne hin u geb die treffer auf 2+ weiter oder kann ich nur die wunden(!) auf 2+ weitergeben?? imho die treffer, da rüstung ja eine andere ist!
weil falls ersteres eintritt ist die einheit genau gleich gut wie mit gunst: *g*. 2+, gefolgt von 2+ rerollbar oder 2+ falls man am anfang die 1 wirft ist ganz passabel
w00t??? Kapier zwar nicht ganz was du meinst... aber das hindert mich keineswegs auch mal meinen Senf aus der Tube zu lassen
Prinzipiell geht es ja nicht um unterschiedliche Rüstungswürfe bei Achtung Sir sondern um unterschiedliche Schutzwürfe... Wenn keine deckungsignorierende Waffe dabei ist würd ich zu zweiterem tendieren, dass unverhinderte Wunden weitergegeben werden. Wenn eine Waffe dabei ist die Deckung ignoriert hat die Einheit Modelle mit verschiedenen Schutzwürfen und man gibt die Treffer weiter und schützt dann... So würd ich das spielen!
In beiden Fällen wärs gegunstet jedoch besser... -
seh das wie unser Tau-tiroler...
Tendenziell wird bei gleichem save in diesem Fall 2+ zuerst der Save gemacht bei teil-gegunsteten einheiten würde ich sagen 2+ wiederholbar ist nicht 2+ somit werden die saves weitergeben und nicht die wunden... -
Vergewaltigung!!!Was kommt als nächstes..... Space Wolfs und Thousand Sons als Waffenbrüder?
Dark Eldar und Eldar machen schon Sinn, die Pflegen keine offene Feindschaft. Zwischen den Craftworlds und Commoragh gibts noch jede Menge Grauzonen (angefangen bei den Harlekinen über Piratenflotten bis hin zu den Rangern/Weltenwanderern die ja ebenfalls "Ausgestossene" sind.) und ich denke das ein neuer Eldar Codex das ganze ebenfalls weiter vertiefen wird.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()
-
-
Original von Charon
Dark Eldar und Eldar machen schon Sinn, die Pflegen keine offene Feindschaft. Zwischen den Craftworlds und Commoragh gibts noch jede Menge Grauzonen (angefangen bei den Harlekinen über Piratenflotten bis hin zu den Rangern/Weltenwanderern die ja ebenfalls "Ausgestossene" sind.) und ich denke das ein neuer Eldar Codex das ganze ebenfalls weiter vertiefen wird.
Da stimme ich dir zu. Ich habe bis jetzt noch in keinem Codex davon gelesen, dass sich Eldar und DA "hassen". Die Eldar schützen ihre Weltenschiffe/Exoditenwelten/versuchen den Verlauf der Galaxie zu ihren Gunsten zu lenken. Die DE jagen alle Völker einfach aus Spaß/Überlebenstrieb. Natürlich ist da auch immer wieder mal ein Eldar darunter, aber im großen und ganzen Bedrohen sie sich nicht gegenseitig.
Als Gegenbeispiel z.b. das Verhältnis zu den Necrons
Zu dem Achtung Sir: Bei Truppen mit dem selben Save werden nicht verhinderte Verwundungen weitergegeben, also nach den Saves, weil für alle gemeinsam gewürfelt wird. Bei Truppen mit verschieden Saves werden die Treffer weitergeleitet, weil für jeden Treffer einzeln gewürfelt wird. Zumindest habe ich es so verstanden. Wenn das falsch ist, bitte mich berichtigen!
Also ist ein Archon ohne Gunst mit Harlis mit Gunst in Deckung eigentlich Nachteilig, da die nicht verhinderten Verwundungen des Archon direkt einen Harli töten. Hätte der Harli den Treffer bekommen hätte er dank Gunst 2x die möglichkeit gehabt, einen erfolgreichen Save abzulegen, im Gegensatz zum Archon, der nur einen Savewurf hat.
edit. Bei dem Archon ist es aber so, dass man sowieso jeden Save einzeln abhandeln muss, daher weiß ich nicht, wie es sich da verhält.
