Kingdom of Heaven

      Kingdom of Heaven

      Sooo wieder mal was neues - die letzten Wochen waren von der Hobbyausbeute eher unbefriedigend (sch... Reallife...) aber zumindest ein par Weichen für die Zukunft wurden gestellt.
      Mene BI Kreuzritter haben einige Freunde angefixt und einer hat umgehend groß Sarazenen eingemarktet. Allerdings steht er ziemlich auf Saladin, der mit meinen 1. Kreuzzüglern vom Timing her nicht ganz so kompatibel ist. Tja... irgendwie hat mich das Königreich Jerusalem immer schon gereizt und ich plötzlich wurde mir bewußt: Gott will es! :D Ich hatte ja auch die Entschuldigung, daß ein Großteil der Figuren kompatibel ist, weil meine Ritter im Normannenstyle geben 2 Generationen später wunderbare Sergeanten ab... Also flugs ein paar "moderenere" Infantristen und Ritter dazugenommen, ein paar Johanniter und Templer noch und losgehn könnte es - wenn da nicht das Problem der Bemalung wäre, aber dauert halt einfach ein bissl - aber dafür hab ich jetzt einen Figurenpool mit dem man vom 1. Kreuzzug bis Hattin spielen kann :D :D :D

      Bislang habe ich vor allem neue Figuren zusammenbgebaut und entgratet (ich habe sogar einen Balduin IV auftreiben können - jedenfalls eine Figur die ziemlich so aussieht wie der Typ im Film... aber mir wurde auch bald klar bei so einem Aufwand ist es mit einem einzelnen Spiel dann nicht getan - da muß eine Kampagne her - Gott will es, wie wir alle wissen ;)
      Was brauchts für eine Kampagne aber? Regeln - naja der Teil wird überbewertet, darum kümmern wir uns später, aber - genau! Eine Karte! Ergo habe ich mein Mighty Empires rausgenommen, einen Bohrer, Schleifkopf und Drahtbürstenaufsatz (glaubt der GW Seite nicht wenn sie dort schreiben Flüsse in Küstenfelder umbauen ist einfach (Plasik ist ein besch... Material zum Schleifen - Schleifkopf und Drahtbürstenaufsatz konnt ich danach wegschmeissen...) und eine Karte von Outremer gebaut (wir wissen ja wer "es will"...)




      Oultrejourdain fehlt zwar, und die Topographie ist natürlich 100%ig korrekt, aber für eine Welt, deren geographisches Denken im Film so wunderbar beschrieben wird (eine der wenigen guten Szenen des Films): Jerusalem ist leicht zu finden. Geh dorthin wo man italienisch spricht, dann geh weiter bis man etwas anderes spricht. Dann kommmst Du nach Messina und ein Schiff bringt Dich ins heilige Land... - dafür wirds wohl reichen :D

      Updates folgen wenn die ersten Figuren fertig sind...

      PS: - wer alle Städte/ Burgen richtig benennen kann, kriegt einen (virtuellen) Keks :D
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

      Dankeschön!
      Naja vielleicht lässt sich da ja mal was grösseres machen - muss ja nicht alles imselbnen Maßstab sein ;)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

      Hab's ja in echt gesehen, sehr schön! Auf die kampagneregeln bin ich gespannt. Mach sie bitte FoG kompatibel =)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      FOG Kompatibilität sollt nicht die Sache sein - direkt in die Spielmechaniken greifen die Kampagnenregeln von Lorenzo nur sehr wenig ein. Entweder wirkt sich was auf die verfügbaren Armeekostenpunkte aus - das is einfach zu "übersetzen" - 1 Punkt bei Impetus = 2 Punkte FOG (eine 300er IMP Armee ist das Äquivalent einer 600er FOG Armee) oder es gibt Modifikatoren auf den Cohesiontest, was man mit Modifikatoren auf den Death Roll umsetzen könnte... mehr "Probleme" seh ich derweil nicht

      Aber eins nach dem anderen... Erstmal Figuren, dann bemalen, dann en paar Probepartien und dann...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

      So damit man sieht, daß allem RL zum trotz nebenbei ein bissl was weitergeht: Johanniter WIP









      Mit den Pfluftln und den schwarzen Kutten bin ich im Prinzip zufrieden, die weissen Umrahmungen und die Kreuze bedürfen noch einer Überarbeitung - sehen noch zu schlampig aus. Ich denk auch noch über eine Schicht Staub nach...