edit2. Das ist aber nur die Interpreation von 40kings die ja auch nicht zwingend stimmen muss. Wenn ich zwar dieselben saves habe, aber einzeln auswürflen will, warum sollte ich dann auch nicht die Treffer weitergeben können, weil dann weiß ich ja, welches Modell wirklich einen Treffer/Verwundung kassiert. Das ist ja im vorhinein nicht klar, wenn man alle Saves zusammen würfelt und man daher noch die Chance hat seinen Char zu retten.Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Lutheren“ ()
-
-
das ist das stichwort:"GLEICHE" saves!deckung =/= rettung. oder bezieht sich das gleich einfach nur auf den benötigten wurf...
gw sollte dringend noch ein paar faq´s rausbringen
Soweit ich gelesen habe gibt es nur SCHUTZWÜRFE. Ob es sich um einen Rüstungs-, Rettungs- oder Deckungswurf handelt ist rein akademisch.
Rettungswürfe darf man nur einsetzen wenn es der höchstmögliche Schutzwurf ist, Deckungswürfe nicht im Nahkampf usw.
Daher bezieht sich das ganze nur auf den Wurf. Hättest du einen Archon mit Schattenfeld in einer Einheit Terminatoren und müsstest Bolterfeuer absorbieren, ist der beste Schutzwurf in beiden Fällen 2+ und daher gleich.
Gegen einen Meltertreffer läge der Fall dann anders (5+ vs 2+ ) -
-
Ja, dann kann man die Treffer mit Achtung Sir auf die gegunsteten gedeckten Harlis verteilen. Aber dazu brauch ich keinen Archon, dann lass ich den Runenprophet oder den Schicksalsleser vorne stehen.
edit. Einen Trupp Harlis mit Prophet kann man schon spielen, aber nachdem der Schleier der Tränen ja verändert wurde, hat man im offenen nur noch einen 4+ Decker und mit genügend Beschuss gehen da schon genug über den Jordan. Der Archon war ja dafür gedacht, mit seinem 2+ Retter im offenen alles zu fressen, damit die Harlis recht unbeschadet zum Gegner kommen. Harlis in Deckung brauchen dann aber keinen Archon, weil sie ja selbst dann einen 2+ Decker haben.
edit2. Und auch wenn alle Harlis in Deckung wären, was würde mich daran hindern die Treffer einzeln abzuhandeln und die Treffer auf den Archon weiterzugeben? (Man muss sie sowieso einzeln abhandeln durch das Schattenfeld) Aber wenn ich mich mit der Harlis dann trozdem durch Deckung bewegen müsste um beim Gegner anzukommen, hat der Archon seinen Zweck verfehlt.Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Lutheren“ ()
-
dann lasse ich einen harli ausserhalb des geländes, dieser hat dann keinen 2+ save, dh hat die einheit auch nicht den selben save. das wäre möglich, oder?
Jein. Sein Schutzwurf überträgt sich ja nicht auf die Einheit. Es ist dann genau dieses eine Modell mit einem anderen Schutzwurf. Dh du würdest in dem Fall die Verwundung (vor Schutzwürfen) zuteilen und wenn der Harlie stirbt ist alles wieder beim alten.
Ausserdem teilst du mMn eh immer Verwundungen (vor Schutzwürfen) zu. Das man Lebenspunktverluste zuteilt ist denke ich nur eine "beschleunigung des Vorgangs".
Ergo müsstes du bei:
A H H H H H H h
A=Archon
H=Harlekin in Deckung
h=Harlekin ohne Deckung
Nach der erfolgreichen Verwundung kannst du dich für "Achtung Sir" entscheiden. Bei einem Erfolg macht ein anderes Modell innerhalb von 6" den Schutzwurf und frisst ggf die Wunde. Ob das nun ein Harlekin in Deckung ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. -
Man könnte auch weniger "Regelfi**ereien" überlegen und dadurch solche Gehirnwindungen vermeiden.
Ergo, ich bin zu Faul zum Nachdenken gebe meinen Senf noch nicht dazu
Ich möchte euch aber für die KTNMS versichern, ich werde härter durchgreifen als letztes Jahr und möchte mehr den Spirit of the Game einfangen.
Kärntner Katastrophen Würfler
Le Blog
der warpy ist ja keine neue erfindung^^ -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0