      (Und ja da im Hintergrund stehen halbfertige Templer Fußsergeanten und dahinter noch Sergeanten von den Johannitern rum, und ja da is ein Aschenbecher mit aufm Photo - ich steh dazu, daß ich rauch und meine Bilder erheben keinen Anspruch auf pädagogische Korrektheit :P )
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Sehr fesch, Ritterorden sind immer cool!

      Zur weißen Umrandung, ich würd die überhaupt weglassen oder wenn du eine machen willst dann aus Metall. Auf der Kutte kommen eh noch weiße Kreuze oder?

      Zu den Sergeanten, die werden eh schwarz oder? Templer Sergeanten hatten nämlich schwarze Röcke mit Roten Kreuzen und diese auch am Rücken. Meines Wissens nach gehören die Schilde gespiegelt, also das Schwarz oben und das Weiß unten. Das ergaben zumindest meine Recherchen.
      Danke :)

      Ohne Umrandung is fad... Ob solche Umrandungen aus Metall oder Leder waren, ist umstritten - Funde gibts für beides. (Ob) was verbreiterter war (wenn überhaupt) kann man nicht sagen.

      Die Templersergeanten haben einen schwarzen Rock, keine Sorge, aber man sieht nicht viel von ihm, und vom roten Kreuz gar nix, weil sie ein Gambeson drüberhaben...

      Meine Infos sind durch die Bank Schild oben Weiss und unten Schwarz - gibts zahlreiche Bilder dazu. Aber ich schau nochmal nach ob ich da was verkehrt im Kopf hab - man weiß ja nie :D
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

      ich bin mir relativ sicher dass es unten weiß ist und oben schwarz......
      edit; habe nachgeschaut....meine Bilder und Beschreibungen sind alle unten weiß und oben schwarz.
      die Schildumrandungen sind alle entweder Metall oder Leder oder eventuell übermalt (Quellenlage vage irgendwie). Ich denke das ist Jacke wie Hose um ehrlich zu sein...Metall, braun oder weiß....as you like it.

      und ja die schauen gut aus!
      cheers
      tom
      Das mit den schildern kommt wie üblich drauf an. =)
      Schwarz oben weiß unten sind die häufigsten (historische) Darstellungen, es gibt aber auch umgedrehte Nachweise. Eventuell ist das auf die Unterscheidung zwischen Meistern (weiß oben) und normalen ordensrittern zurückzuführen.
      Die Minis vom grey taugen mir sehr. :]
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ich hab auch beide Darstellungen gefunden, wobei die mit Schwarz oben überwiegen. Ich find es auch logisch, weil der Beauseant auch oben schwarz war. Was ich nicht klar festellen konnte war ob auch Rote Kreuze auf den Schilden waren, das ist denke ich Geschmackssache. Ich hab mich dagegen entschieden.

      Das mit Meister und Ritter hör ich das erste mal. Woher hast du das? Was soll ein Meister im Orden eigentlich sein? Großmeister gabs ja nur einen zu jeder Zeit.
      Helen nicholson: Knight templer 1120-1312

      Master gab es für die Regionen, Großmeister war dann noch drüber.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Das Buch hab ich auch, aber das hab ich wohl überlesen.
      Mit Master's arms ist dort der Großmeister gemeint. Großmeister ist übrigens eher eine Neuzeitliche bezeichnung, Meister war die Ursprüngliche und da gabs nur den einen. Was du meinst sind die Komturen. Die standen noch viel weiter unten in der Hierachie, vorher kamen da noch Marschal, Seneschal, Turkopolier.... usw.
      Ich persönlich finde diese These sehr gewagt und rein spekulativ. Aber wie so oft, genau sagen kann man es nicht, vorallem weil die Chronica majora von Matthew Paris die Farben genau umgekehrt zeigt. Datiert sind beide ca. zur selben Zeit mitte des 13 Jhd.

      Also bleibt es wohl dem eigenen Geschmack überlassen wen man glaubt, mir persönlich gefällts oben schwarz besser kann jetzt aber gar nicht sagen warum :)